Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 09.10.2019, 9:03 Uhr

Babyschale fürs Auto

Hallo. Ich bin in der 19 SSW und schau gerade nach den Babyschalen fürs Auto , ein riesiges Angebot. Welche haben sich eurer Meinung nach bewährt, von der Handhabung, Gewicht, Klicksysteme etc.
bin gespannt
PS: vor 14 Jahren als ich meine große Tochter bekam , hatte ich Maxi Cosi ohne Klick, fand ihn soooo schwer und megaunhandlig

 
13 Antworten:

Re: Babyschale fürs Auto

Antwort von Häsle am 09.10.2019, 9:16 Uhr

Schwer und unhandlich sind die alle, wenn ein Baby drin liegt. Das Anschnallen der Schale war für mich da das geringste Problem. Das Geld für eine Klick-Basis wäre es mir nicht wert gewesen.

Ich würde eher weniger für die Babyschale ausgeben, die uU nicht lange genutzt wird, und dafür mehr für den nächsten Kindersitz. Bei einem Reboarder kann man relativ früh wechseln, und die guten kosten echt viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto

Antwort von Felica am 09.10.2019, 9:22 Uhr

Sehr ich auch so. Kaum eine Babyschale ist länger wie 9 Monate in Benutzung. Was schon hoch gegriffen ist und oft eher auf den späten Wechsel auf ei e Reboarder gemünzt ist.

Unser ist 4 Monate alt, reboarder steht hier schon. Schätze wir wechseln in spätestens 2 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto

Antwort von Mucky am 09.10.2019, 10:50 Uhr

Das kann ich so nicht bestätigen;-)
Unsere Tochter ist fast 14 Monate alt und fährt immer noch in der Babyschale und sie ist eher kräftig gebaut und normal groß, so lange sie in die Schale passt, muss der Reboarder warten.
Deshalb würde ich auf gute Testergebnisse achten , da steht auch meist das Gewicht bei.
Unsere Römer-Babyschale ist nicht die leichteste Variante, aber meist liegen die Unterschiede des Gewichts bei ca. 500g.
Ich persönlich liebe die Base, dass schnelle rein uns raus klicken finde ich klasse und bei vielen Schalen ist die Kombi auch sicherer, aber es fällt definitiv unter die Kategorie nice to have.
Ich persönlich bevorzuge auch Schalen mit 5-Punkt-Gurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto

Antwort von Little My am 09.10.2019, 10:59 Uhr

Wir haben den MaxiCosi Cabriofix mit entsprechender Base. Die Schale haben wir von Freunden vererbt bekommen, die Base gebraucht für'n Fuffi gekauft. War leider nötig, da in unserem Kleinwagen hinten die Gurte zu kurz sind und man die Schale beim Anschnallen fast senkrecht kippen müsste, damit der Gurt drum passt Und praktischer ist so ne Base natürlich auch. Angeblich sollen da auch die Schalen-Nachfolger noch passen, ich bin gespannt. Blöd nur, dass jeder Hersteller sein eigenes System hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto

Antwort von Mami7115 am 09.10.2019, 11:02 Uhr

Wir haben 2015 eine Schale von Recaro gekauft, ohne Klick.
Er war zugegeben etwas schwer, aber da der damals unter anderen am besten abgeschnitten hatte, haben wir ihm trotzdem genommen. Hat beide Kinder ohne Mängel überstanden, ist sehr stabil und "fühlt" sich auch sicher an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto

Antwort von dann am 09.10.2019, 11:10 Uhr

Das kann ich auch nicht bestätigen, meine drei Kinder saßen alle 18-19 Monate in der Babyschale.
Der letzte hat nun gerade erst kürzlich mit 19 Monaten in den Reboarder gewechselt.
Ich finde die Babyschale praktischer wenn sie noch so klein sind. Wir hatten Maxi Cosi Cabrio mit der zugehörigen Basisstation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto

Antwort von Tiffy_78 am 09.10.2019, 15:57 Uhr

Wir waren ganz zufrieden mit dem Maxi Cosi Pebble Plus und d r 2way fix Base. Da passte dann auch gleich der reboarder drauf. Muss man aber aufpassen, es gibt auch eine Station, die nicht kompatibel mit dem Folgesitz ist.
Wir könnten den Maxi Cosi bei Kind 1 ca bis 16 Monate nutzen, bei Kind 2 ca bis 12 Monate, obwohl sie ein sehr großes Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto

Antwort von Mamamaike am 09.10.2019, 16:05 Uhr

Hallo,

ich plädiere auch für Babyschale mit Base. Und dann direkt darauf achten, dass der nächste Sitz auf die gleiche Base passt. Marke ist da fast egal, ansonsten guck mal bei den Tests vom ADAC oder lass Dich da beraten, wenn Du Mitglied bist. Oder mach nen Termin bei den Zwergperten, die probieren mit Auto aus, was passt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto

Antwort von Bagari am 09.10.2019, 17:51 Uhr

Hallo,
Ich kann das nicht bestätigen. Meine Tochter saß damals noch in der Babyschale als sie schon ein Jahr alt war, viele Babys sitzen auch noch länger drin. Das ist auch gut, denn viele Kindersitze sind eben keine Reboarder (die Kinder können also nur nach vorne gerichtet drin sitzen, nicht nach hinten gerichtet). Sie sollen aber so lange wie möglich nach hinten gerichtet fahren. Diese Reboarder sind oft sehr teuer.
Von Maxi Cosi gibt es "leichte" Modelle, den Maxi Cosi Citi z.b.
Wenn das kind später schwer wird, ist es aber auch schon so alt dass man die Schale im Auto lassen kann und nur das Kind trägt. Die schlafen dann nicht mehr unbedingt darin ein.
Eine Base hatten wir nie und finde ich auch total überflüssig. Der maxi cosi citi, den wir haben, wird einfach nur mit dem normalen Sitzgurt befestigt und lässt sich ganz einfach in jedes beliebige Auto stellen. Auch ins Taxi falls man das mal nutzen muss.
Danach hatten wir einen Reboarder von Joie der einfach nur furchtbar war, vorallem die Basisstation dazu war totaler Müll. Wir haben dann noch einen Kindersitz von Maxi Cosi geholt, wieder ohne Station. Gefällt uns viel besser und hält auch viel besser, der Joie Sitz hat so gewackelt auf der Station dass meine Tochter sich mal übergeben musste.

Ganz wichtig ist nur: am Anfang brauchst du unbedingt eine Babyschale,egal welche. Denn es werden auch Kindersitze angeboten, wo angeblich schon Neugeborene mit einem Babyeinsatz reinpassen, das stimmt nicht obwohl es so verkauft wird! Bei Joie z.b. sitzen die Kleinen, die ihren Kopf ja noch gar nicht selbst halten können, viel zu steil und der Kopf knickt nach vorne ab. Deshalb lieber Babyschale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto

Antwort von lejaki am 09.10.2019, 18:19 Uhr

Ich hatte bei Kind 3 den Maxi Cosi mit Base und habe mich geärgert das nicht schon bei Kind 1 und 2 gehabt zu haben (gab es da noch nicht). Sowas von praktisch!

Mein Sohn ist mit 6 oder 7 Monaten schon in den Reboarder gewechselt (kamen damals hier neu raus und waren noch schwer zu bekommen), da er in der Babyschale nur gebrüllt hat.

Ich plädiere für Base und nachfolgend einen Reboarder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto

Antwort von drosera am 09.10.2019, 20:26 Uhr

Hi,
Meine zwei besten Entscheidungen dabei: a) mit Base - da kann echt auch mit Stilldemenz nichts schiefgehen und b) ein passender fahr barer Untersatz für "in den Kofferraum".
Wegen der Testergebnisse habe ich mich für Cybex statt Maxi Cosi entschieden, war aber beim Rückbikdungskurs etwas neidisch auf die anderen Mütter, die ihre Maxi Cosis noch locker in der Ellenbeuge tragen konnten ... Der Cybex ist da eher SUV als VW Golf. Die Maxi Cosis sind auch flacher, mit schräger Rückbank macht das schon etwas aus. Manche Neugeborenen mögen die fast aufrechte Haltung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto

Antwort von bellis123 am 09.10.2019, 20:41 Uhr

Wir hatten den Maxi Cosi Cabrio Fix. Mich hat der Neugeboreneinsatz überzeugt, da hier der Rücken und Kopf des Neugeborenen wesentlich besser gestützt wird als bei anderen Babyschalen. Diese Sitzverkleinerung kann man dann später rausnehmen. Trotz dass unsere Kinder recht groß waren, waren sie bis 12 bzw. 14 Monate in der Babyschale, später dann im Reboarder. So eine Click-Station haben wir nicht gekauft und auch nie vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto

Antwort von Curcuma am 10.10.2019, 13:06 Uhr

Wir haben den Cloud Z iSize von Cybex.
Hat sehr gute Testergebnisse bekommen, und was ich definitiv nicht missen möchte: Man kann ihn außerhalb des Autos lang machen, so dass die Kleinen nicht ganz so geknödelt drin sitzen, wenn man mal mit der Schale auf dem Kinderwagengestell unterwegs ist. Und schick find ich ihn auch.
Wir sind super zufrieden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.