Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marylin am 27.06.2019, 23:02 Uhr

Autofahrt mit Kindern

Hallo in die Runde,

ich brauche noch ein paar Anregungen. Ich fahre mit meinen beiden Kindern bald alleine mit dem Auto in den Urlaub. Etwa 500km. Ich habe etwas Bammel davor, da ich erstens noch nie alleine so weit gefahren bin und zweitens erst Recht nicht mit den beiden Kids. Der Große fährt super Auto, hört Hörspiele, schaut unermüdlich aus dem Fenster, beschäftigt sich gut. Aber die Kleine (gerade 2 geworden) fährt schon immer nicht besonders gerne Auto und hat momentan heftigste Wutanfälle, die gut und gerne eine Stunde anhalten können. Wenn ich mir vorstelle, dass das auf der Fahrt passieren wird, mag ich am liebsten gar nicht erst losfahren.
Mit was beschäftigt ihr eure Kleinen dauerhaft im Auto? Wie macht ihr das mit Essen/Trinken (als Beschäftigung, Stimmungsaufheller ), ohne das alles runterfällt und man als Fahrer ja nichts aufheben kann. Bin irgendwie unkreativ.
Vielleicht könnt ihr mir die Schrecken vor der Fahrt ja etwas nehmen.
Schönen Rest-Abend euch allen noch.

 
9 Antworten:

Re: Autofahrt mit Kindern

Antwort von Katl_80 am 27.06.2019, 23:29 Uhr

Ich fahre so weite Strecken am liebsten nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Kindern

Antwort von Bärenmama2016 am 27.06.2019, 23:47 Uhr

Ich bin mit meinen beiden (7 Monate und 2,5 Jahre alt) öfter mal anderthalb Stunden mit dem Auto unterwegs, und letztens hatten wir eine längere Fahrt von 3 Stunden bzw 3,5 beim Rückweg.

Ich würde dir raten:

1. Bleib gelassen und fahre ohne Zeitdruck, sodass du auch eine längere Pause einlegen kannst, falls nötig.
2. Hab kleine Snacks in einzelnen Dosen griffbereit auf dem Beifahrersitz stehen. Ich hab so ein paar Mini-Dosen, die fülle ich mit Salzbrezeln, Apfelstückchen, Gurke usw und reiche bei Bedarf nach hinten. Wenn was runterfällt, muss es bis zum nächsten Halt dort unten liegen bleiben.
3. Hab eine Auswahl an interessantem Spielzeug dabei, das du zur Ablenkung "aus dem Hut zaubern" kannst, wenn sich ein Konflikt anbahnt. Ich hab mal ein Duplo-Teil dabei, mal ein Buch, mal eine kleine Tasche mit ein paar Autos... Aber ich muss zugeben, dass mein Großer sich auch mit wenig Zeug prima lange beschäftigen kann.
4. Bereite Kindermusik so vor, dass du nur noch die CD einwerfen oder die Playlist antippen musst. Perfekt sind Lieder wo es was zum mitmachen gibt ("Die Räder vom Bus.." usw). Das kannst du auch vorne am Steuer ein bisschen mitmachen, dann ist es interessanter für die Kleine.
5. Für absolute Notfälle (zb wenn wir halten müssen weil das Baby gestillt werden muss) bekommt mein Großer mal mein Handy mit einem Youtube Video in die Hand. Allerdings kennt er das sehr gut: nach einer Folge ist Schluss. Wir mussten uns das lange und hart erarbeiten, dass das ohne großen Protest klappt.. Vielleicht gibt es ja auch in deinem Fall eine Situation in der das helfen könnte.

Ich wünsche dir viel Glück für die Fahrt und einen tollen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Kindern

Antwort von 2o11 am 28.06.2019, 5:25 Uhr

Ich bin im märz jeweils hin und zuück knapp 600 km bis an die Ostsee gefahren.
Die kinder waren da 8 monate und fast 3 Jahre. Ich bin früh um 4 Uhr los gefahren. Beide haben bis auf fie letzten 120 km alles verschlafen. Eine kurze Pause haben wir nur gemacht ... heimwärts sind wir nachts um 3 Uhr los und bis aufs tanken komplett durch gefahren.
Der große mag Auto fahren ...
Der kleine hasst es bzw. Schreit meist wenn er kein bock mehr hat.
Er saß vorn auf dem Beifahrersitz in der Babyschale.
Alles essbare lag auch vorn, sl konnte ich es bei bedarf verteilen.
Der große hatte einen Sack mit spielzeug hinten.
Ansonsten hatte ich für notfälle noch ein tablett mit.

Auch wenn wir alle in den Urlaub fahren, fahren wir nachts ... ist für uns viel entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Kindern

Antwort von Mamamaike am 28.06.2019, 6:50 Uhr

Hallo,

recherchier bereits jetzt, welche Autobahnraststätten oder Parkplätze kinderfreundlich sind, sprich einen Spielplatz haben und/oder genug Platz zum Toben bieten. Gibt es einen Tierpark oder Ähnliches in der Nähe der Strecke? Das wäre ein guter Ort zum Pause machen, da können beide rumlaufen und viel sehen und sind danach mit etwas Glück müde und schlafen.
Im Handel gibt es Tabletts (nicht die Elektrogeräte ) mit hoher Seitenwand, die man mit anschnallen kann. Dann haben die Kinder eine ebene Fläche, auf der sie spielen können.
Und meine Mutter hat früher immer ein neues Spielzeug angeschafft, das es erst im Auto gab, das war dann neu und interessant.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Kindern

Antwort von bea+Michelle am 28.06.2019, 8:07 Uhr

So fahren, das der Kleine eh schläft oder schlafen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Busy Bags

Antwort von Mutti69 am 28.06.2019, 9:28 Uhr

Schau dir doch mal auf YouTube den Kanal mamiblock an. Sie hat einige Videos zum Thema Reisen mit Kindern. Kann ich sehr empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busy Bags

Antwort von makkipakki am 28.06.2019, 11:27 Uhr

DANKE! das ist ja mega und so simpel!!! Auch für Die Zeit während ein Kind gestillt wird oder sonst was... SUPER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Kindern

Antwort von bellis123 am 28.06.2019, 14:09 Uhr

Wir fahren nachts. Und dass das Auto vollgekrümelt wird, damit muss man auf so einer Fahrt leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Kindern

Antwort von drosera am 28.06.2019, 15:55 Uhr

Wenn ich an mein Kind (knapp 2) denke: du hast nur nachts eine Chance bei 500km. Meiner brüllt tagsüber dann irgendwann, ist zwar happy bei der nächsten Pause und brüllt aber ab Weiterfahrt sofort wieder los. Da bringen die Pausen halt nichts. Alles über 90 min ist ein Krampf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.