Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonhier am 15.04.2011, 7:05 Uhr

Brauch dringend Zuspruch

Morgen....

Ab wann würdet ihr eure siebenjährigen allein von der Schule nach Hause gehen lassen, wenn ihr es nicht schon längst tut?

Wir haben einen Schulweg von ca 1000m. Über eine Bundesstraße mit Übergang auf dem Weg liegen. Ampel kommt dieses Jahr. So viel ist hier bei uns im Dorf wirklich nicht los.

Bisher fuhr ich sie immer und habe sie auch abgeholt. Aber da ich eh noch zur Kita musste, die kleine weg bringen bzw holen.

Jetzt will sie alleine laufen. Ich trau ihr das auch zu, aber ich hab schiss. Dabei bin ich garnicht so eine Klammerelse...

Oh Mädels, habt ihr mal liebe Worte für mich, damit ich den Mittag überstehe, bis sie da ist?

Sie soll ja heute auch mit einem Freund, gleiche Klasse, wohnt nur 50 m von uns weg, nach Hause gehen...

 
14 Antworten:

Re: Brauch dringend Zuspruch

Antwort von Loeni am 15.04.2011, 7:11 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 9 in der 4. Klasse und ich habe sie bisher immer gebracht und abgeholt, wie auch die anderen Eltern aus unserer Klasse. Meine Schwester macht es mit meinem Neffen, der 10 ist genauso. Ab dem Sommer kommt meine auf´s gymnasium, ab da darf sie alleine. Dann haben sie auch den Fahrradführerschein gemacht und wissen im Strassenverkehr besser Bescheid.

gerade vor 3 Wochen wurde ein Klassenkamerad am Nachmittag überfahren, weil er einfach über die Strasse rannte. Wir wohnen auch auf einem Dorf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend Zuspruch

Antwort von Ani_k am 15.04.2011, 7:15 Uhr

Bei uns laufen die Kinder ab der 1. Klasse alleine. Es treffen sich immer jeden Morgen 2-3 Kinder und laufen gemeinsam in die Schule. Bei uns im Dorf sind die Klassen nach Nord und Süd geteilt. Das heißt, dass nie ein Kind alleine gehen müsste. Sie müssen auch über die Hauptstraße mit einer Ampel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend Zuspruch

Antwort von mamavonhier am 15.04.2011, 7:21 Uhr

Na du kannst einem ja keinen Mut machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend Zuspruch

Antwort von mamavonhier am 15.04.2011, 7:23 Uhr

Bei uns sind alle Klassen morgens zu 1. Stunde da und haben 4 Stunden, Und Dienstags 5. Die 3 und 4 Klasse haben jeden Tag 5 Stunden, außer Freitags.

Daher ist das morgendliche zusammengehen selbst aus verschiedenen Klassen kein Thema.

Aber ist jetzt halt komisch, das Kind 'ziehen' zu lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend Zuspruch

Antwort von Ani_k am 15.04.2011, 7:28 Uhr

Probier es doch mal. Hast du die Gelegenheit ihr mal hinterher zu laufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend Zuspruch

Antwort von mamavonhier am 15.04.2011, 7:30 Uhr

im moment weniger. da ich ja um 12 die kleine aus der kita holen muss.

aber meine ma kann das machen. zu ihr müsste sie ja auch gehen, weil ich nicht da bin, wenn sie hier aufschlägt.

aber meine eltern und wir wohnen auf einem grundstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend Zuspruch

Antwort von Ani_k am 15.04.2011, 7:31 Uhr

Frag sie mal. Dann wird sie dir ja sagen, wie deine Tochter sich auf dem Weg verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend Zuspruch

Antwort von mamavonhier am 15.04.2011, 7:33 Uhr

werd ich tun. danke.

ich weiß ja selbst, das meine tochter eine der pflichtbewusstesten kinder hier bei uns in der gegend ist... aber dieses los lassen....

ahahahahah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätte gern noch mehr zusprüche, muss aber los. lese nachher weiter: danke

Antwort von mamavonhier am 15.04.2011, 7:34 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend Zuspruch

Antwort von Ani_k am 15.04.2011, 7:35 Uhr

Lach. Das musste ich bei meiner auch erst lernen. Sie ist 4 und ich bin bisher immer mit raus zu den Nachbarn oder in den Garten gegangen. Jetzt will sie es alleine machen und ich lasse sie machen. Ich kann sie immer sehen. Das war nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:o)

Antwort von die_Morrigan am 15.04.2011, 7:51 Uhr

ich werde meine grosse die im sommer in die schule kommt nur am anfang begleiten bis sie den weg "drauf" hat..dann bringe ich sie an den bus und meine schwiegermutter guckt ob sie den schulweg auch nicht verpeilt - sie ist ein träumerle *G* und schwiegermama wohnt praktisch gegenübber der grundschule...

aber ich lasse sie zb alleine zum sport gehen ( 5 minuten weg) und da muss sie zwei strassen überqueren. Keine bundes- oder hauptstrasse aber dennoch..sie machts toll wartet immer bis gar kein auto mehr da ist :)
auch zu freundinnen oder auf den spielplatz darf sie allene (liegt alles im sichtbereich von meinem balkon) und sie bleibt in hörweite...sie hat es durchgesetzt wollte ihre mutti nicht mehr überall dabeihaben und sie muss sich ja auch entwickeln, deswegen lass ich sie auch wenn es echt schwer ist und ich mir viele sorgen mache und ständig gucke wo sie rumrennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend Zuspruch

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 15.04.2011, 8:50 Uhr

Hallo

ich hab die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen aber ich finde, sowas hängt in erster Linie von dem Kind selbst ab.
Bei meiner Schwester und mir war es total unterschiedlich, mich konnte meine Mutter schon mit 6 allein mit dem Fahrrad einkaufen schicken, meine Schwester ist mit 10 noch total, hm wie soll ich das ausdrücken, durch den Wind gewesen?! Man konnte sich jedenfalls nicht auf sie "verlassen", trödelte immer beim heim kommen von der Schule etc.
Wie viel traust du deinem Kind denn zu? Nicht das es nicht schafft, aber wie gesagt, es gibt eben solche und solche.
Meinem Sohn würde ich das nicht zutrauen, aber gut er ist auch erst 4 und bei und erübrigt sich die Frage von selbst, denn die Schule und auch der Kiga sind zu Fuß nicht zu erreichen (das schon aber sie bräuchten Stunden...^^)
Fahren mit dem Bus hin und zurück, auch wenns dann auf die weiterführende Schule geht bleibt nur der Bus oder evtl Roller.

Mach dir keinen Kopf, wenn du denkst das schafft sie dann wird sie es auch, wir wachsen mit unseren Herausforderungen :-)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend Zuspruch

Antwort von SaRaNi am 15.04.2011, 9:05 Uhr

meine tochter ist nach ein paar wochen 1. klasse allein gelaufen. hin und zurück. nur im winter hab ich sie den halben weg begleitet ( weil es da noch dunkel war) bis zum dorfplatz, da hat sie dann immer paar freundinnen getroffen zum weitergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch dringend Zuspruch

Antwort von Hofi2 am 15.04.2011, 9:37 Uhr

Malte läuft sogar schon vom KiGa heim. Auch dorf, direkt an der Hauptstraße lang, muß 1 Straße überqueren (da ist allerdings kaum Verkehr).
Er kommt im Sommer in die Schule und geht sofort allein hin und zurück - allerdings braucht er da nur um die Ecke und ein Stück die Straße hoch gehen und ist schon da.
Geh doch die ersten Male heimlich hinter deinem Kind her und guck, ob sie alles richtig macht. Dann bist du auch beruhigter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.