Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 12.10.2019, 4:37 Uhr

Der erste Geburtstag

Guten morgen!

Bei uns steht der erste Geburtstag der kleinen an
Da sie noch nicht in die Krippe geht und ja auch nicht sooo viel versteht von dem drum herum, haben wir uns für eine familiäre Feier entschieden, noch keinen großen Kindergeburtstag. Es wird in 2 Wochen bei der Eingewöhnung nochmal eine Mini Feier geben....

Dank Sturm fällt nun leider der geplante Ausflug flach, der Indoorpark hat wohl pleite gemacht und öffnet entsprechend auch nicht mehr
Es kommen verwandte aus mehreren Teilen Deutschlands, teilweise mit 6 Stunden Anfahrt.

Meine Frage... was habt ihr gemacht am 1 Geburtstag? Aktivitäten und Essenstechnisch meine ich
Ein babygerechter Kuchen? Buffet? Ich bin miserabel darin feiern zu organisieren

 
18 Antworten:

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von Mutti69 am 12.10.2019, 6:32 Uhr

Hier gab es einen(!) Rührkuchen(!) und ein plauschiges, ruhiges Kaffeetrinken mit der Familie.
Wenn ich lese Indoorpark, Ausflug, Aktivitäten und Buffet...dann bin ich wahrscheinlich die Letzte, nach der du dich richten wirst Mach das ruhig, das wird bestimmt toll, aber ich find es völlig „drüber“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von YvonneG am 12.10.2019, 7:07 Uhr

Wir haben auch nur ein Kaffeeklatsch gemacht mit den Omas. Mein Sohn hatte einen eigenen Kuchen den hat er aber komplett links liegen gelassen. Ihm war die Feier einfach zu viel. Ich habe dann einfach mit ihm gespielt während die anderen Kaffee und kuchen gegessen haben. Das fand er viel besser als den kuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von Bärenmama2016 am 12.10.2019, 7:16 Uhr

Genauso haben wir es auch gemacht. Kaffee und Kuchen mit der Familie, ganz klein und gemütlich (wobei 4 Großeltern plus Onkel und Tante für so einen Zwerg ja schon sehr aufregend ist!). Für das Geburtstagskind hatte ich Bananenbrot ohne Zucker gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. Es gab eine Geburtstagskrone aus Stoff, bei der jedes Jahr die Zahl vorne drauf ausgetauscht werden kann. Dieses Jahr, zum dritten Geburtstag, nimmt der kleine Mann es erst so richtig wahr.

Übrigens war der Tag selbst ein Wochentag, deshalb haben den mein Mann und ich alleine mit unserem Sohn verbracht. Am folgenden Sonntag war dann das beschriebene Kaffeekränzchen, da die Verwandtschaft aufgrund längerer Anreisen lieber ohne Berufsverkehr kommt.

Habt einen tollen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Es ist auch einfach Typsache...

Antwort von Bärenmama2016 am 12.10.2019, 7:19 Uhr

Wir halten Feiern sowohl für uns als auch für die Kinder, lieber klein. Groß kann aber auch schön sei. Letztens war ich auf einer großen Party zum ersten Geburtstag. Die Eltern lassen das Kind nicht taufen, wollten aber trotzdem eine große Feier, deshalb halt der Anlass des ersten Geburtstags.

Es gab richtige Einladungen, mehrere Kuchen, abends grillen und Buffet, gaaaanz viele Spielsachen für die alteren Geschwisterkinder... Meins wäre es wie gesagt nicht, aber es war für die Familie sehr schön und genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS: Es ist auch einfach Typsache...

Antwort von Mutti69 am 12.10.2019, 7:42 Uhr

Oh ja! Eine Geburtstagskrone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von Meyla am 12.10.2019, 7:52 Uhr

Den Indoorpark hier muss man sich nicht spektakulär vorstellen

Das ist speziell für Kinder bis 6 Jahren. Wie ein Spielplatz drinnen mit einer spielecke für ganz kleine Kinder.
Für die großen steht eine art Kiosk zur Verfügung wo man sich nen Kaffee holen kann. Ist also wirklich was kleines niedliches....

Spaziergang durch den Zoo fällt ja dank Sturm flach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von Meeresschildkröte am 12.10.2019, 8:06 Uhr

Wir hatten eine Familienfeier zu Hause mit Kaffee, Kuchen (mit normalen Zucker, aber halbe Menge) und belegten Brötchen. Unsere Familie ist nicht riesig, aber auch nicht klein, das hat an Action für uns und unsere Einjährige gereicht. Gibt es überhaupt jemanden, der für ein Kind in dem Alter einen großen Kindergeburtstag macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von Mutti69 am 12.10.2019, 8:11 Uhr

Ja, gibt es. Das Thema ist hier im Forum ja nicht neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von dann am 12.10.2019, 8:39 Uhr

Bei uns kommen jeweils immer nur Großeltern und Paten, ich habe eine riesige Familie, da könnte ich sonst immer gkeich eine Halle anmieten. Gefeiert wird dementsprechend einfach zu Hause ohne Programm mit Kaffee und Kuchen und Abendessen.
Kindergeburtstag gab es bei uns immer erst mit vier, als sie es selbst eingefordert haben.

Wie viele Gäste erwartest du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von Mikako1990 am 12.10.2019, 9:07 Uhr

Es gab bei beiden Grosseltern und Paten zu Besuch und Kuchen. Nach ca 2h war Ende :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von Lewanna am 12.10.2019, 9:14 Uhr

Bei uns gab es auch nur Kaffee trinken mit Großeltern, Onkel und Tante und Paten.

Allerdings wohnen die auch alle in der Nähe und es musste niemand 6 Stunden anreisen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von Schnegge89 am 12.10.2019, 9:15 Uhr

hier kommt die Familie nachmittags 2 stunden zum kaffee vorbei. ich werde 2 bis 3 Torten kaufen. ein paar Luftballons, eine Girlande. 2 Tanten kommen ein bisschen eher, um mir beim umräumen zu helfen bzw die kleine noch mal auszufahren, damit sie ausgeschlafen ist.

in die Kita kommt sie erst 2 Wochen später. da weiß ich noch nicht, wie die dort Geburtstag/Einstand handhaben. hoffe, in dem Alter nicht allzu viel. sie verstehen es doch noch gar nicht. ich überlege sogar, ihr dieses Jahr die Geschenke schon im voraus über einige Wochen verteilt zu geben, weil sie so wahrscheinlich mehr Freude dran haben wird und am eigentlichen Tag nicht so überfordert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von Schlumpfine84 am 12.10.2019, 10:16 Uhr

Wir hatten die Großeltern, den Onkel, die Tante, die Patin mit Mann und zwei Pekip-Freunde mit Muttis zum Kaffeetrinken hier. Kind hat sich gefreut, dass jeder mit ihr gespielt hat. Sie hatte einen eigenen Kuchen, der war glaube ich am schönsten für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von lejaki am 12.10.2019, 11:12 Uhr

Der erste Geburtstag wurde bei Kind 1 und 3 nachmittags bei mir Zuhause gefeiert mit Oma und Opa und meiner Schwester samt Kindern (gleiches Alter) und dazu 1-2 Kuchen.
Bei Kind 2 gleiche Konstellation, aber Frühstück statt Kuchen.

Den 2. und 3. Geburtstag haben wir auch so gefeiert und ab dem 4. kam dann noch ein extra Kindergeburtstag dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von bea+Michelle am 12.10.2019, 11:23 Uhr

Hier gab es Rührkuchen, und Abendessen,die Verwandtschaft war da. das reicht völlig. Da braucht es kein Programm, das kommt noch früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von Pebbie am 12.10.2019, 11:33 Uhr

Der erste Geburtstag unseres Sohnes war für alle unvergesslich, er hat an diesem Tag das erste Mal sicher und weitere Strecken gelaufen. Das war für alle anwesenden toll.
Da mein Mann und ich keine Geschwister haben, war der Kreis der Gäste doch recht übersichtlich.
Es gab zu Hause Kaffee und Kuchen Und gegen Abend haben wir ohne die Familie etwas länger gebraucht um ihn runter zu bekommen, denn auch wenn es nur die Familie war, war es doch recht aufregend.
Große Geburtstage mit Freund/innen gab es erst die letzten beiden Kindergartenjahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von Tiffy_78 am 12.10.2019, 12:51 Uhr

Wir hatten bei jedem Kind 2 Feiern zum 1. Geburtstag: 1 Feier, bei der eine Freundin von mir mit ihrer Familie (genau gleichaltrige Kinder) kam. Die 2. Feier war mit Oma und Opa, nur zum Kaffee.
Wir haben das extra aufgeteilt, damit es nicht zu viel wird.

Kuchentechnisch gab es 1 zuckerfreien Bananenkuchen, mit Dinkelmehl dekoriert mit lose aufgelegten Blüten aus Esspapier (damit es was hermacht). Der war auch mit einer Kerze versehen. Dann einen ungesunden Kuchen, für die Erwachsenen, die den gesunden nicht mochten (total.albern, weil.der echt gut schmeckte). Dazu eine Schale Erdbeeren (war allerdings im Sommer), aber Obst finde ich eh ganz nett, und die Kinder lieben das.
Alternativ wäre vielleicht ein Obst-/Gemüseteller was und ein normaler Kuchen. Ein bisschen probieren ist schon ok.
Eine riesen Party würde ich nicht machen,Kinder sind da schnell überfordert. Kind 1 hat zB 2 Tage für das Auspacken der Geschenke gebraucht. Daraus habe ich dann für Kind 2 gelernt und alles kleiner gehalten und auch zeitlich wirklich kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von Meyla am 12.10.2019, 14:13 Uhr

Danke euch für die Erfahrungen

Kuchen wird mit gebracht (Uroma ist Konditorin) und die kleine bekommt einen eigenen ohne Zucker zum... najs ob die ihn isst oder zerstört weiss ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.