Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masorie79 am 22.11.2019, 21:04 Uhr

Einsam seid ich mama bin

Hallo,
Ich bin so traurig, das ich mich auch mal ausheulen wollte, bitte entschuldigt
Ich hatte nie den größten freundeskreis, war immer gerne mal für mich alleine - aber ich hatte viele gute freundinnen und eine beste freundin die ich schon sehr lange kenne und auch meine Trauzeugin war. Und natürlich mehrere gute Bekannte.
Als meine kleine dann geboren wurde, wollten sie sie alle mal kurz sehen und kamen uns besuchen. Das war es dann auch. Selbst meine beste Freundin hat es erst nach einigen wochen geschafft zu kommen, obwohl sie nicht weit weg wohnt.
Mittlerweile meldet sich fast keiner mehr oder kommt vorbei. Ich bin immer die jenige die nach treffen fragt obwohl wir alle dicht beieinander wohnen.
Meine beste Freundin hat selbst kinder und müsste ja wissen wie es ist zuhause alleine zu sein, aber auch da findet sie nicht mal eine Stunde zeit zu nem kaffee! Ich bin wirklich enttäuscht!

Ich bin zutiefst traurig, so sind sowas doch keine wahren freunde, oder? Ich fühle mich so oft einsam, als mama.
Warum ist das so? Denken die man redet nur noch über windeln usw?!
Mir fehlt jemand mit dem ich reden kann offen und ehrlich, der mich nicht verurteilt und versteht und in den arm nimmt wenn ich nicht mehr kann.

Kenne zwar einige nette mädels aus der babygruppe aber wo sind die, mit denen ich über alles reden konnte und stundenlang telefoniert hab und und und...

Kennt ihr das, habt ihr tipps, idee!?

Mein armer mann muss dann immer herhalten und meine erzählungen ertragen, bin ja froh ihn zu haben! Leider bin ich manchmal etwas ungerecht zu ihm wenn er mal weggeht abends, was sehr selten vorkommt.

So, sorry fürs jammern und auskotzen......

 
10 Antworten:

Re: Einsam seid ich mama bin

Antwort von Nuritouri am 22.11.2019, 21:30 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind?

Triffst du dich auch mit deinen Freundinnen, wenn das Baby nicht dabei ist oder seid ihr immer zu zweit unterwegs?

Ich bin ja immer für offene Worte - anders kann man Probleme meist nicht lösen.

Sprich die Personen, die Dir besonders am Herzen liegen persönlich an und schildere deine Trauer und frag nach.
Meist sind es nur Missverständnisse auf beiden Seiten.

Gutes Gelingen und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsam seid ich mama bin

Antwort von Regina87 am 22.11.2019, 21:35 Uhr

Hallo Masorie

Du schreibst immer vom zu dir kommen. Findet auch keiner Zeit sich auswärts zu treffen oder bei einer Freundin Zuhause? Mit Kind ist es leider nicht ungewöhnlich, dass man die ein oder andere Freundin "verliert". Manchmal ist man aber auch nicht ganz unschuldig daran.
Als unsere Tochter geboren wurde, war ich auch der Meinung, dass alle Rücksicht nehmen müssen und sich nach meinem Kind und mir richten sollten. Ich empfand es als selbstverständlich und hielt es auch nicht für nötig dazu was sagen zu müssen. Dadurch wurde zu einigen der Kontakt immer weniger. Heute weiß ich, dass es sehr egoistisch von mir war. Wurde abgesagt oder sich lange nicht gemeldet, nahm ich es persönlich. Das ist aber quatsch.
Jeder hat sein Leben und muss sich irgendwie seine Zeit einteilen. Das hat nur indirekt mit der neuen Rolle zu tun oder der neuen Lebensaufgabe. Klar ist man nicht mehr so spontan oder flexibel wie vorher. Aber bei guten Freunden sollte man darauf vertrauen, dass sie Verständnis haben und wenn nicht muss man es eben offen ansprechen.
Kam es denn auch schon vor, dass du mal Treffen absagen musstest ( was ja nicht ungewöhnlich ist und mit Baby oft mal vorkommen kann)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsam seid ich mama bin

Antwort von Masorie79 am 22.11.2019, 22:23 Uhr

Ich habe auch angeboten zu ihnen zu kommen. Leider wurde kein passender Zeitpunkt gefunden bzw nur abends und da braucht die kleine mich zum einschlafen!
Nein bisher habe ich noch keine treffen abgesagt. Es kommen meistens auch nur von mir die vorschläge, da ist man dann irgendwann frustriert und gibt auf. Ich erwarte nicht das man mich viele Stunden besucht aber für eine Stunde sollte doch jeder mal zeit haben.
Meine kleine ist gerade 3 monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsam seid ich mama bin

Antwort von Masorie79 am 22.11.2019, 22:24 Uhr

Sie ist drei Monate alt. Bisher habe ich krine treffen ohne sie versucht. Da mein mann tagsüber arbeitet geht das eh nicht und abends braucht sie mich zum einschlafen.

Ich habe auch schon daran gedacht die person drauf anzusprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsam seid ich mama bin

Antwort von pauline-maus am 22.11.2019, 22:27 Uhr

Nicht traurig sein ,sondern handeln
Keiner wird an deiner Tür klingeln, weil eine Freundin sucht
Nimm dir ein oder 2 Tage in der Woche, wo du stundenweise etwas für dich ma hem kannst(Sportkurs, Volkshochschule...), wenn du eine Betreuung fürs Kind hast.
Dort gibt es Menschen, zum kennenlernen und vielleicht um Freundschaften zu schließen

Die bestehenden Freundschaften sollten trotzdem gepflegt werden, nicht nur von den anderen , sondern auch von dir.
Trefft euch wie früher, auch mal ohne Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsam seid ich mama bin

Antwort von Anna3Mama am 22.11.2019, 22:50 Uhr

Wie hat denn das vor Deiner Tochter mit der besten Freundin geklappt, die auch Kinder hat? Wann habt ihr Euch getroffen und wo? Ist das jetzt genau in der Konstellation nicht mehr möglich ?
Ich treffe mich auch nie tagsüber mit Freundinnen, außer Freitag morgens mal auf einen Kaffee oder zum Walken, wenn beide frei haben und alle Kinder in der Schule sind.

Das andere sind Freundschaften/Bekanntschaften, die dem jeweiligen Stand der Kinder entsprachen . Manche davon sind jetzt dann bald 15 Jahre alt, begannen mit gemeinsamen Schwangerschafts- /Krabbelgruppenerfahrungen.

Da wurde sich mit Kindern getroffen, das war auch nett, da man gemeinsame Themen hatte.

Aber klar, Freundschaften wandeln sich mit Kindern. Ich war die erste, die Kinder bekam, meine besten Freundinnen starteten später. Eine lange Zeit, wo erst ich eben keine Lust /keine Zeit für abendliche Events hatte, wir auch kaum gemeinsame Themen hatten usw, dann kamen ihre Kinder, sie hatten keine Zeit abends und ich auch keine Lust, mit drei Kindern zu einer Freundin mit deutlich kleineren Kindern am Nachmittag zu gehen, da es einfach nicht passte.

Wie wäre es fürs erste mit Telefonaten? Wenn das bis vor drei Monaten gut funktionierte, warum jetzt nicht mehr?

Eins hab ich immer wieder gelernt: am Erhalt von Freundschaften muss man stetig arbeiten. Das funktioniert nicht von allein nebenher, wenn alle im Alltag genug Themen haben, man zeitlich eingeschränkt ist usw ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsam seid ich mama bin

Antwort von Nuritouri am 22.11.2019, 23:58 Uhr

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten und ich meine das auch nicht böse, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Informationen fehlen.
In meinem Freundeskreis habe ich nur eine Mutti, der Rest ist kinderlos - mein Sohn ist jetzt gute 5 Monate alt und momentan bin ich rein praktisch seine einzige Bezugsperson und ohne ihn ist kein treffen möglich. Das ist aber irgendwie kein Problem. Natürlich bin ich manchmal irgendwo nicht dabei, weil die Location oder Uhrzeit nicht passt. Aber das sind Umgebungsfaktoren, trotzdem bin ich meinen Freunden noch Nahe.

Momentan verbringe ich aber auch viel Zeit mit anderen Muttis und auch da kann mal was loswerden, dazu muss man aber auch in der Lage sein.

Ich glaube, du solltest dir mal einen Moment Zeit nehmen und klar reflektieren und sortieren.
Manche Freundschaft war vllt vorher schon zum scheitern verurteilt.

Ansonsten sprich es direkt an, sonst wirst du keinen Erfolg haben. Du kannst jetzt viel sinnieren - wird dich aber allein nicht weiterbringen.

Gutes Gelingen und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsam seid ich mama bin

Antwort von Schnegge89 am 23.11.2019, 10:16 Uhr

bei mir hat sich teilweise auch die Häufigkeit. geändert, mit der ich Freunde treffe. es haben sich 2 bis 3 heraus kristallisiert, die ich jetzt sogar öfter sehe und die gern vorbei kommen. andere, die ich sonst auch eher abends zu partys gesehen habe, sehe ich im Moment kaum. hängt auch damit zusammen, dass die erst auf den Feiern aufschlagen, nachdem ich gegangen bin. Wenn die Kleine aber älter ist und wir länger bleiben können, ändert sich das auch wieder.

wirklich enttäuscht war ich nur von einem bestimmten Freund, habe mich aber damit abgefunden, dass er eben andere Prioritäten hat als ich.

Als die Kleine gerade 3 Monate war, habe ich mir darüber aber ehrlich gesagt noch gar keinen Kopf gemacht. Da war ich noch mit Baby und stillen/schlafen/essen voll ausgelastet. Da war ich eher noch froh, wenn ich nicht jedes Wochenende Einladungen hatte und entspannt meinen Rhythmus zu Hause finden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsam seid ich mama bin

Antwort von ak am 23.11.2019, 12:51 Uhr

Abends kann Dein Mann doch aufpassen...für 1 bis 2 Stunden kann man sich immer mal mi einer Freundin treffen.

Krabbelgruppe, Pekipgruppe... da lernt man auch einige Mütter kennen.

Ansonsten... ganz ehrlich ? 3 Monate... gib Dir noch ein wenig Zeit.

Das wird schon. Wenn das Kind ein wenig älter ist, da bist auch Du flexibler.

Warum kann Deine Freundin dich denn nicht besuchen ?

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsam seid ich mama bin

Antwort von ak am 23.11.2019, 12:51 Uhr

Abends kann Dein Mann doch aufpassen...für 1 bis 2 Stunden kann man sich immer mal mi einer Freundin treffen.

Krabbelgruppe, Pekipgruppe... da lernt man auch einige Mütter kennen.

Ansonsten... ganz ehrlich ? 3 Monate... gib Dir noch ein wenig Zeit.

Das wird schon. Wenn das Kind ein wenig älter ist, da bist auch Du flexibler.

Warum kann Deine Freundin dich denn nicht besuchen ?

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.