Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus19 am 23.07.2019, 15:56 Uhr

Baby Umfrage/Frage Gewicht

Hallo :)

Ich habe eine Frage an euch Mamis.
Meine kleine ist jetzt 6 Monate alt sie ist 68 cm groß und 9300 Gramm schwer.

Sie bekommt mittags ihren Gemüse fleisch brei und abend bekommt sie Milch getreide Obst brei. Ansonsten bekommt sie nur pre Milch.

Ich mache mir etwas Gedanken ob ihr gewicht im Rahmen liegt. Die Kinderärztin in der Praxis von unserem Kinderarzt meinte bei der letzten Impfung das es natürlich schwere babys gibt das sich das aber verwachsen tut bis sie zwei ist.
Ich habe etwas bammel vor dem nächsten U Termin das ich wegen ihrem Gewicht Ärger vom Kinderarzt bekomme.
Aber ich meine ich stecke ja nicht essen in sie hinein. Sie isst bis sie satt ist und dann ist das für mich okay.
Ich finde es eigentlich total blöd mor über das Gewicht Gedanken zu machen... aber ständig hört man oh die kleine ist ja schon speckig und so süss.

Kennt ihr das, dass es irgendwann nervt dieses vorwurfsvolle?

Hat jemand auch so eine kleine proppere Maus?

 
13 Antworten:

Re: Baby Umfrage/Frage Gewicht

Antwort von zwergchen84 am 23.07.2019, 16:07 Uhr

Meine Nichte war auch so ein Baby. Ehrlich! Und sie verlor ihren "Babyspeck" als sie anfing zu laufen. Sie ist jetzt 19 und rank und schlank ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Umfrage/Frage Gewicht

Antwort von Lluvia am 23.07.2019, 16:09 Uhr

Hallo,
Mein Mini war bei der Größe schwerer und zwischen 6-10 Monate weit über der obersten Linie. Jetzt mit 5 Jahren liegt er ziemlich nah an der 50% Linie.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Umfrage/Frage Gewicht

Antwort von Mamamaus19 am 23.07.2019, 16:11 Uhr

Okay, das beruhigt mich :)
Hat der Kinderarzt was dazu gesagt oder ist das bei Babys "egal" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Umfrage/Frage Gewicht

Antwort von Mafe am 23.07.2019, 16:14 Uhr

Wie du schon schreibst, sie bekommt altersentsprechend Essen angeboten und du fütterst Pre.Damit machst du nichts falsch und ich würde mir da auch keine unnötigen Gedanken machen. Die Sprüche mit dem Babyspeck habe ich auch zu hören bekommen und meine waren leichter: U5: 72cm/8420g und 68cm/7720g.
Daher glaube ich gar nicht, dass die Menschen das vorwurfsvoll meinen,sondern halt so eine "nett gemeinte Floskel" ist.
Sobald deine Kleine in die Vorwärtsbewegung kommt verbraucht sie ja noch mehr Kalorien, da kann sie ihren Speck gut gebrauchen. Und beim nächsten Wachstumsschub auch .
Ich gehe davon aus,wenn man Kindern eine ausgewogene Vielfalt anbietet,nehmen sie sich das was sie brauchen. Also nicht zu viel und nicht zu wenig.
Lass dich nicht verunsichern,das eine Kind is(s)t so und das andere halt anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Umfrage/Frage Gewicht

Antwort von Mamamaus19 am 23.07.2019, 16:18 Uhr

Hallo Mafe,
Danke für deine Antwort.
Ja vielleicht ist das wirklich eine Floskel..
Ja ich bin gespannt wann sie anfängt sich vorwärts zu bewegen ob Robben oder krabbeln das spielt ja keine Rolle.
Da sie mein erstes Kind ist, wann fangen due kleinen den an dich zu bewegen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Umfrage/Frage Gewicht

Antwort von xHoneySx am 23.07.2019, 16:18 Uhr

Mein Sohn (mittlerweile 9 Jahre alt) war ein kleines Moppelchen. Mit 6 Monate wog er 10 kg.
Das änderte sich als er angefangen hat zu laufen. Jetzt schwankt er zwischen Untergewicht und unterem normal Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Umfrage/Frage Gewicht

Antwort von Maroulein am 23.07.2019, 16:33 Uhr

Im U Heft sind hinten Kurven drin,wenn Größe und Gewicht zusammen passen ist doch alles ok,ich finde die Größe und das Gewicht zusammen jetzt nicht ungewöhnlich.

Meine Jüngst hatte mit einem Jahr keine 8 kg und war keine 65 cm groß,da sie da aber schon lief war es schwierig etwas an sie dran zu bekommen.

Bei meinen Großen sind mit dem Laufen lernen so 3-4 kg nochmal verschwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Umfrage/Frage Gewicht

Antwort von Katl_80 am 23.07.2019, 16:49 Uhr

Mach dir keine Gedanken!

Ich habe zwei Mädels, die zwischen 6 und 24 Monaten an der oberen Gewichtsgrenze gekratzt haben bzw. es zur Zeit noch tun.

Die Große wird bald 9 Jahre und liegt nun unter dem Durchschnitt mit ihrem Gewicht.

Solange man auf ausgewogene und gesunde Ernährung achtet, normalisiert sich das irgendwann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Umfrage/Frage Gewicht

Antwort von Mamamaus19 am 23.07.2019, 16:51 Uhr

Das hoffe ich ! Aktuell liegt sie leicht über der obersten Linie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Umfrage/Frage Gewicht

Antwort von Katl_80 am 23.07.2019, 17:19 Uhr

Meine Große war mit ca. 9 Monaten auch mal drüber ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Umfrage/Frage Gewicht

Antwort von Mafe am 23.07.2019, 17:36 Uhr

Kind Groß war eher spät dran und krabbelte mit etwa 11Monaten, nachdem wir zur Physio sollten. Dafür ist sie dann mit 13Monaten bereits gelaufen.
Kind Klein krabbelte ab acht Monaten und zieht sich nun zwei Monate später rauf und läuft am Sofa etc.lang.
Sogar Geschwister sind also komplett verschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Umfrage/Frage Gewicht

Antwort von Lluvia am 23.07.2019, 18:47 Uhr

Oh, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Ich glaube bis zum 1. Geburtstag war unsere Kinderärztin bei dem Thema total entspannt.
Später meinte sie aber schon, dass wir mit dem Essen aufpassen sollen. Auch zB dass Obst Zucker enthält...

Aber ab laufen-können und dann nochmal ab Kindergarten flachte die Gewichtskurve immer mehr ab.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Umfrage/Frage Gewicht

Antwort von FrauStorch am 23.07.2019, 22:46 Uhr

Ich frage mich immer, warum man sich bei solchen kleinen Babys schon so Gedanken über das Gewicht macht. Eine Freundin von mir hat auf anraten ihres Kinderarztes ihr Kind auf Diät gesetzt, er war leichter als unser Moppelchen. Kann ich nicht nachvollziehen.
Unser ist 9 Monate alt, trägt Größe 86 und wiegt 11,5 kg. Na und? Er ist sehr groß und sehr schwer. Ich bin selber 1,82m groß. Mein Kinderarzt lächelt immer nur uns sagt dazu nichts. Unser Großer war auch groß und schwer (etwas weniger als der Kleine jetzt) und der ist mit seinen 3 Jahren nun völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.