Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Port am 12.11.2019, 21:15 Uhr

Blöde Frage: Bringen freilebende Mäuse zu dieser Jahreszeit Babys auf die Welt?

Seit ein paar Tagen, wenn ich auf die Terrasse gehe, um eine zu rauchen, sehe ich eine Maus weg rennen Richtung Lavendel-Beet. Sie haust anscheinend sehr dicht an der Terrassentür, da steht ein Schrank mit Garten-Gedöns, darunter wäre Platz für sie. Daneben steht eine offene Tüte Erde. Heute kam es mir so vor, als käme sie nicht unterm Schrank hervor, also vielleicht aus der Erde.

Ich traue mich nicht, da rein zu fassen. Wenn es nur das wärmende Plätzchen der Maus wäre, würde ich das ja noch akzeptieren, eine Mäusezucht mag ich da aber nicht haben.

Ich glaube, ich spiele jetzt Prinzessin, gebe dem Mann Handschuhe, mache den Hundeblick und lasse ihn das untersuchen....

 
10 Antworten:

Re: Blöde Frage: Bringen freilebende Mäuse zu dieser Jahreszeit Babys auf die Welt?

Antwort von PatriciaKelly am 12.11.2019, 21:26 Uhr

Was ich weiss kriegen die zu jeder Jahreszeit Nachwuchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage: Bringen freilebende Mäuse zu dieser Jahreszeit Babys auf die Welt?

Antwort von klapsi am 12.11.2019, 21:40 Uhr

Wenn es bei dir überhand nimmt mit den Mäusen schicke ich dir meine beiden Kater. Die lieben mich so sehr, jeden Tag bekomme ich im Schnitt 3 Mäuse angeschleppt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage: Bringen freilebende Mäuse zu dieser Jahreszeit Babys auf die Welt?

Antwort von Port am 12.11.2019, 21:45 Uhr

Nö, ich mag ja nichts killen, was nicht in meinem Haus nebenher mit uns wohnt. Ich finde Mäuse süß, aber eine Zucht möchte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage: Bringen freilebende Mäuse zu dieser Jahreszeit Babys auf die Welt?

Antwort von Korya am 12.11.2019, 23:04 Uhr

Wir hatten früher Mäuse, die haben eigentlich rund ums Jahr immer mal wieder Kinder bekommen, unabhängig von der Jahreszeit.

Aber sie brauchen eine Zweitmaus dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage: Bringen freilebende Mäuse zu dieser Jahreszeit Babys auf die Welt?

Antwort von Berlin! am 12.11.2019, 23:05 Uhr

Ich gebe mal wieder, was meine Katze beim Mitlesen gesagt hat:

Süß? Nein....süß sind Mäuse nicht, Die schmecken eher etwas herb mit einer Wildnote und sind pelzig im Abgang.



SCNR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage: Bringen freilebende Mäuse zu dieser Jahreszeit Babys auf die Welt?

Antwort von 2o11 am 13.11.2019, 4:51 Uhr

Wir hatten letztens ein Nest im Keller.
Ich halte nichts von umbringen und ähnlichen, aber im Haus haben diese Tiere ohne einladung nichts zu suchen...
Sorry ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage: Bringen freilebende Mäuse zu dieser Jahreszeit Babys auf die Welt?

Antwort von Mucksilia am 13.11.2019, 9:06 Uhr

Bei uns hatten sich vier (!!) im Keller eingenistet. Und zB das Mehl angefressen - musste alles wegwerfen. Ob die da geboren sind, weiß ich aber nicht. Aber sooo niedlich.
Dies hier ist die super "Killerfalle" - damit fängt man jede Maus schnell und vor allem lebend. Und die Kinder haben Spaß, sie vor aussetzen anzuschauen.
Wichtig: Damit sie nicht wiederkommen, soll man sie über ein Wasser bringen. Wohne an enem Fluß, da ist es kein Problem (Schwimmärmchen für Mäuse habe ich auch noch nicht gesehen)...

https://www.amazon.de/gp/product/B072MLBX7B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage: Bringen freilebende Mäuse zu dieser Jahreszeit Babys auf die Welt?

Antwort von kaempferin am 13.11.2019, 9:11 Uhr

"Ich halte nichts von umbringen und ähnlichen... "
Ich auch nicht - super tierlieb, wie ich bin...

"...aber im Haus haben diese Tiere ohne Einladung nichts zu suchen...
Genau - sehe ich auch so. Und überhaupt hat kein Lebewesen (also keine Kinder, Jugendliche, Tiere... ) etwas in einem Keller verloren - ohne Erlaubnis des Besitzers. Und was Lebewesen Menschen anbelangt - da unten (Verstecken) spielen... usw... usf... Denn wenn da zig Lebewesen im Keller wären (also Menschen (Kinder, Jugendliche und Tiere) - das wäre ja was.
In diesem Fall würde ich die Mäuse wohl ins Tierheim schaffen. Denn einfach "raussetzen" kann man die ja wohl auch nicht. Aber wie Du schon schreibst: Umbringen - nein, nicht und nie. Könnte ich nicht. Und ich finde Mäuse auch süß (vor allem weiße), aber in der Wohnung als Haustiere wollte ich sie trotzdem nicht. So niedlich die auch sind. Aber da bevorzuge ich schon andere Haustiere.

@Fadeneröffnerin Port: Eine Mäusezucht wollte ich - genau wie Du - nicht auf meinem Balkon. Und ja, dann lasse Deinen Gatten da mal ran. Was ich mit den Mäusen machen würde, habe ich ja hier weiter oben geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage: Bringen freilebende Mäuse zu dieser Jahreszeit Babys auf die Welt?

Antwort von kaempferin am 13.11.2019, 11:26 Uhr

Ich nochmal, da mir noch etwas Lustiges zu (weißen) Mäusen eingefallen ist: Vor ZIG Jahren hat mir mal meine damalige Arbeitskollegin erzählt, dass ihr Sohn (seinerzeit schon volljährig) sich einen Käfig mit einigen weißen Mäusen angeschafft hätte - und diese dann aber sehr schnell wieder weg gewesen wären. Ich darauf "Hä? - Wieso und wie denn das???" "Ich habe ihn gefragt, ob er noch weiter bei mir/uns wohnen will?" Ich "Und dann und weiter?" Meine Arbeitskollegin: "Wenn Du also weiterhin bei mir/uns wohnen willst, schaffst Du die weißen Mäuse samt Käfig wieder ab!" Tja, dann blieb ihn wohl nichts anderes übrig... Wie gesagt, er war seinerzeit zwar schon volljährig, aber es war/ist halt immer noch das Haus seiner Eltern. Und er hatte damals dort halt "nur" (s)ein Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage: Bringen freilebende Mäuse zu dieser Jahreszeit Babys auf die Welt?

Antwort von Zicklein3 am 13.11.2019, 14:21 Uhr

Die bekommen immer Nachwuchs, solange sie genug Futter finden.
Auf dem Boden hat bei uns auch eine Mäusefamilie eine wolldecke zerlegt und im Eimer mit dem vogelfutter ein Nest gebaut, da waren auch 4 Babys drin. Letzte Woche erst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.