Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvon am 21.01.2021, 21:19 Uhr

Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Hallo zusammen. Und zwar: Ich betreue meine 6 Monate alte Tochter (Stillkind) überwiegend allein, da mein Mann viel arbeitet. Nur gelegentlich muss er ein paar Stunden einspringen, wenn ich einen wichtigen Termin habe. Das klappt meistens gut mit den beiden aber manchmal schreit sie auch bei ihm und er kriegt sie dann nicht wieder beruhigt. Er meinte heute zu mir, dass er sie, wenn er sie sowieso nicht beruhigt kriegt, doch einfach auch auf ihrer Decke schreien lassen kann. Weil sie sich ja auch bei ihm auf dem Arm nicht beruhigen lässt und so oder so schreit wäre es ja wohl egal. Er ist dann von ihrem Geschrei auch schnell sehr gestresst wenn sie so richtig in Rage ist. Ich finde dass mit dem schreien lassen auf der Decke total falsch aber mir fallen gerade nicht die richtigen Argumente dagegen ein. Helft mir bitte Mal.

 
33 Antworten:

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von sunnydani am 21.01.2021, 21:21 Uhr

Der Unterschied ist, dass das Baby nicht allein ist, wenn es auf dem Arm schreit. Und das macht viel aus. Wenn es irgendwo liegen gelassen wird und dort schreit, fühlt es sich allein gelassen und das kann das Urvertrauen zu stören. Das ist also schon ein großer Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von sunnydani am 21.01.2021, 21:22 Uhr

Das Urvertrauen zerstören, hab ich gemeint. Sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Yvon am 21.01.2021, 21:24 Uhr

Hast Recht, danke, guter Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Fleurdelys am 21.01.2021, 21:24 Uhr

Wenn es auf dem Arm schreit, lernt es besser mit seinen Emotionen umzugehen, denn da ist ja jemand da auf den ich mich verlassen kann. Wenn es sehr oft allein gelassen wird, verliert es das Vertrauen und wird womöglich irgendwann ein ängstliches Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Sangara am 21.01.2021, 21:33 Uhr

Klingt ganz nach meinem Mann der sieht das genauso. Finde ich furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von zahra1995 am 21.01.2021, 21:47 Uhr

ich finde es gibt unterschiedliche weinen. ich will schlafen, ich hab Hunger, ich hab angst, ich will einfach bei dir sein. dieses "fake weinen" hab ich meinen sohn schon mal ein bisschen länger liegen lassen, um was zu erledigen . ob Männer da auch geschult sind keine Ahnung. nicht das sie dann immer getragen werden will. das geht dann auch schnell nach hinten los. da kann man kekne auto fahrt machen ohne die mal weinen zu lassen.
lg
zahra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von zahra1995 am 21.01.2021, 21:47 Uhr

ich finde es gibt unterschiedliche weinen. ich will schlafen, ich hab Hunger, ich hab angst, ich will einfach bei dir sein. dieses "fake weinen" hab ich meinen sohn schon mal ein bisschen länger liegen lassen, um was zu erledigen . ob Männer da auch geschult sind keine Ahnung. nicht das sie dann immer getragen werden will. das geht dann auch schnell nach hinten los. da kann man kekne auto fahrt machen ohne die mal weinen zu lassen.
lg
zahra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Tigerblume am 21.01.2021, 21:55 Uhr

Bei einem 6 Monate alten Baby gibt es kein "fake Weinen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Fichtenkind am 21.01.2021, 22:49 Uhr

Weil es seine verdammte Pflicht ist, zu versuchen euer Kind zu beruhigen, wenn es weint und schreit. Auch wenn es nur 1 x von 10 x klappt.
Punkt.

Man(n) kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken und Kinder nur nehmen, wenn sie so funktionieren, dass es „einen nicht schnell stresst“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von JakobsMutti am 21.01.2021, 23:08 Uhr

Sag mal, gehts dir noch gut?
Du hast sie doch nicht mehr alle!!! //Fake weinen// - kenn ich nicht!

Dein Kind tut mir wirklich leid!!!
Aber die TherapeutInnen werden dann zukünftig nicht arbeitslos- wenigstens das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Schniesenase am 21.01.2021, 23:14 Uhr

Hallo Yvon,

wie würde Dein Mann damit umgehen, wenn Du ihn allein lassen würdest (also was anderes machen), wenn er z.B. völlig fertig ist, weil seine Mutter oder sein Vater gestorben sind? Was würde in ihm vorgehen, wenn Du dann sagtest: "Schatz, du bist ja untröstlich, ich kann dir ja gar nicht helfen. Ich gehe dann mal mit meiner Freundin zum Kaffee trinken, bis du fertig geweint hast."

Die Situation könntest Du (gerne auch mit einem anderen Beispiel, das ihm nahegehen würde) ja ausführlich beschreiben. Und dann fragst Du ihn, wie er sich fühlen würde, würdest Du ihn dann allein lassen und was anderes machen. SO fühlt sich nämlich dann das Baby. Es ist etwas los, das ihm RICHTIG Probleme macht, auch wenn das die Eltern ggf. gerade nicht ändern können. Das kann, wenn Hunger, Durst, Wärme, Kälte, Windel alle überprüft und für ok befunden wurden, Bauchweh sein, Übermüdung, Überreizung, Frust, weil es einfach noch nicht kann, was es möchte, Trauer, weil Mama nicht da ist, Angst, weil es etwas Erschreckendes gesehen oder gehört hat... Es weint schrecklich, und für ein Baby, das noch so wenig von der Welt kennt, sind diese Dinge alle so schlimm, wie für einen gestandenen Erwachsenen der Verlust eines geliebten Menschen. Wenn man sich das klarmacht, wird einem auch deutlich, wie dramatisch es ist, wenn dann niemand kommt und einfach da ist.

Es ist sicher auch gut, Deinem Mann zu vermitteln, dass das Baby sich auch ausweinen dürfen muss. Er muss nicht "performen", indem das Baby bei ihm dann schnell getröstet ist. So lange er da ist, dem Kind Körperkontakt gibt, ruhig bleibt und Sicherheit vermittelt, darf das Baby schreien wie am Spieß. Genau wie er vielleicht, wenn sein Leben in Trümmern vor ihm stünde. Es wird sich früher oder später beruhigen.

Übrigens hat mein Mann unser Kind in solchen Zeiten ins Tragetuch gestopft (sah immer gruselig lumpig gebunden aus) und ist mit ihr durch die Gegend gegangen, draußen oder drinnen. Das hat sehr geholfen. Vielleicht auch für Deinen Mann eine Möglichkeit?

Alles Gute für Euch! Man(n) muss reinwachsen...

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von zahra1995 am 22.01.2021, 0:00 Uhr

Warum gleich so negativ. vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mein kinderarzt meint man soll das kind bei so einem leichten weinen nicht gleich in den arm nehmen. erstmal kurz warten. beobachten. dann reagieren. wo soll das falsch sein. man kann doch einen Menschen nett auf den fehler Hinweis und nicht gleich verurteilen. meinen kind geht es super. danke der nachfrage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Jolina2019 am 22.01.2021, 3:46 Uhr

Warum kann das Baby nicht mit?
In's Tragetuch und los geht's.
Oder eben Babyschale und paar Spielsachen.
Unter diesen Umständen wäre mir das lieber als Sorge haben zu müssen, dass er sie 1. schreien lässt und 2. die Fassung verliert wenn er so schnell gestresst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von KindlicheKaiserin am 22.01.2021, 4:47 Uhr

Wie alt ist er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Ivdazo am 22.01.2021, 4:55 Uhr

Grüße an den Kinderarzt. Scheint ja schon älter zu sein und einige neuere Entwicklungen nicht mitgekriegt zu haben, unter anderem, dass man Babies nicht weinen lassen soll, wenn es irgendwie anders geht.

Ich habe ja die leise Vermutung, das hat mal ein Mann erfunden, dass man ein Baby nicht gleich hochnehmen soll, als das Essen nicht pünktlich auf dem Tisch stand oder als er mit der Frau etwas "anderes" vorhatte. "Was, die kümmert sich um das Baby und nicht um mich? Wo kommen wir denn hin, wenn es so weiter geht?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Hellen24 am 22.01.2021, 6:14 Uhr

Mensch, was ist denn hier los? Was soll denn dieser Umgangston und das beurteilen von Kindern/Situationen, die man gar nicht kennt?
Schon ziemlich drüber zu sagen, dass einem die Kinder leid tun und direkt mit dem Therapeuten zu winken

Jeder hat seine eigenen Ansichten, wie man mit seinem Kind umgeht. Jede gesunde Mama weiß, wie sie mit ihrem Kind umzugehen hat. Und Fake-Weinen, das war sicher unglücklich ausgedrückt, aber stell dir vor, auch ich spring nicht sofort, wenn meine Tochter nur quengelt. Und sieht da: Sie lacht trotzdem extrem viel, schaut immer nach mir, wenn jemand da ist und hat wahnsinnig viel Spaß, wenn sie spielt. Ich wüsste nicht, was ein Nicht-Sofortiges hinspringen kaputt macht.
Sicher, ein Kind was wirklich weint, das sollte man nicht alleine lassen. Aber es gibt Situationen, da geht es auch nicht sofort! Allein, wenn man mal kurz auf Toilette ist

Und ganz by the way: Wir müssten ja eine Generation von misstrauischen, ängstlichen und unsicheren Menschen sein. Denn mal darüber nachgedacht, was unsere Eltern früher gemacht haben? da hieß es noch „Lass das Kind schreien, das stärkt die Lungen“

Also entspann dich mal bisschen und lass jede Mama so machen, wie sie möchte! Und denk etwas über deinen Ton nach. Sowas muss echt nicht sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Ivdazo am 22.01.2021, 7:08 Uhr

Meinst du mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Hellen24 am 22.01.2021, 7:12 Uhr

Nein, ich meine JakobsMutti :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Kampfgnom27 am 22.01.2021, 8:12 Uhr

Danke diese überheblichen Reaktionen sind manchmal einfach nur nervig. So sehr der Wandel gerechtfertigt ist aber das geht einfach nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Nextmummy am 22.01.2021, 9:14 Uhr

Auf Netflix find ne Doku Reihe. In der ersten Folge wird kurz erklärt was schreien lassen mit Babys macht. Hoffe ich erinnere mich richtig.
Das erste Jahr heißt sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Moosweibchen am 22.01.2021, 9:15 Uhr

Je schneller man auf jegliche Signale des babies (vor allem im ersten Lebensjahr!!) Reagiert, desto sicherer wird die Mutter Kind bindung. Punkt. In dem Alter gibt es da keine Ausnahmen. Babies die "früh zur Selbstständigkeit erzogen werden" ( in Anführungszeichen, da in dem alter noch keine Erziehung möglich ist), lernen lediglich, dass sie nur eine verlässliche Bezugsperson haben, wenn sie nicht weinen. Das führt dazu, dass sie künftig negative Emotionen mehr und mehr vor den Eltern verbergen und damit versuchen alleine fertig zu werden.
Das überfordert und führt zu einem unsicheren Charakter.
Traurig, dass das so wenig bekannt ist!
Keine Mutter ist perfekt, oft ist es zu viel aber man sollte sich über die Auswirkungen bewusst sein wenn man sich bewusst entscheidet, auf manche Signale einfach nicht zu reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Anita556 am 22.01.2021, 9:36 Uhr

Dieser Fanatismus unter Müttern ganz übel. Ich weiß schon warum ich mich im realen Leben davon fern halte.

Auch das Attachment Parenting ist kein Geheimrezept wo hinterher ein perfektes Kind rauskommt.

Es gibt kein Rezept und jeder muss auch auf sich selber schauen. Auch totale Selbstaufgabe bis zum Burnout habe ich bei Müttern im Bekanntenkreis schon erlebt weil alles fürs Kind sonst ist es ja später vielleicht fürs Leben gezeichnet wenn man irgendwelche Fehler macht. Das ist dann die andere Seite der Medaille.

Spätestens bei mehr als einem Kind kann übrigens keiner mehr sofort springen wenn einer weint.

Auch ständig immer nur dieses Mutter Mutter Mutter als ob es sonst keine wichtigen Bezugspersonen gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Ivdazo am 22.01.2021, 10:29 Uhr

Es geht doch nicht nur um Mütter. Ist doch vollkommen egal, WER auf die Signale des Babys reagiert, ob es nur der Vater, die Oma, der Bruder oder der Babysitter ist. Hauptsache, JEMAND tut es. Es ist auch ganz klar, dass es auch Situationen gibt, wo es eben nicht geht. Wenn man aufs Klo muss, oder etwas essen, dann ist es so. Es ist aber eine ganz andere Sache, ABSICHTLICH nicht auf die Bedürfnisse des Babys einzugehen, obwohl man es gut könnte. Das ist schlichtweg falsch, vollkommen egal, wer das macht. Und ich finde es in Ordnung, wenn man das jungen Müttern bzw. Vätern auch sagt, und ihnen erklärt, warum es wichtig ist, und was mögliche Folgen sein könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Moosweibchen am 22.01.2021, 11:08 Uhr

Von attatchment oder Selbstaufgabe hat ja auch niemand gesprochen. Dass alles gleich in eine Schublade "kenne ich, geht nicht, brauche ich nicht" gesteckt wird, is sehr riskant. Damit riskiert man einen sehr einseitigen und unreflektierten Blick auf die eigenen Herangehensweisen.

Natürlich müssen Mütter ihre eigenen Bedürfnisse beachten und auch gegebenenfalls versorgen, bevor sie sich wieder dem Kind widmen. Das kann das Kind allerdings auch recht schnell verstehen, dass die Bwzugsperson auch eigene Bedürfnisse versorgen muss und deshalb gerade nicht kann (rudimentäre Fähigkeit zur perspektivübernahme entwickelt sich bereits im ersten LJ) und das Kidn nimmt auch keinen Schaden, wenn die Bezugsperson gelegentlich Fehler macht.
Es geht um die grundsätzliche Herangehensweise, das Wissen darüber, warum die babies eigentlich weinen und wie wichtig die eigene Reaktionsbereitschaft darauf ist.
Und ja, egal ob Mama, Papa oder Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von JakobsMutti am 22.01.2021, 12:42 Uhr

Ich habe mich tierisch über den Begriff //Fake-Weinen// aufgeregt, da steckt eine Haltung hinter - ich kenne niemanden, der solche Begriffe benutzt.

Und deswegen habe ich mal ein bisschen auf die kacke gehauen und provozieren wollen!

Was unsere Generation angeht... ja hmmm - also Depressionen sind schon zur Volkskrankheit geworden.

Niemand ist perfekt, auch ich renne nicht bei jedem pups - konnte ich als Alleinerziehende auch gar nicht. Aber weinen lassen, habe ich mein Kind nicht! Und wir sprechen auch nicht von quengeln, oder einem unzufriedenen Jammern - wenn man diese Zustände meint, sollte man sie auch dementsprechend benennen. Und nicht von weinen sprechen!

Babys und Kleinkinder können ihre Gefühle leider nicht anders ausdrücken, als zu jammern, zu weinen oder zu quengeln, darauf zu reagieren ist doch das wichtige - denn auch hinter allen diesen Reaktionen stecken Bedürfnisse. Aber von einem Fake zu sprechen, ist eben ne andere Nummer, das unterstellt dem Baby Manipulation./.

Vllt einfach mal an der Wortwahl arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Yvon am 22.01.2021, 13:03 Uhr

Meine lieben, ich verurteile keine Mama, die ihr Kind mal rumquengeln lässt, wenn es nicht anders geht. Ich verurteile auch keine Mama, die beim ersten missvergnügten Ton alles stehen und liegen lässt und zum Baby eilt. Das soll jede Mama je nach Gefühl und Situation und eigenen Möglichkeiten so machen, wie sie es für richtig hält. Aber in meinem Post ging es nicht um solche Grenzfälle (quengeln, nörgeln, meckern), sondern um richtiges Schreien. Und einen Vater, der leider den Standpunkt vertritt "ich kann ja sowieso nichts machen, also lasse ich es gleich bleiben". Aber ich hab von euch ein paar super Anregungen bekommen und werde versuchen, das mit ihm zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Yvon am 22.01.2021, 13:16 Uhr

Das sind super Beispiele, danke für deinen Beitrag! Und das es vor allem darum geht, dass er es versucht und nicht, dass es auch funktionieren MUSS ist auch ein super Punkt! Tragetuch ist leider nicht so seins aber ich werde es ihm nochmal vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Yvon am 22.01.2021, 13:20 Uhr

Naja, ich nehme sie schon viel mit, wenn es möglich ist. Aber immer geht es nicht. Und dann denke ich, ist ja auch der Papa eine wichtige Bezugsperson, und darf sich auch ruhig mal kümmern. Meistens klappt es ja auch gut aber wenn sie doch Mal schreit, weiß er sich nicht zu helfen. Angst, dass er die Nerven verlieren könnte, habe ich übrigens nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Yvon am 22.01.2021, 13:22 Uhr

Ich werde Mal schauen, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Kampfgnom27 am 22.01.2021, 15:03 Uhr

Als unsere Tochter 8 Wochen alt war war ich auch mal einen Abend weg weil ich zur Rückbildung war. Sie hat da auch geschrien mein Mann hat alles versucht nichts half. In seiner Verzweiflung hat er dann gegoogelt wie er ihr helfen kann. Um dies zu tun legte er sie in eine Wippe direkt neben sich und wippte sie. Während er die Artikel las und bei einem Stand wippen könnte helfen schaute er runter und sie schlief selig in der Wippe. Er hatte instinktiv das richtige getan. Wir sollten viel öfter auf unsere Instinkte hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von juleba am 22.01.2021, 15:50 Uhr

Das ist es!
Mann sollte auch nicht versuchen, Frau zu imitieren sondern den eigenen Weg finden. Mein Mann beruhigt unseren Kleinen ganz anders als ich. Was bei mir funktioniert, muss längst nicht funktionieren, wenn wer anders das beim gleichen Kind probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von Ruto am 22.01.2021, 20:12 Uhr

Mit der Wippe hat es mein Mann auch oft geschafft, unsere Tochter runterzubringen und in den Schlaf zu wippen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen - Was soll ich meinem Mann sagen?

Antwort von SybilleN am 23.01.2021, 15:12 Uhr

Das ist doch okay. Je häufiger er sich mit ihr auseinandersetzen muss, desto eher finden die beiden zueinander. Und das wirkt sich auch später positiv aus! Die Chance vertut er, wenn er keinen Körperkontakt herstellt. Kann sein, dass sie nach dir "schreit". Irgendwann lässt sie sich auch von ihm beruhigen. Meine Große fand es toll, wenn mein Mann ihr eine Brandschutzvorschrift vorgelesen hat , ihre Brüder wollten beim Papa in die Manduca (aber nur auf den Rücken) während die kleine Schwester nur das Tragetuch akzeptiert hat....
Viel Erfolg beim Suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.