Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 31.07.2020, 22:47 Uhr

Dringende Rechtsfrage - Trennung

Hallo,

Kennt sich jemand mit folgendem Problem aus?

Ich habe mich gestern von meinem Partner getrennt, mit dem ich 2 Kinder (5 J. und 2,5 J.) habe. Wir haben beide das Sorgerecht. Nun bin ich gerade im Krankenhaus, und die Kinder bei der Oma, geplant war bis Ende August, da mein Partner bisher sich nicht in der Lage sah, die Kinder alleine (also ohne mich) zu versorgen, schon 2 Stunden waren für ihn zu viel. Die ganze Zeit, solange ich im Krankenhaus bin, war deshalb entweder meine Mutter oder meine Schwester bei uns im Haus, um eben auf die Kinder aufzupassen.

Jetzt aber, nach der Trennung, will mein Ex plötzlich (!) ganz alleine auf sie aufpassen. Zitat: "Ich hole am Sonntag die Kinder, und werde sehen, wie ich ohne dich zurecht komme."

Das Problem ist nur:
1. Er nimmt (auch tagsüber) starke Medikamente, die ihn so fest schlafen lassen, dass die Kinder ihn kaum wach bekommen könnten im Falle des Falles. Die Kinder halten aber keinen Mittagsschlaf, so dass sie dann für 2-3 Stunden tagsüber komplett unbeaufsichtigt wären.

2. Er hat gestern einen Selbstmordversuch unternommen, wohl mit Tabletten, wenn ich richtig informiert bin, die Polizei (die meine Schwester gerufen hat) konnte ihn noch rechtzeitig ins Krankenhaus bringen, da wurde er aber noch am gleichen Tag entlassen. Seine gegenwärtige Verfassung ist aber laut den SMS, die ich kriege, ziemlich labil. Ich würde es gegenwärtig nicht absolut ausschließen können, dass er nochmal versucht, sich das Leben zu nehmen, und da will ich die Kinder weit weg davon wissen.

Was kann ich am besten unternehmen?

 
37 Antworten:

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Berlin! am 31.07.2020, 23:01 Uhr

Seltsame Geschichte.....

Niemand, der versucht hat, sich umzubringende, wird noch am selben Tag aus dem KH entlassen.

Wenn er weiter Suizidgedanken äußert, dann lass ihn einweisen.

Solche Dinge löst man NICHT durch einen Forumsbeitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Ivdazo am 31.07.2020, 23:04 Uhr

Ich gebe die Info, die ich habe. Ich bin nicht dabei gewesen, ich kriege nur Anrufe und SMS.

Kann ich ihn einweisen lassen? Ich bin ja jetzt quasi unbeteiligte Person, weder verwandt noch verschwägert noch gar nichts, nur über die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung ---- Nachtrag

Antwort von Ivdazo am 31.07.2020, 23:08 Uhr

Ich weiß, dass man es nicht über EINEN Forumsbeitrag löst. Aber einen Handlungsplan kann ich auch mithilfe eines Forums entwickeln. Und dann kann ich auch im Idealfall gleich morgen früh das in die Tat umsetzen, sobald meine Mutter und/oder Schwester ans Telefon gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Johanna3 am 31.07.2020, 23:15 Uhr

Der Selbstmordversuch war entweder nicht echt oder er hat ihn im Krankenhaus erfolgreich dementieren können. Sonst wäre er nicht am selben Tag entlassen worden.

Ich würde bei der Polizei über Amt anrufen und mich auf die passenden Ansprechpartner verweisen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Jolina2019 am 31.07.2020, 23:15 Uhr

Am besten anwaltlich klären und über Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Cherrykiss am 31.07.2020, 23:18 Uhr

Hallo,

leider ist jetzt Wochenende.... ich würde am Montag dann sofort Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen und mich beraten lassen.
Die Kinder würde ich von der Oma nicht herausgeben lassen.... bzw. ihm nicht die Tür aufmachen um die Gelegenheit zu haben am Montag alles zu klären.
Ein persönliches Gespräch finde ich auch sehr wichtig. Könntest du deinen Ex ins Krankenhaus bitten um alles persönlich zu besprechen? Dort würde ich auch die Karten auf den Tisch legen... im Notfall bleibt die Polizei, wenn die Fakten tatsächlich so sind, ist das Kindeswohl gefährdet, wenn er sie betreut.

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Berlin! am 31.07.2020, 23:24 Uhr

Dein Partner versucht (angeblich) sich umzubringen, nimmt Schlafmittel/Beruhigungsmittel, will dann die Kinder haben und Du hast nicht einmal wenigstens persönlich mit ihm gesprochen??

Jeder, der Kenntnis von einem Fall erlangt, der eine zwangsweise Unterbringung g rechtfertigt kann diese auch veranlassen.
Polizei anrufen, Fall schildern, fertig.
Auch beim JA gibt es onFällen akuter Kindeswohlgrfährdung am WE Ansprechstellen.

Dafür müsstest Du aber tätig werden und nicht in Internetforen Dein Leben ausbreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Ivdazo am 31.07.2020, 23:27 Uhr

Da sind genug Beiträge. Geh dich bitte woanders austoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Ivdazo am 31.07.2020, 23:28 Uhr

Klingt nach einem guten Plan. Meine Mutter soll ihm nur aufmachen, wenn Jugendamt und/oder die Polizei dabei ist.

Persönliches Gespräch ist gerade schwierig, aber ich könnte es zumindest versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.07.2020, 23:29 Uhr

Definitiv nicht die Kinder zu ihm alleine lassen!
Bist du sicher, dass er keinen erweiterten Suizid plant?

Am Montag gleich das Jugendamt einschalten. Sollte er am Sonntag randalieren, soll deine Familie die Polizei einschalten.
Am Montag zusätzlich Kontakt zum Sozialpsychiatrischen Dienst aufnehmen. Die können auch noch nach ihm schauen und ggf prüfen, ob eine Unterbringung nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Detektiv007 am 31.07.2020, 23:29 Uhr

Oder aber jemand übernahm die Verantwortung und er wurde gegen Unterschrift entlassen.

Hatten wir auch schon

Selbstmordversuch - seine Mutter hat die Entlassung unterschrieben - er durfte nach Hause - einen Tag später hat der nächste Versuch geklappt :(

War mein Cousin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Ivdazo am 31.07.2020, 23:32 Uhr

Nein eben nicht, zumindest nicht 100%ig! Deshalb habe ich ja solche Angst.

Aber selbst, wenn er nur sich selbst umbringt (oder nur versucht), und die Kinder das mitkriegen, das wäre schon furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.07.2020, 23:36 Uhr

Und genau deshalb würde ich alles dran setzen, dass die Kinder nicht alleine mit ihm sind.
Wahrscheinlich würde ich die Oma spontan mit ihnen wegfahren lassen wenn es machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Ivdazo am 31.07.2020, 23:42 Uhr

Das ist auch eine gute Idee. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Johanna3 am 01.08.2020, 0:01 Uhr

Dann war der Cousin aber entweder minderjährig oder die Mutter auch als seine Betreuerin eingesetzt. Im Krankenhaus wird nicht einfach an "jemand" die Verantwortung per Unterschrift abgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Johanna3 am 01.08.2020, 0:08 Uhr

"Jeder, der Kenntnis von einem Fall erlangt, der eine zwangsweise Unterbringung g rechtfertigt kann diese auch veranlassen.
Polizei anrufen, Fall schildern, fertig."

So einfach ist das nicht. Dann würden demnächst vermutlich zerstrittene Paare sich gegenseitig zwangseinweisen lassen. Ob die Zwangseinweisung gerechtfertigt ist, entscheidet nicht der Expartner - sondern ein Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Jolina2019 am 01.08.2020, 0:09 Uhr

Die Kinder müssen jetzt erstmal aus der Schusslinie, ich hätte da zu sehr Angst vor erweitertem Suizid.
Die Idee mit dem Verreisen ist gut.
Sollte er am Haus deiner Eltern randalieren muss deine Schwester oder wer eben da ist die Polizei rufen.
Sollte niemand im Hause sein und er randaliert weil er davon ausgeht, dass jemand zu Hause ist, könntet ihr auch Nachbarn bitten die Polizei zu rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Johanna3 am 01.08.2020, 0:10 Uhr

Da würde ich ihm zuvorkommen - und vorab die Polizei anrufen. Denn er kann auch die Polizei rufen, wenn deine Mutter sich weigert, ihm die Kinder mitzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Jolina2019 am 01.08.2020, 0:10 Uhr

Was genau stört dich denn an ihrem Beitrag?
Statt zu motzen gib ihr doch lieber Tipps welche Anlaufstellen du genau meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von subidu am 01.08.2020, 0:38 Uhr

Huhu, wir waren doch zusammen im November 17 Bus...

Ich hab keinen Tipp, drücke aber die Daumen dass alles gut für euch ausgeht. Das hört sich furchtbar an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Ivdazo am 01.08.2020, 6:58 Uhr

Danke schön! Ja waren wir, ich glaube sogar mit demselben ET...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Spirit am 01.08.2020, 7:22 Uhr

Ich bin nicht vom Fach und kann daher nur persönliche Bauchgefühle anraten.
Also, ich hätte Angst, dass mein Ex-Partner einen erweiterten Suizid durchführt und alleine aus diesem Grund würde ich ihm die Kinder niemals nicht ohne einer weiteren Person betreuen lassen.
Ich würde im KH, wo er stationär nach seinem Suizid war, anrufen und mich erkundigen, so weit ich Auskünfte bekommen. Dann bei der Polizei anrufen und natürlich beim Jugendamt den Fall melden.

Ich würde versuchen, so schnell es geht das KH zu verlassen. Das ist ja nun das größte Problem an deiner Situation. Zumindest wäre es das für mich, dass ich nicht persönlich vor Ort bin.
Wie lange musst du noch stationär bleiben? Wie geht es für dich nach deinem KH-Aufenthalt weiter? Bist du in der Lage dem allen Herr zu werden?
Ansonsten würde ich in Erwägung ziehen einstweilen mit den Kindern zu meinen Eltern oder anderen nahen Verwandten in "Urlaub" zu fahren. Zumindest so lange bis du wieder fit bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Chillimohn am 01.08.2020, 7:35 Uhr

Doch, leider kann dies so sein, es gibt auch Fälle, dass derjenige gar nicht erst ins Krankenhaus kommt.
Ob dies Corona geschuldet ist oder der allgemeinen Überlastung der Psychiatrien weiß ich nicht.


Zur Threaderstellerin: Wende dich so schnell als möglich ans Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, das ist seltsam/nicht stimmig

Antwort von cube am 01.08.2020, 8:25 Uhr

Bei einer Überdosis (ob absichtlich oder unabsichtlich) mit Tabletten wird entweder der Magen ausgepumpt oder der Patient solange überwacht im KH behalten, bis er sozusagen auf normalem Wege entgiftet ist. Dazu wird auch Aktivkohle gegeben, um Giftstoffe im Körper zu binden. IdR erfolgt die Überwachung auf der Intensivstation, da durch die Vergiftung der Patient idR über stunden so schläfrig und nicht ansprechbar ist.

Es erfolgt eine Einweisung in die Psychatrie/psychatrische Abteilung - DORT wird von einem Facharzt entschieden, ob er entlassen wird oder nicht. Und auch das passiert idR nicht innerhalb eines Tages. Nach dem Motto "hey, mal kurz ausgepumpt/entgiftet, kurz in die Psychatrie, schnell ein Arztgespräch und schwupps wieder raus".

Ich würde da erst mal genauer nachhaken, denn SO kann die Geschichte nicht stimmen.
Vielleicht hat deine Schwester nur gesagt, er würde krankheitsbedingt Tabletten nehmen und wäre gerade nicht ansprechbar, aber nicht explizit Suizidversuch? Dann könnte ich mir das evt. vorstellen mit Entlassung am gleichen Tag wenn er im KH schnell doch ansprechbar war, die Dosis als wohl eher so gering, das man von versehentlicher Einnahme einer Tablette zu viel ausgehen kann, die ihn lediglich sehr fest hat schlafen lassen.
Oder sie hat etwas von Suizid gesagt, aber da er so schnell wieder beieinander war, wurde das als Fehlannahme verworfen?

Und dann könnte es dir eher schaden, beim JA etc von Suizid zu sprechen. Kann dann schnell als "meine Ex will mich hier nur schlecht machen" aussehen wenn er dann nachweisen kann, dass von Suizidversuch nie die Rede sein konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag "was jetzt tun"

Antwort von cube am 01.08.2020, 8:39 Uhr

Da du selbst nicht genau weißt/wissen kannst, was vorgefallen ist, würde ich mich schnellstmöglich mit dem JA in Verbindung setzen und eher auf das, was du weißt, hinweisen.
Das er durch Tabletteneinnahme täglich über mehrere Stunden seiner Aufsichts-/Fürsorgepflicht nicht nachkommen kann. Er dazu wohl aktuell auch kurz im KH war, du aber nicht genau weißt, weswegen, evt. zu viele Tabletten genommen.
Überlass es dann denen, dort nachzuforschen anstatt selber etwas von Suizidversuch zu erzählen, der sich hinterher als gar nicht wahr herausstellen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von OliviaÖl am 01.08.2020, 10:21 Uhr

Hallo

Ich kenne einen ähnlichen Fall.
Sofort das Jugendamt und den Kinderschutzbund informieren.
Die haben sehr gut geholfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Detektiv007 am 01.08.2020, 10:36 Uhr

Weder noch, er war damals 25.

Es gab sogar mehrere auffällige Gegenstände in seiner Wohnung ua. Schläuche.. und wir haben uns den Mund fusselig geredet, sie soll ihn dort stationär behandeln lassen. Aber sie meinte nur, was sagen denn da die Nachbarn, wenn ihr Sohn in der "wortwörtlich" Irrenanstalt ist. Sie passt schon auf ihn auf.
Einen Tag drauf, an Allerheiligen, hat er sich in seinem Auto vergast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Berlin! am 01.08.2020, 11:01 Uhr

.....und auf wessen Initiative hin wird dann Unterbringung geprüft?
Richtig. Auf die deretwegen Hinweisgeberin hin.
Und um das Verfahren intim Gang zu setzen reicht ein simpler Anruf. Was das Ergebnis ist, ist da noch offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Atombiene am 01.08.2020, 11:15 Uhr

Doch. Das passiert leider genau so. Ob du es seltsam findest oder nicht, ob du es anders kennst oder nicht. Nicht jeder Selbstmordversuch endet mit einer Einweisung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Atombiene am 01.08.2020, 11:24 Uhr

Ich würde nicht bis zum Montag warten und jetzt schon aktiv werden. Es gibt beim Allgemeinen Sozialen Dienst auch am Wochenende Rufbereitschaf, es gibt Kinder- und Jugendnotdienste. Die können dir sicherlich weiterhelfen. Und dann wäre der Vorfall zumindest aktenkundig.

Der Tipp mit dem spontanen Verreisen ist auch gut. Ich würde die Kinder auf jeden Fall bei Verwandten von mir unterbringen,bis die Sache geklärt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Rechtsfrage - Trennung

Antwort von Felica am 01.08.2020, 12:44 Uhr

Wieso erst am Montag. Das JA ist auch am Wochenende gar Notfälle erreichbar. Gerade aktuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von Ivdazo am 01.08.2020, 13:14 Uhr

Die Kinder sind jetzt bis auf Weiteres bei einer Pflegefamilie untergebracht. So sind sie zumindest in Sicherheit, es geht ihnen auch scheinbar ganz gut dort. Ich habe hier im KH mal die Situation angesprochen, und versuche, die weitere Situation von hier aus zu regeln/klären bis zu meiner Entlassung.

Zusätzlich versuche ich, meinen Ex dazu zu bewegen, sich in psychiatrische Behandlung zu begeben. Ob ich da aber Erfolg habe, wage ich mal zu bezweifeln.
Was da gelaufen ist, darüber habe ich die Infos von meiner Schwester, und zusätzlich die SMS von meinem Ex, wo unmissverständlich von Selbstmord und Tod etc. etc. etc. die Rede ist. Warum er so schnell entlassen wurde, keine Ahnung. Ganz ehrlich, mich interessiert eher, wie ich meine Kinder möglichst bald sehen und wiederhaben kann.

Wenn ich noch ZUSÄTZLICH noch meinem Ex helfen kann, gut, aber wenn nicht, dann geht es leider nicht. Kinder gehen vor. Und ich auch, ich muss auf mich und meine Bedürfnisse achten, damit ich eine gute Mutter sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von misses-cat am 01.08.2020, 13:35 Uhr

Und wieso sind die Kinder nicht bei deiner Mutter oder Schwester untergekommen? Sorry versteh ich nicht. Ist nicht böse gemeint sondern ehrliches Interesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von Muhkuh-87 am 01.08.2020, 13:52 Uhr

Huhu
Wir waren auch im gleichen Bus 2017.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von Felica am 01.08.2020, 14:32 Uhr

Einfachste Erklärung, damit der Ex gar nicht erst weiß wo die Kinder sind und sie so komplett aus seinem Wirkungskreis sind.

Würde ich in dem Falle auch machen wenn ich nicht vor Ort bin um selbst Vorsorge zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von misses-cat am 01.08.2020, 16:30 Uhr

Ich habe auch eine miese Trennung hinter mir ( ist aber schon Jahre her), mein Ex hat Mitch erpresst, gedemütigt und fertig gemacht. Ich war auch sechs Wochen in einer Klinik ( Burnout wie man so schön sagt) aber meine Mutter hatte meine drei bei sich. Mein Ex hatte Gott sei Dank ein Leben lang schon Angst vor meiner Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von Ivdazo am 01.08.2020, 18:24 Uhr

Sie waren bei meiner Mutter. Mein Ex hat aber angekündigt, dass er sie am Sonntag dort abholt. Beim Jugendamt in der Obhut weiß er aber nicht, wo er die Kinder findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.