Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 02.10.2019, 21:14 Uhr

Beratung Diakonie - eine letzte Meldung

Ich kann Zicklein schon verstehen. Sie war seit Jahrzehnten Hausfrau und Mutter, lebt auf dem Land, wo sogar das Kind noch von der Schule abgeholt werden muss ... Natürlich bekommt sie das Haus nicht, wenn es allein ihrem Mann gehört und er allein im Grundbuch steht. Wo würden wir denn da hingekommen. Möglicherweise kann sie später im Auseinandersetzungsverfahren Zugewinnausgleich verlangen, aber das nützt ihr im Moment herzlich wenig.


Zicklein:

Mir ist auch klar, dass kein Arbeitgeber unbedingt auf so eine Kraft wartet, die vor Jahrzehnten aus dem Beruf ausgestiegen ist. Entsprechend schwierig wird die Arbeitssuche werden. Trotzdem: Lass dich nicht entmutigen und versuche unbedingt eine Stelle zu finden, damit du etwas Geld für dich hast. Wenn die Stelle auch schlecht bezahlt ist, versuche den Anschluss an das Berufsleben wieder zu bekommen. Denn ohne Geld schaut es wirklich düster aus. Selbst wenn du eine Wohnung finden würdest, könntest du sie ohnehin nicht bezahlen, und welcher Vermieter gibt einer Frau ohne Einkommen eine Wohnung.

Das mit den Anwälten ist schon ein Problem, denn du bräuchtest nicht nur einen Anwalt, der billig arbeitet, sondern er müsste unbedingt auch noch gut sein. Hör dich einmal um, und versuch so einen Anwalt zu bekommen, denn so eine Kröte, die nichts weiterbringt, nützt dir gleich gar nichts.


Kopieren müsstest du z. B. Sparverträge und sonstige Anlagen und Vermögenswerte, wenn sie vorhanden sind.

Natürlich ist es blöd, dass du gerade an solche Beraterinnen geraten bist, die dir nur deine Misere noch einmal schön erklärt haben. Das bringt dir natürlich gar nichts. Vielleicht gibt es noch andere Beratungsstellen, auch wenn du etwas weiter fahren musst. Versuch noch einmal, an eine bessere Beratung zu kommen.

Es ist nicht aller Tage Abend. Vielleicht hast auch du einmal Glück und kommst aus deiner Misere raus, denn so lassen kannst du es nicht auf ewig.

Alles Gute für deine Zukunft!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.