Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 04.07.2012, 20:00 Uhr

Begriffserklärung übergriffig

Wie ich unten lesen konnte, wird dieser Begriff mit "sich schlagen" gleichgesetzt.

Ich weiß nicht, ob es jetzt nur ich so verstehe, aber "übergriffig" bedeutet für mich "sexuell angreifen"!

Ist das eine von mir falsch gesehen Begriffserklärung?

 
10 Antworten:

ich halte es für falsch

Antwort von mf4 am 04.07.2012, 20:02 Uhr

sagt für mich nicht aus, dass es unbedingt um etwas sexuelles geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriffserklärung "übergriffig"

Antwort von Sunny76 am 04.07.2012, 20:04 Uhr

Also ich hab das jetzt auch so wie guinan verstanden. Übergriffig heißt für mich, dass er die Kinder versucht hat anzufassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriffserklärung "übergriffig"

Antwort von Spinat am 04.07.2012, 20:04 Uhr

ich hätts jetzt auch nicht gewusst, aber doch eher was sexuelles, siehe hier

http://de.wiktionary.org/wiki/%C3%BCbergriffig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe es wie mf4

Antwort von rabbit80 am 04.07.2012, 20:04 Uhr

für mich sagt es etwas über Gewalt ausüben aus. Könnte auch verbal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Wiktionary:

Antwort von guinan am 04.07.2012, 20:05 Uhr

Bedeutungen:
[1] Übergriffe in die Rechte, den Bereich, die Angelegenheiten und insbesondere in die sexuelle Selbstbestimmung anderer verübend

Beispiele:
[1] „Zwei Tage später reisten die Erzbischöfe Zollitsch und Marx nach Rom, um dort mit dem Papst über die Umstände von Mixas Rücktrittsgesuch zu reden; am Morgen vor der Abreise hatte sie jener Missbrauchs-Verdacht erreicht, bei dem das angebliche Opfer später dementieren sollte, dass der Bischof ihm gegenüber übergriffig geworden sei.“[1] [1] „Auch Valerij M. wird von der zierlichen Frau als übergriffig beschrieben: Er habe sie an Po und Busen begrapscht.“[2]
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich halte es für falsch

Antwort von Boots2012 am 04.07.2012, 20:09 Uhr

http://de.wiktionary.org/wiki/%C3%BCbergriffig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Wiktionary:

Antwort von mf4 am 04.07.2012, 20:09 Uhr

da muss ich mich aber wundern

Übergriff
Beeinflussung, Beschneidung, Eingriff, Einmischung, Einwirkung, Intervention
Angriff, Anschlag, Ansturm, Attacke, Attentat, Ausschreitung, Einfall, Einmarsch, Gewaltstreich, Gewalttätigkeit, Invasion, Offensive, Sturm, Überfall, Unruhen, Vorstoß; (bildungssprachlich veraltet) Inkursion; (Militär) Feldzug; (besonders Militär) Handstreich

und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben "Übergriff" und "übergriffig" sind zwei unterschiedliche Dinge!

Antwort von guinan am 04.07.2012, 20:14 Uhr

So wie ich es auch unten schrieb!

Das ist das Problem mit dem geschriebenen Wort!Jeder hat seine eigenen Interpretationen und reagiert dementsprechend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriffserklärung "übergriffig"

Antwort von kaathhi am 04.07.2012, 20:17 Uhr

hat rein gar nichts mit sexuell zu tun....er sie es ist verbal übergriffig gewoden....nur so als beispiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriffserklärung "übergriffig"

Antwort von muddelkuddel am 04.07.2012, 20:18 Uhr

übergriffig kann, muss aber nicht sexuell initiiert sein.

es bedeutet für mich "ohne erlaubnis in den persönlichen bereich des anderen hinüber greifen" - das kann auch durch haare ziehen, an kleidung zubbeln, festhalten geschehen...also kommt auch bei grundschülern vor

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.