Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von hormoni  am 11.11.2019, 13:34 Uhr

Bauchschmerzen haben psychische Ursache - Update

Hallo!

Man liest heraus, dass du dich sorgst.

Zunächst sollten körperliche Ursachen allesamt ausgeschlossen werden. Das heißt, geh zum Kinderarzt, besprich dich mit ihm und lass dein Kind körperlich untersuchen.

Das beinhaltet Ultraschall, Blutentnahme (Schilddrüse), Blutdruck und ggf noch einen Blutzuckertest. Der KiA wird auch mit deinem Kind sprechen. (Zumindest war es hier so).

Unser KiA hat uns dann eine Überweisung zum Kinderpsychologen ausgestellt. Zunächst waren wir auf einer laaangen Warteliste. Hätte es dazwischen weiterhin Probleme gegeben, hätte mein Kind notfallmäßig auch in eine Kinderpsychiatrische Klinik gekonnt.

Ich schreibe das ganz bewusst offen ins Forum und nicht über PN, weil psychische Erkrankungen in unserer Gesellschaft noch immer ein Tabu-Thema sind und oft heruntergespielt werden.

Eine erbliche Disposition spielt auch bei uns eine Rolle - wenn auch nur recht untergeordnet. Aber es spielt eben mit rein. Genau wie die beginnende Pubertät.

Bei meinem Kind haben sich die Probleme mit diffusen Bauchschmerzen, Essensunlust, Gewichtsabnahme, Zunahme von Weinerlichkeit, Innerer Rückzug usw. geäußert. Später hat es Migräne bekommen und auf einem Auge vorübergehend nichts mehr gesehen. Dazu kamen Panikattacken. Andere Kinder haben das Ganze noch bestärkt, weil sie mein Kind auf auf die Körperliche Statur (sehr schlank) angesprochen und immer wieder geärgert bzw Magersucht unterstellt haben.

Kind ist jetzt 7 Monate in Therapie und wieder glücklich. Ich bereue den Schritt zum Psychologen keinesfalls. Ganz im Gegenteil.

Für dich ist es wichtig, ruhig zu bleiben. Ich weiß, dass man sich hilflos fühlt. Das Einzige, das du augenblicklich tun kannst, ist deinem Sohn Gesprächsbereitschaft zu signalisieren und ihn immer wieder in den Arm zu nehmen .

Sag und zeig ihm, dass du immer für ihn da bist und spiel die Bauchschmerzen (oder was er auch immer hat) nicht herunter. Für ihn sind sie echt und fühlen sich auch so an. Und bitte: Mach bald einen Arzttermin aus und vertrau dich dem KiA an!



LG

h

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.