Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike92 am 25.05.2019, 11:42 Uhr

Ausrede

Meine SchwieMu, schwierig an sich, bot letztens an mich beim Arztbesuch mit den drei Kindern 1,2,5 zu begleiten.
Sie kam 20min zu spät und sagte auf Nachfrage,was denn los war, sie habe den Eingang nicht gefunden.
Habt ihr auch immer solche Ausreden parat oder sagt ihr einfach sowas wie "Ich war spät dran " " Ich hab es nicht pünktlich geschafft " ?

 
32 Antworten:

Re: Ausrede

Antwort von Christine70 am 25.05.2019, 11:46 Uhr

Wenn ich Termine habe oder mit jemandem eine Zeit ausmache, dann gibt es das Wort "Unpünktlich" nicht. Im Gegenteil, ich bin dann früher dran und vertreibe mir eben die paar Minuten irgendwie.

Ich hasse es, wenn ich jemanden einlade um 15 Uhr und derjenige erscheint erst eine halbe Stunde später und sagt dann, er habe es nicht früher geschafft.

Klar, passieren kann immer was, aber in der heutigen Zeit hat fast jeder ein Handy und kann Bescheid geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von Mareike92 am 25.05.2019, 11:58 Uhr

Ich habe mit Gedanken gemacht weil sie spät dran war .das es so war, war nicht so schlimm aber die Ausrede fand ich dämlich und rückgratslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von luna8 am 25.05.2019, 12:09 Uhr

In der Arbeit bin ich normal 15 min vor Dienstbeginn ( hat mit mein Lehrherr mitgegeben) :)

Privat toleriere ich bei mir selbst 5 Minuten, sonst ruf ich an oder Texte meine Verspätung .

Ich kenne aber genug Menschen, die es anders halten und wegen sowas uU lügen.

Sagen tu ich da nix, was auch? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2019, 12:15 Uhr

Woher weißt Du, daß es eine Ausrede war?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von Saarlandmami2 am 25.05.2019, 12:18 Uhr

Ich selber bin über pünktlich, so auch anerzogen worden von meinen Eltern.

Mein mann ist Zeit relativ. Und bei den Schwiegereltern kann es passieren, dass sie 2 h früher kommen (und dann Huldigung erwarten) als erwartet oder statt 15.30 zum Geburtstag der Enkeltochter erst um 17 Uhr kommen und das als selbstverständlich ansehen. Eine Begründung kannst lange drauf warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von Dreikindmama am 25.05.2019, 12:22 Uhr

Ich bin nie unpünktlich und war es auch noch nie, deshalb brauche ich keine Ausreden. Ich bin bei Terminen und Verabredungen immer früher da, Lieber warte ich noch ein paar Minuten im Auto oder vor der Türe. Dafür gehe ich immer rechtzeitig los.

Unpünktliche Menschen kann ich nicht ausstehen. Meine Schwester ist auch so eine Kandidatin, die prinzipiell 30 - 60 Minuten zu spät kommt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von luna8 am 25.05.2019, 12:28 Uhr

( falls du mich meinst - glaub nicht)....

Man erkennt diese Menschen daran, dass es immer das Selbe ist, man später erfährt, dass es so nicht gewesen sein kann, und ..und ..und.

Meine beste Freundin ist mega unpünktlich, ob sie bei unseren Treffen je. pünktlich war

Sie ist trotzdem meine beste Freundin;) wg anderen Dingen.

Muss man halt abwägen. Wenn’s nur die SM ist, die man eher sowieso nicht mag läufts sicher anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von Petra28 am 25.05.2019, 12:35 Uhr

Ich habe schon öfters den Eingang nicht gefunden...wäre keine Ausrede für mich. Es sei denn, sie ist vorher schon mal da gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von luna8 am 25.05.2019, 12:39 Uhr

Du hast ja auch ein Handy, frag DU doch nächstes mal nach :)

Wo bleibst du denn? Findest du den Eingang nicht? ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von Mutti69 am 25.05.2019, 12:48 Uhr

Ich hab letzt einen Eingang auch nicht gefunden. Ich war zum Schluss 30 Minuten zu spät und hoffe, nicht jeder ist so misstrauisch und unterstellt mir direkt, ich würde lügen und nur eine Ausrede erfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von pauline-maus am 25.05.2019, 12:49 Uhr

in meinem leben gibt es auch solche spezalisten und ich weiss nun, die ändern sich niocht.
obwohl es mich immer wieder ärgert aber ich plane dies meist mit ein

aber : mir auch schon passiert, das bei mir fremden gebäuden nicht den richtigen eingang fand, daher würde ich mal nicht unbedingt auf ausrede bei tippen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von subidu am 25.05.2019, 13:04 Uhr

Hallo, ich bin eher die Sorte "zu früh" aber das ist dann ja mein Problem.
Und ja, es passiert mir trotzdem dass ich mal unpünktlich bin, aber dann entschuldige ich mich und fertig (das ist etwas was mir sehr sehr unangenehm ist)

In unserem Freundeskreis sind fast alle konsequent 15 bis 30 Minuten später als verabredet da.. Was lästig ist, vor allem wenn du mit fertigem essen wartest.

Entschuldigungen höre ich dafür aber selten, auch ausreden. Das ist für die vollkommen in Ordnung so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von pauline-maus am 25.05.2019, 13:06 Uhr

hat aber schon einen touch von" jetzt lass ich dich aber auflaufen..."
braucht man daß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von luna8 am 25.05.2019, 13:22 Uhr

Warum? Interessiertes Nachfragen? Könnt ja was passiert sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von luna8 am 25.05.2019, 13:26 Uhr

da hätt ich zB angerufen und nachgefragt, statt zu suchen und 30 Minuten zu spät zu kommen....

Jeder Jeck und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von pauline-maus am 25.05.2019, 13:26 Uhr

na aber das ist doch nicht wirklich die intention der frage , bei gerade dieser person in gerdae dieser sitution
aber gut, kann ja jedr machen wie er mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von dann am 25.05.2019, 13:28 Uhr

Ich bin praktisch nie unpünktlich, dafür so ziemlich alle Geschwister von mir, Eltern, Cousinen und Cousins. Da rechne ich schon immer einfach ein bisschen Zeit dazu bzw. bestelle eine halbe Stunde früher her, dann sind sie pünktlich. Ausreden gibt es da nicht.
Allerdings hab ich auch schon Eingänge nicht gefunden und bei einer Fortbildung in Stuttgart schon mal das gesamte Gebäude nicht, da kam ich dann auch ne halbe Stunde zu spät weil ich fast ne Stunde rumgeirrt bin. Ich hoffe sehr mir unterstellt da nicht jeder dass ich Lüge.
Und zur Ausgangssituation: für ich liest es sich sehr nett, dass deine Schwiegermutter dir anbietet, dich extra zu begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von Baerchie90 am 25.05.2019, 13:34 Uhr

Ich bin auch oft spät dran, wobei das meistens an anderen Gründen liegt, gerade mit Kindern verspäte ich mich öfter mal (wir wollen gerade los, da spuckt das Baby sich in der Babyschale voll, das Kleinkind pieselt sich ein, die 3 jährige steht 2 Minuten bevor wir los wollen plötzlich nackt vor mir, da sie es so gemütlicher findet, irgendetwas muss noch kurz gesucht werden - mit Vorliebe irgendwelches Spielzeug - und ist unauffindbar.. die Liste ist beliebig erweiterbar ).
Oft schätze ich die benötigte Zeit aber auch ganz banal falsch ein und gehe entweder viel zu früh los (und ärgere mich dann, dass ich solange warten muss ) oder bin dann eben "auf dem letzten Drücker" da. Dazu kommt mein schlechter Orientierungssinn, besonders wenn ich vorher noch einen Parkplatz suchen muss, verliere ich gerne die Orientierung, wo ich jetzt eigentlich hin muss, ohne "Maps" würde ich wohl nie irgendwo ankommen

Wenn ich mich verspäte, sag ich einfach wie es dazu kam: "hab mich verfahren", "Kind hat meine Pünktlichkeit sabotiert" , "ich hab die Zeit vergessen" , "ich hab den Termin vergessen" - je nachdem woran es lag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von Philo am 25.05.2019, 13:50 Uhr

Ich bin nach dem Grundsatz

5 Minuten vor der Zeit, so ist bei uns die Pünktlichkeit

erzogen worden und halte mich daran. Ich bin IMMER pünktlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von Mutti69 am 25.05.2019, 13:59 Uhr

Das klingt logisch, ICH konnte aber nicht anrufen, denn der, den wir „besuchen“ wollten, der stand imTor . Ich dachte, das kommt nicht gut, wenn jetzt sein Handy bimmelt. ;-)

Klar kann man anrufen, aber es wird Situationen geben, da geht es nicht. Ich kenn die SM der AP nicht, vielleicht hat sie kein Handy oder hat in der Aufregung nicht daran gedacht, aber mir ging es einfach darum, dass ICH die Situation aus der anderen Perspektive kenne.

Ich bin ja schon etwas gefärbt und vorurteilsbelastet bei der AP. Und mir kam spontan in den Sinn, ob man schneller dabei ist, den anderen Ausreden und Lügen zu unterstellen, wenn man es selber auch macht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von Petra28 am 25.05.2019, 14:02 Uhr

Meine Mutter hätte da z.B. kein Handy dabei gehabt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von Mutti69 am 25.05.2019, 14:05 Uhr

Meine Mutter auch nicht. Meine SM ja, aber die hat es immer sehr leise, in einer selbstgestrickten Handyhülle, in der Handtasche. Sie hat es nur für den Notfall mit und denkt dann auch nicht dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von luna8 am 25.05.2019, 14:08 Uhr

Ja ... dann gehts nicht, klar ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von pauline-maus am 25.05.2019, 14:18 Uhr

nicht zu vergessen der aspekt, das sie hilfe angeboten hat und auch da war, die umstände mal außen vor
daher finde ich, das eine gutgemeinte sache gerade in schlechtes licht gerückt werden soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du dir Sorgen gemacht hast, warum hast du sie nicht angerufen?

Antwort von Mutti69 am 25.05.2019, 14:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von Itzy am 25.05.2019, 14:57 Uhr

Ich bin auch zu fast 100%pünktlich oder überpünktlich. Aber auch ich habe schon trotz Zeitpuffer Eingänge nicht gefunden, hatte mehrere Staus auf der Strecke, wobei der erste die Reservezeit gefressen hat, plötzliche Umleitungen usw.
Und bis vor 3 Wochen hatte ich kein Auto mit Freisprecheinrichtung. Und da rufe ich auch nicht zwischendurch an. Ausser ich habe ein Kind dabei was wählen kann.
In meinem Familien/Freundeskreis sind auch so notorische Zuspätkommer, ja nervig. Aber inzwischen werden die Zeiten zum Treffen einfach 30 Minuten vorverlegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde spontan nicht pauschl etwas unterstellen.

Antwort von nilo1988 am 25.05.2019, 15:59 Uhr

Ich kenne die Hintergründe von euch nicht.

Gehe ich von uns aus, dann käme ich nie auf den Gedanken meiner Mutter oder Nilo-Freunds Mutti eine Ausrede zu unterstellen, wenn sie uns irgendwo begleiten/abholen. Gerade wenn man sich selbst dort nicht so auskennt, is es nunmal schwierig. Auch mit der Zeitplanung. Kein Drama, gibt schlimmeres... man darf sich drüber ärgern, sollte jedoch ein Häkchen daran machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von JaLu9116 am 25.05.2019, 16:25 Uhr

ich selbst komme selten pünktlich, egal ob Arzttermin, Treffen, Arbeit... egal was ich mache, egal wie früh ich fertig bin oder losfahre, ich schaff es einfach nicht pünktlich es nervt mich selbst unheimlich aber es klappt einfach sehr selten.. dafür brauche ich keine Ausreden, denn jeder weiß, dass ich es mit Pünktlichkeit einfach nicht hab.. meine Freundin genauso, allerdings hat sie JEDES Mal eine Ausrede parat, obwohl sie ganz genau wissen sollte, dass ich ihr den Quatsch nicht glaube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von Felica am 25.05.2019, 18:19 Uhr

Bestimmt

Vorallen wenn du die böse Schwiegermutter bist


Bin auch wer der eher 5min früher da ist wie zu spät. Aber selbst ich habe mich schon verspätet. Und mir ist es auch schon passiert das ich einen Eingang oder Haus nicht sofort gefunden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Arzt

Antwort von Mareike92 am 25.05.2019, 18:32 Uhr

Ich telefoniere nicht gerne im Behandlungszimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von Luna Sophie am 25.05.2019, 19:18 Uhr

Ich bin immer pünktlich, meist sogar 15-30min vor der Zeit da. Warte dann oft in der Nähe.

Einmal bin ich wirklich zu spät gekommen, zur Magenspiegelung. Aber nur, weil ich im falschen Gebäude war. Dort in der Warteschlange stand und man mir erst sagen musste, nicht hier, nebenan. Gab zwei Praxen direkt nebeneinander, allerdings eine mit Eingang rechts die andere links, so dass ich außen rum musste.
Kam 2 Minuten zu spät. Mir war das unangenehm.

Ach, und in der Schule, da bin ich öfters mit voller Absicht 1 oder 2 Schulstunden zu spät gekommen. Ausrede: verschlafen.

Da mich alle als pünktlich kennen, würde ich bei der Wahrheit bleiben, sollte ich mich verspäten.
Wenn es mal passiert haben alle Verständnis, die ich kenne.
In meinem Freundeskreis sind fast alle pünktlich. Die Ausnahmen sind bei allen bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede

Antwort von Schniesenase am 25.05.2019, 21:50 Uhr

Hallo Mareike,

als ich in England wohnte, habe ich mich mal richtig blamiert, weil ich zu einer Einladung abends pünktlich gekommen bin. Das macht dort niemand. Mindestens eine Viertelstunde gibt man höflicherweise den Gastgebern noch Zeit, alles fertig zu bekommen. Es ist einfach spannend, wie unterschiedlich das kulturell gesehen wird.

Ich mache es heute so, dass ich zu Einladungen immer 5 Minuten später komme. Bei Verabredungen an einem Treffpunkt sehe ich zu, dass ich pünktlich bin, sehe das aber nicht mehr so eng wie früher. +/- 5 Minuten ist ok. Abendliche Aktivitäten, z.B. Chor oder Sport sind manchmal zeitlich ungünstig gelegen. Wenn ich es aus Betreuungsgründen nicht schaffe, weil mein Mann halt durch Stau o.Ä. zu spät kommt, bin ich eben später da. Das wissen alle und müssen damit leben. Ich habe Familie, alleinstehend kann man ganz anders planen.

Angeheiratete Verwandte, die weit weg wohnen, haben die Angewohnheit, 1-2 Stunden zu früh zu erscheinen. Das finde ich dann unhöflich, denn man möchte vielleicht noch etwas vorbereiten, sich frisch machen etc. und kann das dann nicht mehr tun. Mittlerweile weiß ich es und rechne entsprechend.

Eine Freundin von mir hatte seinerzeit die Angewohnheit, IMMER eine ganze Stunde zu spät zu kommen. Das erste Mal, als ich mich mit ihr treffen wollte, rief ich nach einer halben Stunde bei ihr zu Hause an, ob was passiert sei, aber die Mutter erzählte, sie sei jetzt gerade losgefahren (brauchte eine halbe Stunde mit dem Rad). Ich war echt in Sorge gewesen, eben weil sie JWD wohnte und durchaus was hätte passieren können, sie aber war ganz cool und fand nichts dabei. Zukünftig habe ich mich mit ihr immer so verabredet, dass es zeitlich dann mit Verspätung passte.

Leute gleich komplett zu verurteilen, weil sie zu spät kommen, finde ich - hmm - kleinkariert. Auch hier gibt es so unterschiedliche Empfindsamkeiten. Und gerade wenn Ihr Euch beim Arzt getroffen habt, was nett von der Schwiegermutter war, könnte es doch wirklich sein, dass sie Probleme hatte, hinzukommen. Oder es war für sie eh knapp, sie wollte es aber doch möglich machen. Nicht alle sind so handyaffin und sagen gleich Bescheid.

Ich sage Bescheid, wenn mehr als 5 Minuten Verspätung absehbar sind, es sei denn, ich müsste dafür anhalten und noch mehr Zeit verplempern, die ich dann noch später käme.

Meine Entschuldigungen für Verspätungen von mehr als 5 Minuten sind unterschiedlich. Bei Leuten, die ich nicht so mag, entschuldige ich mich ohne Grund. Freunden oder gute Bekannten sage ich, warum.

Keep cool!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.