Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lina-vom-all  am 10.01.2019, 20:26 Uhr

Diagnose Karies Schock!!!!

Hallo ich war heute mit meiner 7 jährigen beim Zahnarzt und es wurde Karies festgestellt. Es hat mich so hart getroffen, denn wir putzen zweimal täglich die Zähne ich putz regemäßig nach, und süßes gibt es bei mir nicht all zu oft. Wir gehen alle 6 Monate zum Zahnarzt, und nie haben sie etwas gesagt.

So jetzt ist Karies zwischen den Zähnen den man wohl nicht bemerkt hat und nur über Röngtenbilder sichtbar ist. Es sind 8 Zähne betroffen.

Da meinte die Ärztin, das macht man am besten mit Narkose und alle Zähne auf einmal. Um ein Trauma auszuschließen.

Narkose, schrecklich!

Es ist so ein scheiß Gefühl, fast eine Ohnmacht. Ich dachte dieser Kelch geht an uns vorbei, leider nicht.

Kennt das jemand?

Zwecks Füllungen, reichen da die von der Kasse bezahlt werden es sind ja schliessich die Milchzähne.? Oder die von der Ärztin empohlenen, da kostet mich jede Füllung nochmal ca. 40 Euro.

Liebe Grüße

Lina

 
32 Antworten:

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Patti1977 am 10.01.2019, 20:31 Uhr

Nun mal ruhig Blut. Sie hat Karies und es liest sich als wäre es unheilbar. Meine hat auch keine guten Zähne, hier hat man geraten es Schritt Fortschritt in kleinen Sitzungen zu machen damit sie es auch lernt, was passiert. Das ging nach einer Weile ganz gut. Sie ist jetzt 9 und alles ist in Ordnung. Normale Füllung und sie geht mittlerweile sehr gelöst zum Zahnarzt

Deine Panik überträgt sich auf dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Lina-vom-all am 10.01.2019, 20:39 Uhr

ja, ich bin auch schon am überlegen ob wir es nicht auf vier Sitzungen machen sollen. Mir gefällt sie Narkose nicht.

Hat sie dann eine Spritze bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Ninal0301 am 10.01.2019, 20:41 Uhr

Ich,als totaler Gesundheitsfreak und obendrein noch Sozialpädagogin,muss gestehen:mein Mittlerer hatte auch Karies!

Ich selber habe nie Karies gehabt,somit auch keine Füllung oder sonst was.
Natürlich putzen wir auch 2mal am Tag,ich putze nach.

Er ist 6 und unser (super toller,kompetener) Zahnarzt macht bei Milchzähnen nur Reparaturen.
Er sagt es ist Geldmacherei,man sollte es so lassen (anders natürlich bei komplett verfaulten Zähnen oder so),die fallen eh bald raus.
Wir sind also auch nicht verschont geblieben.....
Mein Mann hatte auch schon mal Karies und hat sogar einen "silbernen Zahn " hinten,den meine Jungs "total cool" finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von BB0208 am 10.01.2019, 20:42 Uhr

Mein Sohn hat eine Herz OP vor sich, 6 Stunden Herz Lungen Maschine, ungewisser Ausgang.
Ich wünschte, er hätte Karies!!!

Bei mir entsteht Karies ausschließlich in den Zwischenräumen und ich bekomme ganz regelmäßig ein strahlenarmes Röntgenbild. Wenn man das weiß, dass man so veranlagt ist, kann man sich danach richten.

Ich finde die Idee mit der Narkose eher FÜR das Kind. Das ist sehr rücksichtsvoll vom ZA! Es ist ein Geschenk, in diesem Land zu leben, wo das möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Ninal0301 am 10.01.2019, 20:43 Uhr

@BB
Alles Gute für deinen Sohn!!!
Wie schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Patti1977 am 10.01.2019, 20:43 Uhr

Nein. Meine Tochter hatte so sehr Angst vorm Zahnarzt, dass wir einige Wochen gebraucht haben alles ohne elektrische Geräte zu erklären, dass sie es hat machen lassen. Also ganz altmodisch ohne sauger etc. Spritze wäre garnicht gehangen.

Dank einer blinddarm-op hat sie in der Hinsicht gesehen, was es unangenehmeres gibt. Seither durfte pro Sitzung ein Gerät dazu. Sie ist speziell halt.

Schmerzen hatte sie bei der Behandlung nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du liebe Zeit...

Antwort von Lovie am 10.01.2019, 20:43 Uhr

Es ist Karies, kein bösartiger hirntumor.

Solange es zeitnah behandelt wird, kein Beinbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Lovie am 10.01.2019, 20:48 Uhr

Für deinen Sohn alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Lina-vom-all am 10.01.2019, 20:51 Uhr

dann wünsche ich euch einen guten OP Ausgang.

Fürs Kind wohl ne Narkose doch nicht schlecht, danke für deine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Dreikindmama am 10.01.2019, 21:24 Uhr

Und was hat das mit dem Thema zu tun, dass du Sozialpädagogin bist? Du musst das nicht in regelmäßigen Abständen erwähnen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Esmeralda am 10.01.2019, 21:28 Uhr

Putzt ihr vielleicht zu zeitnah nach säurehaltigen Lebensmitteln? Fruchtsäfte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Luna Sophie am 10.01.2019, 21:32 Uhr

Ich hoffe, du hast vor dem Kind nicht auch so heftig reagiert.
Bedenke, deine Reaktion überträgt sich aufs Kind.
Und ich wünsche euch, dass nie etwas wirklich schlimmes kommt, wenn Karies, an Milchzähnen schon ein Schock für dich ist.
Die Kassenfüllung reicht vollkommen.
Wichtig ist weiterhin eine gute Zahnpflege, die ihr ja macht.
Und regelmäßige Kontrollen, wie ihr es auch gemacht habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Ninal0301 am 10.01.2019, 21:34 Uhr

Dann lies dir das Thema nochmal durch.
Da gehts um Karies beim Kind....
Sowas habe ich Familien mal andauernd gepredigt und "beigebracht "...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Dreikindmama am 10.01.2019, 21:42 Uhr

Das ist doch aber kein Grund, dass du ständig erwähnst, dass du Sozialpädagogin bist. Andere User erwähnen doch auch nicht ständig, was sie von Beruf sind. Kann es sein, dass du Minderwertigkeitskomplexe bekommst, wenn du es nicht erwähnst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von curvi0815 am 10.01.2019, 21:42 Uhr

Ruhig Blut. Mein Sohn ist grad 4 geworden und ihm wurde letztens mit mehrmals spritzen ein Zahn gezogen der durch einen Unfall tot war. Er hat nicht einen Mucks gemacht.

Man muss dem Kind sagen, was passieren wird und auch vermitteln, dass es keinen anderen Ausweg gibt, da sonst die neuen Zähne auch gefährdet sind. Und die hat man nur einmal. Trau deinem Kind was zu!

Ja es ist ärgerlich aber nicht mehr zu ändern. In Zukunft besser putzen und gut. Ich würde übrigens bei der Kassenfüllung bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Lina-vom-all am 10.01.2019, 21:52 Uhr

nein, machen wir nicht, ich weiß das man da warten sollte. danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Lina-vom-all am 10.01.2019, 21:54 Uhr

ich hab mich für die Kassenfüllung entschieden. das mit der narkose da muss ich noch in mich gehen. danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Ninal0301 am 10.01.2019, 21:54 Uhr

Ja;jetzt wo du es sagst....mensch,was mach ich denn jetzt?
Bitte hilf mir und schau nochmal in der Bild der Frau nach.



....machst du immer das was andere machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Lina-vom-all am 10.01.2019, 21:59 Uhr

danke, aber irgendwie ist diese Diagnose. Ein "ich" habe es falsch gemacht: vielleicht mal nicht richtig beim Zähneputzten acht gegeben, oder dann doch mal zu viel süßes, oder nicht richtig Nachgeputzt. usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Luna Sophie am 10.01.2019, 22:10 Uhr

Es gibt Zähne, die sind anfälliger als andere. Haben mir schon mehrere Zahnärzte gesagt.
Ich hatte als Kind ein paar Füllungen, mein Bruder keinen einzigen Zahn ohne Füllung. Und ich war bei seiner Zahnpflege fast immer dabei.

Wenn du das Gefühl hast, etwas "falsch" gemacht zu haben, lass dir die Zahnpflege noch mal genau zeigen und erklären. Vielleicht gibt es Verbesserungsmöglichkeiten. Vielleicht auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von kügelchen12 am 10.01.2019, 22:13 Uhr

Ähm, da würde ich aber eine Zweitmeinung einholen. Das hört sich, ohne was unterstellen zu wollen, sehr nach meiner alten kinderzahnärztin an. Die hat bei meinem Kind nie Karies bemerkt und zwei "verunfallte" Zähne, die langsam abstarben waren nicht behandlungsbedúrftig.
Bei einem kompetenten Zahnarzt, waren diese dann sanierungsbedürftig.
Und ja, wir haben früh und regelmäßig geputzt und waren regelmäßig beim Zahnarzt. Sie hat aber eine Veranlagung zu kariösen Zähnen..

Es gibt kariöse Zähne; Zwischenräume; Backenzähne... Die haben unterschiedliche behandlungsmöglichkeiten. z. B. Bei Backenzähnen, die zuletzt rausgehen hochwertige Füllung, Zwischenräume müsste man zwei Zähne anbohren - notwendig?, Wackelzähne - wurden nur "lackiert", aber nicht gebohrt..

Fazit: das was du uns fragst, sollte dir ein kompetenter! Zahnarzt realistisch ohne pauschalen Antworten genaustens aufschlüsseln können. Und dann kannst du abwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Felica am 11.01.2019, 7:08 Uhr

Das ist doch jetzt eh angesagt wenn das Kind im Grundschulalter ist, also Zahnprophylaxe beim Kind. Macht unser Kinderarzt alle 6 Monate, läuft sogar über die KK. Also nicht nur Kontrolle, sondern auch putzen, versiegeln, flouridieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Oktaevlein am 11.01.2019, 9:01 Uhr

Also, ich würde wegen Karies KEINE vollnarkose machen lassen. Mit einer 7 jährigen kann man doch reden. Ich würde die Zähne in mehreren Sitzungen sanieren lassen.

Und für milchzähne würde ich keine teuren Füllungen machen lassen.

Benutzt deine Tochter übrigens Zahnseide?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du weisst aber, dass auch bei richtig guter Zahnpflege, Karies nicht unbedingt

Antwort von Zero am 11.01.2019, 9:09 Uhr

vermieden werden kann?
Karies kann vererbt werden - man nebenbei erwähnt.
Dein Posting liest sich, als wenn dein Kind die Diagnose Krebs erhalten hätte

Natürlich ist es keine tolle Info. Sprich mit deinem Kind (ruhig!) über die Behandlung und und wäge mit dem Arzt ab, ob überhaupt eine Narkose nötig ist. Viele Zahnärzte bieten Hypnose an, viele haben Kopfhörer mit Musik oder lassen einen Film laufen, damit der Patient abgelenkt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine beiden Mädels, hatten super Pflege, von ZA bestätitgt....

Antwort von Maxikid am 11.01.2019, 9:18 Uhr

bei ihren Milchzähnen sehr, sehr früh Zahnzwischenraumkaries. Die Große hatte das erste Loch beim bleibenden Backenzahn. Der ZA meinte auch da, so gut kann man gar nicht putzen, Zahnseide nehmen etc. Das Loch wäre so oder so gekommen.....Und ich habe bei beiden Mädels von Anfang an Zahnseide benutzt, war ab dem 1. Zahn beim Kinderzahnarzt , 3 x im Jahr etc. und trotzdem in jedem Zwischenraum war Karies....Die Zwischenräume sind bei beiden Kinder extremst eng und gezackt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst Kinder von Zahnärzten haben teilweise sehr schlechte Zähne....

Antwort von Maxikid am 11.01.2019, 9:20 Uhr

dieses Eltern, müssten es ja "besser" wissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Meyla am 11.01.2019, 10:30 Uhr

Karies ist leider eine übertragbare Geschichte. Hätte als Kind auch das "Glück" da durch zu müssen. Meine Eltern haben beide tolle Zähne und meine wurden immer geputzt. Notfalls mit Nachdruck...


Nimm die nötigen Füllungen, die Dinger fallen ja eh bald raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du weisst aber, dass auch bei richtig guter Zahnpflege, Karies nicht unbedingt

Antwort von Salkinila am 11.01.2019, 10:35 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen! Ich selbst habe keine wirklich guten Zähne, mein Mann dagegen schon. Bei unserem Sohn haben wir von Anfang an auf die Zahnhygiene und Ernährung geachtet, so lange er klein war, war das auch kein Problem. Aber irgendwann putzen die Kinder ja selbst und ab einem gewissen Alter ist auch die Kontrolle darüber, welche Nahrungsmittel so verzehrt werden, nicht mehr ganz so einfach. Will heißen: mein Sohn putzt seit Jahren nicht wirklich gründlich die Zähne, vergißt es auch gerne mal, nutzt keine Zahnseide und ißt gerne süß und sauer. Trotzdem hat er hervorragende Zähne - ich nehme mal an, von meinem Mann geerbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Pebbie am 11.01.2019, 10:41 Uhr

Du weißt das man an Karies nicht verstirbt, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Mugi0303 am 11.01.2019, 10:53 Uhr

Mal ne blöde Frage : wieso wurde geröntgt, wenn doch sonst alles OK war? Was gab es für Anzeichen? Würde mir eine zweitmeinung einholen, ohne dass du sagst, ihr wart schon bei nem anderen Zahnarzt. Nicht dass ihr was umsonst machen lässt.
Nein Mittlerer ist übrigens auch total anfällig für Karies, die anderen beiden nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Maxikid am 11.01.2019, 10:57 Uhr

Beim Kinder ZA wurde immer zuerst geröntgt, damit man die versteckte Karies entdeckt. Und auch, welche Zähne angelegt sind...Bei meinen Kinder hätte man so gar nichts gesehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Karies Schock!!!!

Antwort von Nevin0821 am 12.01.2019, 0:45 Uhr

Ich würde an deiner Stelle eine zweit Meinung anhören ohne zu erwähnen was der andere Arzt gesagt hat. Als zu mir gesagt wurde das ich an 12 zahnzwischenräumen karies obwohl ich keine Beschwerden hatte bin ich zu einem anderen Arzt gegangen und es wurde nichts festgestellt.
L. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.