Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 20.12.2019, 10:20 Uhr

Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Guten Morgen (ja für mich ist noch morgen)!


Ich habe mich die letzten Tage gar nicht getraut es hier zu verkünden, ist zu dem Thema ja genug los. Aber da bestimmt der ein oder andere weiß das ich schon lange hier bin und kein "neues Fake profil" bin, traue ich mich nun doch mal.
Ich bin in der 8ten Woche schwanger!

So, darauf wollte ich aber gar nicht hinaus. Es geht um meine dauerhaft anhaltende Übelkeit.
Seit 1 1/2 Wochen ist mir kotzübel und es wird immer schlimmer. Dabei habe ich alle Tips aus dem Internet ausprobiert.
Aber nichts hilft! Nicht das ich normalerweise etwas gegen das verlieren von ein paar Pfunden hätte, aber ich habe in den letzten 4 Tagen knapp 3kg verloren weil ich nix runter kriege.

Was ich schon versucht habe:
- direkt im Bett eine Kleinigkeit essen und trinken
- große Mahlzeiten durch mehrere kleinere ersetzen
- fettige und deftige Speisen meiden
- auf Kohlensäure verzichten

Aber es hilft alles nichts. Die Übelkeit bleibt auch über den ganzen Tag, nicht nur phasenweise, sondern durchgängig.
Seit drei Tagen ist es so das ich es gerade so aushalte wenn ich liege oder sitze, aber stehen oder gehen macht es schlimmer. Ab und zu muss ich ja aber nunmal aufstehen. Danach geht es mir aber richtig bescheiden.
Ich muss zum Glück nicht mehr arbeiten, bin im Beschäftigungsverbot.
Aber bald ist ja Weihnachten und dafür wäre ich gerne wieder fit.
Wenn ihr also Tips habt wie ich das in den Griff bekomme, dann wäre das wirklich toll. Ich möchte doch so gerne über die Feiertage schlemmen!

 
26 Antworten:

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von Mamamaike am 20.12.2019, 10:25 Uhr

Hallo,

mir hat (bei allerdings nur leichter Übelkeit) eine Mischung aus Lefax und Ginger Ale geholfen. Lefax zu jeder Mahlzeit und Ginger Ale immer wieder zwischendurch in kleinen Schlückchen.

Viele Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von MädchenMama131518 am 20.12.2019, 10:32 Uhr

Ich hatte immer Zitronen griffbereit, an denen ich gerochen habe. Keine Ahnung wieso, aber mir hat das als Einziges geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von MädchenMama131518 am 20.12.2019, 10:33 Uhr

Ach ja. Glückwunsch zur Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von taram am 20.12.2019, 10:36 Uhr

Meine Tochter war ja sogar im Krankenhaus wegen dieser Dauerübelkeit und hat dann ein Medikament aus Frankreich erhalten...Agyrax...auch in der 2. Schwangerschaft war es nötig...aber es wird wohl nur noch in Belgien hergestellt...falls es nicht besser wird, würde ich versuchen, es noch zu bestellen, vielleicht hast du ja Glück und schäm dich nicht, ins Krankenhaus zu fahren...besser ist besser...alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von taram am 20.12.2019, 10:38 Uhr

was mir noch einfällt - google mal nach dem Druckpunkt am Handgelenk...das hilft auch ein wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von Nuritouri am 20.12.2019, 10:39 Uhr

Ich hatte das zu Beginn der Schwangerschaft auch - rund um die Uhr starke Übelkeit - geholfen haben mir folgende Sachen:

- Zitrone ist ein super Tipp - kann ich sehr empfehlen
- Fenchel (-Anis/kümmeltee) und/oder Pfefferminztee
- Kaugummi kauen
- Viel frische Luft und Bewegung
- Zwieback oder Salzstangen knabbern - wenn erst einmal etwas im Magen ist, geht es einem besser (geriebener Apfel oder Banane wahlweise dazu - geht auch mit Salzstangen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von mausebär2011 am 20.12.2019, 10:44 Uhr

Danke für eure Tipps. Ich werde jeden ausprobieren!
Bis Weihnachten habe ich ja noch ein paar Tage und die Möglichkeit ein passendes Hilfsmittel zu finden.
Ich hoffe eins davon hilft!

Montag habe ich meinen ersten Termin beim FA, da spreche ich das mit den Medikamenten mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von Nuritouri am 20.12.2019, 10:44 Uhr

Ingwertee hilft auch super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von Clivi8 am 20.12.2019, 11:03 Uhr

Da hilft nix, kann ich aus meiner Erfahrung sagen. Bei mir ging die Übelkeit erst mit der Geburt weg... es war zwar nicht immer durchgehend gleich intensiv, aber schon beeinträchtigend... ich hab mal nen Schluck Cola getrunken und zwischendurch Gummibärchen gelutscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von bea+Michelle am 20.12.2019, 11:12 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!!! Tipp kann ich dir leider nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von Jolina2019 am 20.12.2019, 11:50 Uhr

Kühles Wasser mit etwas Zitrone hat mir gut geholfen.
Etwas Pfefferminztee oder Fencheltee, jeweils nur 1 Tasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von Jolina2019 am 20.12.2019, 11:52 Uhr

Mir war so als ob Ingwer nicht ganz problemlos in der Schwangerschaft ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von Mutti69 am 20.12.2019, 12:07 Uhr

Ich habe keinen Tipp, sorry.

Aber: ganz herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von sungirl82 am 20.12.2019, 12:40 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Hatte ich leider in der 2. Schwangerschaft auch. Gekochte Kartoffeln waren wochenlang das einzige, was ich essen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von Reh77 am 20.12.2019, 12:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Mir half es, ständig Mandeln zu kauen.
Sehr langsam kauen und lange im Mund behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von Mami7115 am 20.12.2019, 12:58 Uhr

Mir hat geholfen, wenn ich was Saures gegessen habe, zb eingelegte Gurken etc. Dann war die Übelkeit eine Weile erträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von wir6 am 20.12.2019, 13:08 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Leider kann ich dir nur den Tipp frische Luft geben, letzte Weihnachten hat die Famile hier echt gefroren, weil ich es sonst nicht so gut ausgehalten habe.

Leider blieb die Übelkeit auch mit Übergeben bis zum Schluss

Wünsch dir das Allerbeste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von katja13 am 20.12.2019, 13:49 Uhr

Hey Glückwunsch!

Ich habe mir damals so ein atherisches Zitronenöl besorgt. Gibt es ja in so kleinen Flaschen und ist super zum mitnehmen. Ich habe es quasi inhaliert... später bekam ich doch auch noch Tabletten, aber der Name ist mir entfallen.
Alles Gute für dich!
P.S. Was machen die Katzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke nochmal!

Antwort von mausebär2011 am 20.12.2019, 15:02 Uhr

Danke für die vielen Tipps und vor allem für die Glückwünsche!

Zitrone scheint ja den meisten hier geholfen zu haben. Das wird also mein erster Test werden.
Für Ingwer kann ich mich so gar nicht begeistern, aber so wie es mir zur Zeit geht ist mir wirklich alles recht! Ob es unbedenklich ist schaue ich noch vorher nach.

Frische Luft habe ich genug. Aber das hilft leider auch so gar nicht.

Zur Zeit habe ich Knäckebrot und Bananen neben dem Bett stehen um erstmal was zu essen bevor ich aufstehe. Das half aber bisher auch so gar nicht.
Gestern habe ich mich nur von trockenen Brötchen ernährt. Das ging reeeelativ gut, zumindest so lange ich gegessen habe. Hinterher wurde es wieder schlimmer.
Total verhext diesmal!





Wegen der Katzen: Tiger ist immernoch angepisst und schmeißt sich auf Dean sobald sie die Gelegenheit hat. Da sie seit gestern aber krankheitsbedingt mit Kragen rumläuft ist sie plötzlich ganz friedlich und kann sogar neben ihm schlafen. Na jetzt sind wir aber mal so richtig gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke nochmal!

Antwort von sinchen71 am 20.12.2019, 16:15 Uhr

Erstmal Glückwunsch.

Mir half nur Vomex.
Hab die vom arzt verschieben bekommen sonst wäre nichts drin geblieben.
Riechen an grünen Äpfeln soll angeblich auch helfen aber ob’s stimmt kann ich dir nicht sagen.

Ich drück dir die Daumen dass es schnell vorbei geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von Mimi987 am 20.12.2019, 16:29 Uhr

Herzlichen Glückwunsch.
Mir hat damals 5 Monate lang nichts aber auch gar nicht geholfen - Vomex oder Agyrax haben es gemildert, aber schlecht war mir trotzdem

Ich hatte eine Hebamme die akupunktiert hat, das war noch am besten hat aber auch nur 25h geholfen - zeit zum Essen.

Bitte pass auf dich auf - sollte auch Wasser nicht ausreichend drin bleiben, dann MUSST du zum Arzt - im Zweifel in die Klinik und du bekommst nen Tropf. Auch an den Feiertagen

Eiswürfel lutschen mildert das ganze - und du bekommst wenigsten etwas Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von Lovie am 20.12.2019, 16:59 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Erbrichst du dich auch oder ist dir "nur" übel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von Bagari am 20.12.2019, 17:01 Uhr

Vomex! Retard kapseln.
Nicht die Dragees, die bringen nix. Die Retard Kapseln, da ist ein Krümelzeug drin dass sich im magen ausbreitet und ca 12 Std für ruhe sorgt. Verordnet mein FA jeder schwangeren mit Übelkeit, mir auch. Unbedingt morgens UND abends eine nehmen, die Wirkung lässt sonst über Nacht nach und morgens ist ea dann wieder schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von mausebär2011 am 20.12.2019, 21:37 Uhr

Am Montag spreche ich mit meiner Ärztin wegen der Tipps mit den Medikamenten.


Übergeben muss ich mich zum Glück (noch) nicht. Es geht quasi nur bis kurz davor.
Die Übelkeit ist quasi rund um die Uhr da und wenn ich was intensives rieche kommt ein Würgereiz.
Heute Mittag hatte mein Mann und nach Tee gerochen, ich musste den Raum verlassen, ging gar nicht.


Trinken geht tatsächlich auch nicht so gut. Aber dazu zwinge ich mich zumindest. Allerdings geht da trotzdem nicht viel. Ich schaffe momentan nicht mehr als 600(?)ml am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von Jade488 am 20.12.2019, 21:44 Uhr

Huhu, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Mir hat Akupunktur ganz gut geholfen, die Übelkeit ist zwar nie ganz verschwunden, wurde aber erträglich. Viele Hebammen bieten das an, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche DEN ultimativen Tip gegen anhaltende Übelkeit!

Antwort von AnBeCa am 21.12.2019, 11:03 Uhr

Mir hat Nausema ganz gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.