Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami20102012 am 08.08.2022, 21:49 Uhr

Baby einen Abend bei Papa lassen?

Ich habe mal eine Frage.
Meine Kleine ist fast 3 Monate alt und mein Bruder und ich haben meiner Mutter vor 6 Wochen eine Schiffahrt zum Geburtstag geschenkt.
Ich dachte zu dem Zeitpunkt noch dass ich sie dort hin mitnehmen kann, allerdings weint sie abends so und ist schwer zu beruhigen. Das kann ich den Leuten auf dem Schiff nicht antun.
Die Schiffahrt geht von 18.30 bis 23.00 Uhr.
Die Anfahrt dauert auch noch mal 45 Minuten.
Sie war bisher nie von mir getrennt. Ich stille voll, sie nimmt aber ab und zu unterwegs auch mal die Flasche. Ich wollte nun dass mein Mann mit fährt und ich bei meiner Maus bleibe. Meine Mutter sagte jedoch heute dass sie das richtig schade fände und eigentlich erwartet dass ich mit komme, es war ja ihr Gechenk. Sie sagte der Vater muss sich ja auch mal ums Baby kümmern.
Es ist jedoch so dass sie abends nur an meiner Brust einschläft und sie lässt sich auch so nur von mir beruhigen.
Ich stehe jetzt zwischen den Stühlen.
Ich möchte auch meine Mutter mit ihren 72 Jahren nicht enttäuschen.
Ich kann es aber auch nicht übers Herz bringen meine Maus 5 Stunden beim Papa zu lassen da sie wirklich nur an mir hängt ( der Papa kümmert sich super um die zwei Großen Kinder).
Was würdet ihr denn machen?

 
62 Antworten:

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von StiflersMom am 08.08.2022, 21:52 Uhr

Auf keinen Fall je abgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Rachelffm am 08.08.2022, 22:09 Uhr

würde es jetzt einfach mal für 2 h oder so probieren.
vlt. mit deinem bruder oder so um die ecke was essen gehen. wenns gar nicht klappt, dann bist du schnell daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Pino am 08.08.2022, 22:11 Uhr

Wenn ich sowas lese, bin ich immer froh, dass meine Mutter sowas niemals verlangen würde. Also ja, ich kann verstehen, dass du das ungern machen möchtest. Mit manchen Babys geht sowas halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Pocahontas1234 am 08.08.2022, 22:13 Uhr

Naja, der Papa soll ja auch eine Bindung aufbauen, natürlich solltest du sie auch mal bei ihm lassen. Es ist ja genauso sein Kind.
Wann ist denn die Schifffahrt? Da sie bisher nie von dir getrennt war kann es natürlich sein, dass es schwierig wird. Wenn die Schifffahrt noch etwas hin ist könntest du bis dahin üben, dass sie beim Papa bleibt. Mit kurzen Zeiträumen anfangen und dann steigern. Wie es mit dem stillen ist kann ich nicht sagen, ob das dann mit dem Papa und Flasche klappt,
Aber ich finde es ganz wichtig, dass Mama und Papa sich BEIDE ums Baby kümmern können. Es kann ja immer mal sein, dass du irgendwo hin musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von MarcelineCH am 08.08.2022, 22:16 Uhr

Kommt auf den Papa drauf an.
Traut er es sich zu, die Kleine so lange alleine zu betreuuen?
Wird er nervös wenn das Baby schreit oder ärgert er sich sogar drüber? Dann würde ich trotzdem versuchen das Baby mit zu nehmen. Vielleicht hast du ja Glück und es klappt, ich würde sicherlich Kinderwagen + Trage mitnehmen.
Oder könnte er sich noch jemanden zur Hilfe holem an diesem Abend? So ungeübt 2 (Klein?)Kinder + ein Baby ins Bett zu bekommen, ist nicht ganz einfach. Da ist es hilftreich, wenn jemand anderes das Baby im Arm hält während dem er dann die grösseren Kinder ins Bett bringt.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von auf der Reise am 08.08.2022, 22:22 Uhr

Wenn Du noch etwas Zeit hast - dem Kind mit Geduld beibringen, daß es auch beim Vater sicher ist. Das ist für ein Kind eh eine tolle und wichtige Erfahrung, auch für die Beziehung der beiden. Manche Kinder brauchen aber Zeit dafür. Und wenn sich der Vater dauernd nur um die Großen kümmert und Du das Kind dauernd an der Brust einschlafen läßt, dann hat Euer Kind ja kaum eine Chance. Fände ich eh nicht ideal. Aber da sind Meinungen bekanntlich unterschiedlich.

Wenn die Zeit nicht reicht (weil generell zu kurz oder Dein Kind wirklich bei geduldigem Umgewöhnen einfach noch nicht klarkommt), klar, dann mußt Du Deiner Mutter sagen: "entweder mit mir und Kind... oder mit Schwiegersohn... oder mit anderer Person Deiner Wahl". Und ich finde es verständlich, daß Deine Mutter dann enttäuscht ist, vor allem, wenn Ihr es nie vorher mit Eurem Kind geübt habt... und vielleicht kommt Deine Mutter auch aus der Generation "warum ist denn das heutzutage so schwierig mit den Kindern, früher ging das doch auch...". Auch da hilft nur geduldiges Umlernen (seitens Deiner Mutter). Auch dafür reicht womöglich die Zeit bis zur Schiffsreise nicht. Hilft nix.

Im nachhinein vielleicht ein wenig passendes Geschenk in diesem Jahr, aber im nachhinein ist man ja immer schlauer. Du kannst nur jetzt das Beste versuchen... und entspannt bleiben, falls Deine Mutter oder Dein Kind das gerade nicht gut genug finden. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Liam7403 am 08.08.2022, 22:26 Uhr

Um Himmels willen NEIN. Täglich stehen massig Berichte in der Zeitung, dass Babys niemals mit dem Papa alleine sein sollen.

Sorry, aber ich versteh es einfach nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von LeLuFe21 am 08.08.2022, 22:32 Uhr

Wenn es nicht gleich morgen ist, ab sofort regelmäßig Papa-Zeit einführen.
Damit beide das üben können.
Und dann viel Spaß an der Fahrt.

Obwohl ich Vollzeit gestillt habe, gab es nach der ersten Lebenswoche immer Papa-Zeit.
Anfangs kürzer, dann immer länger werdend.
Eltern werden doch beide, warum also sollte sich nur die Mutter ums Baby kümmern?
Ich bin gerne Mutter, aber gleichzeitig auch Frau mit eigenen Interessen. Gerne schränke ich diese ein, aber komplett aufgeben. Für mich wäre das nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von MamaMarie16 am 08.08.2022, 22:36 Uhr

Meine Kids hätten das mit 3 Monaten nie mitgemacht, haben aber auch nie Fläschchen bekommen. Gerade abends ist bei uns die sensibelste Zeit.
Ja, Papa darf tagsüber gerne das Kind betreuen. Da bin ich eher Emanze. Aber abends, wenn die kleinen zur Ruhe kommen, den Tag verarbeiten müssen und einfach nur entspannen sollen, da bin ich da. Auch noch mit 1 Jahr. Da warte ich, bis das Kind ohne meinen Busen einschlafen kann.

Meiner Mama würde ich was husten, so etwas von mir und besonders ihrem Enkel zu verlangen. Es ist ein Geschenk für sie. Sie darf mitfahren. Dein Bruder ist dabei. Vll mag sie ja Person 3 bestimmen, die auch kann?
Mal ehrlich, wie entspannt wärst du auf der Fahrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Janet90 am 08.08.2022, 22:42 Uhr

Bei uns sind Mama und Papa auch immer gleich gewesen.
Dennoch finde ich 5-6h was viel für ein gestilltes Kind, das sich gerade in den Abendstunden über die Brust beruhigt.
Hätte das meinem Mann nicht angetan auch wenn er auf jeden Fall durchgezogen hätte.
Mit Einführung der Beikost und allgemein größeren Stillabständen war das dann kein Thema mehr, aber gerade in den ersten Monaten war ich nie weit entfernt von meinen Kindern.

Letztendlich musst du wissen, ob und wie wohl du dich damit fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von mausebär2011 am 08.08.2022, 22:54 Uhr

Das einzige Problem das ich da sehe ist das stillen. Meine Brüste wären explodiert wenn ich 6Std nicht gestillt hätte.

Wenn du das aber 6std aushält - natürlich!
Warum auch nicht? Warum sollte der Papa weniger qualifiziert sein sich ums Kind zu kümmern?
Habe alle Kinder immer vollgestillt, aber Papa war hier immer fürs ins Bett legen zuständig. Das war uns wichtig damit das Kind es kennt das auch mal nur Papa (abends) verfügbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von BabyBoy20 am 08.08.2022, 23:29 Uhr

Er ist der Vater. Der sich nach deinen eigenenWorten auch liebevoll um eure anderen beiden Kinder kümmert. Wieso solltest du dein Baby nicht bei ihm lassen können? Dein Baby nimmt das Fläschchen, er wird beim dritten Kind wissen wie man wickelt - was soll da passieren? Auch bei dir scheint es Abends Tränen zu geben. Auch die Situation kennt er also. Vielleicht nicht so intensiv wie du, aber die beiden werden einen Weg finden. Hab Vertrauen in deinen Mann und genieße den Abend mit deiner Familie!

P.S. Eine Milchpumpe würde ich vorsichtshalber mal mit einpacken. 5h ohne Stillen kann sonst ggf. schmerzhaft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Neverland am 08.08.2022, 23:31 Uhr

So etwas kommt zu 99% von Frauen die nicht gestillt haben. Auch die Antworten, lass den Papa machen.

Unsere Kinder waren auch von Anfang an viel bei Papa, tagsüber. Kein Thema. Aber abends zum einschlafen und dann so lange? Im Leben nicht. Aber Kind wird sicherlich irgendwann vor Erschöpfung einschlafen, falls der genervte Papa und die Nachbarn nicht vorher austicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Maca am 09.08.2022, 0:08 Uhr

Ich würde so einen kleinen Schatz niemals bei einem Fremden lassen, selbst wenn’s der Papa ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von KielSprotte am 09.08.2022, 1:52 Uhr

Fremden Es ist vom VATER die Rede

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Bradypus am 09.08.2022, 2:24 Uhr

Ich stille voll und trotzdem bekommt die kleine ab und zu abgepumpte Muttrrnilch von Papa, Schwiegermama oder meiner Mama,damit ich mal zum Masseur kann oder ich und mein Freund Beziehungszeit. Klappt ganz gut, obwohl sie bei mir aich mit der Brust einschläft. Dann schläft sie dort in der Trage ein oder durchs Rumtragen.

Zitat meiner Schwiegermutter: Das Kind braucht Essen (das hat sie) und Liebe, also geh ruhig und genieß mal die Zeit für dich!

Natürlich ungewöhnt zu Beginn ohne Baby unterwegs zu sein, aber wie oft macht man das denn wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von mausebär2011 am 09.08.2022, 2:31 Uhr

Das ist hoffentlich ein Scherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Muhkuh-87 am 09.08.2022, 7:33 Uhr

Ich hab zwar nie gestillt, sehe es aber genau wie du...und gebe noch eben zu bedenken, dass man nicht "mal eben so" vom Schiff runterhopsen kann.
By the way, sie hat ja schon 2 Kinder...irgendwoher kommen ja die Zweifel, dass der Papa das abends nicht schafft. Ich verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt

An die ap: ich würde es aus den o.a. Gründen nicht machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von LilaLaune123 am 09.08.2022, 8:14 Uhr

Wenn du kein gutes Gefühl bei der Sache hast, würde ich es lassen. Vielleicht könntest du deiner Mutter ja anbieten, dass du dafür zusätzlich mal mit ihr schön frühstücken gehst oder ähnliches, wenn du nicht bei der Schifffahrt dabei sein kannst.

Ich habe meinen jüngeren Sohn in dem Alter auch voll gestillt. Tagsüber ist er problemlos auch bei meinem Mann geblieben und hat abgepumpt Milch aus der Flasche getrunken. Abends beim einschlafen war das allerdings eine ganz andere Geschichte. Nicht selten hat mein Mann mich dann eben doch angerufen und ich bin nach Hause gekommen. Bei einer Schifffahrt hat man die Option ja leider nicht.

Da du euer Kind am besten kennst und auch weißt, wie dein Mann in Stresssituationen reagiert, würde ich mich da an deiner Stelle auf mein Gefühl verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Karlisa am 09.08.2022, 8:36 Uhr

Du wirst deinem Bauchgefühl folgen müssen.

Hier zu Hause, trotz vollstillen, absolut kein Problem! War nach 8 Wochen den ersten Abend weg und es läuft seither super. Mein Kleiner schläft aber nicht mit Brust ein, sondern kuschelt sich auch nach dem Stillen in den Schlaf.
Muss nur nach 5 Stunden daheim sein, wenn ich unterwegs nicht abpumpen möchte für mein Wohlbefinden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Tigerblume am 09.08.2022, 8:38 Uhr

Ich finde Deine Mama hat Recht und ich würde an Eurer Stelle direkt heute anfangen zu "üben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Sille74 am 09.08.2022, 8:57 Uhr

An sich denke ich, dass Papa und Kind das hinbekommen würden unter den gegebenen Umständen (anders wäre es, wenn keine Flasche genommen würde). Ich hätte das bei meiner Tochter ohne zu zögern gemacht. Sie nahm neben dem Stillen auch die Flasche und mein Mann hat(te) mein vollstes Vertrauen, wobei er auch von Anfang an alles gemacht hat (gewickelt, rumgetragen ...) Bei meinem Sohn wäre es, obwohl auch bei ihm mein Mann von Anfang an voll mit dabei war, in dem Alter so lange nicht gegangen, da er wirklich NUR die Brust nahm.

Da Du selbst aber damit nicht glücklich wärst, Dein Baby so lange beim Papa zu lassen, würde ich es nicht machen. Du könntest ja dann gar nicht entspannen und den Abend genießen und das wäre dann doch auch für Deine Mutter umd Schwester irgendwie blöd.

Oder, falls es noch etwas hin ist mit der Schifffahrt, Ihr "übt" wie bereits vorgeschlagen unter erst mal erleichterten Bedingungen (Mannnimmt Baby überhaupt mal, Du bist nicht so lange weg, Du bist schneller zurück ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja ... so "ungeübt" wird er bei 3 Kindern hoffentlich nicht sein.

Antwort von Sille74 am 09.08.2022, 8:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der Kindsvater in einer zusammenlebenden Familie ein "Fremder" für die Kinder wär, ..

Antwort von Sille74 am 09.08.2022, 9:03 Uhr

... dann wäre aber etwas gewaltig schief gelaufen. Wäre ja furchtbar und für mich unvorstellbar!

Das war hoffentlich ironisch gemeint !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von janthu am 09.08.2022, 9:06 Uhr

Ich bin wirklich etwas geschockt, wie wenig einige Frauen ihren Männern zutrauen. Es sind die Väter der Kinder...

Die Kleine nimmt die Flasche und damit ist die größte Hürde schonmal gemeistert.
Gib deinem Mann die Chance das Kind allein zu beruhigen, das klappt in der Regel sehr gut wenn die Mutter nicht in der Nähe ist. Und damit meine ich nicht das Nebenzimmer, sondern raus aus dem Haus.

Viele machen sich das Leben doch selbst schwer...

Also Mut, auch Väter können sich um ihre Babys kümmern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von StiflersMom am 09.08.2022, 9:13 Uhr

Ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von bea+Michelle am 09.08.2022, 9:27 Uhr

Was ich machen würde? Das Kind beim Vater lassen! Sie nimmt doch die Flasche auch.
Es ist auch sein Kind und nicht deins alleine.

Ich verstehe das Problem nicht. Man muss auch mal loslassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von bea+Michelle am 09.08.2022, 9:42 Uhr

Nicht Dein Ernst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Frida19 am 09.08.2022, 10:03 Uhr

Es ist doch der Papa!!!!!
Natürlich beim Papa lassen!

Mein Kind wurde mit 3 Monaten schon tagsüber fremdbetreut....und ich habe nach dem Mutterschutz wieder gearbeitet.
Elterngeld gab es damals noch nicht (zumindest nicht für jeden).

Abpumpen kann man im übrigens zwischendurch auch auf der Toilette o.ä. (man muss die Milch ja nicht füttern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Kindsvater in einer zusammenlebenden Familie ein "Fremder" für die Kinder wär, ..

Antwort von Maca am 09.08.2022, 10:15 Uhr

Die TE schreibt:

“Ich kann es aber auch nicht übers Herz bringen meine Maus 5 Stunden beim Papa zu lassen da sie wirklich nur an mir hängt ( der Papa kümmert sich super um die zwei Großen Kinder).“

Der Typ darf sich um die zwei Großen kümmern. Das ist doch ne dufte Arbeitsteilung.
Das Baby “gehört“ ausschließlich ihr und der Mitbewohner versorgt den restlichen Anhang.
Das hat Mutti schön im Griff und Vati offensichtlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von KielSprotte am 09.08.2022, 10:18 Uhr

1. Es ist nicht deine Maus, sondern eure Maus.
2. Bei dir scheint sie momentan ja auch den ganzen Abend zu weinen, also selbst wenn sie den Abend durchweint - wo ist der Unterschied?
3. Ist es mir eh schleierhaft wie man so eine Abendveranstaltung mit Baby planen kann. Hättest du denn den ganzen Abend stillend in der Ecke sitzen wollen?

Lasse die Kleine beim Papa, der wird das Kind schon schaukeln und verderbe deiner Mama nicht ihr Geburtstagsgeschenk, indem du den ganzen Abend nur am Handy hängst - lasse das am Besten im Auto liegen. An Bord kannst du eh nichts ausrichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von frauelaust am 09.08.2022, 10:25 Uhr

Ich finde es ziemlich gemein und anmaßend, wie sich hier einige äußern. Die TE bittet um Rat, nicht um Vorwürfe oder schuldzuweisungen. Das ist echt der Nachteil an so einem Forum, manche schießen einfach übers Ziel hinaus.

Also meine Liebe, lass uns doch einfach mal in alle Richtungen schauen:
Wann ist denn das? Hast du vorher noch Zeit, es anderweitig auszuprobieren?
Hat dein Mann denn Angst davor, mit beiden großen und dem Baby allein zu sein? Was sagt er denn dazu?
Was wäre das schlimmste, was passieren kann? Was für eine Lösung gäbe es dafür ?

Ich kann deine Mama schon verstehen dass sie es schade fände, aber dein Bauchgefühl ist wichtig. Wenn es sich für dich nicht gut anfühlt, dann würde ich es lassen. Du bist sonst den ganzen Tag angespannt und das überträgt sich aufs Baby.
Kannst du die Unternehmung bei dem Dienstleister evtl verschieben ? Dass ihr in einem halben Jahr nochmal Anlauf nehmt? Oder du machst es mit deiner Mama trotzdem irgendwie wann anders, quasi als nachholtermin.

Und nochmal zu dem Punkt, dass du ja so besitzergreifend bezüglich des Babys wärst. Ich habe es so verstanden, dass du v.a. abends ihre Bezugsperson bist und der Papa derweil die großen übernimmt. Ich habe zwar nur ein Baby ohne Geschwister, aber hier ist es auch so, dass abends ich gefragt bin, v.a.meine Brüste :-)

Lass dich nicht einengen, tu, was sich für dich richtig anfühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Jumalowa am 09.08.2022, 10:28 Uhr

Ich würde mich da nicht bedrängen lassen! Wir haben auch drei Kinder, wäre mit K1 und K2 kein Problem gewesen. K3 niemals.

Wenn ich das richtig lese musst du ja auch die 45 min zurück. Das wären dann locker 5-6 Stunden. Da musst du mal in dich hinein hören ob du das wirklich möchtest! Wenn ja ist das völlig ok, der Papa schafft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Carina. am 09.08.2022, 10:29 Uhr

Ich hatte am Wochenende auch meinen ersten Babyfreien Abend.
Hat super geklappt, auch wenn der Kleine momentan abends super quengelig und anstrengend ist. Der Papa hat ihn dann einfach in den Kinderwagen gelegt und ist spazieren gefahren und dann hat er ihn in der babyschale gelassen(natürlich drinnen)
Als ich heimkam haben beide seelenruhig geschlafen. Der Papa war zwar am nächsten Tag e ht platt, aber sonst gings beiden gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Kindsvater in einer zusammenlebenden Familie ein "Fremder" für die Kinder wär, ..

Antwort von Jumalowa am 09.08.2022, 10:33 Uhr

Was für ein selten dämlicher Kommentar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Berlin! am 09.08.2022, 10:35 Uhr

Kein vertrauen zum Vater Eures gemeinsamen Kindes?
Oder ist der unangenehm aufgefallen, weil er Babys fallen lässt oder in der Kälte zurücklässt oder sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Berlin! am 09.08.2022, 10:37 Uhr

Mein Gedanke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Frida19 am 09.08.2022, 10:37 Uhr

Wer nicht die Meinung der AP teilt, der ist gemein und anmaßend?????

Hm....
Dann sollte man in Foren nicht um eine Meinung fragen, denn je nach persönlichem Hintergrund, persönlicher Erfahrungen und der persönlichen Lebensumstände, fallen Antworten nun mal unterschiedlich aus.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von miss_spicy am 09.08.2022, 11:48 Uhr

Wenn das Baby auch die Flasche akzeptiert hätte ich vermutlich schon viel länger eingeführt, dass abwechselnd Mama und Papa es ins Bett bringen.

Irgendwie klingt das wie der typische Fall von Papa darf erst im Kleinkindalter übernehmen, da er davor "alles falsch macht".

Ich will gar nicht unersetzlich sein, was ist wenn ich ins KH müsste oder noch schlimmer ich morgen sterbe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Lusiana am 09.08.2022, 16:22 Uhr

Hi, hier sind schon wirklich ziemlich fiese Kommentare dabei.
Ich hatte auch nicht diese Probleme, mir ging es da so wie dir, ich war nach dem Mutterschutz direkt wieder arbeiten und mein Baby war tagsüber bei der Kinderfrau, Einzelbetreuung.
Habe ich nicht gern gemacht, aber was muss das muss. Aber trotzdem, wenn das Baby gar nichts anderes gewohnt ist, kommt man sich ja schon ins Grübeln, ob der Termin sein muss und ob man dem Vater das Baby stundenlang aufs Auge drücken kann. Von ein paar anderen wird reininterpretiert dass er deshalb ein Fremder für das Baby ist, so ein Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von miss_spicy am 09.08.2022, 16:33 Uhr

Das mit dem Fremden war ja ganz offensichtlich Ironie. Ich "drücke" meinem Partner unser Kind nicht aufs Auge (was für eine komische Aussage, ist sich um sein Kind kümmern also etwas Negatives für den Mann?) sondern mein Mann kümmert sich um sein Kind, so wie ich mich auch um unser Kind kümmere. Schrecklich wie hier Männer als unfähige Wesen dargestellt werden, für die es eine Bestrafung ist, mal ab und zu den Nachwuchs zu hüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Kaiserschmarrn am 09.08.2022, 17:00 Uhr

"nie geübt"....
Das Baby ist 12 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Neverland am 09.08.2022, 18:11 Uhr

Termine finden sicherlich abends statt zur Einschlafzeit und dauern 6 Stunden und mehr.

Meine Brust wäre in dem Alter geplatzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Maca am 09.08.2022, 18:19 Uhr

Wer fragt hier um Rat?
Die TE, die es “nicht über das Herz bringt“, ihr 12 Wochen altes Baby auch mal beim Vater zu lassen?
Sie fragt nicht um Rat.
Sie möchte eine Bestätigung, dass ihre komplettte Inbesitznahme des Nesthäkchens so in Ordnung ist und nicht auch irgendwie als schräg wahrgenommen werden kann.
Hat eben nicht 100%ig geklappt.
Da es aber auch viel Zustimmung gab, kann sie doch zufrieden sein und sollte über ironische Kommentare großzügig hinwegsehen.
So als beseelte 24h-Mutter ( Kind war noch NIE von ihr getrennt) steht man da doch drüber, oder?

Hier lesen viele junge und unsichere Mütter still mit.
Ich lasse es mir ganz gewiss nicht verleiden, einem solchen Frauenbild als Identifikationsfigur ein bissel despektierlich zu begegnen.
Die Wortwahl der TE war halt etwas “drüber“.
“MEINE Maus und Vater darf sich aber gerne um die Großen kümmern“

Echt jetzt?

Klingt nach Troll, immer so ein klitzekleines bisschen zu übertrieben dargestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe!

Antwort von Sille74 am 09.08.2022, 18:52 Uhr



(Aber hier weiß man ja nie ... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Anita557 am 09.08.2022, 19:26 Uhr

Als Mutter fragt mich auch keiner ob ich mir das zutraue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Jolina2019 am 09.08.2022, 20:20 Uhr

Ich sag's mal so, ich tue niemandem mehr einen Gefallen, auch opfere ich mein Kind nicht für jemanden, egal ob Verwandtschaft oder nicht.
In diesem Alter weiß das Kind nicht, dass der Papa Papa ist. Für das Kind ist es bloß "nicht die Mutter"und irgendein Typ der anders riecht.
Nein, mein Kind würde ich auch beim Papa nicht weinen lassen, auch wenn das viele als Argument nutzen und kein Mitgefühl für das brüllende Baby haben..
Zweifele auch daran, dass eine der Damen jemals selber über längere Zeit aus Leibeskräften gebrüllt hat.
Ich würde solche Sachen nur mit einem etwas größeren Kind machen, auf die Gefahr hin, dass die Oma beleidigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Sille74 am 09.08.2022, 20:38 Uhr

Das Kind "opfern", weil es auch länger beim Papa ist ... ... Krass!

Ein Baby weiß auch nicht, dass Mama Mama ist ... "Mama" ist halt vertraut, die Stimme und der Geruch sind bekannt. Wenn der Vater von Anfang an eine Bindung zum Baby aufbaut, sich einbringt, badet, wickelt, trägt, das Baby bei sich auf dem Bauch schlafen lässt, bei Flaschenbabies das Fläschchen gibt und halt regelmäßig und nicht nur für 2 Minuten das macht, was man sonst noch so alles macht mit Babies, dann ist auch Papa (bald) eine vertraute Person.

Und ganz ehrlich, auch bei uns Müttern, gerade in den Abendstunden, schreit das Baby mal und ist nicht sofort zu beruhigen, auch nicht (dauerhaft) durch Stillen. Und das, was wir dann machen, kann auch der Papa, vorausgesetzt, er hat eine Bindung zum Kind und ist diesem vertraut.

Ganz ehrlich, och bin fast entsetzt, was für ein (Nicht-)Berhältnis viele Väter zu ohren Kindern zu haben scheinen und dass v.a. die Mütter anscheinend auch überhaupt kein Interesse haben, dass der Vater von Anfang an eine gescheote Bindung zum Kind aufbaut. Wird da irgendwas komlensiert, so ein Mänmer-Frauen-Ding oder was? Kann och alles null nachvollziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von frauelaust am 09.08.2022, 21:06 Uhr

Sicher nicht. Der Ton macht die Musik und es geht null um verschiedene Meinungen, sondern lediglich darum, dass ich finde, dass einige nicht sonderlich taktvoll sind. Man kann gewisse Dinge auch höflich und sachlich formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Ell!um am 09.08.2022, 21:42 Uhr

Ich glaube du wirst keine ruhige Minute auf dem Schiff haben. Also würde ich an deiner Stelle entweder das Kind in der Trage mitnehmen oder zuhause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Jolina2019 am 09.08.2022, 21:56 Uhr

Blödsinn, das Kind kennt Mamas Herzschlag und Pipapo, wäre der Vater gleichwertig dann würde sich das Kind sofort von ihm gleichermaßen beruhigen lassen.
Mein Mann hat all das gemacht was du da aufgezählt hast, schlafen wollte und konnte meine Tochter nur bei mir.
Komisch, ne?
Also nein, auch für die Oma würde ich mein Kind nicht stundenlang schreien lassen.
Wer kann denn bitte entspannt feiern oder was auch immer wenn man weiß das Kind brüllt höchstwahrscheinlich zu Hause?
Keine wirklich erstrebenswerte Charaktereigenschaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Sille74 am 09.08.2022, 22:13 Uhr

Blödsinn ... aha .. starke Ausdrücke unterstreichen nicht unbedingt die Stichhaltigkeit einer Argumentation ...

Natürlich ist die Mutter zu Beginn die vertrauteste Person. Aber es ist ein alter Hut, dass bereits ein Baby sehr bald mehrere vertraute Bezugspersonen haben kann. Man muss diese Beziehung und das Vertrauen halt aufbauen.

Und ja, ich finde das "komisch", dass ein Baby sich von einer (angeblich) vertrauten Person ums Verrecken nicht beruhigen lässt und nicht schlafen kann, weil ich das so eben nicht kenne. Aber Kinder sind nunmal nicht genormt und verschieden.

Ich schätze mal, niemand, der/die einigermaßen bei Trost ist, kann entspannt Zeit genießen, wenn er/sie zu 100% weiß, sein/ihr Baby brüllt sich anderswo die Seele aus dem Leib. Ich wusste eben, dass meine Kinder das bei meinem Mann NICHT tun (auch der Kleine nicht, nachdem er nicht mehr voll gestillt wurde und Beikost nahm ...). Wenn man aber schon gar nicht den Versuch macht und den Papa auch mal machen lässt, natürlich vorsichtig und nicht so lange erst mal, kann man ja nicht wissen, wie Papa und Kind das meistern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh ... ja ...

Antwort von Sille74 am 09.08.2022, 22:16 Uhr

Da hätte man ganze 12 Wochen Zeit gehabt, dass der Vater eine Beziehung zu seinem Kind aufbauen kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Mami20102012 am 09.08.2022, 22:17 Uhr

Ich merke schon dass die Schere der Meinungen hier weit auseinander geht.
Das ist wohl auch normal so und jeder denkt er hätte Recht (ich mit eingeschlossen). Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen. Es hat also niemand wirklich Recht.
Der Grund weshalb ich sie ungerne abgebe ist dass die ersten Monate eigentlich die Mutter die Hauptbezugsperson ist. Das Baby beruhigt sich über das stillen, es riecht, schmeckt und fühlt die Brust der Mutter und fühlt sich dadurch geborgen.
Der Vater kommt oft erst später als Bezugsperson dazu. Ja ich bin 24 Stunden Mutter aber das war mir ja vorher bewusst dass das die ersten Monate so sein wird wenn man voll stillt.
Vielleicht übertreibe ich, keine Ahnung. Keiner weiß was RICHTIG ist.
Die Kommentare dass ich dem Vater nichts zutraue haben mich schon zum Nachdenken gebracht. Ich versuche nun tatsächlich den Papa auch mal öfter einzubeziehen oder machen zu lassen ohne mich einzumischen. Er hat sie heute zum Schlafen gebracht nur wurde sie sofort wieder wach und wollte an die Brust.
Ich weiß noch nicht wie ich es mache... Ich schaue mal wie gut er die die nächsten Tage beruhigt bekommt. Wenn es nicht klappt dann weiß ich dass seine Zeit noch kommen wird. Das war bei den beiden Großen auch so und mit denen unternimmt er viel.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einen Abend bei Papa lassen?

Antwort von Pocahontas1234 am 09.08.2022, 22:27 Uhr

Also bei uns war das nicht so. Der Papa wurde von Anfang an genauso akzeptiert wie ich. Wir haben aber auch alles zusammen gemacht und er hatte auch Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Reh77 am 09.08.2022, 22:30 Uhr

Nee, nicht komisch. Wie oft durfte der Papa denn? Und wie alt war eure Tochter da schon?
Und bei dir klappte beruhigen und schlafen fast ganz ohne weinen.
Durfte der Papa seine eigene Methode denn finden?
Oder warst gleich da "um das arme Kind zu retten"?

Woher weiß man eigentlich, dass das Baby stundenlang schreit, wenn es nie länger als wenige Minuten beim Papa ist?


Unsere 3 Jüngsten sind recht schnell, also noch im Krankenhaus auf Papas Brust gekommen.
Selbst unser Frühchen, hier sogar bevor ich die Kleine überhaupt gesehen habe.
Und alle drei haben sich bei Papa ähnlich wohlgefühlt wie bei mir.
Obwohl ich alle 3 Vollgestillt habe, konnte der Papa jedes auch zu Bett und auch zum einschlafen bringen.
Bei mir gab es die Brust, bei Papa Fläschchen mit Muttermilch.
Geweint haben sie mal beim Papa mal bei mir.

Wenn der Papa tagsüber nur wenige Minuten mit dem Kind verbringt, abends gar nicht.
Und dann plötzlich soll, das funktioniert nicht.
Macht er es von Anfang an, klappt das gut.


Wie oft schreiben hier Frauen, die enttäuscht vom Partner sind, weil er nicht mithilft.
Sich nicht "richtig" ums Kleinkind kümmert.
Kein Wunder, wenn er die ersten Monate gar nicht darf.
Wäre ich der Papa würde ich mich abgeschoben und ausgeschlossen fühlen.
Die ersten Monate nur unter Beobachtung der Mutter und sobald Baby weint, ist sie da und nimmt mir das Kind.
Und dann wenn es so 10 Monate oder älter ist, soll ich plötzlich.
Da hätte ich wenig Lust die Mutter zu unterstützen, wenn ich nur dürfte, wenn es ihr gerade in den Sinn kommt.
Ich bin für mehr Gleichberechtigung in beide Richtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah ja.

Antwort von Reh77 am 09.08.2022, 22:42 Uhr

Weshalb nur werden Frühchen im Krankenhaus auch dem Vater auf die Brust gelegt,
wenn ein Baby sich nur bei der Mutter geborgen fühlt?
Und das selbst wenn die Mutter daneben sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah ja.

Antwort von Mami20102012 am 09.08.2022, 23:11 Uhr

Ja dort fühlen sie sich auch geborgen aber leider kann der Mann nicht stillen und viele Babys beruhigen sich durch das Stillen.
Deswegen habe ich ja Bedenken weil meine Kleine nur an der Brust einschläft und leider hat mein Mann nicht die Möglichkeit dazu.
Sollte wohl so sein dass nur die Mütter stillen können warum auch immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah ja.

Antwort von Mami20102012 am 09.08.2022, 23:16 Uhr

Sollte man doch mal den lieben Gott hinzuziehen in die Diskussion warum er das so ungerecht verteilt hat, also warum nur die Frauen stillen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das denn für ein blöder Kommentar?

Antwort von Frida19 am 10.08.2022, 7:31 Uhr

Ich bin froh, dass meine vollgestillten Kinder die Muttermilch auch aus der Flasche genommen haben und Papa, Oma und Tagesmutter so auch fürsorgliche und gute, vertraute Bezugspersonen waren.
Meine Prioritäten lagen anders - ich wollte nie die wichtigste Bezugsperson sein.
Und ja, das muss man auch wollen.

Geschadet hat es meinen Kindern nicht.

"Es braucht ein ganzes Dorf ein Kind groß zu ziehen"
Das war und ist mein Motto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das denn für ein blöder Kommentar?

Antwort von Neverland am 10.08.2022, 7:33 Uhr

Meine Kinder haben die Flasche nie akzeptiert. Zum Glück sind Kinder verschieden und keine Roboter vom Fließband.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Jolina2019 am 10.08.2022, 8:22 Uhr

Ach Gott ja, der arme arme Vater der nichts darf und das böse Muttertier das sich aufdrängt

Das Kind entscheidet bei wem es sich so wohlfühlt, dass es entspannen kann.
Punkt. Und wenn das heißt, das es sich eben erst später vom Vater beruhigen oder was auch immer lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.