Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kir am 30.08.2019, 13:52 Uhr

Calcium Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Costa.

ich bin zurzeit in der 26. Schwangerschaftswoche. Ich habe eine Landkartenzunge, die sehr empfindlich auf Milchprodukte und histaminreiche Nahrungsmittel reagiert. Die Zunge wird dann blutig und ist anfällig für Entzündungen.

Am Anfang der Schwangerschaft habe diesbezüglich eine Ärztin konsultiert, die sich mit dem Thema Landkartenzunge und Schwangerschaft meiner Ansicht nach auskannte.
Sie riet mir, auf Milchprodukte zu verzichten.

Dies wollte ich nicht machen, da ich eine Käseliebhaberin bin und aß weiterhin Kuchen mit Milch und Käse, viele Volllkornprodukte und reichlich Obst und Gemüse. Mlich und Joghurt habe ich aber wenig bis gar nicht konsumiert. Die Zunge sah gut aus.

Nach dem 3. Monat hatte ich dann etwas sehr histaminhaltiges gegessen und habe meinen Speiseplan für einen Monat sehr stark eingeschränkt (sehr strenge Histamindiät, auch MIlchprodukte). Butter, Fleisch und Ei habe ich reichlich konsumiert. Sehr calciumreiches Wasser (Gerolsteiner Sprudel) habe ich auch hin und wieder getrunken. Ich habe mich in dieser Zeit verrannt, hatte mir Vorwürfe gemacht wegen des histaminhaltigen Abends gemacht.

Danach hatte ich recherchiert und reichlich Calcium durch Käse, Mozarrella, Gerolsteiner, Mandeln, etc. aufgestockt.

Meine Frage: Ich hatte meiner Ansicht nach sicherlich mal einen Mangel an Calcium. Kann mein Kind sich das von mir holen oder muss ich bei meinem Kind einen Calciummangel befürchten?

Meine Frauenärztin meinte, bei einem jungen, gesunden Menschen wäre das nicht zu befürchten. Nur Frauen, die eine Chemotherapie machen, bräuchten Calciumpräparate. Würde es einen Weg geben, festzustellen, ob ein Calciummangel damals vorlag? Oder ist das übertrieben? Kann ein Baby "Durststrecken" überwinden und später durch reichlich Calcium nachholen? Es gab im Ultraschall bisher keine Anzeichen einer Unterversorgung (wie Wachstumsprobleme).

Viele Grüße

Kir

 
3 Antworten:

Re: Calcium Mangel

Antwort von uriah am 30.08.2019, 14:41 Uhr

Calcium ist in der Nahrung (z.B auch in Kartoffeln und anderen Nahrungsmitteln) so reichlich vorhanden, dass es nicht zu supplementiert werden braucht. Der Calciumstoffwechsel benötigt allerdings Vit. D, um das Calcium verfügbar zu machen, und Vit. D ist bei sehr vielen Menschen im Mangelbereich. Also musst du hier ansetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Calcium Mangel

Antwort von Mamamaike am 30.08.2019, 19:19 Uhr

Hallo,

das Baby holt das benötigte Kalzium zur Not bei Dir, darum sind früher den Frauen in der Schwangerschaft auch die Zähne ausgefallen. Also keine Sorge, das würde dem Kind nicht geschadet haben, wenn es so wäre.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Calcium Mangel

Antwort von JaLu9116 am 30.08.2019, 21:49 Uhr

Dem Baby wird das nicht geschadet haben - es holt sich, was es brauch..
Aber zu deiner Zunge.... die Veränderungen entstehen hauptsächlich durch psychischen Stress oder auch mal durch einen Infekt.. einen Mangel an irgendetwas, würde man doch gut bei einem Blutbild erkennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.