Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lorin am 07.11.2019, 13:44 Uhr

Babysitter

Hallo zusammen
Meine Tochter ist 14 Monate alt, mein Mann und ich würden gerne mal Zeit für uns haben.
Wir wohnen leider weit weg von unseren Familien, somit kann da keiner helfen.
Meine Schwiegermutter war mal zu Besuch, da waren mein Mann und ich 2Stunden weg, und sie hat sehr lange geweint. Nachdem sie gemerkt hat wir sind weg.
Meine SM war fix und fertig hatte uns 10 mal angerufen .
Sie ist auch keine Option da sie auch gesundheitlichliche Probleme hat.

Das gute ist, dass unsere Tochter auf Fremde zugeht bzw.wenn ich mit ihr unterwegs bin, lacht sie die Menschen an die sie auch anlächeln.
Für das, das sie nur Papa und Mama sieht also keine anderen Familienmitglieder,(nicht so oft) ist sie recht offen .

Nun zu meiner Frage.
Wir sind bei Freunden zum Essen eingeladen,ich habe es verpennt ,weil so viel los war einen Babysitter schon als Gewöhnungsphase zu organisieren.
Nun habe ich keinen Plan was ich machen soll.
Wie habt ihr das gemacht.?
Bin sehr dankbar auf eure Nachrichten.
Gruss Lorin

 
8 Antworten:

Re: Babysitter

Antwort von dana2228 am 07.11.2019, 14:12 Uhr

Das kommt doch sehr auf Kind an.
Meine Große (9, älteste von 5 Kindern), war immer offen und hätte damit kein Problem gehabt den Babysitter kaum zu kennen.
Bei Kind 2 und 3 währe es nicht gegangen. Bei den jüngsten bestimmt, weil die Großen Kinder da sind.

Von daher.... Nehme das Kind doch mit und leg es da hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter

Antwort von Frieda19 am 07.11.2019, 14:17 Uhr

Hallo,

Wir sind/waren da immer ganz unkompliziert. Für uns ist es selbstverständlich die Kinder überall mitzunehmen. (3 Jahre, 8 Monate)

Unsere Zeit zu zweit wird noch kommen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter

Antwort von Regina87 am 07.11.2019, 14:28 Uhr

Wenn wir keinen Babysitter haben wird Kind mitgenommen und einer geht dann eben früher, vllt auch beide, je nach Stimmung. Ist es eher keine "Kindgerechte" Veranstaltungen bleibt einer Zuhause oder beide.

Unabhängig davon ob mein Kind bei jemand Fremden problemlos bleiben würde, wäre mir nicht wohl dabei. Eine Gewöhnungphase bräuchte in dem Fall dann auch ich :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter

Antwort von Ladylike1980 am 07.11.2019, 14:43 Uhr

Eure Tochter hat euch ja gezeigt, was sie davon hält, wenn ihr sie einfach bei einer anderen Person lasst. ;) Deshalb würde ich sie lieber langsam an einen Babysitter gewöhnen, als das jetzt übers Knie zu brechen. Und das kann dauern.

Unsere familiäre Situation ist eurer nicht unähnlich - Familien weiter weg, auch alle schon älter und nicht mehr so fit. Unsere Tochter lächelt unterwegs auch fremde Leute an und ist offen, aber es ist nochmal etwas ganz anderes, wenn sie plötzlich bei jemandem bleiben soll. Wir hatten es so um die 12 Monate langsam mit einem Babysitter probiert - ähnlich einer Kita-Eingewöhnung, aber letztendlich war sie noch nicht dafür bereit und wir haben es wieder gelassen. Ich hab da lieber auf mein Bauchgefühl und die Signale meines Kindes gehört, als das Grundvertrauen evtl. zu gefährden. Das war auch aus sehr egoistischen Gründen, denn ich wollte mir die ganze Sache nicht grundlegend ruinieren, indem meine Tochter mit Babysittern nur Negatives verbindet und es am Ende nur noch viel schwieriger werden könnte.

Inzwischen geht sie seit 4 Monaten in die Kita (22 Monate alt), ist Fremdbetreuung also gewöhnt und wir haben das unendliche Glück, dass ihre Betreuerin zum Babysitten kommt, wenn wir mal ausgehen wollen. Das ist für uns die perfekte Lösung.

Zu dem Essen würde ich sie einfach mitnehmen und langsam nach einer vertrauenswürdigen Person suchen, die ihr gemeinsam mit eurer Kleinen kennen lernt. Wie weiter oben schon jemand gesagt hat. Die Zeit für Zweisamkeit kommt schon wieder ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter

Antwort von lejaki am 07.11.2019, 15:12 Uhr

Was ist mit der Alternative Kind mitnehmen und dort im Reisebett schlafen legen? So haben wir es mit unseren 3en mangels Oma/Opa/Babysitter immer gemacht. War eigentlich immer ganz unkompliziert.

Als sie sicher durchschliefen, kam abends auch mal eine Frendin rum, war beim Zubettgehen dabei und passte dann aufs schlafende Kind auf. War auch unkompliziert so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter

Antwort von LaLeMe am 07.11.2019, 15:43 Uhr

Meine Kinder halt mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter

Antwort von cube am 07.11.2019, 16:12 Uhr

Einen vertrauenswürdigen Babysitter suchen und Sitter und Kind erst mal aneinander gewöhnen lassen.
Also erst mal mit dir dabei. Dann man einkaufen gehen und so. Also schon ein bisschen regelmäßig. Und dann abends versuchen wenn die Kleine sich eben an den Sitter gut gewöhnt hat und gut mit ihm alleine bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter

Antwort von Schnegge89 am 07.11.2019, 16:13 Uhr

entweder das Kind einfach mitnehmen. mach ich in 95% der Fälle. von Anfang an.

schläft sie durch? dann kannst du sie ins Bett bringen, der Babysitter, bzw die schwiemu bleibt in der Wohnung, ohne direkt mit dem Kind Kontakt zu haben. falls es aufwacht und nicht mit der Situation klar kommt, dann könnt ihr ja nach Hause.

sonst bleibt einer von euch beiden zu hause und der andere besucht die Freunde. nächstes mal tauscht ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.