Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larasabri am 17.04.2018, 19:21 Uhr

Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Hallo zusammen,
Bisher war ich hier im Forum immer fleißige Leserin, aber zur Zeit beschäftigt mich selbst ein Thema sehr stark und ich brauche mal eine unvoreingenommen Meinung dazu.
Ich werde in ca. 5 Woche das zweite mal Mama und meine Schwiegereltern haben sich angekündigt. Sie leben im Ausland und werden für 3 Wochen bleiben. Ich habe mich „durchgesetzt“ und sie werden in einer Ferienwohnung wohnen. Das heißt aber auch die werden bei uns ein und ausgehen, wann sie Lust haben. Es ist für meine Schwiegereltern auch völlig normal, dass sie einen Hausschlüssel nehmen, d.h. Sie klingeln einmal an der Tür und dann schließen sie auf. Was das bringen soll weiß ich nicht. Meine Eltern z.B. Haben auch einen Schlüssel, der lediglich für Notfälle oder den Urlaub zum Blumen gießen etc gedacht ist.
Da ich schon ein Kind habe und ichaus Erfahrung weiß, dass die Zeit nach der Geburt nicht immer so easy ist und es sich mit dem stillen auch erst einspielen muss, frage ich mich wie ich damit umgehen soll. Zudem wird es ein Kaiserschnitt und ich weiß auch nicht in welcher Verfassung ich sein werde.
Ich weiß nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll, ich bin seit sie ihren Besuch angekündigt haben sehr unentspannt, das Thema beschäftigt mich sehr und bei meinem Partner stoße ich auf taube Ohren.
Ich will Ihnen ihr Enkelkind nicht vorenthalten, aber ich die Privatsphäre muss respektiert werden. Ich habe keine Lust oben ohne beim stillen auf der Couch zu sitzen und alle Latschen rein ohne Rücksicht.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp oder selbst Erfahrungen damit.
LG

 
47 Antworten:

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von leaelk am 17.04.2018, 19:26 Uhr

Hallo,
Du siehst das sehr negativ. Wie wäre es, wenn es Deine Eltern wären?

Kann doch richtig super sein, wenn die Schwiegereltern da sind. Sie können Exklusiv-Programm mit Kind 1 machen, mal Essen kochen, evtl. im Haushalt helfen und Dich einfach entlasten.
Deine Schwiegereltern werden ja vermutlich keine Rundum Versorgung durch Dich erwarten.

Es könnte also auch eine Entlastung werden und Dir mehr Ausruhzeit und Kuschelzeit verschaffen.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von MeineGüte am 17.04.2018, 19:28 Uhr

Im Zweifelsfall rausschmeissen.
Spätestens wenn sie dir zum xten mal den schlafenden Säugling wachklingeln, OBWOHL sie sich einen Schlüssel geklaut haben (ich nenne es klauen!), wirst du sauer genug sein.

Du bist im Wochenbett. Ich hätte mich ins Bett gepackt mit Baby, und ihnen gesagt "Nudeln in Tomatensauce!" Und "Die Wäsche muss aufgehangen
werden!".

Ich würde mich ja SOWAS von unbeliebt machen. Dass die garkeinen Bock mehr haben aufzutauchen...

Da kriegt man ja schon beim lesen Platzangst...
Das ist ja mal übergriffig...
Und egoistisch.
Es geht Ihnen wohl weder um dich, noch um den Enkel. Denn sonst wüssten sie, dass einfaches rein und raus latschen absolut unangebracht ist.

Is doch kein Tag der offenen Tür...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Philo am 17.04.2018, 19:28 Uhr

Warum stresst es Dich, dass Deine Schwiegereltern kommen? Warum bist Du nicht entspannt? Es ist immerhin Deine (Schwieger-)Familie und keine Fremden.
Wenn meine Schwiegereltern kommen, wohnen sie selbstverständlich bei uns, haben den Schlüssel und gehen ein und aus. Das war auch so, als ich meine Kinder bekam. Und ich habe es genossen, mich von meiner Schwiegermutter bekochen zu lassen, nach der 2. Geburt mir die Große mal für einen Spielplatzbesuch abnehmen zu lassen, einkaufen zu lassen, putzen zu lassen etc.
Du musst doch nicht auf perfekte Gastgeberin machen, leb einfach Dein Ding, lern Dein Kind kennen etc. und lasse Schwiegermuttern machen.
Ich glaube, das Problem sind nicht die Schwiegereltern, Du hast ein Problem mit ihnen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von MeineGüte am 17.04.2018, 19:30 Uhr

Da drück ich doch mal die Daumen für.
Allerdings sehe ich da bei Schwiegereltern, die sich überreden lassen müssen im Hotelzimmer zu nächtigen und die sich einfach den Hausschlüssel nehmen, doch eher schwarz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von MeineGüte am 17.04.2018, 19:31 Uhr

Vielleicht ist das Verhältnis eher suboptimal bis scheisse?

Meine Schwiegermutter dürfte auch nie unangemeldet kommen
Mein Schwiegervater allerdings schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.04.2018, 19:32 Uhr

Bleib locker.
Du schreibst wieder mal einen Schwachsinn.
Hast du überhaupt Freunde und Familie die du noch nicht vergrault hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Himbeere90 am 17.04.2018, 19:33 Uhr

Also ich kann dich verstehen!
Ich möchte in den ersten Wochen auch keinen Besuch haben. Oder zumindest so lange, bis ich sage, dass sie jetzt kommen dürfen. Da sollte auch keiner beleidigt sein! Diese Zeit ist nunmal sehr anstrengend und man muss sich erst erholen. Das kann man schlecht, wenn ständig "fremde" Leute im Haus sind. Man kann sich nicht so gehen lassen.

Und nicht jeder hat ein top Verhältnis zu seiner Schwiegerfamilie! Meine werde ich in den ersten Wochen nicht sehen wollen (gut wir sehen uns nur zwei Mal im Jahr und meist gibt es unmöglichen Streit).

Habe den Mut auch zu sagen wo deine Grenzen liegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.04.2018, 19:36 Uhr

Ich würde wenn es zu viel wird am Vortag immer Zeiten festlegen wann es am nächsten Tag passt.
Ich würde sie auch bitte HEUTE mit dem Enkel in den Zoo zu gehen.
Du kannst sie auch wenn sie da sind immer 1h auf den Spielplatz schicken.

Den (Ersatz)Schlüssel würde ich wegpacken und sie klingeln lassen.

Stillen würde ich im Schlafzimmer.
Das ist Sperrzone.

Ich glaube dir, dass es anstrengend ist.
Aber nutze den Besuch für dich!
Spann sie zum helfen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Itzy am 17.04.2018, 19:39 Uhr

Ganz ehrlich, ich kann dich verstehen. Ich mag meine Schwiegereltern, aber so einfach rein und raus-und sei es noch so nett gemeint und sie wollen unterstützen, würde ich auch nicht wollen. Meine wohnen 25km weit weg. Und das passt super. Da geschieht alles mit Absprache. Nach den Geburten meiner Kids (3) haben wir klare Absprachen getroffen. Bspw. Sie kommen, haben Zeit mit dem Baby und bespassen dann die anderen. Könnt ihr euch nicht wenigstens auf feste Zeiten einigen? Dann kannst du bspw. dich rechtzeitig ins Schlafzimmer zurückziehen zum Stillen und sitzt da nicht mit blanken Busen. Das wichtigste ist Reden und klare Absprachen. Es ist eine Kennenlernzeit für euch. Ihr als Kernfamilie müsst euch finden, und wenn es dir mit Einfluss von außen nicht gut geht, sprich es an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Larasabri am 17.04.2018, 19:41 Uhr

Da gebe ich dir recht, ich sehe das sehr negativ. Ich hatte diese Art der Besuche schon mehrfach, auch wochenlang zu Hause.
Wir haben kein schlechtes Verhältnis, aber es raubt mir manchmal die Luft zum Atmen.
Entlastung hatte ich durch diese besuche noch nie, mein Sohn wurde nie vom Kigarten abgeholt oder mal den Spielplatz besucht, nichts. Es wurde in der Stube gehockt.
Rundum Versorgung von meiner Seite wird es nicht geben.
Es ist nur schwierig sowas zu vermitteln ohne jeman zu verletzen oder zu vergraulen.
Meine Eltern leben in der Nähe, sind vom Typ aber völlig anders. Ich habe besonders zu meiner Mutter ein sehr gutes Verhältnis, da kann ich auch mal sagen, lass gut sein etc. das nimmt sie mir nicht krumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.04.2018, 19:43 Uhr

Du hast sie also gebeten dein 1. Kind abzuholen und sie haben NEIN gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Philo am 17.04.2018, 19:45 Uhr

...ich vermute eher, sie hat nix gesagt und erwartet, dass die Schwiegereltern von allein drauf kommen sollen.
Nur, wer den Mund nicht aufkriegt, darf sich nachher auch nicht beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Mariechen2015 am 17.04.2018, 19:51 Uhr

Was hast du denn für einen Auftrag?
Ich finde es nett.
Wo liest du dass sie übergriffig wird?
Ich sehe es als Hilfe.
Wieso soll die Schwiegermutter ständig klingeln wenn sie evt mit dem großen Kind rein kommen will? Wenn die AP dann am wickeln ist oder stillt dann muss sie ständig unterbrechen.
Das ist doch Quatsch.
Meine Güte,die Schwiegereltern wohnen anscheinend weiter weg, reisen extra an um sie vermutlich zu unterstützen.
Das sie die nicht bewirtet wie sonst was i klar,aber da kann man doch klare Grenzen ziehen.
Außerdem sagt die AP das doch gar nicht.
Sorry aber wer hier egoistisch ist,bist du.
Ekeliges Verhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Larasabri am 17.04.2018, 19:51 Uhr

Vielleicht muss ich einfach mal klare Ansagen machen, holt ihn bitte vom Kigarten ab etc.
Ich bin davon ausgegangen auf die Idee kommt man selbst mal, wenn man seinen Enkel nur wenige Wochen im Jahr sieht und die Schwiegertochter berufstätig ist etc.
Tja, falsch gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von starlight.S am 17.04.2018, 19:55 Uhr

Hi, ich verstehe dich da auch! Ich würde den Schlüssel für unser Haus auch nie hergeben! Wie kommen die denn dazu? Grade im Wochenbett, wo man vielleicht Luft an die wunde Brust lassen muss, steht plötzlich der Schwiegervater in der Wohnung! Nein, danke! Und dass ihr kein Top Verhältnis habt, lässt sich jetzt ja nicht mal eben ändern. Ich würde klare Regeln absprechen, die dir entgegenkommen. Eben hauptsächlich dich entlasten und in Ruhe dein Baby kennenlernen zu lassen. Und ICH würde da meinen Mann definitiv in die Pflicht nehmen... sonst würde ich wohl auch zur Oberzicke mutieren! Aber es kann ja auch gut klappen, ich drück dir die Daumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Mariechen2015 am 17.04.2018, 19:55 Uhr

Bei so einer Schwiegertochter ist sie bestimmt nicht böse drum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Philo am 17.04.2018, 19:56 Uhr

ich glaube tatsächlich, dass das Dein Problem ist: Klare Ansagen.
Die Schwiegereltern haben nicht im Kopf, dass Kind 1 um 15 Uhr vom KiGa abgeholt werden muss, der Kühlschrank leer ist und das Spielzeug im Garten noch aufgeräumt werden und der Kleine noch draußen auf dem Spielplatz toben sollte.
Woher auch?
Klare Ansagen, höflich formuliert, wirken Wunder! Und damit hast Du Entlastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.04.2018, 19:56 Uhr

Ich würde gleich am ersten Tag das Gespräch suchen und fragen ob du auf ihre Unterstützung zählen kannst.
Und dann Aufgaben geben.
Fragen was sie sonst noch vor haben was sie zeitlich bindet und dann....
Täglich Kind abholen...
Jeden 2. Tag kochen...

Die Restlichen Aufgaben dann spontan verteilen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Mariechen2015 am 17.04.2018, 19:57 Uhr

Man kann doch klare Ansagen machen und evt auch schon mal in Vorraus ansprechen wie es laufen soll,aus seiner Sicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von wolfsfrau am 17.04.2018, 20:00 Uhr

Nicht nur vielleicht. Du musst klare Ansagen machen.

Es kann sein, dass es nicht immer allen gefällt, aber du machst deinen Standpunkt und deine Grenzen klar.

Wahrscheinlich freuen sie sich, wenn du zum Ausdruck bringst, was dir gerade Hilfe und Unterstützung ist.
Und wenn nicht, werden sie eben weniger bei dir rumsitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von ak am 17.04.2018, 20:07 Uhr

Vereinbaren, dass sie anklingeln sollen. Das müssen sie verstehen. (Also lieb und nett erklären, warum Du das eigentlich nicht möchtest )

Meine Eltern haben auch immer anklingeln müssen,ebenso wie jeder andere Besucher.

Ist doch eigentlich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Felica am 17.04.2018, 20:11 Uhr

Das mit dem klingeln und dann rein finde ich nicht so tragisch. Kann auch hilfreich sein wenn du gerade am stillen bist und die dann gerade in dem Moment klingeln.

Aber ich würde einfach festlegen das bestimmte Zimmer tabu sind außer du rufst sie rein. Und auch Zeiten festlegen in denen sie zu Besuch kommen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Felica am 17.04.2018, 20:14 Uhr

Bin echt heilfroh sowas wie dich nicht in der Familie oder im Freundeskreis zu haben. Selten jemanden erlebt der mir derartig unsympathisch ist. Patzt Du eigentlich alle Menschen in deinem Umfeld so an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von leaelk am 17.04.2018, 20:23 Uhr

Sprechenden Menschen kann geholfen werden.......
Und wenn sie wirklich nicht unterstützen wollen, dann würde ich auch ganz klare Regeln aufstellen und deutliche Worte finden.

Als mein 2. und 3. Kind geboren wurden, da habe ich bei meinen Eltern gewohnt, damit die älteren Kinder während der Geburt betreut sind. Da habe ich nach der Geburt auch deutlich gesagt, was ich mir wünsche und was ich nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von LeRoHe am 17.04.2018, 20:26 Uhr

Haben wir etwa die gleichen Schwiegereltern?

Ich weiß, was du meinst und ich kenne deine Gefühle. Ich bin zwar Deutsche, aber ich weiß, dass Deutsche mit niedlichen deutschen Schwiegereltern überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen können, was es heißt, wenn das Schwiegervolk aus dem Ausland anrückt.

Da ist nichts mit helfen oder Arbeit abnehmen oder das große Kind bespaßen. Nein, die wollen selbst Vollzeit bespaßt, beherbergt, bedient und verköstigt werden. Und zwar auf die Art und Weise, wie sie es selbst kennen.

Diese Aufdringlichkeit und die Grunderwartung, dass alle suuuper schreien und überglücklich sind, wenn die "Alten" aus (bei uns) Kroatien eintrudeln.... Dass dem nicht so ist, ist für sie schwer zu begreifen. Im Grunde ist es ein einziger nie enden wollender Kampf mit grundverschiedenen Ansichten und Erwartungen. Solange deren Sohn/ein Mann da nicht mit dir an einem Strang zieht, hast du wenig Chancen.

Nun ist mein Mann gsd selbst genervt von Jammereien und Aufdringlichkeiten und gibt seinen Eltern massivst kontra. Seitdem wir voll aufs Land gezogen sind, beehren sie uns auch nicht mehr, sondern wohnen bei dem anderen Sohn, dessen Leben und Familie sie eh finanzieren.
Meine Schwiegereltern können aber auch vieles was wir machen nicht nachvollziehen. Dass er eine Deutsche und keine brave folgsame Jugomaus geheiratet hat am Allerwenigsten.

Versteck alle Schlüssel und droh deinem Gatten mit Rauswurf, sollten seine Eltern dir im Wochenbett auf den Zeiger gehen. Anders gehts nicht.

LG und denk an was schönes, auch wenns dich innerlich zerfrisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Larasabri am 17.04.2018, 20:44 Uhr

Ich kann dir in vielen Punkten zustimmen. Ich denke wir Deutsche sind anders aufgewachsen und wenn man mit den SE gut klar kommt, kann man das schwer nachvollziehen.
Meine SE waren vor Jahren mal zu Besuch und waren völlig verwundert, dass meine Eltern klingeln und nicht den Schlüssel benutzen. Ich habe Ihnen dann erklärt, dass der nur im Notfall benutzt wird und ich bei meinen Eltern auch die Klingel benutze.
Ich muss klare Ansagen machen, ich hoffe ich habe nach der Geburt die Kraft dazu und stehe nicht alleine da und bin die böse.
Das tolle ist der nächste Besuch ist euch schon geplant, im Oktober 5 Wochen.
Ich kann mich mit größter Mühe nicht darüber freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von vomGlückgefunden am 17.04.2018, 20:48 Uhr

Ich denke, ob man das mag hängt von vielen Faktoren ab.
Jeder Mensch ist anders, ich beispielsweiese neige dazu, gerne auch für mich oder in Familie sein zu wollen. Mein Mann übrigens auch.
Zudem machen wir gern "unser Ding".

Wochenlanger Besuch (auch in einer Ferienwohnung) mit dem indirekten Zwang dann jeden Tag die Eltern oder Schwiegereltern da zu haben würde für uns beide Stress bedeuten. Ich würde das auch nicht wollen, wenn es MEINE Eltern wären.
Wie gesagt, ich bin gern für mich und würde mich auch nicht so wohl fühlen, wenn meine Mutter meinen Haushalt schmeißt.
Das würde so viel Unwohlsein für mich bedeuten, dass es wiederum keine Erleichterung ist...

Ich kann dich also verstehen.

Würde keinen Schlüssel aushändigen und immer vorab für mehrere Tage das "Programm" klären sowie für mich klare Allein- Zeiten einfordern und durchsetzen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Mariechen2015 am 17.04.2018, 20:53 Uhr

Ja in anderen Ländern und Kulturen hast Familie eine andere Bedeutung. Finde ich super.
Ich habe auch Schwiegereltern im Ausland,ich hatte mich gefreut,wäre es möglich gewesen dass sie uns besuchen.
Dass dein Mann da nicht mal Rabatz macht bei deinem unmöglichen Verhalten kann ich nicht verstehen.
Schließlich sind es seine Eltern,die extra von weit weg anreisen um das Enkelkind zu begrüßen und euch zu helfen.
So was undankbares.
Würde mein Mann meine Eltern so behandeln,so über sie reden bzw sogar aus dem Haus schmeißen wollen,dann könnte er gleich hinterher gehen.
Geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Larasabri am 17.04.2018, 21:08 Uhr

Mariechen2015
Es redet niemand davon, dass ich meine SE aus dem Haus werfen will, aber wenn ich mich in meiner eigenen Bude nicht mehr wohlfühle, ist Schluss.
Ich werde ein klare Ansage machen, anders werde ich wohl nicht weiterkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Mariechen2015 am 17.04.2018, 21:13 Uhr

Nein das war auch auf meineGüte bezogen,die dir den Rat gegeben hat,zur Not die Schwiegereltern rauszuschmeissen!
Ja ein klärendes Gespräch wird wohl helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Nevin0821 am 17.04.2018, 21:26 Uhr

Ich denke auch so wie Leaelk, und zum stillen kannst du ja in einem anderen Raum. Ist denn was vorgefallen mit den Schwiegereltern weil du von vornherein negativ denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde dein verhalten sehr überzogen

Antwort von mellomania am 17.04.2018, 21:27 Uhr

du erwartest nicht wirklich, dass dein mann dich unterstützt und den eltern verbietet, zu komme, sich nicht um sie kümmert etcpp? es sind drei wochen, man kann sich auch anstellen. wenn das mit der fewo doch klar ist, wo ist das problem? ich würde einzig und allein darauf bestehen, dass sie KEINEN schlüssel haben. mehr nicht. du drängst deinen mann in eine ecke, das geht gar nicht. er steht dazwischen, dass das nicht gut geht, müsste dir doch klar sein. sie wohnen im ausland und kommen nicht oft, dass du da so ein galama machst verstehe ich überhaup nicht. du bekommst ein kind, na und? dann geh zum stillen in en andres zimmer wenn dir das, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil ich überall gestitllt habe, unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mariechen...

Antwort von LeRoHe am 17.04.2018, 21:29 Uhr

Würde mein Mann meine Eltern aus dem Haus werfen, so hätte dies einen triftigen Grund und ich würde diesen ebenso akzeptieren. Denn dies ist unser gemeinsames Leben, unser gemeinsames Haus und UNSERE Kinder.

Auch Eltern sollten sich im Übrigen an die Gegebenheiten anpassen und sich um die Gefühle der Schwiegerkinder Gedanken machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde dein verhalten sehr überzogen

Antwort von Larasabri am 17.04.2018, 21:37 Uhr

Jeder Mensch ist anders und empfindet anders. Der eine stillt überall u vor jedem, der andere möchte es nicht.
Ich erwarte Rücksichtnahme genauso wie ich immer akzeptieren muss, dass sie jedes Jahr mehrere Wochen bei uns wohnen und ich keine Minute für mich habe, außer ich gehe in unser Schlafzimmer.
Ich werde meinen Standpunkt deutlich machen und wenn sich dann jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann ist das eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von schubuduu am 17.04.2018, 21:41 Uhr

Also irgendwie ist das seltsam! Einerseits wird hier gesagt DAS IST DOCH FAMILIE und andererseits kann diese heilige Familie nicht checken was Schwiegertochter nach einer Entbindung braucht?! Sorry aber ist doch nicht sooo schwer... ich habe keine Enkel aber meine Schwägerin hatte frisch entbunden. Natürlich bin ich von alleine auf Ideen gekommen wie Einkaufen, Frühstück machen oder hab einfach gefragt was sie brauch! Das gehört wohl auch mit zum Familie sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mariechen...

Antwort von Mariechen2015 am 17.04.2018, 21:46 Uhr

Gut das sehe ich anders.
Meine Eltern sind schon länger meine Familie als mein Mann.
Meine Eltern wirft keiner raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Larasabri am 17.04.2018, 21:47 Uhr

Mit der Familie ist es nicht immer einfach. Mit meinen Eltern ist es einfach entspannter, meine Mama musste ich nicht bitten mit dem Baby spazieren zu gehen, dass ich ein Stündchen schlafen konnte oder mal die Windel zu wechseln. Sie hat es einfach gemacht.
Es ist einfach sehr anstrengend, wenn man nicht sieht wo es brennt und nicht einfach mal anpackt.
Muss wohl mehr kommunizieren, sonst wird sich nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett - gäbe es bei mir nicht und fertig...

Antwort von und am 17.04.2018, 21:52 Uhr

....wenn ich im Wochenbett bin, haben sich andere nach mir zu richten und nicht umgekehrt - das heißt wenn ich in der Zeit keinen Besuch will, hat man das zu respektieren. Denn im Wochenbett habe ich ganz gewiss was besseres zu tun, als täglich die Hütte besucherfein auf Hochglanz zu halten und wochenlang Gäste zu bekochen und zu bespaßen. Dass dein Mann dies alles übernehmen wird, wage ich mal ganz frech zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett - gäbe es bei mir nicht und fertig...

Antwort von Atombiene am 17.04.2018, 22:08 Uhr

Da kann ich nur unterschreiben. Das Wochenbett ist für die Eltern und das Baby da und nicht für die liebe Verwandtschaft. Man muss sich doch erstmal in Ruhe kennenlernen und ja, nicht jeder ist so freizügig und offen und zeigt seinen Schwiegereltern gerne seine Brüste. Und die AP aufzufordern, sie solle halt einfach ins Schlafzimmer gehen, finde ich eher dreist. Man stillt dort, wo und wie es am gemütlichsten ist. Bei mir war und ist es immer noch das Sofa. Soll sogar Mütter geben, die ihr Baby zunächst gar nicht erst aus den Händen geben möchten und auch das muss man ohne zu Murren einfach mal akzeptieren.

Sicher wollen die Schwiegereltern gerne ihr Enkelchen sehen - aber wenn es von der Mama so gewünscht ist, eben nur in einem bestimmten Rahmen. Da würde ich auch Verständnis dafür einfordern. Finde ich persönlich überhaupt nicht frech, sondern das normalste der Welt nach einer Entbindung.

Zumal, die AP schreibt doch ganz deutlich, dass die Schwiegereltern eher nicht mit anpacken sondern noch bespaßt werden wollen. Und das dann drei Wochen täglich. Ginge für mich gar nicht und es ist gut, dass sie das klar kommunizieren will. Ein Besuch einige Wochen nach der Entbindung wäre wahrscheinlich mit weniger Stress verbunden, und auch das hätte mE akzeptiert werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mariechen...

Antwort von Felica am 17.04.2018, 22:19 Uhr

Deine Eltern darf man also nicht rauswerfen.

Die deines Mannes aber schon?

Hat dein Mann eigentlich noch was zu sagen oder ist er schon völlig untergebuttert von dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde dein verhalten sehr überzogen

Antwort von Felica am 17.04.2018, 22:20 Uhr

Dann mach den Mund auf und setz dich durch.
Ist recht einfach. Notfalls eben auch über den Kopf deines Mannes hinweg, aber beschwer dich nicht wenn er wenig davon begeistert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Felica am 17.04.2018, 22:25 Uhr

Du bist verständlicherweise deinen Eltern näher wie denen deines Mannes. dein mann ist sicherlich seinen Eltern näher und denkt sich seinen Teil zu deinen. Ist klar, weil ihr beide eure Eltern jeweils von Geburt an kennt und sie euch. Die Eltern des Partners gibt es immer dazu - und selten haben die den gleichen Stellenwert.

Du verlangst sicherlich das Dein Mann deine Eltern respektiert, sie akzeptiert. Das gleiche Recht hat dein mann von dir zu erwarten.

Passt dir was überhaupt nicht, dann setz dich mit deinem Mann zusammen und findet einen Kompromiss. Und den setzt dann beiden gegenüber den anderen durch. genau wie du auch mal Kompromisse eingehen musst wenn dein Mann etwas an deinen Eltern nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mariechen...

Antwort von Mariechen2015 am 18.04.2018, 6:16 Uhr

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Habe ich nicht geschrieben!
Ich habe geschrieben dass ich es nicht verstehen kann, dass der Mann da nicht auf den Tisch haut. Ich würde meine Eltern nicht rauswerfen lassen und somit natürlich auch nicht seine Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Menixe am 18.04.2018, 6:49 Uhr

Verstehe ich total! Ich hab ein ganz gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern und schätze es sehr, dass sie so begeistert von ihren Enkelkindern sind (auch wenn ich das bisher nicht zur Betreuung nutze). Aber die Nummer mit dem Hausschlüssel finde ich unmöglich. Und warum können sie nicht ein paar Wochen später kommen? Ich finde die ersten Wochen im Wochenbett sind etwas sehr intimes, man lernt das Baby kennen und muss sich in die neue Situation reinfinden, da hätte mich jeden Tag Gäste auch gestört. Und auch für die Große wäre das zu viel gewesen, die musste sich auch erstmal mit dem Baby anfreunden und ihre neue Rolle finden.

Ich würde sie bitten, etwas später zu kommen. Und das mit dem Hausschlüssel würde ich niemals machen, auch nicht bei meinen Eltern wenn ich wüsste sie kommen dann einfach (das würden sie nie tun!). Soviel Privatsphäre muss sein, ihr seid doch keine kleinen Kinder mehr.

Dein Mann findet das ok so? Ich würde da wirklich nochmal ein ernstes Wort mit ihm reden, deine Bedürfnisse und die der Kinder gehen ihn auch was an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von mausebär2011 am 18.04.2018, 7:46 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich würde das auch nicht wollen, auch nicht bei meinen Eltern.
Ich hab ebenso keine Lust da mit blanker Brust zu sitzen und plötzlich geht die Tür auf und jemand kommt reinspaziert.
Ich will nicht jedesmal hektisch ablegen und mich anziehen müssen.
Wo kommen wir da denn hin wenn ich in meinem eigenen haus Angst haben muss das mir jemand auf die nackte Brust schaut!?
ICH will mich nicht zeigen, egal welcher Verwandtschaftsgrad.

Über die Hilfe wäre ich ja froh. Aber dann ohne Schlüssel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von chrpan am 18.04.2018, 22:46 Uhr

Die Großeltern haben sich vor lauter Aufregung und Freude über das (erste) Enkelkind leider benommen, wie ein Elefant im Porzellanladen.
Das war uns eine Lehre sodass wir beim 2. Kind klar und dezidiert gesagt haben, dass wir das Startsignal zum Besuchen geben werden und dass wir erst Zeit haben wollen, uns in der neuen Situation zu finden, das Stillen sich gut einpendeln und ich wieder zu Kräften kommen soll.
Das würde zähneknirschend akzeptiert. Heute ist längst vergessen, ob sie das neue Enkelkind 1 Stunde oder 1 Monat (nur als Beispiel) nach der Geburt kennengelernt haben.
Das Frühwochenbett ist etwas sehr intimes, so empfinde ich es zumindest - fast so etwas wie Flitterwochen;-)

Natürlich gibt es auch robuste Naturen, die nach einer Geburt sofort topfit sind, die Milchproduktion klappt am Schnürchen und das Baby ist „pflegeleicht“.
Aber in allen anderen Fällen soll die frisch entbundene Frau psychisch und physisch soviel Zeitbekomnen, um in der neuen Sotuation anzukommen, wie sie selber braucht. Oder?

Liebe Grüße,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett- Schwiegereltern

Antwort von Larasabri am 19.04.2018, 17:28 Uhr

Vielen Dank für die vielen Kommentare und auch für die kritischen Stimmen.
Mein Fazit zu dem Thema ist, ich werde den Hausschlüssel behalten und werde Absprachen treffen, anders wird es nicht funktionieren.
Ich denke man muss auch mal an sich denken und natürlich auch an das Baby und die Zeit ist eine besondere Zeit, da kann ich auch etwas Rücksicht erwarten und auch einfordern, wenn es nicht gesehen wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.