Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby_Lu am 06.11.2019, 6:00 Uhr

Baby 8,5 Monate schläft Nachts nicht

Hallo zusammen,

meine Tochter ist nun 8,5 Monate alt und wird Nachts immer wach weil sie Hunger bekommt.
Eine zeitlang hat sie sehr Gut geschlafen doch das ist jetzt seit wochen absolut nicht mehr der Fall.

(Sie schläft seit Sonntag im eigenen Zimmer weil wir dachten es könnte an der schlechten Luft bei uns im Zimmer liegen. )

Ich versuche sie durch streicheln und dem Schnuller immer wieder in den Schlaf zu begleiten, das klappt aber nicht bzw. selten denn oft wird sie wenige Minuten später wieder wach und schreit bis ich ihr die Flasche gebe. Tagsüber isst sie momentan nicht viel bzw. Immer nur die hälfte ihrer Mahlzeiten. Das Problem mit dem Essen haben wir bei ihr seit der Geburt, jedoch nimmt sie gut zu und ist Gesund.

8:00 wird sie wach
9-10 bekommt sie milchbrei/Milch je nach dem wann sie zu letzt wach war in der Nacht
13-14 Uhr Gemüse Fleisch Brei
16-17 Uhr Obst
18:30 Abendbrei
Um 20 Uhr legen wir sie schlafen
um 21:30 gebe ich ihr noch ein Fläschchen Milch Nestle Beba HA 2

Der Abendbrei und die Flaschen um 21:30 sind die einzigen Mahlzeiten auf die sich auch wirklich pünktlich zu den Zeiten besteht.

Nachts wird sie momentan zwischen 1-2 und 5-6 wach.

Hat einer vielleicht tipps für mich? Denn die kleine hat natürlich dementsprechende Laune nach dem aufwachen morgens.

Vielen Dank schonmal !

 
9 Antworten:

Re: Baby 8,5 Monate schläft Nachts nicht

Antwort von Chillimohn am 06.11.2019, 6:34 Uhr

Dann wird sie im Zweifel schlicht Hunger haben, Flasche geben, weiterschlafen, alles ok. Es gibt immer wieder Zeiten, in den trinken vorgezogen wird.
Gönnt euch den Luxus, später will dann gespielt werden oder Buch gelesen oder genau das gegessen, was nicht da ist...
Es ist vollkommen ok, Milch zu geben, gerade wenn das Essen tagsüber nicht so prickelnd ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8,5 Monate schläft Nachts nicht

Antwort von RoteRose am 06.11.2019, 7:12 Uhr

Hallo,

wieso bekommt sie schon HA 2 Milch? Die brauch deine Tochter überhaupt nicht. In dem Alter sollte man noch pre-Milch geben. Folgemilch würde ich da nie geben, auch später nicht.

Wenn ich das so lese isst deine Tochter in der kurzen Zeit ganz schön viel Breie und trinkt kaum Milch.

Vielleicht ist ihr Magen zu voll und kann deshalb schlecht schlafen.

Wie meinst du das, dass ihr schlechte Luft im Schlafzimmer habt? Lüftet ihr da nicht? Vielleicht braucht sie nachts einfach nur deine Nähe und nicht immer die Flasche.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8,5 Monate schläft Nachts nicht

Antwort von Mamamaike am 06.11.2019, 7:14 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat in diesem Alter nachts noch gestillt, und wenn er Hunger hatte, hat er getrunken. Später hat er in dieser Phase nachts eine Banane bekommen. Nicht prickelnd wegen der Zähne, ich weiß, aber das ganze hat bei uns 10 Bananen-Nächte gedauert und dann war wieder Ruhe.
Wenn sie Hunger hat, gib ihr, das "verwächst" sich von selbst wieder.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8,5 Monate schläft Nachts nicht

Antwort von Baby_Lu am 06.11.2019, 7:28 Uhr

Das stimmt, aber sie will absolut keine Pre milch Trinken, egal welche Milch wir probieren sie spuckt die wieder aus. Und die 2 wollten wir ausprobieren ob sie evtl. mit der Milch besser schlafen kann.

Allgemeint will sie nie Milch trinken wenn dann nur morgens zum „Frühstück“ oder eben in der Nacht. Die schreit Tagsüber schon wenn sie die Flasche sieht und presst die Lippen zusammen. Solange sie kein Hunger verspürt nimmt sie aber sich nichts in den Mund weder brei noch Milch. Sie macht konsequent den Mund nicht auf.

Schlechte Luft weil unser Zimmer sehr klein ist und wir zu 3. in dem Raum geschlafen haben. Gelüftet wird bei uns regelmäßig aber die Temperatur bleibt immer bei min. 24-26 grad obwohl die Heizungen Nachts nicht funktionieren.

Das haben wir auch schon probiert das sie bei uns war wir noch gekuschelt haben und versucht haben das sie schläft aber wie gesagt das dauert nur wenige Minuten und sie schreit wieder los. Sie schläft erst wieder wenn sie Milch bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8,5 Monate schläft Nachts nicht

Antwort von Mutti69 am 06.11.2019, 7:41 Uhr

Erst mal ist es ja nicht ungewöhnlich, das Kinder in diesem Alter sich in ihren nächtlichen Gewohnheiten verändern und das nicht immer hin zum Positiven. Es ist eine Phase...meistens.

Dennoch bin auch ich der Meinung, das ist gegen Abend und auch in der Nacht zu kalorienlastig, sie holt sich da alles was sie braucht, is(s)t mäkelig am Tag. Der Nachtschlaf ist sicher mit voller Plätze und dem häufigen wachwerden von euch allen gestört.

So blöd wies ist, ich würde nachts in keinem Fall mehr wie Pre geben oder wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, die Fläschchen nach und nach dünner anrühren und deutlich reduzieren. Über Tag würde ich versuchen das Essen bunt zu gestalten, sie ist ja "schon" 8,5 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8,5 Monate schläft Nachts nicht

Antwort von sunnydani am 06.11.2019, 9:33 Uhr

Ich würde ihr eine Flasche geben, wenn sie wegen Hunger aufwacht.

Mein Großer hat lange Flaschen in der Nacht gebraucht, er hat allerdings nur Pre-Milch bekommen und irgendwann wollte er von sich aus keine mehr. Er hat aber ewig nicht durchgeschlafen, erst mit 5 Jahren schläft er jetzt, seit einem dreiviertel Jahr ungefähr, verlässlich durch. Also das Schlafen muss nicht unbedingt am Essen liegen.

Bei meinem Kleinen (jetzt 15 Monate alt) ist es nämlich auch so, dass er total schlecht schläft und sehr, sehr oft wach wird. Bei ihm liegt es aber nicht am Hunger, er verweigert nämlich die Flasche komplett und will nachts auch gar nichts essen. Er wird einfach so wach. Ich lege ihn dann immer in mein Bett und manchmal hilft das auch nicht und es dauert sehr lang, bis er weiterschläft, aber manchmal schläft er auch schnell weiter.

Er verweigert die Flasche übrigens auch schon länger. Tagsüber isst er schon seit Monaten überhaupt keine Flasche mehr, hat auch schon gebrüllt, wenn er sie nur gesehen hat und nachts isst er mittlerweile jetzt auch schon einige Wochen gar keine mehr, obwohl er oft aufwacht.
Er isst alles mit uns mit und bekommt zusätzlich auch noch etwas Brei. Er isst aber auch alles, egal was es ist (abgesehen von Flaschen ;-)) und er isst brav und abwechslungsreich, sodass er sicher abends satt genug ist.

Wenn es so heiß in eurem Schlafzimmer ist, dann würde ich nachts ein Fenster gekippt lassen oder zumindest die Schlafzimmertür offen lassen, da ist dann schon ein besserer Luftaustausch und es wird nicht so stickig. Das muss ja für euch auch unangenehm sein.

Alles Liebe,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8,5 Monate schläft Nachts nicht

Antwort von Lewanna am 06.11.2019, 9:44 Uhr

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass Babys in dem alter nachts noch Milch wollen.
Einfach geben und gut.

Habt ihr auch 1er Milch probiert?
2er enthält u.U. Zucker Zusätze und das würde ich nachts doch vermeiden auch wegen den Zähnen.
Ab Beikost ist es auch nicht mehr nötig HA Nahrung zu geben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8,5 Monate schläft Nachts nicht

Antwort von Jolina2019 am 06.11.2019, 13:52 Uhr

Sie wird Hunger haben möglicherweise.
Aber um den 8. Monat beginnt auch das Fremdeln wo auch bewusst wird, dass man mit Mama nicht Eins ist..sie wird sich da höchstwahrscheinlich die Rückversicherung holen und "schaut" ob Mama da ist.
Ich würde sie zurück holen ins Zimmer.
Lüften gegen schlechte Luft hilft ja auch ;-)
Und Zimmertür offen lassen damit sich keine stickige Luft bildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8,5 Monate schläft Nachts nicht

Antwort von Summer80 am 07.11.2019, 8:46 Uhr

Du hast nicht geschrieben, wie viel sie tagsüber Wasser trinkt? Vielleicht ist es auch einfach Durst?

Aber ich kenne persönlich (!) auch kein Kind, dass mit 8 Monaten von abends bis morgens durchgeschlafen hat. Mindestens eine Stillmahlzeit/Flasche hatten die alle... heißt aber natürlich nicht, dass es das nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Ravensburger

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.