Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skylights110 am 12.10.2019, 13:09 Uhr

Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Ich lese hier ganz oft, dass die Kinder kindermusik hören und dazu tanzen oder so.

Ich habe als Kind die Musik gehört, die es bei uns als CD gab und die meine Eltern eben irgendwann mal gekauft hatten. Ich stand total auf Tina Turner, Kelly Family und Janis Joplin.
Im Gegenzug fand ich es ganz schlimm im Kindergarten oder in der Schule so peinliche deutsche Kinderlieder singen zu müssen. Das waren ja auch keine Klassiker sondern dann 'Tomatensalat'.

Hören bei euch die Kinder keine ganz normale Musik? Keine Charts oder Sänger, die ihr auch hört?

Ich kann mir nicht vorstellen, mir wenn mein Kind da ist ständig Kindermusik anzuhören oder das im Auto abzuspielen. Ich denke, wir werden im Auto immer noch genau so Metal hören wie vorher halt auch. Klar muss man dann mit zunehmendem Alter evtl. Die Texte erklären oder mal den ein oder anderen Song skippen aber...

 
34 Antworten:

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Suse1976 am 12.10.2019, 13:11 Uhr

Meine 9jährige hört die gleiche Musik wie die 13jährige. Die aktuellen Charts

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Skylights110 am 12.10.2019, 13:15 Uhr

Danke für die Antwort, mit 9 ist das mit der kindermusik denke ich auch nicht mehr so, dachte eher an 3 bis 6 jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Suse1976 am 12.10.2019, 13:19 Uhr

Meine jüngere Tochter hat bis 4 Jahre gerne Reinhard Horn gehört, so lange bis die ältere mit 8 auch aufgehört hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Skylights110 am 12.10.2019, 13:25 Uhr

Ich war halt ein mega kelly Fan bis ich dann angefangen hab die Texte zu verstehen, dann wars vorbei

Ein Kind auf das ich mit 13 öfter aufgepasst habe dürfte aber immer nur so komische pädagogische Kinderlieder hören. Und das tat es stundenlang. War am Ende tatsächlich der Grund warum ich da nicht mehr babysitten war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Ellie80 am 12.10.2019, 13:41 Uhr

Meine Kinder hören das, was sie möchten!
Mit Charts können sie nichts anfangen, sie hören ab und an Kinderlieder, singen aber lieber die Lieder, die sie in der Kita gelernt haben (Kinderlieder).
Am liebsten hören sie aber Hörspiele.
Ich habe auch immer gerne Metal gehört, meine Kinder mögen das nicht, ich höre auch eigentlich nur noch beim Joggen, ansonsten ist hier genug Geräuschkulisse mit 3 Kindern.
Ach, sie sind 6, 4 und 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Itzy am 12.10.2019, 13:43 Uhr

Meine sind mit 80er Hits, Phil Collins /Genesis und Heinz Rudolph Kunze groß geworden. Kinder Musik gab es nie in meinem Auto. Nur bei Papa, Oma oder in ihrem Zimmer. Ich fand diese Detlev Jöcker und Volker Rosin und Co CDs immer grausam. Wobei mein Mann es schlimm fand das meine bei BeeGees, Supertramp usw mitgröllen konnten-und wollten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 12.10.2019, 13:43 Uhr

Meine Kinder hören sowohl als auch. Sie haben ihre eigene CDs mit Kinderlieder die sie teilweise auch im Kita und beim Kinderturnen hören. Aber sie mögen auch '"Erwachsenen"Musik, z.B. Peter Fox; Sia Corrs oder auch Klassik vor allem Ballett. Im Kita hören sie in der Faschingszeit ständig Faschingsmusik. Ich hatte sie letztes Jahr mal abgeholt, da lief gerade "30 cm, nie im Leben kleiner Peter".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Häsle am 12.10.2019, 13:48 Uhr

Ich habe als Kind bei meinen Eltern deren Musik gehört, im Kindergarten Kinderlieder.

Meine Kinder hörten von Anfang an unsere Musik mit.
Die Große liebte trotzdem Rolf Zuckowski und Volker Rosin, bis sie ca. 8 Jahre alt war.
Der Kleine ist acht Jahre jünger als die Große und mochte Kinderlieder noch nie. Jetzt, mit fünf Jahren, hat er seine eigene Playlist auf Spotify, mit allem Möglichen an "Erwachsenenmusik". Schlager, EAV, Charts usw. Seine Favoriten aktuell sind Bon Jovi und Imagine Dragons.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Ladylike1980 am 12.10.2019, 13:50 Uhr

Sie hat eine Toniebox und da einige Tonies mit Kinderliedern. Damit spielt sie auch gern und wir machen dann die "Choreographien", die es ja zu vielen Kinderliedern gibt, oft gemeinsam. Es ist dann aber eigentlich eher gemeinsames Spielen als Musik hören.

Wenn einfach nur Musik im Hintergrund läuft, dann unsere. Die ist bunt gemischt: Charts, Rock, Metal, aber auch Klassik oder Musicals. Und es sieht Klasse aus, wenn sie zu Metal tanzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Blüte am 12.10.2019, 13:56 Uhr

Wieso musst DU im Kindergarten die "peinlichen" Kinderlieder singen?
Also, bei uns ist es so, dass Kind_groß seit sie etwa 2 ist ein eigenes mp3 Radio hat. Da packen wir ihr drauf, was sie mag, Hörspiele und eben Lieder von KiGa, Turnen etc.
Aber bei mir im Auto läuft (wenn überhaupt) meine Musik. Meist Radio, auch manchmal Rock/Metal etc. Manche Lieder mögen sie aber nicht und lassen es sich auch anmerken;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Keksraupe am 12.10.2019, 14:06 Uhr

Wir hören viel klassische Musik, aber auch viele Kinderlieder und typische deutsche Volkslieder werden hier auch gesungen.

Ansonsten läuft Radio Bob ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Hailie am 12.10.2019, 14:28 Uhr

Hier läuft keine Kindermusik. Das finden meine nämlich langweilig. Sie sind nun 7 & 8 Jahre. Sie hören meist nur Hörspiele. Zum tanzen wird dann was aus den Charts oder von mir aus der Sammlung gehört.
Ich würde durch drehen bei der grausamen Kindermusik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Skylights110 am 12.10.2019, 14:58 Uhr

Ich musste die mitsingen weil ich ein Kind war :D fand ich immer ziemlich bäh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Skylights110 am 12.10.2019, 14:59 Uhr

Same, finde das auch nicht unbedingt pädagogisch wertvoll. Hier in England gibts das aber eh nicht, da wird versucht, den kids mit 3 schreiben bei zu bringen. Urgs. Ich hoffe wir wohnen in Dänemark wenn das Baby 3 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von zwergchen84 am 12.10.2019, 15:14 Uhr

Im Kindergartenalter lief viel "Rolf und seine Freunde". Da ich gerne Deutschrock höre mit teilweise schon recht harten Texten, hab ich mir das verkniffen, bis die Kinder etwa 13 waren.
Jetzt hören wir häufig deren Musik Wobei ich einige Interpreten mag und bei anderen am liebsten schreiend das Auto verlassen möchte. Aber das geht denen mit meiner Musik auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Lewanna am 12.10.2019, 16:03 Uhr

Meine Kinder (fast 5 und 8) hören erst Kindermusik seit wir Alexa haben.

Ansonsten interessieren sie sich kaum für Musik.
Ich wundere mich immer dass einige mit ihren Kindern schon auf (Rock)Konzerte gehen.

Schwager war letztens ganz stolz, dass seine Kinder eben keine Kindermusik hören.

Im Auto hören wir (Eltern) unsere Musik. Auf längeren Fahrten auch mal Hörspiele.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Skylights110 am 12.10.2019, 16:26 Uhr

Naja stolz nicht aber schlimm finde ich auch nicht, Kinder mit auf Rockkonzerte zu nehmen. Hörspielen hören wir auch so viel ich vorallem. Auch immernoch bibi Blocksberg:D

Da mein Kind zumindest ansatzweise deutsch lernen soll muss da dann auch bibi ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Hurch am 12.10.2019, 16:39 Uhr

Mein 3 jähriger möchte seit kurzem, dass ich lauter mache, wenn beim Auto fahren meine Musik läuft. Rise against und die red hot chili peppers haben es ihm zuletzt angetan.

Ansonsten hört er natürlich schon auch gerne Kindermusik, aber die läuft bei uns nicht immer und überall - das könnte ich nicht aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Baerchie90 am 12.10.2019, 17:18 Uhr

Unsere Kinder (4 & 6 jahre) hören unsere Musik mit, allerdings nicht alles, manche Lieder zb der Ärzte skippen wir da ganz vorbildlich weiter, wenn die Kinder mit ihm Auto sitzen, da wir den Wortschatz der Kinder noch nicht mit sämtlichen Wörtern füttern möchten.


Ganz normale Kindermusik haben wir auch, die machen sich die Kinder auch von Zeit zu Zeit an, aber Versengold (aktuelle Lieblingsband) hallt deutlich öfter aus dem Kinderzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von MädchenMama131518 am 12.10.2019, 17:48 Uhr

Meine (6 und 4) hören sowohl als auch. Schon immer. Sie tanzen bei 90er Hip Hop genau so mit wie bei Rolf Zuckowski. Allerdings wird "normale" Musik bevorzugt. Kinderlieder werden hier halt wegen der kleinen Schwester (2) gehört, da wird auch mitgesungen. Die steht aber auch schon auf Papas Hip Hop . Run DMC und sowas. Auch Filmmusik ist hier schwer angesagt. Momentan spielt Alexa fast täglich den Soundtrack von 'Coco' (Disney). Aber auch verschiedene Lieder aus den Charts. Vor einem Jahr war 'Bella Ciao' DER Renner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von curvi0815 am 12.10.2019, 17:49 Uhr

Meiner ist sonntag 5 geworden. Hier gerne alles von "die 30 besten..." und spice girls/britney spears.

Zu meinem Leidwesen mag er Lena soooo gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von curvi0815 am 12.10.2019, 17:49 Uhr

Meiner ist sonntag 5 geworden. Hier gerne alles von "die 30 besten..." und spice girls/britney spears.

Zu meinem Leidwesen mag er Lena soooo gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von curvi0815 am 12.10.2019, 17:49 Uhr

Meiner ist sonntag 5 geworden. Hier gerne alles von "die 30 besten..." und spice girls/britney spears.

Zu meinem Leidwesen mag er Lena soooo gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von MädchenMama131518 am 12.10.2019, 17:52 Uhr

Ach ja. Was hier täglich noch gehört wird (und das kann außer der Kleinen echt KEINER mehr hören ): Little Baby Bum aber das ist halt ihr Ding und da jeder seines hören darf, läuft das hier halt auch noch. Seit 6 Jahren gefühlt jeden Tag, da das bei allen bis ca 2,5 Jahre der Hit war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von mausebär2011 am 12.10.2019, 18:31 Uhr

Wir waren sogar 4x in Folge auf dem Volker Rosin Konzert mit unserem Sohn.
Das erste mal war er 2.
Der macht "typische Kindermusik" und war jahrelang sein aller Liebster Sänger.

Jetzt wird er im Januar 9 und hört was das Radio halt so hergibt.
Sein Lieblingslied ist ja Astronaut von Sido und Andreas Bourani. Und das jetzt auch schon seit gefühlten 100 Jahren. Das läuft hier 10x am Tag rauf und runter.
Da fand ich Tanzalarm und co von Volker Rosin um lääääängen unterhaltsamer trotz meiner Vorliebe für linkin park und co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Sonnenperle am 12.10.2019, 19:25 Uhr

Unsere Mädels (20 und 7) haben sowohl unsere Musik als auch Kindermusik gehört. Wir hören eigentlich alles querbeet - außer Schlager und Punk. Papa hört Heavy Metal und fährt sehr auf Sabaton hab. Die Kleine mag die auch sehr gern und liebt es, im Auto laut mitzusingen. Aktuell sind wir Mädels aber eher Fans von K-Pop und waren zusammen auch schon auf diversen Konzerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Skylights110 am 12.10.2019, 20:45 Uhr

Sabaton läuft bei uns auch drauf und runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Bagari am 12.10.2019, 20:59 Uhr

Meine Tochter ist 2 jahre alt und tanzt gern zu Musik mit deutschen texten, die sie auch versucht mitzusingen. Das können auch Schlager sein oder Weihnachtslieder, ganz egal. Kinderlieder findet sie natürlich auch toll.
Auf musik mit englischen texten oder anderen Sprachen reagiert sie nicht. Bzw sie fragt dann "was war das?" Das fragt sie wenn sie wissen will was das für ein Geräusch war, sie kennt die anderen Sprachen ja noch nicht.
Deshalb muss ich mir den ganzen tag den Titelsong von bibi und tina oder andere kinderlieder reinziehen, obwohl ich selbst der typ bin, der zu rock am Ring fährt ;-).
Tja das dauert noch bis sie die Musik auch mag denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Katl_80 am 12.10.2019, 21:11 Uhr

Bei uns läuft den ganzen Tag das Radio. Also kennen meine Mädels alles, was gerade in ist - singen und tanzen dazu.

Manchmal "darf" Alexa auch Kinderlieder abspielen ;-)

Meist werden diese Kinder-CDs aber in den Kinderzimmern gehört. Ist schonender für die Mutti ;-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von SunnyGirl!75 am 12.10.2019, 21:12 Uhr

Meine hört sowohl als auch und das schon von Anfang an. Im Auto läuft meist Radio, dann sagt sie oft welches Lied sie mag und welches nicht. Da ist sowohl deutsch als auch englisch dabei!
Jetzt ist sie grade 6 geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von PatriciaKelly am 12.10.2019, 21:19 Uhr

Ich höre im Auto immer kelly family bzw michael patrick paddy kelly. Meine Kinder finden es gut aber Kinder Lieder hören wir zuhause auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Lewanna am 12.10.2019, 22:14 Uhr

Nein, ich finde es auch nicht schlimm Kinder mit auf Rockkonzerte zu nehmen. So war das nicht gemeint. Mich wundert es nur, weil sich meine Kinder eben nicht für (solche) Musik interessieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von Lola2501 am 12.10.2019, 23:27 Uhr

Unsere Kinder hören weder die Charts noch ständig Kinderlieder an. ;-)

Unser älterer Sohn (8) mag generell Musik sehr gern, wo es coole E-Gitarren-Soli gibt oder Stücke/Lieder, die rhythmisch spannend sind. Zum Beispiel liebt er die Musik vom "Trommelzauber".

Unser kleinerer Sohn (bald 5) liebt interessanterweise klassische Musik - er sagte schon als 2jähriger: "Schööön Musik, gell?" Er hört sehr konzentriert zu. Am allermeisten liebt er Orgelmusik. Und ich war schon bei einigen klassischen Konzerten mit ihm, was erstaunlich gut geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neugier, hören alle eure Kinder nur 'Kindermusik'?

Antwort von dana2228 am 13.10.2019, 20:15 Uhr

Meine gerade 9 jährige hat nie Kinderlieder gehört.
Revolverheld, Silbermond, die Ärzte, Rosenstolz.... Ja da musste ich etwas gucken nicht alle Texte waren/ sind geeignet für Kinderohren.
Aber war jetzt schon auf zwei Konzerte und fand es mega.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.