Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyMami567 am 09.08.2019, 9:57 Uhr

Babys Gewicht nach 6 Monaten

Hallo Ihr Lieben,

man sagt ja, dass die Babys mit 6 Monaten ihr Gewicht verdoppelt haben sollten.
Unsere Kleine kam mit 3790g zur Welt.
Wir wurden mit einem Gewicht von 3650g entlassen und sie hat auch in wenigen Tagen wieder ihr Geburtsgewicht erreicht.
Nun mussten wir allerdings als sie 1 Woche alt war mit ihr stationär ins Krankenhaus, da sie neon grün erbrochen hatte (weis leider kein Mensch bis heute was es war ). Ihr Magen wurde ausgepumpt und sie durfte einige Tage nur 10ml Milch zu sich nehmen pro Mahlzeit :-(
In dieser Zeit, hat sie dann natürlich einiges abgenommen und wir wurden dann mit 3200g entlassen.
Vom welchem Gewicht müssen wir nun ausgehen? Sie hat jetzt 6800g und wird die Verdopplung ihres Geburtsgewichtes nicht schaffen. Geht man aber von den 3200g aus, hätte sie es ja sogar mehr als verdoppelt.
Ich habe erst Ende September den nächsten KA Termin, deswegen wollte ich hier schonmal vorab fragen, wie ihr das sieht.
(Sorry für den langen Text)
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Babys Gewicht nach 6 Monaten

Antwort von Luna Sophie am 09.08.2019, 10:06 Uhr

Bei diesen Startschwierigkeiten, gehe ich davon aus, dass alles gut ist.
Ich habe mich bei keinem meiner Kinder an irgendwelche "Vorgaben" und Durchschnittswerte orientiert.
Mir war einzig wichtig, dass meine Kinder sich gut entwickeln.
Und auf ihrer persönlichen Kurve bleiben.

Da die Kurve bei deiner Kleinen ja einen Knick bekommen hat, würde ich die Entwicklung ab diesem Knick betrachten und das eigentliche Geburtsgewicht ignorieren.

Eine wirkliche Aussage kann selbstverständlich nur der Kinderarzt machen. Nur er sieht das Kind und kann es untersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht nach 6 Monaten

Antwort von Smilla_Julie88 am 09.08.2019, 12:32 Uhr

Hallo,
Ich würde das ganz entspannt sehen. Jedes Kind ist anders und wenn sie sich gut entwickelt ist doch alles gut. Ich finde ihr Gewicht total im Rahmen, es gibt eben kräftigere Babys und schmalere Babys.
Meine Tochter kam im Februar mit knapp 4300g zur Welt. Hatte mit 3 Wochen eine schwere Erkrankung, weshalb sie über Magensonde ernährt wurde und sauerstoffpflichtig war. In diesen 10 Tagen hat sie 300g abgenommen. Mit 6 Lebenswochen mussten wir wieder stationär ins KH, da sie nicht wirklich zunahm.
Ihr Geburtsgewicht hatte sie erst mit 7 Wochen wieder.
Jetzt wiegt sie mit 6 Monaten gerade mal 6200g. Aber sie entwickelt sich prima und ist in allen Bereichen normgerecht entwickelt, außer eben Größe und Gewicht. Wir müssen zwar alle 3 bis 4 Wochen zum Kinderarzt zur Gewichtskontrolle, aber er ist sehr zufrieden mit ihr.
Sie isst schon mit vom Familientisch und Brei futtert sie auch gerne.
Sie ist mein 2. Kind und daher sehe ich das ganz entspannt. Unser Sohn war auch immer zu leicht und zu klein. Jetzt mit 4 Jahren ist er total "normal".
Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht nach 6 Monaten

Antwort von Muhkuh-87 am 09.08.2019, 14:25 Uhr

Huhu
Mein Kinderarzt hat da nie so viel drauf gegeben
Er sagt, so lange sie gut aussehen (nicht zu dünn, nicht zu dick), gut drauf sind und (gut) essen, brauchen wir uns keine Sorgen machen.... Unsere Ware laut Kurve nämlich zu dünn gewesen...
Mach dir keinen kopf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht nach 6 Monaten

Antwort von Maroulein am 09.08.2019, 23:40 Uhr

Hallo
Meine Jüngste hat mit 2345g gestartet, angenommen auf unter 1900g wegen schwerer Gelbsucht war sie zu schlapp zum Trinken,und dann haben wir beide keine Zwei Wochen nach Entbindung Keuchhusten bekommen,durch das Erbrechen war es natürlich schwierig Gewicht an sie ranzubekommen,meine Kinderärztin möchte das Gewicht eigentlich innerhalb der ersten vier Monate verdoppelt haben,aber das hat sie auch nicht geschafft,wir kamen knappe an das doppelte vom tiefsten Gewicht.
Sie hat schon für ihr Geburtsgewicht drei oder vier Wochen gebraucht.

Meine Ärztin war nicht zufrieden,aber sie hatte eh eine eigene Kurve unter allen Perzentilen und ist dieser lange treu geblieben,ich habe hier heute eine Topfitte dreijährige,die immer noch etwas klein ist,aber ich selber bin auch keine 1,60 groß,meine Großen Töchter sind bei 1,65 stehen geblieben, erwartet sie beim dritten dann Modelgröße?
Die andere Ärztin in der Praxis sieht das wesentlich entspannter,sie findet sie vollkommen ok,solange sie der Kurve folgend weiter wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.