Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linghoppe. am 30.01.2020, 13:46 Uhr

eine Frage an die Schweizer

meine Familie sagt immer noch Natel , ich wohne schon länger nicht mehr in der Schweiz
aber meine Freunde sagen nicht mehr Natel, ich meinte dieses Wort wurde eingeführt
vor 30 Jahren, und in der modernen Zeit, sagt auch ein Schweizer nicht mehr Natel..

an die nicht Schweizer ich übersetze das Wort absichtlich NOCH nicht... weil ich wissen will wer das Wort immer noch benützt.
denn ich habe gerade ein Nachricht bekommen, ich habe ab dem 31 . 1. 2 Tage kein Natel

 
9 Antworten:

Re: eine Frage an die Schweizer

Antwort von linghoppe. am 30.01.2020, 13:49 Uhr

ahh googel sagt 40 Jahre sei es her.. Swisscom benutzt das Wort nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage an die Schweizer

Antwort von Luna Sophie am 30.01.2020, 13:51 Uhr

Oh, bin keine Schweizerin.
Aber mein Schwiegervater benutzt das Wort auch.
Liegt vielleicht daran, dass er es schon früh und lange auch nur im Auto hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage an die Schweizer

Antwort von ZoeSophia am 30.01.2020, 13:59 Uhr

Hier immer noch in Gebrauch und auch bekannt.... während D.Bohlen und Naddel sich geschritten hatten, wurde auch öfters Naddel scherzhaft gebraucht. „Geb mer mau d‘Naddel, muess telefoniere“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage an die Schweizer

Antwort von charty am 30.01.2020, 14:40 Uhr

Ich bin zwar Deutsche, lebe aber in der Schweiz seit einigen Jahren und bin hier sozusagen mit Natel eingeführt worden.

Das Wort kommt ursprünglich von der Swisscom, aber zumindest in der Ostschweiz wie auch rund um Zürich kenne ich nur Schweizer, die ihre Mobiletelefone - unabhängig vom Provider - Natel nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage an die Schweizer

Antwort von MetaN am 30.01.2020, 15:35 Uhr

Lebe schon zu lange nicht mehr in der Schweiz, aber uch glaube, meine Eltern sagen das selten mal noch, meistens aber das „normale“ Wort. Ist die Übersetzung eigentlich schon genannt worden?

Ich empfinde es inzwischen auch als sehr veraltet, bin aber kein Maßstab mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage an die Schweizer

Antwort von linghoppe. am 30.01.2020, 16:01 Uhr

meine Freunde sagen Handy das Wort NATEL durfre nur Swisscom benutzen
obwohl das Wort Handy seltener benutzt wurde weil es auch ein Spülmittel ist

https://www.google.com/search?q=handy+sp%C3%BClmittel+migros&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=om17WXK7Y97JUM%253A%252CkBcsMbbx4lbpgM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kSUSipZ5iwcAtRMigAOI_S4AxAXug&sa=X&ved=2ahUKEwjsuNSHyqvnAhUG1BoKHd97DNQQ9QEwB3oECAgQEg#imgrc=om17WXK7Y97JUM:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage an die Schweizer

Antwort von armadilla am 30.01.2020, 18:55 Uhr

Leute 50+ benutzen das hin und wieder noch, die Jüngeren nicht mehr. Meine Schüler (alle so zwischen 16 und 18) wissen kaum noch, was das ist.
Na und mal davon abgesehen, stirbt darüberhinaus auch das Festnetz langsam aus.
Und einer meiner liebsten schweizer Ausdrücke ist: Gisch mir äs Telefon.
Ä schöne Hinech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage an die Schweizer

Antwort von plantifullove am 31.01.2020, 12:14 Uhr

Also bei uns (bin 24) sagen alle Natel. Es ist das ganz normale Wort. Ich wüsste gar nicht was man sonst sagen würde? Handy höre ich nie hier
Komme aus dem Kanton Solothurn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage an die Schweizer

Antwort von armadilla am 31.01.2020, 22:50 Uhr

Dann ist das-wie ja sowieso alles- mal wieder von Kanton zu Kanton verschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.