Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 01.12.2020, 15:11 Uhr

Ein Tipp gesucht

Hi, ich weiß genau, wovon Du redest und muss jetzt SEHR ausholen.

Ich habe eine Drei-Zimmer-Wohnung und bewohne die mit meinem Sohn. Jeder hat sein Zimmer + Wohnzimmer mit Küche. Mein Schlafzimmer war nie ein Problem.
Dann war ich 2016 in das Attentat auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin verwickelt und habe mich Tage, Wochen, Monate... ja sogar Jahre danach in meinem Wohnzimmer als Schaltzentrale eingerichtet. Da stand der Fernseher, da kamen für mich Informationen. Das war praktisch mein panic room, aus dem ich Schalten und Walten konnte. Ich habe mein Schlafzimmer wirklich nur noch betreten, wenn ich morgens meine Klamotten raus geholt habe. Das Bett blieb ewig unberührt.

Auch ich bin irgendwann in Therapie und habe das Thema angesprochen. Um ehrlich zu sein hat es mich selbst angekotzt, jeeeden Tag mein Bettzeug auf die Couch und wieder zurück zu schleppen. Und dass der Raum "da hinten" ungenutzt blieb, zum Teil dann auch unordentlich wurde, weil ich ihn nur noch als Abstellkammer benutzt habe. Aber ich konnte mich nicht überwinden dort zu schlafen.

Ich kann Dir nur den Tipp geben nicht zwingend an der Situation etwas ändern zu wollen. Wenn Du nicht bereit für das Bett bist, dann bist Du nicht bereit. Mir spielte damals ein blöder Zufall in die Hände; es gab über uns einen Wohnungsbrand, mein Schlafzimmer musste neu gemalert werden, also MUSSTE ich irgendwann auch mal aufräumen. Dann habe ich mir eine neue Matratze gekauft. Bis dahin habe ich aber weiter auf der Couch geschlafen ;) Bei mir ging es dann step by step. Und mir haben, auch in anderen Sachen, kleine Übungen geholfen. Jetzt nicht zu dem Thema Schlafzimmer, aber bezogen auf andere Themen - denn ich leide auch unter diversen Panikattacken.
Geh Alles schrittweise durch. Nur kleine Häppchen. Geh irgendwann, wenn es noch hell ist, ins Schlafzimmer, lege Dich aufs Bett und lies ein Buch. Vielleicht eine Stunde, dann verlängerst Du das. Hole Dir schöne Erinnerungen in den Raum, z.B. lade eine Freundin ein oder Deine Ma und halte auf dem Bett n Kaffeeklatsch ab. Gucke dort (z.b. auf dem Tablet) einen schönen Film. Richte Dir das Zimmer und das Bett richtig geil ein.
Kein Mensch zwingt Dich im Schlafzimmer zu schlafen. Du DARFST weiter auf der Couch schlafen, damit schadest Du niemandem (meine Couch war sogar bequemer als das Bett), Du machst nichts Verbotenes und es ist erlaubt, NICHT im Schlafzimmer zu schlafen, weil es dafür keinen zwingenden Grund gibt.

Ich war irgendwann soweit, aber das hat echt gedauert, dass ich mir das Schlafzimmer richtig muckelig eingerichtet habe. Irgendwann habe ich mich dann, mit Schlaflicht, dort abends mit hingelegt. Dann habe ich im Wechsel im Schlafzimmer und wieder im Wohnzimmer geschlafen. Heute kann ich problemlos im Schlafzimmer schlafen, das ist jetzt sogar mein Wohlfühlraum. Ich habe überall auch große Vasen mit so Dekoleuchten drin zu stehen, also so Lichterketten z.B. mit künstlichen Rosenblüten. Die kann man notfalls auch mal brennen lassen beim Einschlafen.

Keiner erwartet das von Dir auf heute zu morgen. "Nur", weil Du Dir ein Bett gekauft hast, heißt das nicht, dass Du es benutzen MUSST. Du hast jetzt n Bett - toll. Das ist doch schon ein Meilenstein. Benutzen kannst Du es, wenn Du soweit bist.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.