Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Genie in a bottle am 01.09.2020, 16:00 Uhr

Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Die Frage steht ja schon oben. Unser Tigerchen ist jetzt etwas über 2,5 Jahre und verzichtet in letzter Zeit immer öfter auf den Mittagsschlaf. Die Nachmittage sind okay, sie ist nicht besonders quengelig und geht dafür dann eben früher ins Bett und schläft die Nächte auch durch (außer wenn die Backenzähne sie plagen).

An sich ist das für mich alles okay, nur behauptet die Betreuerin in der Kita, dass der Mittagsschlaf in ihrem Alter noch so unglaublich wichtig und es auch sehr ungewöhnlich wäre.

Deshalb wollte ich mal eine Umfrage starten, wann war bei euren Kindern Schluss mit Mittagsschlaf? Ist 2 Jahre und 8 Monate wirklich so früh?

 
34 Antworten:

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von Lönneberger2 am 01.09.2020, 16:04 Uhr

Die kleinen meiner Cousine haben mit fast 3 definitiv kein Mittagsschlaf mehr gemacht und auch nicht gewollt. Dafür gings dann etwas eher ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von Storiette am 01.09.2020, 16:15 Uhr

Meine Tochter hat das Mittagsschläfchen auch so ab 2 1/2 boykottiert. Gegen Abend wurde es dann oft schwierig, daher haben wir für ein halbes Jahr eine 30 minütige Mittagspause eingeführt. In der Zeit durfte sie dann in ihrem Zimmer ruhig Toniebox hören, Bücher anschauen, Puzzlen etc.
Seit sie 3 ist braucht sie auch das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von Claudia1987 am 01.09.2020, 16:18 Uhr

Mein großer hat auch zwischen 2-2,5 entschieden das er kein Mittagsschlaf mehr braucht. War nie besonders quengelig, nur ich hab ihn manchmal schmerzlich vermisst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von Nynaeve2019 am 01.09.2020, 16:20 Uhr

Bei meinen beiden war mit 18-20 Monaten Schluss mit Mittagsschlaf, also deutlich früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von Noraa6102 am 01.09.2020, 16:27 Uhr

Mein Sohn hat seinen Mittagsschlaf erst mit 4 Jahren „abgeschafft“
Bis dahin hat er ihn noch gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von Sonnenkäferchen am 01.09.2020, 16:27 Uhr

Das ist sehr verschieden. Mein Sohn war gut 2,5 Jahre, als er fast nie einen Mittagsschkaf gemacht hat.
Die Mädchen deutlich jünger, so 1,5 Jahre etwa.

Ich finde das im Alter deines Sohnes völlig okay. Es geht ihm doch gut damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von zwergchen84 am 01.09.2020, 16:29 Uhr

Öhm... Okay, meine Kinder gingen nicht in die Krippe. Aber die beiden Grossen schafften ihren Mittagschlaf mit 12 Monaten ab. Da war nichts zu machen Meine Jüngste schlief mittags bis sie etwa 2 Jahre alt war.
ABER: als meine drei in den KiGa kamen, holten sich alle drei ab und an ein Schläfchen. Eher ein Powernap, länger als 20 Minuten dauerte es nachmittags nie. Und es war auch nie regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von Sonnenkäferchen am 01.09.2020, 16:30 Uhr

Sorry, ihr geht es gut...
Die Erzieherinnen mögen auch ganz gerne eine ruhige Mittagszeit und drängen deshalb öfter auf Mittagsschlaf.

Ich bin übrigens 47 und freue mich, wenn ich Mittagsschlaf machen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von Clivi8 am 01.09.2020, 16:49 Uhr

Der Große machte gern Mittagsschlaf bis er 6 Jahre alt war, die Kleine ist 4,5 Jahre und schläft seit gut 2,5 Jahren nicht mehr mittags. Anders ist es, wenn sie krank sind, da bestehen wir auf zumindest eine Mittagsruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von Thiara82 am 01.09.2020, 16:49 Uhr

Unsere Tochter war etwas über 2,5 Jahre als der Lockdown kam. Von da ab war endgültig Schluss mit Mittagsschlaf. Davon hatten wir das am Wochenende schon ab und an mal, aber mit dem Wegfall der Krippe war sie nicht mehr ausgelastet, egal was wir zusammen veranstaltet haben. Ein paar Tage war sie abends früher nölig, aber seitdem geht sie prima ins Bett und schläft schnell ein.

Sie ist aber die einzige in der Krippe, die aktuell keinen Mittagsschlaf mehr macht und hat auch schon als Säugling recht wenig geschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von Kampfgnom27 am 01.09.2020, 16:56 Uhr

Ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben: aus meiner beruflichen Erfahrung raus ist diese pauschal Aussage Quatsch. Jedes Kind ist anders. Ich hatte auch schon Kinder die gerade 2 waren und keinen Mittagsschlaf mehr brauchten. Egal was die Erzieherin sagt hör auf dein Gefühl. Du kennst dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von dann am 01.09.2020, 17:02 Uhr

Kind 1 hat mit 23 Monaten aufgehört
Kind 2 mit ca. knapp 2,5 Jahren
Kind 3 mit 25 Monaten
Ich selblaut meiner Mutter mit unter 2.
Also nein, ich finde 2 Jahre und 8 Monate nicht zu jung. Es kommt ja viel her auch auf den individuellen Schlafbedarf an und wie gut das Kind nachts schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich ist für viele Erzieher in Kinderkrippen ein Mittagsschlaf besonders wichtig

Antwort von Philo am 01.09.2020, 17:20 Uhr

dann haben sie nämlich 2 Stunden "Pause"
Habe ich leider selbst in einer Krippe erlebt. Da mussten sogar fast 4jährige Kinder 2 Stunden täglich im Dunklen liegen, weil der Mittagsschlaf sooo wichtig ist. Geschlafen haben sie meist nicht.

Eine ruhige Mittagspause täte es auch, z. B. auf der Couch liegen und Buch anschauen, CD hören etc.

Meine Kinder haben ab dem 2. Geburtstag selten mittags geschlafen. Ich hätte es auch gerne noch gehabt, aber die Kinder weigerten sich. Also gabs bei uns eine ruhige Mittags"pause".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von Genie in a bottle am 01.09.2020, 17:52 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Da ist sie ja wirklich nicht besonders früh dran.
Das mit der ruhigen Mittagspause für die Betreuer hatte ich mir auch schon gedacht

Ich bleib einfach bei meinem Bauchgefühl und rede nochmal mit der Betreuerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von Maroulein am 01.09.2020, 18:05 Uhr

Meine Jüngste hat den mit einem Jahr nicht mehr gebraucht,die Große hat mit 16 noch Mittagschlaf nach der Schule gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von Butterplätzchen am 01.09.2020, 18:06 Uhr

Unser Kind hat mit 2,5 Jahren aufgehört.mit 3 Jahren kam es in den KiGa und hat da wieder angefangen.
Heute ist Kind 18 Jahre und macht immer noch hin undwieder Mittagsschlaf!


Lass die Erzieherin reden. Wenns dem Kind gut geht passts dohc. Im Zweifelsfall mit dem Kinderarzt sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von sunnydani am 01.09.2020, 18:09 Uhr

Mein Großer hat 4 Jahre lang Mittagsschlaf gemacht. Man muss aber dazu sagen, dass er 4,5 Jahre lang nachts nicht durchgeschlafen hat und deshalb einfach nachts auch zu wenig Schlaf abbekommen hat. Er hat den Mittagsschlaf einfach gebraucht, es ist ohne bis dahin nicht gegangen.
Dann hat er von sich aus auch angefangen immer wieder mal nicht schlafen gehen zu wollen bzw. ist oft lange nicht eingeschlafen, sodass wir dann eine kurze Übergangsphase hatten, in der er manchmal noch mittags geschlafen hat und manchmal nicht mehr, bis wir es dann irgendwann geschafft haben komplett umzustellen ohne tagsüber zu schlafen.

Der Kleine ist jetzt im Juli 2 Jahre alt geworden und macht noch Mittagsschlaf.

Ich finde, man kann nicht sagen, ab wann ein Kind mittags nicht mehr schlafen soll, denn jedes Kind ist anders und hat ein unterschiedliches Schlafbedürfnis. Man muss den eigenen Weg finden, der einfach zum Kind passt, egal ob es mit 1 Jahr tagsüber schon gar nicht mehr schläft oder mit 5 Jahren immer noch mittags ein Nickerchen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alsooo, wenn die Erzieherinnen ...

Antwort von isi1980 am 01.09.2020, 18:20 Uhr

... einen guten Tipp haben, wie man Kinder zum Schlafen zwingt, dann will ich den aber auf jeden Fall auch haben, lach.
Ich hab da gestern mit meinem Mann drüber gesprochen: Beim ersten Kind lässt man sich oft von angeblichen Expertenmeinungen verunsichern, beim zweiten Kind weiß man dann schon, dass eh nix funktioniert, wie man es erwartet, und beim dritten Kind erinnert man sich nicht mal mehr an die Regeln. ;-)
In diesem Sinne: Lass dich nicht verrückt machen, auch wenn es oft leichter gesagt ist als getan, und mach es genau SO wie es DEIN Kind will ... DU wirst es sowieso nicht ändern können. Das ist zumindest mein Fazit nach drei Kindern, lach,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von dhana am 01.09.2020, 18:39 Uhr

Hallo,

ich hab nen Sohn, der hat mit über 4 Jahren noch regelmässig mittags geschlafen - und ich hab einen, der hat mit 18 Monaten den Mittagsschlaf schon komplett verweigert.
War immer ganz witzig, wenn der ältere im Buggy noch ne Runde geschlafen hat beim Spazierengehen, der Kleine dann nebenher gelaufen ist...

Was ist also schon normal - Kinder sind so wie sie sind - und alle sind unterschiedlich.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich ist für viele Erzieher in Kinderkrippen ein Mittagsschlaf besonders wichtig

Antwort von SunnyGirl!75 am 01.09.2020, 18:54 Uhr

also fast 4-jährige sind normalerweise gar nicht mehr in der Krippe.
und das Erzieherinnen da nichts tun halt ich auch für ein Gerrücht.

bei uns (Kita aber Krippengruppe, für Kinder bis 3) haben sie dann immer Vorbereitungen gemacht, Berichte geschrieben oder etwas in die Mappen (Ordner) der Kinder eingeklebt oder geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von Jayjay am 01.09.2020, 19:04 Uhr

Mit zwei Jahren haben wir versucht, den Mittagsschlaf wegzulassen, weil sie abends nämlich sonst nicht mehr einschlief.
Es ging problemlos. Ansonsten hätten wir es nicht durchgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von StiflersMom am 01.09.2020, 19:12 Uhr

Unsere Kinder müssen auch in der Kita schlafen, weil sie angeblich müde sind.
Das bedeutet für uns Party bis 21.30h. Das finde ich sehr unverschämt. Ich glaube, dass die Erzieherinnen auch eher Mittags off haben möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von Alice_15 am 01.09.2020, 19:26 Uhr

Also mein Sohn hat mit 19 Monaten den Mittagsschlaf abgeschafft. Wir haben stattdessen eine Mittagspause eingeführt, in der er ruhig spielen / lesen kann.
Jedes Kind hat seinen individuellen Schlafbedarf und holt sich, was es braucht.

Dass es in der Kita von Vorteil ist, wenn alle Kinder schlafen, ist nicht neu. Auch da gibts die Möglichkeit einer ruhigen Mittagsruhe. Kein Kind MUSS schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von Genie in a bottle am 01.09.2020, 19:30 Uhr

Oh ja, ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich ist für viele Erzieher in Kinderkrippen ein Mittagsschlaf besonders wichtig

Antwort von zwergchen84 am 01.09.2020, 20:01 Uhr

Jein... Es gibt solche und solche Erzieherinnen. Einige(wenige) machen wirklich nichts, andere wiederum machen dann wie du schon geschrieben hast, Berichte oder andere Dinge.

Und es gibt sogannte Familiengruppen. Dort sind, zumindest in den KiTas bei uns, Kinder von 12 Monaten bis 5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von MetaN am 01.09.2020, 20:30 Uhr

Mein Großer ist 4 und schläft jetzt noch manchmal mittags. Bis vor einem halben Jahr eigentlich immer.

In der Kita haben die 3-4jährigen nach dem Mittagessen immer liegend vorgelesen bekommen, manche sind dabei eingeschlafen, viele nicht. Aber auch die Krippenkinder bis 3 mussten nicht schlafen - wer nach singen und vorlesennoch wach war, durfte (musste aber natürlich nicht) leise wieder aus dem Schlafraum und sich leise im Gruppenraum selbst beschäftigen. Erzieherinnen waren da, haben aber für sich was gemacht (Berichte etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von 2o11 am 01.09.2020, 20:31 Uhr

Meine beiden großen sind jetzt 9 und 4 Jahre alt.
Der große hat mit 3 schon im Kindergarten nur noch geruht und zuhause gar nicht mehr geschlafen.

Der kleinere hat jetzt vor 3 Wochen, ich vermute auch corona bedingt, im. Kiga beschlossen nicht mehr zu schlafen. Er ist nachmittags so unausstehlich...! Zuhause schläft er mittags zwischen 1,5 und 3 Stunden... Er brauch es also eigentlich schon noch.

Der kleine ist gerade 2 Jahre geworden und brauch auch noch seinen Mittagsschlaf. Er schläft allerdings maximal 1,5 Stunden. Und ist dennoch ab 17 Uhr unausstehlich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich ist für viele Erzieher in Kinderkrippen ein Mittagsschlaf besonders wichtig

Antwort von Philo am 01.09.2020, 20:33 Uhr

Ein Kind, das im November 3 Jahre alt wird, geht bis Ende August des Folgejahres in die Krippe, da der 31. Oktober Stichtag für die Aufnahme in den Kindergarten ist. Heißt, ein Kind, das am 1. November geboren ist, ist zu Kindergartenbeginn am 1. September 3 Jahre und 10 Monate alt. Und in Krippen, die ich von innen kenne, müssen ALLE Kinder schlafen.
Auch wenn Erzieher während der Schlafenszeit Papierkram machen, wollen sie doch von Kindern nicht gestört werden. Das ist meine Erfahrung. Daher sind sie froh, wenn sie den Eltern erzählen können, dass das Kind den Schlaf dringend braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von CorinnaT am 01.09.2020, 20:57 Uhr

Meine Tochter hat nie Mittagsschlaf gemacht,sie hat es gehasst Aber jetzt meine 2,4 Jahre alten Zwillingsjungs brauchen ihren Mittagsschlaf. Sie würden gar nicht aufstehen,wenn ich sie nicht wecken würde Männer halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Antwort von chrissicat am 01.09.2020, 21:24 Uhr

Eine pauschale Aussage kann man da nicht treffen, die Kinder sind halt unterschiedlich. Aber 2,5 finde ich nicht grundsätzlich zu früh.

Unsere großen Kinder haben auch mit etwa gut 2 Jahren / 2,5 Jahren aufgehört mittags zu schlafen. Unser Kleiner (fast 4) ist da anders und benötigt an manchen Tagen selbst jetzt noch einen Mittagsschlaf.

Du als Mutter wirst schon merken, wenn deine Kleine doch besser noch schlafen sollte. Wenn sie gut drauf ist, den Nachmittag gut durchhält etc. ist doch alles gut. Dafür abends früher ins Bett und einen guten Nachtschlaf klingt doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich ist für viele Erzieher in Kinderkrippen ein Mittagsschlaf besonders wichtig

Antwort von makkipakki am 01.09.2020, 22:44 Uhr

Das mit dem Stichtag mag in deinem BL so sein.
Bei uns hier wird individuell entschieden und somit ist mein Sohn, auch Novemberkind schon mit 2,8 in den Kindergarten gewechselt.
Ich nutze den Mittagss Half der Kinder als Erzieherin übrigens für die Betreuung der nicht schlafenden Kinder und zur Vorbereitung... denn dafür hat man nämlich tatsächlich im Alltag kaum Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich ist für viele Erzieher in Kinderkrippen ein Mittagsschlaf besonders wichtig

Antwort von Sammy24.04.20 am 02.09.2020, 5:38 Uhr

Mein großer musste tatsächlich bis zu seiner Einschulung sich immer mit hinlegen und wurde von seiner Erzieherin in den Schlaf gekrault... Selbst mehrmaliges bitten ihn wach zu lassen da er keinen mittagsschlaf mehr braucht wurde immer wieder mit dem "aber es ist wichtig das sie schlafen und zur ruhe kommen" abgetan... Meine besten Freundinnen sind beide Erzieherinnen und ich weiß das sie sich einen schönen Abschluss vom frühdienst freuen in dem die kinder schlafen (ist in der altenpflege übrigens nicht anders)

Waren in unserer Kita nicht alle Kinder ruhig zur Mittagspause und haben geschlafen wurden die Eltern ermahnt... Mein großer mochte selbst als Säugling den mittagsschlaf nicht... Er hat eher nachts als tags damals geschlafen und das war mir recht... Jetzt schläft er ab und an nach einem anstrengenden Vormittag tatsächlich neben mir (und seinem kleinen Bruder) ein. Es gibt solche und solche Tage und ich finde 2 Jahre und 8 monate nicht zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich ist für viele Erzieher in Kinderkrippen ein Mittagsschlaf besonders wichtig

Antwort von dann am 02.09.2020, 8:50 Uhr

Ich glaube du kennst die falschen Krippen...
Bei uns zum Beispiel wird monatlich gewechselt. Sprich Kind wechselt mit 35 oder 36 Monaten. Außerdem schlafen sie hier nach Bedarf, werden hingelegt wenn sie müde sind, somit schlafen meist nur wenige gleichzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich ist für viele Erzieher in Kinderkrippen ein Mittagsschlaf besonders wichtig

Antwort von zwergchen84 am 02.09.2020, 10:14 Uhr

Es gibt eben auch unter Kindertagesstätten "schwarze Schafe", sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Der Stichtag hier ist im Juli, wenn das neue Kita Jahr beginnt. Ein Kind, was 1-2 Monate später 3 Jahre alt wird, kann aber durchaus vorher schon in die Gruppe der älteren Kinder wechseln.
Ich hab KiTas kennenlernen "dürfen", da hab ich nach einigen Wochen hingeschmissen. Ich bin durchaus kein Mensch, dem das leicht fällt, aber da liefen Dinge, die für mich untragbar waren. Beispielsweise wurde ein hochfiebernes Kind einfach in die Ecke gesetzt. Kein Anruf bei den Eltern. Als die Mutter kam, hieß es lediglich, daß Kind sei mies drauf. Ich hätte platzen mögen! Ein anderes Kind verkloppte ein jüngeres Kind, es wurde nicht eingeschritten. "Müssen sie unter sich klären, solange sie keinen Erwachsenen holen.". Fazit war dann, daß das jüngere Kind eine Platzwunde an der Stirn hatte und den Eltern gesagt wurde, es sei hingefallen
Und noch so einige Dinge. Es gibt nicht die perfekte Kita, wo alles immer und 100% reibungslos funktioniert. Denn es arbeiten Menschen dort mit Kindern und da läuft es jeden Tag ein wenig anders. Mir wurde es dort dann zuviel, nach 14 Tagen hab ich geschmissen.
Im übrigen wurden die meisten älteren Kinder um 12 Uhr abgeholt. 15 Kinder wurden dann von einer Erzieherin betreut, der Rest legte sich mit den Krippenkindern zum Mittagschlaf hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.