Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamsje am 13.06.2012, 14:14 Uhr

beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Bei Schulschluß hat es heute bei uns extrem geschüttet, habe daher meine Tochter mit dem Auto abgeholt. Als ich auf meine Tochter wartete, kam der Nachbarsjunge vorbei - wir kennen die Familie nicht näher, man grüßt sich und kennt sich vom sehen. Der Kleine hatte keinen Schirm und keine Regenjacke dabei, also hab ich ihn gefragt, ob ich ihn mitnehmen soll. Er wollte und Kindersitze habe ich immer im Auto, also kein Problem. Dachte ich. Ich habe ihn dann zu Hause abgeliefert, die Mutter hat sich auch bedankt. Im Weggehen höre ich aber noch, wie sie ihren Jungen schimpft: Tommy, du weißt doch, dass du nicht bei Fremden mitfahren darfst. Hm - hab ich jetzt so falsch gehandelt? Wir sind ja schließlich Nachbarn. Und hätte ich den Kleinen nicht mitgenommen, wäre er tröppelnass geworden. Wie seht ihr dass? Habe ich mich falsch verhalten?

 
33 Antworten:

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von desire am 13.06.2012, 14:15 Uhr

hm...ev. trefft ihr eine Absprache dass das in Ordnung geht.

Wenn ihr euch kennt und Kindersitze da sind ist das kein Problem denke ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, hast du!

Antwort von biggi71 am 13.06.2012, 14:16 Uhr

ohne absprache nimmt man kein kind mit!
was wäre wenn du einen unfall gehabt hättest???

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, hast du!

Antwort von mcmdl am 13.06.2012, 14:19 Uhr

ich sehe das genauso wie biggi :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, hast du!

Antwort von zwergdackel89 am 13.06.2012, 14:19 Uhr

abgesehen davon, hättest du theoretisch auch "böse" sein können. ich finde richtig, das die mama ihrem sohn das auch klar macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, hast du!

Antwort von desire am 13.06.2012, 14:20 Uhr

na aber wenn sie sich kennen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, hast du!

Antwort von zwergdackel89 am 13.06.2012, 14:21 Uhr

flüchtig... solche dinge erfordern in meinen augen eine erlaubnis.
nur weil mein nachbar schon mal gesehen habe, kann er ja trotzdem fies sein und kinder essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, hast du!

Antwort von Fredda am 13.06.2012, 14:22 Uhr

Das kann er auch, wenn du die Fahrerei mit ihm abgesprochen hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, hast du!

Antwort von Fredda am 13.06.2012, 14:22 Uhr

Das kann er auch, wenn du die Fahrerei mit ihm abgesprochen hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von mamavonhier am 13.06.2012, 14:23 Uhr

finde ich schon.

ich hätte dann kurz vom handy aus bei der nachbarin angerufen und gefragt.

die einzigste die mein kind mit nehmen darf, ist meine beste freundin. das weiß meine tochter und gut. sie hat ein handy für notfälle und fragen, wenn was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, hast du!

Antwort von biggi71 am 13.06.2012, 14:23 Uhr

kennen scheint ja wohl etwas übertrieben zu sein.
ich sehe meine nachbarn auch täglich, sage hallo und wir quatschen über dem gartenzaun. allerdings wäre ich stinksauer wenn jemand meine tochter ohne absprache ins auto packen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, hast du!

Antwort von zwergdackel89 am 13.06.2012, 14:23 Uhr

schon klar.


aber prinzipiell ist sie fremd. man kennt sich nur vom sehen.
bevor ich mein kind von jemandem abholen lasse, kenne ich diese person etwas länger und inniger. und in der regel weiß mein sohn auhc haargenau, wer das dann ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von mamsje am 13.06.2012, 14:24 Uhr

Hatte kein Handy dabei und hätte auch keine Nummer von der Nachbarin. Ja, habe wohl wirklich falsch gehandelt, auch wenn es in guter Absicht war. Soll ich die Nachbarin nochmal darauf ansprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von zwergdackel89 am 13.06.2012, 14:25 Uhr

du kannst ja mit ihr mal eine unterhaltung führen und so rausfinden, ob es das nächste mal dann i.O. geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von biggi71 am 13.06.2012, 14:25 Uhr

ja, ich würde sie noch einmal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von Morle 79 am 13.06.2012, 14:30 Uhr

Ich versteh beide Seiten....... ich wär auch dankbar, hätt aber auch nochmal an meinen Sohn appelliert.... geht, was das betrifft, ja auch ums Prinzip, in diesem Kontext um die Abmachung zwischen Eltern und Kindern "Geh nie mit Fremden (egal ob "fremd" oder nich) mit und/oder steig nie zu Fremden ins Auto"....... wie gesagt, kann beides nachvollziehen..... zweischneidiges Schwert würd ich das mal nennen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von mamavonhier am 13.06.2012, 14:32 Uhr

vielleicht nochmals heute nachmittag rüber gehen und ihr und auch dem sohn sagen, das es falsch war.

der sohn sollte dabei sein.

vielleicht mit den worten:

ich habe es wirklich gut gemeint, aber wie mir klar wurde, war das falsch, es gibt ja auch menschen, die nicht nur gute absichten haben. und das es logisch ist, das kinder nie bei fremden mit fahren dürfen.

ich würde es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von sweetbelly am 13.06.2012, 14:33 Uhr

Fremd oder bekannt hat wohl die Mutter zu definieren. Ein paar km von uns wurde ein Kind entführt und missbraucht vom Nachbar. Wenn sie euch nicht besser kennen oder als enge Freunde oder wir auch immer ansehen kann ich das schon verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist kein zweischneidiges

Antwort von biggi71 am 13.06.2012, 14:33 Uhr

schwert! es ist eine selbstverständlichkeit kein kind mitzunehmen wenn es nicht abgesprochen ist. fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 13.06.2012, 14:37 Uhr

Es sind in 90% der Fälle immer Bekannte und Verwandte wenn es um sexuellen Missbrauch geht aber das nur mal so am Rande.

Ich wär auch sauer auf mein Kind, ich kann sie aber auch wiederrum verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamsje

Antwort von montpelle am 13.06.2012, 14:39 Uhr

"Habe ich mich falsch verhalten?"

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von sweetbelly am 13.06.2012, 14:41 Uhr

Ich weiß, aber trotzdem würde ich es für mein Kind nicht wollen. Außerdem sind es meiner Meinung nach so oft Verwandte oder bekannte weil denen Kinder öfter anvertraut werden, würde jeder sein Kind genauso oft an fremde wie an Verwandte anvertrauen wären die zahlen dazu vermutlich anders. Aber darüber denkt ja keiner nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 13.06.2012, 14:46 Uhr

Du meinst dann wäre die Zahl der missbrauchten Kinder höher oder niedriger?!

Das schlimme ist, es wird zu wenig darüber geredet, vor allem mit den Kindern.
Ich finde da sind wir echt noch ein Stück weit zu prüde.
Mein Sohn weiß ganz genau das nur der Arzt seinen Penis anfassen darf, niemand anderes sonst (auch ich nicht, er ist aus dem Windelalter raus).

Aber man kann noch so viel sagen und noch so viel vorbeten, letztendlich kommt es eh wies kommt.
Sieht man ja auch bei der Geschichte.
Das Kind bekam bestimmt auch oft zu hören das es mit niemandem mitfahren dürfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von sweetbelly am 13.06.2012, 14:48 Uhr

Nein ich befürchte wenn mehr Kinder mit fremden mitfahren würden, dass die Zahl der Kinder die von fremden missbraucht werden würde steigen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von zwergdackel89 am 13.06.2012, 14:48 Uhr

ich glaub, sie meint, dann würden die kinder auch öfter von fremden missbraucht werden.

aber so unrecht ist das nicht, wir vertrauen keinen fremden menschne, aber in der familie gibts sowas ja nicht....

gibt echt viele, die so denken. und am ende war´s der, von dem man es am wenigsten erwartet hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von sweetbelly am 13.06.2012, 14:50 Uhr

Richtig Zwergdackel. Wobei ich nicht sagen soll, ihr sollt eure Kinder nicht mehr bekannten sondern lieber fremden anvertrauen. Ist halt sowieso eine Gefühlssache und ganz ausschliessen kann man es leider gar nicht, bei keinem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 13.06.2012, 14:52 Uhr

ganz ge-nau!
deswegen bin ich in jeder Hinsicht erst mal total misstrauisch bei wem mein Sohn bleibt und mit wem er (alleine) in einem Raum wäre.

Erfahrung ist das, was jeder selbst macht.
Sowas jedoch versuche ich mit allen Mitteln meinem Sohn zu ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 13.06.2012, 14:53 Uhr

Da hast du Recht, man guckt JEDEM nur vor den Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von sweetbelly am 13.06.2012, 14:53 Uhr

Man kann nur hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von zwergdackel89 am 13.06.2012, 14:55 Uhr

es ist am wichtigsten, seinem kind beizubringen, das es sich nicht anpacken alssen soll, egal von wem.... bzw arzt usw nehm ich aus der sache mal raus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 13.06.2012, 14:56 Uhr

Man kann auch früh genug aufklären das es Menschen (meist Männer) gibt, die Sachen mit Kindern machen die sie nicht wollen.
Und halt erkären das es MEIN Körper, da geht keiner dran.
Gibt ein paar gute Bücher dazu, kindgerecht.

Und dann kann man wirklich nur hoffen.
Und im Falle des Falles, das sie es einem erzählen bzw wir ihr Verhalten richtig deuten.
Es ist eine Lebensaufgabe.
Quasi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 13.06.2012, 14:59 Uhr

Genau, mein Sohn erzählte mir letztens:
"Gel Mama nur der Arzt darf an meinen Penis fassen wenn er mich untersucht und ich darf das sonst keiner, auch du nicht."

Da hat er grad gebadet und sich abgetrocknet.
Er ist 5.
Bin ich froh das er es "soweit" schon verstanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigt mich - hab ich falsch gehandelt?

Antwort von safie am 13.06.2012, 15:25 Uhr

Ich hätte ihn ohne Absprache der Mutter nicht mitgenommen. Bei uns in der Klasse herrscht die Regel, kein Kind fährt irgendwo mit, ohne Absprache der Eltern, egal ob es regnet, stürmt oder schneit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamsje

Antwort von Heidschnucke am 13.06.2012, 16:32 Uhr

sehe es auch so.

Ich wäre auch nicht begeistert wenn mein Sohn bei Nachbarn die er nur vom Sehen kennt einsteigt.

Er darf nur bei der Familie mitfahren oder wenn ich ihm sage xy holt Dich ab.

Ich verstehe ja deine gute Absicht aber das war in dem Fall nicht ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.