Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 17.05.2018, 13:03 Uhr

Bastel- und andere Ideen für Kindergeburtstag gesucht

Mädchen, 11 Jahre will mit 6 anderen Mädchen aus der Schulklasse feiern, das Ganze soll daheim stattfinden.

Gedacht ist Eisessen daheim a la "iss deine eigene Kreation" mit verschiedenen, teils selbst gemachten Eisssorten, Soßen, Süßigkeiten und Früchten in schicken sommerlichen Bechern draußen im Garten (Schlechtwetter drinnen).

Danach wünscht sich sie sich, dass wir etwas basteln. Wir hatten schon: Geschirr bemalen, Buttons gestalten, kleine Holzgegenstände mit Serviettentechnik und allerhand Schnickschnack dekorieren (sah super aus).
Ich dachte an Traumfänger basteln. Habt ihr noch andere Ideen?

Und nach dem Basteln? (Zum Abendessen gibts selbst gemachte Pizza)
Unsere neigt sehr dazu, sich auch in ihrer Freundesgruppe den teilweise sehr dominanten Freundinnen unterzuordnen. Hat keine eigene Meinung.
Bzw. sie ist einfach insgesamt noch einiges unreifer und sehr kindlich.... und noch nicht so in den "Themen" der anderen Mädels unterwegs (Musik, Mode etc.), möchte aber natürlich dennoch mit ihnen feiern.

Sie soll aber natürlich keinesfalls irgendwie doof dastehen. Deswegen wären ein paar Ideen gut, vielleicht habt ihr ja welche.
Mittlerweile wird sie seit ein paar Monaten regelmäßig von den Mädels ausgebootet und ausgeschlossen, immer mal für ein paar Tage von der einen oder anderen. Dann wieder zum Geburtstag eingeladen... dann wieder mal so und mal so....
Wir haben da schon oft drüber gesprochen, dass es auch andere Mädchen gibt, mit denen sie sich anfreunden könnte. Will sie aber nicht. Sie bleibt immer an dieser Mädelsgruppe kleben und will auch mit diesen feiern. Unbedingt.

Ich vermute, dieses Ausschließen kommt daher, dass sie wirklich noch sehr kindlich, und vor allem in vielem sehr naiv ist, das fällt auch privat immer sehr auf, wenn Kinder gleichen Alters von Freunden aufeinander treffen.
Sie kann bei den Themen der schon pubertären anderen Mädels auch nicht mitreden und ich denke, das wird eine Rolle spielen.

Deshalb wäre mir lieber, wenn ich einiges hätte, was man im Bedarfsfall vorgeben könnte.
Vielleicht ist das ja aber gar nicht nötig. Wer weiß. :-)


Vielen Dank für Eure Mithilfe!
VG

 
6 Antworten:

Re: Bastel- und andere Ideen für Kindergeburtstag gesucht

Antwort von smukke-pige am 17.05.2018, 13:14 Uhr

Da meine Tochter auch insgesamt in ihrer Entwicklung noch sehr kindlich ist und wir ebenfalls augenrollende Freundinnen vermeiden wollten, haben wir uns letztes Jahr am Geburtstag folgendes einfallen lassen:

Ich habe beim second Hand Laden einen großen Haufen Kleider/Hosen/ Kostüme gekauft und aus ihrem Zimmer ein Verkleidungszimmer gestaltet. Inklusive Schminktisch.

Die Kinder waren den ganzen Nachmittag beschäftigt, haben gemacht, lustige Kombinationen versucht und wir als Eltern hoch zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastel- und andere Ideen für Kindergeburtstag gesucht

Antwort von vomGlückgefunden am 17.05.2018, 13:20 Uhr

Ich bin froh, dass mich jemand versteht. :-)

Das ist eine suuuuuuper Idee! Danke!

Zumal ich noch reichlich Klamotten und Kleider von mir, meiner Mutter früher (60er), meiner Oma früher usw. auf dem Dachboden habe. Echt schicke.

Hattet ihr spezielle Sachen zur Deko im Zimmer?
Und was zum Schminken? (darf unsere sonst nicht) Aber vielleicht gibts da so ein kleines Köfferchen mit Diesem und Jenem für diesen Anlass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastel- und andere Ideen für Kindergeburtstag gesucht

Antwort von Häsle am 17.05.2018, 13:41 Uhr

Zum Basteln: Beim 12. Geburtstag meiner Tochter haben die Mädels (wieder) mit Schrumpffolie gebastelt. Die bemalt man mit Buntstiften und lässt sie dann im Backofen schrumpfen. Ich hatte noch kleine bunte Lampen, Schnüre, Perlen und sternförmige Schlüsselringe gekauft, damit sie daraus Anhänger machen konnten. Kam gut an und beschäftigte die Mädels recht lange. Danach gab's wie immer Disco im dunklen Wohnzimmer, mit Buffet. Meine Tochter will das seit Jahren so und organisiert alles selber.

Die Gruppe war sehr gemischt vom "Reifegrad". Man merkte schon, dass nicht alle super miteinander klar kamen, aber wirklich ausgeschlossen wurde keine. Auch in der Schule läuft es wohl ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastel- und andere Ideen für Kindergeburtstag gesucht

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.05.2018, 15:20 Uhr

Hallo,

bei uns wurden in dem Alter mal Quietscheenten selbst gestaltet. Ich hatte ganz einfache besorgt, etliches Dekomaterial und sie haben sich mit Feuereifer drauf gestürzt.
Danach gab es im Bach noch ein Entenrennen (mit normalen Quietscheenten); ist super angekommen.
Bei uns gibt es aber im Sommer an etlichen Orten diese Entenrennen, deshalb kannten die Kinder das.

Fotoshootings machen die hier auch gerne. Mit dem Handy halt .

Wichtig ist, dass sich die Eltern raus halten. Das wird dann "uncool" , das Programm selbst ist nicht ganz so wichtig. So ist meine Erfahrung.

Minigolf geht auch gut, Disco im Keller , gegenseitig schminken und Haare machen (danach Fotoshooting a la Topmodel), Seife selbst machen, Kosmetiksachen selbst machen, das fällt mir noch ein.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastel- und andere Ideen für Kindergeburtstag gesucht

Antwort von miez.0 am 17.05.2018, 15:41 Uhr

Hallo
Wir haben schon weisse stumpen Kerzen mit bunten wachs gestaltet.
Holz Bilderrahmen verziert.
Kleine leinwände bemalt und beklebt.Tee lichter aus Glas mit seiden Papier beklebt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastel- und andere Ideen für Kindergeburtstag gesucht

Antwort von mischischel am 17.05.2018, 16:42 Uhr

Wie wäre es denn mit einem Fadenbild? Ich weiß nicht ob die Mädels dazu noch zu jung und unvernünftig sind.
Das mit dem Verkleiden finde ich auch gut, dazu am besten noch ne Kamera.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.