Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Classy86 am 09.08.2022, 14:08 Uhr

Baby zahnt - heute 7 Stunden fast am Stück wach

Hi ihr Lieben,

Ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende. Seit ca 6 Wochen schläft unsere Kleine tagsüber fast gar nicht mehr…

Es ist mein erstes Kind und ich hab sogar schon in meiner Verzweiflung 2 Seminare zum schlafen online gebucht - aber all diese Tipps helfen mir einfach nicht weiter..

Das einzig gute ist, dass sie nachts noch einigermaßen gut schläft aber sie braucht ab 19 Uhr meist eine Stunde zum stillen bis sie weg ist.

Ich probiere einfach alles, Kinderwagen, wunderwiege, trage, spazieren..
am Ende schläft sie seit ca 2 Monaten meist nur noch beim Stillen ein.

Ich schau nach ihren Wachzeiten und Schlafzeiten und versuch sie früh hinzulegen, aber überall wird dann meist nach gewisser Zeit genölt und doch nicht geschlafen.

Waren denn eure Kinder beim zahnen auch öfter mal so lange wach ?
Sie hat heute früh beim spazieren gehen auch wieder nur in diesen 7 Stunden vl 15 Minuten geschlafen. Ach und laut App ist sie im Sprung 5 - aber wie gesagt - so ähnlich geht es fast schon seit 2 Monaten. Nur vereinzelte Tage laufen gut.

Wenn sie morgens um 6 / 7 wach wird, hat sie früher meist 2 Stunden später wieder ihr erstes schönes Schläfchen gemacht und jetzt geht es meist bis 11-12 Uhr nix.. heute sogar bis vor ner halben Stunde mir tut das so in der Seele weh.. sie reibt sich die Augen, ihr Köpfchen und gähnt zb in der Wiege aber schreit dann irgendwann.

Ich mache mir langsam Sorgen, ob das wirklich nur vom Zahnen kommen kann ?!
Kinderärztin konnte auch nichts feststellen sowie osteopath.

Ging es irgend jemand ähnlich ?
Ich kenne nur zwei Freundinnen mit Kindern, die meinten ihre waren in dem Alter nie länger als 4 Stunden wach…

Sie schläft übrigens mit im Elternbett und wird gestillt und bekommt seit paar Wochen Brei.

Ging es hier jmd ähnlich ?
Ich mach mir so Sorgen um die Maus

 
11 Antworten:

Re: Baby zahnt - heute 7 Stunden fast am Stück wach

Antwort von Berlin! am 09.08.2022, 14:16 Uhr

Ganz wichtig: blei ruhig.
Das Schlafverhalten von Babys ändert sich. Oft auch ohne erkennbare Ursache. das ist im ersten Jahr ganz normal (und ich finde, danach auch).
wenn Deine Maus zahnt und Schmerzen hat, dann gib ihr bitte etwas dagegen! Zahnschmerzen sind auch für Babys fies. Da würde ich auch nicht schlafen können.

Deine Stimmung überträgt sich auf den Kind. Also möglichst ruhig bleiben und es nehmen, wie es kommt. Sie wird schlafen, wenn sie es wirklich braucht und schmerzfrei ist.
wenn Du aber andauernd alles mögliche änderst und ausprobierst, führt as eher zu Stress, der das Schlafen nicht gerade begünstigt.

Und du legst Dich einfach dazu, wenn Dein Kind schläft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zahnt - heute 7 Stunden fast am Stück wach

Antwort von Trini am 09.08.2022, 14:45 Uhr

Die Schlafzeiten verändern sich.
Und irgendwann geghen die Babys dann von zwei Tagschläfchen zum Mittagsschlaf über.

Bei meinen Jungs war das soweit, als sie mit 8 Monaten zur Tagesmutter kamen. Dort wurde halt erst nach dem Mittagessen geschlafen.

Offensichtlich schläft den Baby ja nachts 11-12 Stunden.

Sorgen machen ist eher unnötig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zahnt - heute 7 Stunden fast am Stück wach

Antwort von Fleurdelys am 09.08.2022, 14:56 Uhr

Hallo,
der Tagschlaf in dem Alter war bei meiner Tochter auch ganz, ganz furchtbar. Ich denke nicht, dass es bei euch von den Zähnen kommt (oder zumindest nicht nur), sondern dass es eher entwicklungsbedingt ist.
Bei uns war lange Zeit die sicherste Methode das Hopsen im Tragetuch. Dabei bin ich entweder im Storchengang durch den Wald gestapft oder zu Hause auf dem Pezziball gehüpft, dabei hatte ich daheim noch lautes Rauschen an. Bisweilen dauerte das bis zu 30 oder auch mal 45 Minuten und ich musste mich die ganze Zeit bewegen, während sie schlief. Abends hat es bei uns auch immer sehr lang gedauert. Aber es ging mit der Zeit immer besser.
Ich würde zwei Methoden auswählen, die aktuell am besten funktionieren, und dabei bleiben. Schauen, was deine Tochter beim Schlafen braucht (Bewegung, Geräusche, Körperkontakt etc.) und darauf aufbauen.

Übrigens helfen die meisten Schlaftipps die man so landläufig bekommt wenig bis gar nicht, wenn man einen „schlechten Schläfer“ erwischt hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zahnt - heute 7 Stunden fast am Stück wach

Antwort von Fleurdelys am 09.08.2022, 14:59 Uhr

Ach, und auf Wachzeiten muss man auch nicht allzu viel geben - es gibt Babys, die einen deutlich geringeren Schlafbedarf haben als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zahnt - heute 7 Stunden fast am Stück wach

Antwort von Classy86 am 09.08.2022, 15:04 Uhr

Ja, ich leg mich auch immer mit ihr hin. Deswegen komm ich auch nur nachts zum Haushalt

Ich habe Osanit und Beißringe und Zahnungskügelchen. Weils gestern auch ähnlich schlimm war, gabs das erste richtige Zäpfchen. Ich hatte sonst so homöopathische Zäpfchen aber hat nicht viel gebracht, deshalb habe ich eins vom Kinderarzt von Ben u Ron bekommen - es war aber vom schlafen nur minimal besser.

Ist es schlimm, wenn sie nur noch mit der Brust einschläft ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zahnt - heute 7 Stunden fast am Stück wach

Antwort von Classy86 am 09.08.2022, 15:06 Uhr

Also solange sie nachts noch gut schläft soll ich mir nicht viel Gedanken machen ?

Die Kleine war halt wegen der Übermüdung vom Tag auch schon öfter mal ab 5 wach.. statt 6/7

Bin grad so froh, dass sie schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zahnt - heute 7 Stunden fast am Stück wach

Antwort von Classy86 am 09.08.2022, 15:09 Uhr

Danke dir !
Am ruhigsten ist sie definitiv auch in der Trage..
da wird’s nur oft chaotisch, weil sie grad ständig viel nuckeln will - und dann muss ich sie entweder zum stillen raus holen oder drin lassen und meine möppis hinknautschen, dass es passt.
So kamen heute morgen die ersten 15 Minuten zusammen

Ja auf dem Pezziball sind wir auch am wippeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zahnt - heute 7 Stunden fast am Stück wach

Antwort von Jules90 am 09.08.2022, 15:43 Uhr

Zwecks Zähnen: bei uns hilft das Zahnöl aus der Bahnhofsapotheke Kempten gut. Das reibt man außen auf die Wangen. Am Anfang dachte ich es bringt nichts, aber mittlerweile beruhigt sie sich dadurch relativ schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zahnt - heute 7 Stunden fast am Stück wach

Antwort von AlmutP am 09.08.2022, 15:58 Uhr

Wenn es dir nicht ausmacht, dass sie an der Brust einschläft dann NEIN - ist nicht schlimm.
Erst wenn es dir nicht damit gut geht. Oder wenn du nicht willst dass sie sich dran gewöhnt.
Wenn sie nur so in den Schlaf findet würde ich es machen. Denke da ist der Schlaf der Kleinen wichtiger als irgendwelche Prinzipien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zahnt - heute 7 Stunden fast am Stück wach

Antwort von Fleurdelys am 09.08.2022, 17:10 Uhr

Ah ja, das Stillen beim Tragen… Das hatte bei uns zuerst überhaupt nicht funktioniert, da sie im Tragetuch sehr weit oben festgezurrt war und gar nicht an die Brüste rankam. Anfangs hat sie noch einen Schnuller genommen, damit ging es einigermaßen. Als der dann abgelehnt wurde, habe ich es ganz ohne Nuckeln versucht und das ging dann, wenn auch mit Protest.
Zum Thema Einschlafstillen von oben will ich auch noch ergänzen, dass es überhaupt nicht schlimm ist, so lange es für euch passt. Lass dir da nichts anderes sagen (ich weiß, dass man oft liest, man sollte es nicht machen). Es ist sogar mehr oder weniger evolutionär vorgesehen. Für uns war (und ist) es immer der einfachste und praktischste Weg, mir hat es aber auch nichts ausgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zahnt - heute 7 Stunden fast am Stück wach

Antwort von Lizzie am 10.08.2022, 0:58 Uhr

Hey. Hier dasselbe Sprung 5, 6 Monate alt und der Schlaf ist seit ca 6 Wochen durchwachsen. Vorher hat er überall geschlafen und nachts durch geschlafen (ohne wach werden 10-12 Stunden am Stück)
Jetzt 2-3 mal die Nacht wach, will am liebsten nur noch bei mir im Bett schlafen, tagsüber maximal 2 mal 30 min. Und von 08:00-20:00 wach mit den zwei kleinen powernaps ich hab es akzeptiert und denke mir Augen zu und durch, es wird wieder besser. Ich bleib einfach so entspannt wie vorher uns sitz es aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.