Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spirit am 27.12.2019, 7:26 Uhr

Dauerkrank/Jammerpost

Guten Morgen,

Junior ist schon wieder krank. Ich mag nicht mehr. Seit September ist hier ständig wer krank. Entweder die Kinder oder ich oder mein Mann.

Wann hört das auf? Was machen wir falsch? So schlimm war es noch nie und jetzt auch noch über Weihnachten. Er tut mir so Leid. Liegt auf dem Sofa mit 39,7 hustet und die Nase läuft.
Haben im Herbst sogar Schüßlersalze genommen, aber hat jetzt auch nicht so viel gebracht. Gut, der Große hat die meiste Zeit verweigert, aber die Kleine hat brav genommen. Dennoch wurde sie krank. Einmal Magen-Darm und einmal "Grippe".

 
25 Antworten:

Re: Dauerkrank/Jammerpost

Antwort von Jenni788 am 27.12.2019, 7:39 Uhr

Moin
Habt ihr zur Zeit viel Stress? Das begünstigt es manchmal das man häufiger krank wird.
Zurzeit geht allerdings auch alles rum, mein Mann hat alles mitgenommen von Grippe bis Magen Darm, ich hatte glücklicherweise nur Fieber und Schüttelfrost unsere Tochter hat zum Glück nichts abbekommen.
Gute Besserung und gutes durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank/Jammerpost

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 8:04 Uhr

Außer den allgemeinen Maßnahmen (Lebensführung, Ernährung, Raumklima, Hygiene) würde ich eine Vitamin-D-Einnahme überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank/Jammerpost

Antwort von Cothaila am 27.12.2019, 8:05 Uhr

Wir hatten das die 2 Jahre zuvor auch gehabt. Echt ätzend. Fast 2 Jahre durchgehend krank. Gesunde Ernährung, sind fast täglich raus, haben sogar die Hände jedesmal desinfiziert und Vitaminpräperate genommen.

Dieses Jahr haben wir uns alle durchimpfen lassen. Obwohl mein Mann und ich zuvor gerade die Grippeimpfung als Sinnlos erachteten. Und was soll ich sagen: wir hatten Ende September 1x Magendarm und 1x eine Erkältung.

Es ist echt toll nicht mehr einen dauerkranken Haushalt zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank/Jammerpost

Antwort von sinchen71 am 27.12.2019, 8:07 Uhr

Guten Morgen,

Hier auch... dieses Jahr ist echt schlimm hier ist man gefühlt seit Oktober dauerkrank.
Der große schnieft, die kleine schnieft und ich schnief.
Der große hatte gefühlt jede Erkältung vom Kindergarten mit heim gebracht, die kleine ist von Mittelohrentzündung zu Magen Darm und dann zur Erkältung.
Ich selbst habe seit gestern wieder Halsschmerzen, die letzten sind grad mal 3 Wochen her...
Bei dem nasskalten Wetter haben Viren gute Chancen aber wir hoffen auf den Frühling, es kann ja nur besser werden!

Gute Besserung euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank/Jammerpost

Antwort von Lusiana am 27.12.2019, 10:56 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie groß der Große und wie klein der Kleine ist, bei uns gab es auch jedes Jahr mehrere Erkältungen, aber seit wir einen Hund haben und bei jedem Wetter raus müssen, ist das extrem weniger geworden, dieses Jahr hatte ich nur eine einzige Erkältung, die drei Jahre davor keine und auch mein Sohn ist seltenst krank, davor ständig. Es muss ja kein Hund sein, aber bei jedem Wetter raus ist schon eine gute Sache, vielleicht Fußball spielen oder ähnliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank/Jammerpost

Antwort von Mibu am 27.12.2019, 10:57 Uhr

Hallo, ist dein Sohn gerade in die Kita gekommen? Der erste Herbst/Winter ist oft der Horror hinsichtlich Krankheiten.
Unser Sohn geht seit März und hatte bis September permanent MOE. Seit Ende September hat er Paukenröhrchen, seit dem ist es besser. Allerdings hat er nach wie vor oft Husten und Schnupfen, aber milder als vorher.
Ich bin jetzt seit vorgestern das erste Mal seit neun Monaten krank.
Ich kann dir Zink noch sehr ans Herz legen. Spielt eine große Rolle im Immunsystem.
Und Vitamin D ebenfalls. Hier würde ich den Spiegel mal überprüfen lassen. Kostet bei uns ca. € 25,-, da keine Kassenleistung.
Ansonsten die üblichen Tipps, die du schon bekommen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ich nicht jedem einzeln antworten will

Antwort von Spirit am 27.12.2019, 11:05 Uhr

Sorry dafür.
Der Große ist 6 und die Kleine fast 4. Er hat gerade mit der Schule angefangen und sie mit dem Kindergarten.
Wir ernähren uns ausgewogen, wie ich finde. Täglich Gemüse/Salat im Pausenbrot, oder auch Obst. Sind täglich draußen, aufm Weg zur Schule und Kindergarten.

Gegen Grippe möchte ich eigentlich nicht impfen. Es sind hier aber alle krank, auch meine Schwester klagt schon seit Ewigkeiten, dass sie nicht gesund wird. Es ist verhext.

Aber Vitamin D hört sich gut an. Wie wird das eingenommen bei Kindern? Vigantol Öl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ich nicht jedem einzeln antworten will

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 11:14 Uhr

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Kinderaerzte-Vitamin-D-fuer-alle-272916.html

Da wird die empfohlene Dosis erwähnt. Welches Präparat du dann holst, ist wohl eher nebensächlich. Ich hab Tropfen für mich, das Kind hat eine Kau-/Lutschtablette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ich nicht jedem einzeln antworten will

Antwort von KathrynJ am 27.12.2019, 11:14 Uhr

Die Dosierung sollte man mit dem Arzt besprechen. Und erst mal testen lassen, ob überhaupt ein Mangel besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ich nicht jedem einzeln antworten will

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 11:22 Uhr

Das muss man nicht unbedingt testen lassen, die Empfehlung zur Einnahme besteht heute ja auch so schon. Guck mal meinen LINK Oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank muss ja nicht sein

Antwort von uriah am 27.12.2019, 13:09 Uhr

Bei uns ist keiner mehr krank, seitdem unser Immunsystem bekommt was es braucht: täglich Bewegung an der frischen Luft/Sport, genügend Schlaf, viel Trinken, viel Gemüse und Salate, Obst, kein Junk Food, kein Zucker, und Vitamine/Mineralien.

Zum Vit. D für Kinder: https://www.youtube.com/watch?v=BWtEne-fK10

Als Erwachsene nehmen wir im Winter täglich 10.000 IE/d an Vit. D in Form von öligen Tropfen. Zusätzlich Magnesium, Zink, Vit. C, Jod, Selen. Kinder bekommen je nach Körpergewicht dosiert: 140 IE pro kg Körpergewicht, gemäß der Empfehlung des Arztes Dr. Edalatpour. Das macht Sinn und es hilft enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch!

Antwort von KathrynJ am 27.12.2019, 13:13 Uhr

Der Artikel ist bald 8 Jahre alt.

Hier was aktuelleres.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/vitamin-dprodukte-wann-sind-sie-sinnvoll-5446

Man sollte nie eigenmächtig was zuführen, wenn es nicht benötigt wird.



Kinder bis 10 Jahre: 50 mg Vit. D insgesamt, also auch Nahrung eingerechnet!, pro Tag! ist ok.
Ab 10 Jahre gilt ca. 100 mg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank/Jammerpost

Antwort von aeonflux am 27.12.2019, 13:55 Uhr

Hallo,
leider keine Tipps, aber:
Ich wünsche euch gute Besserung
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 14:30 Uhr

Hab's nochmal nachgelesen. Da hast du Recht!

Gut, dann formuliere ich es um ;-) Ums tut es gut und trotz viel Engagement kann ich nicht sicher stellen, dass alle notwendigen Mikronährstoffe durch unsere Ernährung und/oder unsere Lebensführung ausreichend für den Körper zur Verfügung gestellt werden.

Ich persönlich kann einen deutlichen Unterschied zu den Zeiten der Nichteinnahme von Vitamin D sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank muss ja nicht sein WAS?

Antwort von KathrynJ am 27.12.2019, 14:34 Uhr

Täglich 10000? Das macht man vom Arzt überwacht bei erwiesenem Mangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank muss ja nicht sein

Antwort von uriah am 27.12.2019, 14:39 Uhr

Wir haben die Vitamin D-Werte überprüfen lassen und es hat sich herausgestellt, dass diese Einnahme sinnvoll ist.
Mir reicht es nicht, wenn ich auf einem niedrigen Level lebe. Ich strebe das obere Optimum an. Mit nur 5000 IE pro Tag kam ich nur auf das untere bis mittlere Optimum.

Diese Angaben sind ganz allgemein. Wenn jemand einen hohen Körperfettanteil hat, viel Stress oder raucht, dann benötigt er grundsätzlich noch mehr Vit. D als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von uriah am 27.12.2019, 14:46 Uhr

Man sollte nie eigenmächtig was zuführen, wenn es nicht benötigt wird.

Was ist wohl besser? Natürliches Vitamin D und Magnesium, das der Körper in jedem Fall benötigt, weil er es bei unserer sonnenarmen Lebensweise nicht mehr ausreichend selber bilden kann, oder jede Menge Hustensäfte, Nasensprays, Fiebersenker, Schmerzmittel, Antibiotika, Hustenreizkiller ... etc pp?

Der Mensch war nicht für den Daueraufenthalt in der "Höhle" und auch nicht für Sonnencremes geschaffen. Die ursprüngliche, natürliche Lebensweise war draußen, am Licht. Unsere Kinder sind in Wohnungen, Kitas, Klassenzimmern, Sporthallen, Musikschulen, Bussen und Bahnen, Elterntaxis, und wenn draußen, dann unter Sonnencreme, Sonnenschirm und meistens eingepackt in Kleidung. Daher haben 80-90% der Kinder einen Vit. D Mangel, sagt sogar das RKI! Und das nicht etwa im Februar und März, sondern zum Ende der Sommerferien! Deswegen sind sie jetzt nicht zum Ende des Winter erkältet (wie ich mich erinnere, früher es war), sondern schon im Oktober!!!!

Wer kann mir vorschreiben, was ich zu mir nehmen darf und was nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank/Jammerpost

Antwort von Mama-von-Linchen am 27.12.2019, 15:56 Uhr

Kinder und Winter... Das ist einfach so. Hier in der Gegend gibt es gerade gefühlt auch keine Familie, in der alle fit sind. Wir hatten seit November, Magen-Darm, Würmer, Erkältung, Bindehautentzündung, Mittelohrentzündung und aktuell tippe ich auf Hand Mund Fuß. Kleine hat Ausschlag ohne Fieber seit Heiligabend, große seit heute Fieber. Passenderweise kommt heute Oma für ne Woche. Wenigstens ist die eh Krippenerzieherin und recht imun. Draußen sind wir täglich bei jedem Wetter. Im Croozer sogar mit Fieber. Es ist halt der erste Winter der Kleinen in der Krippe. Mega nervig, aber leider normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank/Jammerpost

Antwort von Anna3Mama am 27.12.2019, 17:06 Uhr

Das ist so phasenweise. Kommt ein Kind in den Kindergarten, bringt es eben alle Infekte mit und verteilt sie an die Eltern. Die ersten ein, zwei Winter sind eben so.
Und wenn man mal etwas abbekommt, dann ist das Immunsystem so unten, dass der nächste Infekt viel leichter auch wieder zuschlagen kann.
Da machst Du nichts falsch.

Auch wenn man dann lange genug rumexperimentiert mit allem möglichem Zeug, ist der Körper auch ohne zutun von allein in der Lage, sich selbst gegen die Infekte zu wehren, weil er diese Stämme alle schon kennt. Ziehst Du dann in eine andere Stadt, geht das Spiel wieder von vorne los...

Am einfachsten ist es, wenn man das ganze akzeptiert, sich keine Selbstvorwürfe macht und verzweifelt, warum das Kind schonwieder rotzt sondern einfach mit den Infekten lebt und weiss, dass der April auch irgendwann um die Ecke kommt.

Ob Vitamin C und Zink und Vitamin D ... wirklich was bringt. Frag 10 Studien, bekomme 10 Antworten. Oft sind die Ergebnisse nur bei Hochdosen nachweisbar (bei denen man die Langzeitnebenwirkungen nicht abschätzen kann) oder die Effekte waren nur bei einer speziellen Gruppe der Probanden nachweisbar. Mit Kindern werden eh kaum Studien gemacht.

Also sie es locker, wenn Du Dich an eine generell gesunde Lebensweise hältst, machst Du alles perfekt.

Alles Liebe für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von KathrynJ am 27.12.2019, 18:25 Uhr

Hä? Was ist denn das für eine Antwort!
Hier ist keine Rede von Medikamenten, die man bei Krankheit benötigt. Durch Bewegung, gute Ernährung, "Entstressungs-Inseln" und viel Trinken kann man Infekten vorbeugen. Ausserdem schreibe ich nix vor.
Man sollte halt nicht etwas supplementieren, was u.U. gar nicht benötigt wird.
Und dass der angeblich benötigte D-Wert immer niedriger angesetzt wurde, wie viele andere Werte auch, ist ein offenes Geheimnis.
Fakt ist, dass zu viel Vit. D schaden kann. Deswegen sollte man vorsichtig sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank muss ja nicht sein

Antwort von KathrynJ am 27.12.2019, 18:35 Uhr

Grundsätzlich? Quatsch. Es gibt gesunde Menschen, die Vit D zuführen müssen, und Ungesunde, die einen guten D-Spiegel haben.
Ich bin schlank, ernähre mich gut, bin sportlich und habe einen schlechten Diabetes-Wert. Vom D-Wert ganz zu schweigen, da ich Sonne meide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von KathrynJ am 27.12.2019, 18:36 Uhr

Immer höher, nicht niedriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank/Jammerpost

Antwort von uriah am 27.12.2019, 22:22 Uhr

Hochdosen von Vitamin D - das liefert die Sonne im Sommer, wenn man sich mal 15 min unbekleidet in die Sonne legt, ca. 20.000 IE bringt das.

Wenn die Sonne so viel bringt, dann schadet es mir im Winter nicht, wenn ich die Hälfte einer Sommer-Sonnen-Dosis einnehme. Bekanntlich ist Sonnenbaden gesund, solange man sich dabei nicht die Haut verbrennt.

Diese mickrigen 800 IE die die DGE für Erwachsene empfiehlt, reichen vorn und hinten nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank/Jammerpost

Antwort von Anna3Mama am 28.12.2019, 12:53 Uhr

Für 20.000 i.E. braucht man mehr als 15 min unbekleidet im Sommer soviel ich gelesen habe. Ich würde die 4000 i.E. täglich (als Erwachsene!) nicht überschreiten, einfach weil es keine Langzeitstudien zu diesen hohen Dosen gibt. Ich denke auch, es gibt einen Unterschied zwischen Produktion des Körpers selbst und Aufnahme über Supplements.

Tatsächlich meinte ich oben aber v.a. Vitamin C und Zink. Hier dachte ich lang, es würde helfen, es hat auch toll geholfen (Placebo sei Dank). Die aktuelle Studienlage ist aber ernüchternd. Eben nur bei extrem hohen Dosen, die nicht empfehlenswert sind und bei Marathonläufern war die Veränderung signifikant.
Kleinere Dosen brachten nichts bzw die Infektrate war tlw. sogar höher.

Das mit dem Vitamin D klingt schon alles ganz gut, wir nehmen auch fast alle regelmäßig Vitamin D, allerdings in niedrigeren Dosen. Auch Magnesium gibt es öfter, tut uns gut (mir, Sohn und mittlerer Tochter)
Der einzige in der Familie der allerdings sicher einen verheerenden Vitamin D-Spiegel hat und nie irgendwelche Supplements nimmt , ist nie krank. Keine Allergien. Nix.

Bei uns ist es auch viel besser mit Infekten, ich bin aber sicher, dass es daran liegt, dass keiner gerade in eine neue Schule kam und die gängigsten Viren zwischen hier und dem neuen Schulort damals (Bus...) alle dem Körper gut bekannt sind und er damit umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank/Jammerpost

Antwort von uriah am 30.12.2019, 15:21 Uhr

Der einzige in der Familie der allerdings sicher einen verheerenden Vitamin D-Spiegel hat und nie irgendwelche Supplements nimmt , ist nie krank. Keine Allergien. Nix.

Zyklus OK? Keine Menstruationsschmerzen, keine Zysten? Gute Muskelmasse, gute Knochen, schöne Haut? Nie Kopfschmerzen, Lidzucken, Herzstolpern, Müdigkeit, Erschöpfung? Brüchige Nägel, dünne Haare?

Zwischen "nicht akut krank" und "gesundheitlich fit" ist schon noch einiges dazwischen. Ein verheerender Vitamin D Spiegel birgt viele Risiken für chronische Erkrankungen. Das Alter wird es ans Licht bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.