Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JennyPM09 am 06.11.2019, 15:39 Uhr

Curettage

Hallo !
Hatte am Montag eine Curettage. Leider wuchs mein Baby nicht mehr weiter. Man sah nur die leere Fruchthülle. Ich bin unendlich traurig und komme absolut nicht mit dem Gedanken klar...
Könnt ihr mir vl sagen, wie ich es für mich erträglicher machen kann?

Danke

 
9 Antworten:

Re: Curettage

Antwort von klapsi am 06.11.2019, 15:51 Uhr

Liebe Jenny,es tut mir leid was dir da passiert ist!
Es gibt hier ein Forum, das "Kleine Engel" heißt. Da gibt es viele Frauen die das gleiche durchmachen mussten wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Curettage

Antwort von zwergchen84 am 06.11.2019, 15:56 Uhr

Deine Gefühle zu lassen. Du darfst traurig sein, du darfst auch wütend sein und auch fröhlich sein. Verbiete dir deine Gefühle nicht, weil sie unpassend erscheinen.
Kuschel dich auf die Couch mit Decke und was du gerne isst. Betreibe Seelenpflege. Und ganz wichtig: manche Frauen neigen dazu, ihren Körper zu hassen. Das solltest du nicht.
Was du auch tun kannst, ist deine Gedanken aufschreiben. So kannst du die sogrnannte Gedankenspirale leichter durchbrechen. Auch ein Brief an dein Sternchen kann helfen. Den kannst du entweder aufbewahren oder verbrennen, damit die Gedanken dein Sternchen erreichen(dazu riet mir eine liebe Freundin, ich war Anfangs etwas skeptisch. Aber mir hat das wirklich geholfen).

Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Curettage

Antwort von JennyPM09 am 06.11.2019, 16:01 Uhr

Ich bin iwie alles ! Böse traurig enttäuscht suche die Schuld bei mir, vl hab ich etwas falsch gemacht wobei Die Ärzte sagen mein es lag nicht an mir. Ich kann an nichts andere denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Curettage

Antwort von Charo258 am 06.11.2019, 16:02 Uhr

Was mir damals extrem geholfen hat war reden. Reden in der Familie, reden mit Freunden und arbeitskollegen. Ich war so überrascht wie viele das gleiche schon mal durchgemacht haben aber das Thema immer Tot geschwiegen wurde. Schicksale teilen macht es zwar nicht weniger schrecklich aber einfacher zu verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Curettage

Antwort von Schniesenase am 06.11.2019, 16:16 Uhr

Liebe Jenny,

Du hast ein Baby verloren. Egal, wie klein es noch war, egal, wie leer eine Fruchthöhle war, Dein Körper hat sich auf das Baby vorbereitet, und Deine Seele wollte es empfangen. Ich erinnere mich an meine erste frühe Fehlgeburt. Ich war überwältigt von der abgrundtiefen Trauer, die mich danach erfasste. Ich hatte das Gefühl, gar kein Recht darauf zu haben, weil ich vorher diese ganze Schwangerschaft ja noch gar nicht so recht begriffen hatte. Aber ich war SO traurig!

Da wollte eine Seele zu Dir. Es hat aber nicht geklappt, und sie musste wieder gehen. Geklappt hat es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit, weil bei der komplizierten, anfänglichen Zellteilung etwas schief ging, und sich der Embryo nicht entwickeln konnte. Du selbst konntest daran gar nichts beeinflussen. Es gibt so eine 50:50 Chance, dass es klappt mit der Entwicklung. Viele Frauen bekommen das gar nicht mit, weil sie dann nur denken, sie haben eine etwas verspätete, aber dafür heftige Menstruation. Das passiert sehr häufig, aber kaum jemand spricht darüber. Ich habe damals darüber gesprochen, und ich bekam die unterschiedlichsten Reaktionen. Von absolutem Unverständnis (Wieso, da war doch quasi noch nichts.) bis zu Tränen, weil mein Sprechen darüber bei einer anderen Frau Erinnerungen auslöste, aber auch ganz viel Mitgefühl und Freundlichkeit. Lass Dich in den Arm nehmen, weine die Tränen, die geweint werden müssen.

Außerdem ist Dein Körper im Hormonumschwung. Er muss von Schwangerschaft auf Normalmodus umstellen. Dabei erleben viele Frauen so eine Traurigkeit, auch wenn sie ein Baby im Arm halten, und dann haben viele deswegen ein schlechtes Gewissen, weil sie doch so glücklich sein müssten. Es hat aber auch was mit der Hormonumstellung zu tun.

Lass Dir Zeit! Geh achtsam mit Dir um. Mache Dinge, die Dir Freude bereiten, suche das Gespräch mit verständnisvollen Menschen und beachte die anderen nicht. Es geht vorbei! Und die kleine Seele wartet irgendwo darauf, noch einmal "in Deinen Bauch zu krabbeln", wie mein Kind das mal ausdrückte (das dritte nach zwei frühen Fehlgeburten).

Sei herzlich umarmt!

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Curettage

Antwort von zwergchen84 am 06.11.2019, 16:17 Uhr

Es lag NICHT an dir! Schau, ich hab 2002 mein erstes Kind in der 13ssw verloren. 2004, 2005 und 2006 kamen meine Folgekinder gesund auf die Welt. Warum es bei meinem ersten Kind nicht geklappt hat, weiß niemand. Das Herz hörte auf zu schlagen. Ich bin extrem abgestürzt, immer von einem Extrem ins nächste, sehr selbstzerstörerisch gewesen.
Es hat lange gedauert, bis ich begriffen hab, das ich nichts dafür kann. Und das es bei einem zweiten Kind nicht genauso laufen muss.
Ja, bis zur 13ssw hatte ich bei jeder Schwangerschaft Angst. Wurde dann aber ruhiger und konnte die Schwangerschaft sogar geniessen.
Vertrau auf dich und deinen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Curettage

Antwort von Pebbie am 06.11.2019, 16:18 Uhr

Meistens sind Fehlbildungen des Fötus oder andere Faktoren der Grund wenn eine Schwangerschaft in so einem frühen Stadium zu so einem Ende führt. Das hat mit Dir nichts zu tun.
Ich hatte eine Fehlgeburt zwischen meinen beiden Kindern. Von daher kann ich Deine Gedanken nachvollziehen. Ich war zuerst am Boden zerstört ,ich hatte ja schließlich schon ein Kind und war "schon" 36. Und dann kam der Trotz, das es doch noch mal klappen muss.
Ich kaufte mir einen Fertilitätsmonitor,und schwupps nach 3 Monaten war ich wieder schwanger.
Wenn man eine Fehlgeburt hat, denkt man das man die einzige ist der so etwas passiert.
Aber es gibt viele Frauen die eine oder mehrere Fehlgeburten hatten. Man spricht nur nicht gerne darüber.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Curettage

Antwort von JennyPM09 am 06.11.2019, 16:22 Uhr

Danke dir ! Muss schon wieder weinen. Du hast das so toll geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Curettage

Antwort von Spirit am 07.11.2019, 12:32 Uhr

Erst mal, es tut mir unendlich Leid.
Falls du das Gefühl hast überhaupt nicht zurecht zu kommen würde ich den Gang zum Psychologen raten.

Fühl dich ganz doll gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.