Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 20.07.2018, 20:16 Uhr

dilemma private kv /gesetzl. KV

ich hoffe, jemand hat ahnung oder kann mir zumindest sagen, was ich am besten tue. kurz zur geschichte
bei der geburt des ersten sohnes ist durch die presswehen ein loch in meiner netzhaut entstanden, welches geschweißt werden musste. zu diesem zeitpunkt (op) waren wir privat versichert über den AG meines mannes, da wir kurz nach der Geburt für drei jahre nach ungarn sind (von seinem AG aus) . heißt, die op wurde von der privaten kk bezahlt. im artzbericht von 2011 steht, dass ich das regelmäßig kontrollieren lassen muss, ob die naht noch zu ist.
wir sind seit 2014 aus dem ausland zurück und die private kk ist damit beendet. wir hatten anwartschaft für die gesetzl. gezahlt und sind in die zurück.
nun weigert sich die gesetzl. kk diese untersuchung zu übernehmen, da es ihrer meinung nach eine IGEL leistung ist. aber im bericht steht ja ich muss kontrollieren lassen. möchte ja niht blind werden. die gesetzl. sagt da die private die op gezhalt hat, müsste die auch diese kosten tragen, da wir aber dort ja nicht mehr vrsichert sind, machen die das natürlich auch nicht.

und nun? kennt sich wer aus?

 
19 Antworten:

Re: dilemma private kv /gesetzl. KV

Antwort von Blömsche am 20.07.2018, 21:01 Uhr

Bist du zufällig hoch kurzsichtig?
Meine Augenärztin meinte damals, ich solle nur pressen wenn wirklich eine Wehe da ist, sonst nicht- ich hatte Glück und es ist nicht passiert trotz - 12 dpt.
Sie sagte damals, sobald ich eine Art Rußregen sehe, solle ich es sofort von ihr kontrollieren lassen. Hast du diese "Erscheinung" vielleicht zufällig?
Zum Thema GKV vs PV kann ich dir leider nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dilemma private kv /gesetzl. KV

Antwort von mellomania am 20.07.2018, 21:12 Uhr

ja, ich bin stark kurzsichtig. 6.5 und 5.5 minus hatte ich damals. inzwischen seit einer woche neue brille, jeweils eine dio weniger.

das mit dem rußregen sagt mir nix...

es hieß ich hae ein loch in der netzhaut. wurde zufällig entdeckt, da ich nochmal zum augenarzt bin als ich das erste mal aus ungarn zu besuch bei den eltern war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dilemma private kv /gesetzl. KV

Antwort von Trini am 20.07.2018, 21:26 Uhr

Was soll die Untersuchung denn kosten?
Ihr seid seit 4 Jahren zurück.
Wer hat denn die 4 Jahre gezahlt?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dilemma private kv /gesetzl. KV

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.07.2018, 21:28 Uhr

Es geht nur um die Untersuchung?
Dann würde ich mit dem Augenarzt deines Vertrauens sprechen.
Wenn du mit "Beschwerden" zum Arzt gehst ist auch die gesetzliche Kasse verpflichtet dies zu zahlen.
Der Arzt kann daraufhin die Beschwerden untersuchen und natürlich auch die Narbe.
Gehört ja dann dazu bei Beschwerden.

Schlimm, dass man sich über sowas Gedanken machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dilemma private kv /gesetzl. KV

Antwort von Rapunzelchen am 20.07.2018, 21:28 Uhr

Ist die Untersuchung sehr teuer?

Ich würde es meiner Gesundheit zuliebe wahrscheinlich als IGEL Leistung bezahlen wenn es für mich wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dilemma private kv /gesetzl. KV

Antwort von mellomania am 20.07.2018, 21:31 Uhr

natürlich ist es für mich wichtig und ich bezahle das auch. ich kann nur das system nicht verstehen. das wäre ja so, als wenn ich eine krankheit habe und bei versicherung a versichert bin, dann wechsle, und versicherung b die nachsorge nicht zahlt, da ich bei krankheit da noch nciht versichert war...hätte es nur gerne irgendwie verstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dilemma private kv /gesetzl. KV

Antwort von Rapunzelchen am 20.07.2018, 21:35 Uhr

Ich verstehe deinen Unmut.
Aber du kannst gesetzliche und private KK leider wirklich nicht miteinander vergleichen.
Auch wenn einige gesetzlich KK mittlerweile vieles übernehmen, mit den meisten Privaten bist du zumindest was das Übernehmen von mehr Leistung angeht, besser dran.

Dafür hast du in der gesetzlichen wiederum andere Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dilemma private kv /gesetzl. KV

Antwort von mellomania am 20.07.2018, 21:36 Uhr

wir sind grad auf der suche nach einer zusatzversicherung mit krankenhaus tagegeld, zweibettzimmer , arztwahl etc..eben weil die gesetzl. da nicht viel bietet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dilemma private kv /gesetzl. KV

Antwort von Trini am 20.07.2018, 21:39 Uhr

Um bei deinem Beispiel zu bleiben.
Versicherung b muss dich gar nicht nehmen mit einer Vorerkrankung.

Die gesetzlichen müssen, aber sie müssen eben auch nicht alles zahlen.

Vaginalen Ultraschall und Brustsono zahlt man ohne Beschwerden auch selbst.
Augeninnendruck dito.

Kannst ja mal schauen, ob ein anderer Augenarzt das auf Kassenkosten macht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dilemma private kv /gesetzl. KV

Antwort von Blömsche am 20.07.2018, 21:47 Uhr

Genau. Beschwerden wie zum Beispiel der Rußregen, der plötzlich auftauchen kann. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dilemma private kv /gesetzl. KV

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.07.2018, 21:55 Uhr

Sie hatte ja eine Anwartschaft.
Dann muss sie genommen werden ohne Angabe vom aktuellen Gesundheitszustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch

Antwort von Trini am 20.07.2018, 22:16 Uhr

Anwartschaft kenne ich nur für die PKV.
Hat der Sohn momentan, weil er für den BFD in die Gesetzliche musste.
Gesundheitsprüfung gibt es bei der Gesetzlichen nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dilemma private kv /gesetzl. KV

Antwort von Mutti69 am 21.07.2018, 6:27 Uhr

Hast du es denn in den letzten 4 Jahren kontrollieren lassen?
Ich würde denken, nach dieser Zeit ist der Käs, dass was passieren kann, eh gegessen und auch ein bislang kontrollierender, privatabrechnender Arzt würde zumindest das Kontrollintervall wohl drastisch reduzieren oder weitere Kontrollen ganz einstellen.
Im Arztbrief meines Sohnes stand auch „nach der Op regelmäßige Kontrollen“...aber nu is das Bein wieder heile und der Arztbrief natürlich damit überholt.

Ich kann daher die gesetzliche Krankenkasse daher gut verstehen, denn warum soll man etwas bezahlen was gar nicht erforderlich ist.

Ich würde regulär zur augenärztlichen Kontrolle gehen. Das macht man doch eh als Brillenträger.
Da kannst du den Augenarzt fragen, ob zusätzliche Untersuchungen medizinisch notwendig sind.
Hält er es für erforderlich, bezahlt es ohnehin die Kasse. Zahlen sie überraschenderweise doch nicht (weil du das im Vorfeld thematisiert hast), dann legst du Widerspruch ein und reichst von deinem Augenarzt ein kurzes Attest über die medizinische Notwendigkeit ein. Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dilemma private kv /gesetzl. KV

Antwort von mellomania am 21.07.2018, 7:17 Uhr

das denke ich nämlich auch. dafür hatten wir die antwartschaft ja. daher versteh ich es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dilemma private kv /gesetzl. KV

Antwort von Charo258 am 21.07.2018, 7:45 Uhr

Meine mum hatte auch ein Loch in der Netzhaut. Wurde gelasert. Sie ist privat. Sie war einmal zur Kontrolle der naht nach der OP bei Augenarzt mehr nicht. Mein Mann ist auch privat. Da mussten wir letztes beim Zahnarzt mal aufn Tisch hauen. Er hat keine Probleme mit dem Zahnfleisch aber der Dok hat ihn ne Behandlung mit 5 Sitzungen aufschwatzen wollen. Völlig übertrieben. Mit den Abrechnungen bei privat Patienten wird meist viel schindluder betrieben mit Dingen die a entweder nicht mal gemacht wurden oder b völlig unnötig sind. Und dann Jammern alle immer wenn die Beiträge steigen weil die privaten Krankenversicherungen den ganzen misst immer zahlen müssen. Wenn du keine Beschwerden hast würd ich auch nichts weiter machen lassen. Die gesetzlichen Leistungen in Deutschland sind immer noch weltweit eine der besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beschwerden habe ich keine

Antwort von mellomania am 21.07.2018, 9:44 Uhr

die hat man da auch nicht. man merkt erst dass die netzhaut nicht ok ist, wenn sie ab is un dann is rum. das loch wurde zufällig entdeckt.

ich weiß halt nicht wie lange ich die nachkontrolle machen muss. das steht im bericht nicht.

ab wann gilt die naht als sicher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dilemma private kv /gesetzl. KV

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.07.2018, 9:50 Uhr

Beim Verbraucherschutz beraten lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dilemma private kv /gesetzl. KV

Antwort von Felica am 21.07.2018, 9:54 Uhr

Kann ich nur unterschreiben.
Wenn die gesetzliche es nicht zahlt, dann sicherlich weil es nicht (mehr) nötig ist. Gibt ja sicherlich auch gesetzliche die ähnliches hatten. Kann mir nicht vorstellen das die das wenn es denn nötig sein sollte, nicht bekommen würden.

Musste nach einer Operation auch jedes Jahr zur Kontrolle. jetzt sind wir bei alle 5 Jahre nur noch. Irgendwann werden die Intervalle einfach länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dilemma private kv /gesetzl. KV

Antwort von Charo258 am 21.07.2018, 10:20 Uhr

Bei meiner mum hieß es 4 Wochen. Das loch merkt man an einem Blitz. Und danach kann es evtl. Rußig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.