Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minou265 am 20.12.2019, 12:25 Uhr

Baby weint ständig im Auto

Hallo,

meine kleine Maus ist eigentlich ein echt liebes und pflegeleichtes Baby. Sie weint eh kaum und wenn, lässt sie sich schnell wieder beruhigen.

Aaaber seit 3-4 Wochen brüllt sie jedes Mal beim Auto fahren. Ich setz sie in ihren Maxi Cosi, alles noch gut, dann fahren wir los und das Gebrülle fängt an. Es bringt dann auch leider nix, anzuhalten und sie zu beruhigen, denn sobald ich weiter fahre, geht es von vorne los. Auf dem Beifahrersitz kann sie auch nicht sitzen, da sich bei unserem Auto der Airbag nicht abschalten lässt. Es tut mir so leid, dass sie da immer so verzweifelt weinen muss, vor allem, weil ich so machtlos vorne sitze und sie ja irgendwie dabei allein lass. Ich rede zwar beruhigend mit ihr, aber mehr kann ich ja irgendwie auch nicht machen.

Woran könnte das denn liegen? Und gibt es noch Tipps von euch, wie ich ihr das Autofahren angenehmer machen kann? Sie ist jetzt knapp 4 Monate alt.

Danke

 
7 Antworten:

Re: Baby weint ständig im Auto

Antwort von Mutti69 am 20.12.2019, 12:41 Uhr

Ich würde schauen, ob die Schale zu flach oder zu steil steht. Wenn sich sonst etwas asymmetrisch in der Haltung des Kindes zeigt, lohnt sicher auch ein gang zum Ostheopathen.
Ist es vielleicht zu kalt im Sitz? Dann würde sich anbieten kurz vorher mal eine Wärmflasche auflegen.

Ich habe auch schon gehört, dass ein kleines Licht für Abhilfe sorgt. Es gibt so Laptop Klemmleuchten, die kann man versuchen.

Weißes Rauschen könntest du dir runterladen und mal abspielen...

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weint ständig im Auto

Antwort von dhana am 20.12.2019, 12:41 Uhr

Hallo,

nicht alle Kinder vertragen Autofahren gut. Einige haben z.B. Probleme mit dem Innenohr/Gleichgewichtsorgan und denen wird beim Autofahren einfach sehr leicht übel. Rückwärtsfahren macht das nicht besser. Bei manchen Kindern wird das besser, wenn sie alt genug sind für den anderen Kindersitz und während der Fahrt aus dem Fenster schauen können.

Ich hab auch so einen Sohn, Autofahren gerade rückwärts ging gar nicht, Karusellfahren später ist ihm ein absolutes Graus, und wenn sie in der Schule im Sportunterricht Purzelbäume machen müssen, kann ich ihn krank von der Schule abholen weil ihm übel ohne Ende ist.....
Sein Papa ist da sehr ähnlich.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weint ständig im Auto

Antwort von Mrs_Capuccina am 20.12.2019, 12:47 Uhr

Wie alt ist sie denn? Dann lässt sich da vielleicht besser überlegen.

Also häufig passt bzw. gefällt dem Kind der Autositz in solchen Situationen nicht. Manchmal sind sie zu eng oder liege Position ist unangenehm. Der Sitz muss nicht nur zum Auto sondern auch zum Kind passen. Das könnte ein Grund sein, war bei der ersten ganz ähnlich...nach einigen Minuten in der Babyschale wurde auch geweint.

Andere Überlegung wäre ob es vielleicht mal eine unschöne Situation für das Kind im Auto gab wo sie sich erschreckt hat?
Vielleicht ein Unfall, eine Vollbremsung oder Streit mit dem Partner? Bei sowas sind manche Kinder wohl relativ empfindlich und verbinden das schnell mit dem Gefühl des Fahrens...

Wenn Sie alt genug ist und du nicht unbedingt auf der Autobahn bist kannst du vielleicht mal probieren ihr etwas zu trinken während dem Fahren anzubieten und sie damit sozusagen wieder an ein positives Gefühl beim Auto fahren zu gewöhnen. Ein Spielzeug oder Spieluhr könnte auch helfen sie etwas abzulenken von der Fahrt.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit das sie Auto fahren einfach nicht mag...das hat mein Neffe sich bis zum 6. Lebensjahr bei behalten...jede Autofahrt war bis dahin Terror weil er es einfach nicht mochte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weint ständig im Auto

Antwort von Mutti69 am 20.12.2019, 12:48 Uhr

4 Monate, steht zumindest im letzten Satz des AP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weint ständig im Auto

Antwort von vb123 am 20.12.2019, 12:50 Uhr

Hallo,

sitzt sie eventuell unbequem? Gibt es einen Sitzverkleinerer o.ä., der nicht mehr richtig passt? Wir mussten mit Hilfe des Fachhändlers, bei dem wir den Sitz gekauft hatten, ordentlich „umbauen“, bis Kind 2 in dem Alter wieder bequem saß (Sitzkeil, Sitzverkleinerer, Kopfstütze & Kopfpolster in wechselnden Variationen).

Alternativ schon jetzt den Wechsel auf einen ab 0 Monaten geeigneten Reboarder, den man bis 4 Jahre verwenden kann? Da sieht sie mehr. Kind 1 hat irgendwann in der Schale nur noch durchgebrüllt und ist in den Reboarder umgezogen, lange bevor die Schale zu klein wurde. Dann war schlagartig Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weint ständig im Auto

Antwort von Mutti69 am 20.12.2019, 12:52 Uhr

Mir fällt noch was ein:

Du könntest einfach mal so mit dem Baby ins Auto steigen. Motor an und dich direkt neben das Kind setzen, kuscheln, vielleicht sogar stillen, damit das Autofahren positiv besetzt wird.
Und dann nach wenigen Minuten wieder Motor aus und rein. Das würde ich aber - der Umwelt zuliebe - nun nicht ewig ausufern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weint ständig im Auto

Antwort von Minou265 am 20.12.2019, 14:01 Uhr

Vielen Dank für die ganzen Anregungen.
Was schlimmes passiert ist ihr eigentlich nie beim Autofahren. Beim Osteopathen waren wir nach der - nicht ganz einfachen - Geburt. Da war alles bestens. Kann sich da innerhalb so kurzer Zeit nochmal was geändert haben?
Dann werden wir mal den Sitz überprüfen (lassen). Reboarder ist ja toll, kannte ich noch gar nicht und hab es grade mal angeschaut.
Spieluhr oder Lichtlein zur Ablenkung werde ich auch mal probieren.
Hoffentlich liegt es am Sitz oder die Ablenkung hilft und wir müssen nicht die nächsten Jahre immer so Autofahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.