Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mami11111 am 06.11.2009, 11:41 Uhr

betreff schweinegrippe

Es ist derzeit wirklich nicht leicht, eine gut begründete Empfehlung abzugeben, weil
1. die bisherigen Erfahrungen seit April 2009 mit dem H1N1-Virus ("Schweinegrippe") ihn als nicht besonders gefährlich erscheinen lassen
2. die Sicherheit der Impfstoffe hinsichtlich seltener aber schwerer Nebenwirkungen nicht durch klinische Daten belegt ist
3. der Schutzeffekt der Impfung nur durch verhältnismäßig wenige klinische Daten belegt ist.

Darüber hinaus scheinen im Gegensatz zu den bisher bekannten Grippen Säuglinge weniger als z.B. junge Erwachsene gefährdet zu sein.

Die Empfehlung des Berufsverbandes der niedergelassenen Kinderärzte (Dr. Hartmann) " jetzt zu impfen" ist wohl weniger durch neues Wissen sondern eher dadurch motiviert, dass der Impfstoff nun ausgeliefert wurde und gehandelt werden soll.

Andererseits ist die Impfung - wenn überhaupt - am ehesten noch bei Patienten mit schwerwiegender Grundkrankheit (z.B. behandlungspflichtige BPD) gerechtfertigt.

Nun werden wir ja schon in wenigen Wochen im Rahmen der anlaufenden Impfaktion besser beurteilen können, wie nebenwirkungsarm und wirksam der Impfstoff wirklich ist. Ich persönlich tendiere dazu, sich derzeit auf Infektionsschutzmaßnahmen (Händehygiene, Kontaktvermeidung mit Erkrankten) zu beschränken und ggfs.- später zu impfen. Das Risiko zwischenzeitlich zu erkranken setze ich bei dieser Vorgehensweise geringer ein als das Risiko eine bisher nicht bekannte Nebenwirkung in Kauf zu nehmen.

Und das sagt ein chefarzt auf der frühchenstation

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.