Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gypsie72  am 06.11.2019, 10:59 Uhr

Eingewöhnung Krippe

Hallo zusammen,

Wir sind jetzt seit 2,5 Wochen dabei unsere Kleine (fast 1 Jahr) in der Krippe einzugewöhnen. Seit dem 1. Tag bleibt sie eine gute Stunde da. Mit mir und auch ohne mich. Nächsten Freitag habe ich meinen 1. AT und eine Steigerung der Krippenzeit ist nicht in Sicht. Die Kleine muss bis 14.30 (Ende Mittagsschlaf) da bleiben aber ich frage micht ernsthaft, wie das gehen soll, wenn wir nicht mal aus einer Stunde vllt 2 machen. Dieses Eingewöhnungskonzept ist meiner Meinung nach nicht sehr konstruktiv. Wie soll sich mein Kind an die Kita gewöhnen, wenn ich nach 2,5 Wochen immer noch in Sichtweite bin?!?!

 
9 Antworten:

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Berlin! am 06.11.2019, 11:05 Uhr

Hallo,

was ist denn im Vorfeld mit den Erzieherinnen abgesprochen? Was ist deren Plan?
Ist die Eingewöhnung ext. länger als 3 Wochen? Das jedenfalls fände ich normal, 3 Wochen bei 1jährigen ist echt knapp.

Und im Zweifel lernt sie es eben, länger dort zu sein, wenn sie keine andere Wahl hat.
Sprich mit der Einrichtung.Die können Dir besser helfen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Gypsie72 am 06.11.2019, 11:17 Uhr

Also es war von vorne herein klar, dass wir 4 Wochen einplanen, mehr ging seitens der Kita nicht.. aber irgendeine Steigerung muss ja her.. naja, spätestens nächsten Fr muss es halt gehen..

Mein Großer war vom 1. bis 2. Geburtstag bei einer Tagesmutter, die bis zu 7 Kindee betreute. Da hat die Eingewöhnung 3 Tage gedauert

Naja, wie gesagt, mal sehen wie es weiter geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von HSVMarie am 06.11.2019, 11:43 Uhr

Sprich mit den Erzieherinnen. Vielleicht könnt ihr dann morgen einfach mal 2 Stunden machen und Freitag 4? So dass ihr nächsten Mittwoch schon beim Mittagessen seid. Es sollte den Erziehern ja eigentlich wichtig sein, dass das Kind dann gescheit eingewöhnt ist, wenn die Eltern wieder arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von HeyDu! am 06.11.2019, 12:04 Uhr

Wie brauchten zehn Tage.

2 x 1/2 Stunde mit Eltern
2 x 1 Stunde ohne Eltern
2 x Frühstück + 1 Stunde
2 x Frühstück + Mittagessen
2 x Frühstück + Mittagessen + Mittagsschlaf

Damit war das Thema Eingewöhnung erledigt. Hier sind zehn Tage die Regel. Wer mehr Zeit braucht bekommt sie aber das kommt selten vor. Absolute Ausnahme.

Einjährige Kinder sind wesentlich unkomplizierter einzugewöhnen als z.B. Zweijährige. Bei Dreijährigen ist es wieder einfacher, denn sie sind verständiger...

Ich würde Druck machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von lucky_me am 06.11.2019, 12:15 Uhr

Die Frage ist ja erstmal, warum du nur eine Stunde gehen darfst?
Toleriert dein Kind es nicht länger?
Wie benimmt sie sich, wenn du weg bist? Spielt sie? Weint sie? Lässt sie sich von der Erzieherin trösten?

Wenn sie zufrieden ist, sich notfalls auch trösten lässt, fände ich es ok, die Zeit auszuweiten. Ansonsten kann vielleicht jemand anderes die Eingewöhnung fortführen? Oma, Papa etc?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Philo am 06.11.2019, 13:30 Uhr

wurdet ihr denn nicht gefragt, wie lange ihr für die Eingewöhnung Zeit habt???

Ich würde das Thema DRINGEND bei den Erziehern ansprechen, denn hier im Forum nützt es Dir nix.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von aeonflux am 06.11.2019, 16:23 Uhr

Hallo,
Meine Tochter war zwar 1 Jahr älter, aber tat sich sehr schwer.
Nachdem sie aber 1 Stunde dort alleine bleiben konnte, dauerte es nur ein paar Tage bis sie dann bis nach dem schlafen blieb.
Die Dauer war quasi egal, als sie einmal vertrauen zu den Erzieherinnen gefasst hatte.
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Katl_80 am 06.11.2019, 20:54 Uhr

Bei uns musste es sogar noch schneller gehen, da die Eingewöhnung in meinen Osterferien stattfinden musste.
Wegen Karfreitag und Ostermontag beschränkte sich die Eingewöhnung auf 2x4 Tage...
Am 6. Tag begann der Mittagsschlaf.
Ab dem 9. Tag (nach den Ferien) standen meine Eltern auf Abruf bereit - wurden nie angerufen ;-)

Die Kleine war zu dem Zeitpunkt gut 1,5 Jahre alt.
Bei der Großen (kam mit 11 Monaten in die Krippe) war es genauso. Sogar in einer andren Einrichtung.

Ab und an denke ich mir, dass man den Kindern einfach mehr zutrauen sollte...
Und manchmal (das ist nicht böse gemeint) brauchen die Eltern diese lange Eingewöhnung - nicht die Kinder ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Gypsie72 am 19.11.2019, 22:51 Uhr

Hallo zusammen!
Danke für die zahlreichen Kommentare, hier eun kurzes Update:
Ab der 4. Woche durfte ich für 2 Stunden die Einrichtung verlassen und alles hat super geklappt (wie erwartet), danach wurde kontinuierlich gesteigert, was ja auch notwendig war und an meinem 1.AT hat es weiterhin gut geklappt, bis heute ebenso.

Ich denke auch, man sollte den Zwergen mehr zutrauen... naja, schlussendlich ist alles gut gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.