Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineKleineMaus am 12.10.2019, 15:47 Uhr

Baby beschäftigen?

Hallöchen,

unsere Maus ist 10 Monate und ist und war recht anstrengend. Immer unzufrieden und viel geknatsche. Sie sitzt und krabbelt und zieht sich überall hoch.
Was kann ich so mit ihr spielen? Ich hätte gern neue Ideen für zu Hause wenn wir nicht raus können. Im Moment sitz ich fast durchgehend mit ihr auf dem Boden. Baue türmchen, sie wirft sie um. Spiel mit ihren Sachen bis sie sie nimmt. Reiterspiele, kitzeln, streichelspiele, verstecken, singen. Vorlesen bis sie das Buch schnappt. Wenn sie mal was hat und spielt, nehm ich mir Prospekte oder so und guck mir die bei ihr unten an. Nach ner Zeit nimmt sie sich das was ich fertig hab und zerreißt sie wenn ich es erlaube. Mir ist oft langweilig, habt ihr Ideen?
Würd gern Haushalt machen, aber das klappt so gut wie gar nicht. Sie hängt mir am Hosenbein und in der Trage klappt auch nichts. Ich kann die Betten machen, dann leckt sie mit Freude die Spiegel ab, nicht schön, aber immerhin ist das Schlafzimmer ordentlich lass ich sie mal alleine, schreit sie wie am Spieß. Schreien lassen? Ist das jetzt schon das Alter um sie allein spielen zu lassen wenn sie klammert?

 
8 Antworten:

Re: Baby beschäftigen?

Antwort von junimami0906 am 12.10.2019, 16:44 Uhr

Mein Tipp: bau sie in deinen/euren Alltag ein. Macht die Wäsche gemeinsam bzw sie spielt im selben Raum.
Motorikwürfel, in der Küche mit Dosen und Töpfen spielen, gemeinsam Nüsse sammeln und öffnen, malen, Staubsaugen und sie kann helfen, Kochen/Essen vorbereiten am Esstisch zB Kartoffeln schälen, mal einkaufen fahren etc.
So hab ichs gemacht, es wird mit der Zeit besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama und Kind allein zu Haus‘...

Antwort von Jorinde17 am 12.10.2019, 17:04 Uhr

Mama und Baby allein zu Haus‘ - dieses Modell klappt nicht wirklich gut. Dein Baby ist ein bissl wenig für Dich als einzige Unterhaltung, vor allem aber bist Du ein bissl wenig für Dein Baby. Sieh vielleicht zu, dass Ihr mehr Programm habt. In diesem Alter meiner Kinder war ich mit ihnen in gleich zwei Krabbelgruppen, und habe mich möglichst mehrmals wöchentlich mit Freundinnen oder anderen Müttern (z. T. in der Krabbelgruppe kennengelernt) getroffen. Und das, obwohl ich nicht sehr kontaktfreudig bin. Aber sonst wäre mir die Decke auf den Kopf gefallen.

Überlege auch mal, wie‘s früher in der Großfamilie war: Jedes Kind hatte mehrere erwachsene Bezugspersonen: Mutter, Großeltern, unverheiratete Tanten, Patinnen, Nachbarinnen usw. Und es gab unzählige Kinder, so dass das Baby viele Anregungen hatte. Das ist es, was Babys brauchen. Wenn Du als Mutter allein all diese Rollen übernehmen willst, musst Du natürlich scheitern. Babys brauchen Leben, Gesellschaft, Menschen. Nicht nur ewig die Mama, die lustlos mit ihnen auf dem Teppich hockt.

Früher hatten Mütter originellerweise viel weniger Arbeit mit einem Baby. Denn sie sahen sich nicht als Alleinunterhalterin und Bespaßerin. Das Baby lief nebenher, während die Mutter und die anderen Erwachsenen ihre Arbeit taten. Jeder guckte mal ein bisschen nach ihm: ältere Kinder, andere Frauen usw.

Du kannst diesen Zustand natürlich nicht exakt wieder herbeiführen. Aber Du kannst versuchen, ihm möglichst nahe zu kommen: Fahre mit Deinem Baby Leute besuchen: Freundinnen, Familie usw. Meldet Euch in gleich mehreren Gruppen für Babyturnen, Babyschwimmen usw. an. Lerne Mütter kennen, trefft Euch einmal die Woche bei Euch zu Hause. Geh raus ins Leben, ein Baby kann fast überallhin mit (auch zum Lady-Fitness, Yoga usw.).

Wenn Du Haushalt machen musst, dann mach‘ ihn. Gib Deiner Tochter in der Zeit auch etwas zu tun, einen kleinen Kinderbesen, Kinderstaubsauger - es gibt absolut alles auch für Kinder. Und es macht sie stolz, auch ein bisschen herumfuhrwerken zu können, wie Mama. Sei ein bisschen kreativ, werde selbst unternehmungslustiger. Du kannst Deiner Maus auf diese Weise viel Unterhaltung, Sinnesreize und Kontakte ermöglichen - und Dir gleich mit. Du klingst nämlich schon sehr nach Lagerkoller.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beschäftigen?

Antwort von Streuselchen am 12.10.2019, 17:10 Uhr

Hallo,

Ich habe meine beiden immer in die Haushaltstätigkeiten einbezogen.
In der Küche habe ich ihnen ein Schrankabteil freigräumt. Da hatte sie Spielsachen drin, oder olle Plastikschüsselchen und Nudelsiebe aus Plastik. Beide Kinder haben hingebunsvoll ihren Schrank ausgeräumt.

Oder ich habe sehr große Gewürzdosen aus dickem Karton, den Deckel bekamen die Kinder nicht auf. Sie haben es geliebt, die Dosen zu schütteln und Musik damit zu machen.

Oder wir haben ein Ylophon. Beide Kinder haben es geliebt mit dem Klöppel darauf herumzuklopfen und Musik zu machen.

Es gibt solche Tiere oder Autos, wenn du sie zurückschiebst, dann fahren sie aus eigenem Antrieb los. Ich weiß nur gerade nicht wie sie heißen. Ich an ein Ende des Zimmers, Baby etwas weiter weg und dann haben wir uns das Tier oder das Auto "zugeschoben". Bis die Babies verstehen wie es funktioniert, sind sie gut beschäftigt. :-)

Bällebad ist auch was Schönes ... oder Luftballons - meine fanden das faszinierend.

Mit Fingerfarben haben wir auch gemalt. Ein paar der ersten Kunstwerke haben wir auch heute noch.

Probier mal Seifenblasen aus ... Babies lieben das und grabschen gerne danach.

Dann hatten wir auch ein Spielzeug ... das Musik machte und kleine Sätze oder Worte sagte, wenn Baby draufdrücke. Meine waren total verrückt nach dem Ding.

Oder es gibt so einen Stoffwürfel. Wenn man den dreht oder wirft oder anschubst, dann erklingen Glöckchen, Musik oder Tiergeräusche.

Viel Spaß beim Spielen

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beschäftigen?

Antwort von jubilee80 am 12.10.2019, 18:00 Uhr

Hallo,
ich finde du hast schon viele gute Ratschläge bekommen - vor allem Anschluss suchen.
Ich kenne das Gefühl, dass einem die Decke auf den Kopf fällt auch gut. Mit meinem ersten Sohn war ich relativ viel alleine im ersten Jahr.

Obwohl wir Anschluss gesucht haben, (einen Omatag hatten, mit einer Freundin meistens die Mittagspause verbracht haben) manchmal anstrengend.

Rückblickend kann ich sagen, dass das schön war , mich mal nur auf ein Kind konzentrieren zu können und zu ihm habe ich heute eine ganz besonders enge Bindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind ist 10 Monate

Antwort von Pebbie am 12.10.2019, 20:47 Uhr

Du erwartest da ein bisschen viel, findest Du nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beschäftigen?

Antwort von Meeresschildkröte am 13.10.2019, 12:37 Uhr

Babys in dem Alter wollen viel Unterhaltung und sind zugleich noch ziemlich langweilig. Ich denke nicht, dass du irgendetwas falsch machst oder viiiiel besser machen könntest. Die Phase wird einfach irgendwann vorbeigehen. Was ich aber raten würde: Geh mehr raus oder lade öfter Leute zu dir ein. Den ganzen Tag mit Baby und Haushalt alleine daheim ist nicht gesund, ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beschäftigen?

Antwort von Clumsi am 13.10.2019, 12:55 Uhr

Ich bin auch mit Baby bei Wind und Wetter raus gegangen. Kind in die Tragehilfe, Regenjacke drüber (Tragejacke) und los geht's. Mein Kleiner fand das immer absolut super. Buggy und Regenschutz geht natürlich auch. Zu viele Krabbelgruppen und Kurse überfordern ein Baby, aber Gesellschaft und ein Ortswechsel tun Euch beiden doch gut!
Ansonsten tu doch was für Dich, also mach etwas, worauf Du Lust hast und Dein Baby ggf. auch etwas, geht ins Aquarium, Kindercafe, Museum... Ansonsten Indoorspielplatz. Genieß diese Freiheit, mit Kind alles mögliche unternehmen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beschäftigen?

Antwort von Nina677 am 13.10.2019, 15:58 Uhr

Ich bin jetzt hoffentlich keine "Rabenmutter" aber ich bespaß unsere Kleine (9 Monate) gar nicht so arg... :-/ wir sind jeden Tag nur eine knappe Stunde zusammen auf der "Spielwiese"; wir ziehen dann immer das Sofa aus und sie krabbelt und spielt dort munter umher, zieht sich an der Rückenlehne hoch, ich les ihr was vor, etc...

Ansonsten kommt sie einfach überall hin mit, einkaufen, Fitness-Studio, Arztbesuch, wir gehen ins Hallen-/Freibad und sind jeden Tag draußen, entweder im Buggy oder im Tragetuch - findet sie beides toll und einmal die Woche gehen wir ins PEKIP... wenn ich Hausarbeit erledige, ist sie entweder im Laufstall und kann sich dort auch gut beschäftigen und beim Kochen sitzt sie im Hochstuhl in der Küche mit dabei...

Was ich merke: Wenn es ein Zuviel an "Menschen" ist, also z. B. bei Familientreffen / Festen, wird ihr das schnell mal zu bunt und dann mag sie nimmer. Aber sonstige Aktivitäten findet sie toll, da kann sie gucken und beobachten...

Keine Ahnung, ob das so "richtig" ist, aber ich merke, dass es für sie / uns momentan gut passt (das kann sich ja vielleicht auch schnell mal ändern ;-))

Und bei schlechtem Wetter: Trotzdem rausgehen - es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung!! ;-))

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.