Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnygirl26 am 26.12.2019, 19:12 Uhr

Babyschlaf

Hallo zusammen,

Meine kleine ist nun 12 Wochen alt und schläft von Geburt an nur auf meinem Arm beim stillen ein. Sobald ich sie ablegen wird sie wieder wach. Irgendwann fing sie an in der Trage und im Kinderwagen oder Auto einzuschlafen, sobald aber die Bewegung aufhört wird sie wach.
Ich habe mich total daran gewöhnt und komme eigentlich auch damit klar. Natürlich kann ich mir schöneres vorstellen
Nun höre ich aber öfter aus meinem Umfeld oder lese dass ich 1. Sie zu sehr dran gewöhnt habe und 2. Ich ihr angewöhnen muss ohne mich zu schlafen. Die ersten drei Monate hab ich mir da echt keine Gedanken drüber gemacht aber so langsam kommt bei mir Verunsicherung. Deswegen meine Frage: sollte ich ihr das abgewöhnen in meinem Arm zu schlafen und an der Brust einzuschlafen als standard und wenn ja wie. Und wenn ich ihr das abgewöhnen soll dann wie. Sie weint ja dann irgendwann und wie lange sollte ich sie denn weinen lassen natürlich wenn ich bei ihr bin. Schreien lassen alleine kommt für mich nicht in frage.
Danke schon mal für eure Tipps

 
16 Antworten:

Re: Babyschlaf

Antwort von zwergchen84 am 26.12.2019, 19:26 Uhr

Wieso solltest du ihr das abgewöhnen? Ein Baby kann NICHT verwöhnt werden. Ausserdem, als Mutter dreier Kinder kann ich dir das versichern, dass sich das Schlafverhalten deines Kindes noch gefühlte 1000mal ändern wird ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Jolina2019 am 26.12.2019, 20:22 Uhr

Warum solltest du das was für euch alle am besten passt ändern?
Warum soll sie sich in den Schlaf weinen wenn es doch (noch) auch so geht?
Meine Tochter wird in ein paar Tagen 9 Monate alt und schläft nur so beim Einschlafstillen ein.
Mein Großer wurde bis er 14 Monate alt war in den Schlaf getragen, am Ende mit 12kg, teils bis zu 1,5 Std.
Ich würde da nichts ändern wenn es gerade ok ist für alle. Und 3 Monate ist ja noch sehr mini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von DFL am 26.12.2019, 21:12 Uhr

Das hab ich heute beim Einschlafstillen meiner Kleinen gelesen

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/schlafprobleme-aus-sicht-der-evolution/

Passt perfekt zum Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Mareike92 am 26.12.2019, 21:16 Uhr

Bedankt dich artig für den nettgemeinten Ratschlag und dass du,wenn du wirklich Fragen hast gerne darauf zurückgreifen wirst und mach DEIN Ding.
Ich würde das Kind ablegen und pucken und versuchen zu beruhigen, weil ICH es nicht mag,wenn das Kind nur mit mir einschlafen kann. Aber das ist deine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von 3wildehühner am 26.12.2019, 21:57 Uhr

Wenn es für dich so ok ist: Halte es mit den Ärzten und “lasse redn”!
Meine Jüngste war auch so ein Baby. Nach dem Abstillen schlief sie dann aber erstaunlicherweise viel, viel besser und ruhiger, als ihre Schwestern, die als Babies problemlos in Bett und Kinderwagen und ohne Brust geschlafen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Sunnygirl26 am 27.12.2019, 0:25 Uhr

Danke das sagt mir auch mein Gefühl aber wenn man es immer wieder gesagt bekommt dass man das kind verzieht wird man doch unsicher.
Deswegen soll ich es ihr auch abgewöhnen damit sie irgendwann ohne mich schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Sunnygirl26 am 27.12.2019, 0:30 Uhr

Ja OK man wird nur irgendwann doch verunsichert.
Der Papa versucht immer öfter sie in den Schlaf zu bringen damit wir vielleicht beim abstillen irgendwann schon eine Alternative haben die funktioniert. Meine stillberaterin meinte dass Babys recht schnell verstehen dass Papa eben keine Brust hat und sich dann von ihm anders beruhigen lassen. Noch funktioniert es nicht aber so haben die zwei immerhin noch mehr Zeit miteinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Sunnygirl26 am 27.12.2019, 0:36 Uhr

Manchmal ist es halt schon schwierig oder anstrengend alleine für den Schlaf verantwortlich zu sein und das hab ich einmal kund getan in der Familie nun macht man sich dort eben Sorgen. Dann kommen leider auch so Anregungen dass zumindest mit der Flasche auch andere sie schlafen bringen können. Und irgendwann verunsichert es eben doch. Und mit 3 Monaten ist ja auch ein kleiner Meilenstein erreicht bzgl schlaf. Ich denke eben auch dass ich mich freue dass sie so einfach schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Nuritouri am 27.12.2019, 8:58 Uhr

Dein Baby ist gerade mal 3 Monate und du denkst schon ans abstillen - das kann ja nur in Stress ausarten - ich meine das allerdings nicht böse!

Deine Postings in diesem Thread klingen alle nach Druck und jede Menge Stress.

Ich habe kein Problem damit, wenn Frauen sich gänzlich gegen das stillen entscheiden, aber warum nicht der ganzen Sache mal eine Chance geben - also nicht nur als Pflicht sehen, sondern als etwas schönes!

Bei mir hat es lange gedauert, bis die stillbeziehung einigermaßen klappte - erst dachte ich - na bald hast du die 6 Monate geschafft - und dann, als sich alles eingespielt hatte, habe ich plötzlich nicht einen Moment mehr ans abstillen gedacht. Ich finde es immer schade, wenn man so getrieben ist - kommt doch alle erstmal an!

Ich war überwiegend allein mit meinem Baby, kluge Sprüche durfte und darf ich mir immer noch anhören! Das geht aber fast allen so!
Die ersten Monate sind anstrengend, auch wenn keiner offen drüber spricht!

Lass dein Baby die Freiheit zu entscheiden- versuche dich damit zu arrangieren- und nicht jetzt schon darüber nachdenken, was man vllt angewöhnt hat, oder wieder abgewöhnen könnte. Genießt die gemeinsame Zeit!

Irgendwann sehnt man sich nach der guten alten Zeit zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Jolina2019 am 27.12.2019, 9:05 Uhr

Mein Großer war Flaschenkind, der hat anfangs super geschlafen bis er 8 Monate alt war und dann ging das Theater los bis er 2,5 Jahre alt war.
In dem Sinne, egal ob Flasche oder Brust, irgendwas ist immer
Meine Kleine geht zu meinem Leidwesen aktuell nicht vor 23.30/00.00 Uhr ins Bett zum Nachtschlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Nuritouri am 27.12.2019, 9:15 Uhr

Ich meinte ja auch ganz allgemein, dass man mal runterfahren sollte - das Mäuschen ist noch so mini und die Erwartungen klingen so hoch!
Mir tut das für das Baby dann irgendwie leid.

Ich persönlich mach mir darüber wenig Gedanken - irgendeine Lösung, dass alle Schlaf bekommen und es dem Baby gut geht, gibts doch immer - was interessieren mich da die Meinungen anderer.

Vllt liest man mal das eine oder andere Buch und verlässt sich auf seine Intuition- das scheint vielen abhanden gekommen zu sein!

Schwer haben wir es alle, jeder auf seine Art und Weise - darunter sollte doch aber das Baby am wenigsten leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Luna Sophie am 27.12.2019, 12:20 Uhr

Ich habe es bei 6 Kindern genau so gemacht.
Und jedes hat das allein einschlafen gelernt. Und zwar genau dann, wenn das Kind soweit war.
Beim ersten hatte ich mir auch Gedanken gemacht, wurde auch von vielen gewarnt. "Verwöhne das Kind nicht!"
Wir hatten richtiges Geschrei und ziemlich viel Unruhe, Stress, Theater.
Waren oft alle ziemlich geschafft.
Dann konnte ich nicht mehr und hab die Kleine so einschlafen lassen, wie sie mir zeigte, dass sie es brauchte. Und es war ganz schnell Ruhe.

Heute ist diese Kleine selbst Mutter und lässt ihre Kleine auch bei sich schlafen.

Alle meine Kinder haben zwischen 2 und 4 Jahren ins eigene Bett gewollt.
Mit nächtlichem aufstehen um wieder zu uns zu kommen.

Jetzt sind die beiden Jüngsten 4J. und sie kommen nur noch sehr selten,
eigentlich fehlt es mir.

Babys sind Traglinge, sie brauchen die Nähe von Mama (oder Papa).
Das ist ganz fest in ihnen drin.
Babys können nicht verwöhnt werden. Sie haben viele Bedürfnisse, die gestillt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Sunnygirl26 am 27.12.2019, 12:42 Uhr

Das verstehst du definitiv falsch!
Ich schließe mich nicht dem stillen. Im Gegenteil. Unsere Stillbeziehung ist mittlerweile super eingespielt und ich fühle mich damit wohl. Und trotzdem freue ich mich darauf wenn der papa sie irgendwann mal füttern kann und sie ins bett bringen kann. Ich weiß nicht was daran verkehrt sein soll. Ich finde stillen mittlerweile auch als etwas schönes und trotzdem ist es auch Arbeit.
Davon abgesehen geht es nicht um das einschlafstillen sondern darum dass das Baby nur in meinem Arm schläft und da viele sagen dass ich sie hinlegen können muss und mich das verunsichert. Ich habe das auch schon in zwei Büchern gelesen dass sowas zwischen 3 und 6 Monaten abgewöhnt werden soll.
Der Tipp bzgl einschlafen und abstillen kam von meiner Stillberatung die einfach nur sagte es ist für das Kind irgendwann einfacher einzuschlafen wenn man das einschlafen nicht nur mit dem stillen verknüpft sondern vielleicht noch mit einer spieluhr oder der Papa eine Methode ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Sunnygirl26 am 27.12.2019, 12:48 Uhr

Dankeschön
Ja es ist auch mein erstes und mein Gefühl und auch mein Schlaf sagt mir dass alles so gut ist nur liest und hört man viel anderes was mich verunsichert.
Genau sowas wollte ich hören. In unserem Bett kann sie sowieso so lange bleiben wie sie möchte und auch das stillen zum einschlafen. Ich habe ja auch das Gefühl dass sie ohne meinen Arm noch so verlassen aussieht und ich sie viel besser halten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Sunnygirl26 am 27.12.2019, 13:07 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Nuritouri am 27.12.2019, 14:52 Uhr

So war das auch gar nicht gemeint - es hörte sich bei dir nach sehr viel Druck an und ich bin auch der festen Überzeugung, dass Papa genauso eine wichtige Bezugsperson ist, wie die Mama - es wird nur immer Phasen geben, wo die kleinen eben mehr Mama brauchen und dann wieder mehr Papa! Meist zeigen die Kinder uns das.

Ich finde es wichtig und richtig, wenn beide Elternteile unterschiedliche Aufgaben übernehmen Und sich auch gegenseitig entlasten - aber an- und abgewöhnen, da werde ich hellhörig - ein Kind wächst auch nicht schneller, wenn man an den Beinen zieht - ich finde einfach - Versuch macht klug und probieren geht über studieren, aber wenn etwas nicht funktioniert, dann sollte man das auch akzeptieren- das müssen dann auch die Menschen im Umfeld hinnehmen.

Mir hat man auch monatelang eingeredet, man kann das Kind an den Kinderwagen gewöhnen - mein Sohn wollte da nicht rein, also hab ich es einfach hingenommen - ich fang doch nicht an, meinem Kind in dem Altern irgendwas anzutrainieren- und dann wahrscheinlich noch mit viel Tränenvergießen!
Das muss echt nicht sein!

Daher rate ich dir nur, die anderen werden immer was zu meckern finden - und es gibt leider auch Hebammen und Stillberaterinnen die ziemlich viel Mist verzapfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.