Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sperling am 08.04.2011, 9:53 Uhr

Bin traurig und irgendwie ratlos... Schulauswahl

Hallo,

Bin traurig heute, hab auch die ganze Nacht schlecht geschlafen.

folgendes.
mein Sohnemann ist 6 und hat schon letztes Jahr das Schul Fit bekommen. Er hat ADHS was ihm dauernd ärger einbringt *seufz* ist aber sonst wahnsinnig klug und aufgeweckt. er liest schon sehr gut (hat er sich selbst beigebracht) und rechnet bis 100.
Aus vielen Gründen haben wir uns entschieden dass er nicht in die Regelschule gehen soll.
Wir haben lang hin und her überlegt ob Montessori oder Waldorf weil uns beide Schulformen gut gefallen (wir kennen auch kinder aus beiden Schulen).
Weil wir neben der Montessori wohnen haben wir uns schon letztes Jahr da beworben. Es waren zu viele Anmeldungen, er kam nur auf die Warteliste aber die Schulleiterin meinte wir sollen es dieses Jahr versuchen, da bekommt er bestimmt einen Platz. Also haben wir ihn einmal zurück stellen lassen.
Dieses Jahr dann die Absage.
Also schnelles umorientieren; wir sind bereit für die Schule Um zu ziehen, wir haben uns an der Waldorf beworben, waren mehrfach da etc.
Gestern wurden wir nochmal zum Gespräch gebeten.
Wir also hin, Gespräch mit 2 Lehrern.
Ja, der Junge ist so ein tolles Kind, so talentiert und aufgeweckt, sehr aufgeschlossen und wäre eine Bereicherung für jeden weil er so fantasievoll und einfühlsam und freundlich ist.... ABER wir sehen ihn hier nicht im Klassenverband, er braucht ganz kleine Klassen.
NA TOLL!
Hier ist NICHTS mit kleinen Klassen, welche Alternativen haben wir?
Die Volksschule hier im Ort ist nicht zu unrecht verschrien, schreckliche, unmotivierte Lehrer und dementsprechend führen sich auch die Schüler auf.
Mein kleiner hat trotz allen Bemühungen ein sehr geringes Selbstwertgefühl, er ist wahnsinnig sensibel und ich fürchte hier auf der Schule wird er untergehen, da sprech ich aus eigenen Erfahrungen und die Schule hier ist um einiges "schlimmer" als die auf der ich war. (mal davon abgesehen dass weder mein mann noch ich von unserem tollen Schulsystem auch nur das geringste halten, aber das ist leider jetzt nebensächlich *seufz*)
Wie bzw. wo finde ich noch weitere Alternativen?
Eine tolle Schule hätt ich gefunden, eine gute std von hier nur sind da im nahen Umkreis keine Häuser zu vermieten *seufz*

Im bekanntenkreis und in der Familie stoße ich auf Unverständnis. Schon wegen unserer Ursprünglichen Schulwahl musste ich mich dauernd rechtfertigen. Keiner versteht dass ich mir für Krümel eine schöne Schulzeit wünsche ("aus uns ist ja auch was geworden...") nur dass ich immernoch mit Problemen zu kämpfen habe die definitiv durch die Schule verursacht wurden.

Sorry ist sehr lang geworden. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen mut machen und mir tipps geben an welche Stelle ich mich wenden kann um eine gute Schule mit kleinen klassen zu finden...

 
2 Antworten:

Re: Montessori vs Waldorf?

Antwort von M.Poppins am 08.04.2011, 10:09 Uhr

Das sind doch 2 grundverschiedene Konzepte!
Diese Auswahl irritiert mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori vs Waldorf?

Antwort von Sperling am 08.04.2011, 11:12 Uhr

Warum? Man hat doch auch 2 Kleider die gut passen obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Beide Konzepte finden wir sehr gut obwohl sie unterschiedlich sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.