Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lula1986 am 09.11.2009, 16:19 Uhr

Aus Hartz4 raus, aber wie? was länger sorry

Ich bin 23 und alleinerziehend. Seit der Geburt meines Kindes bekomme ich leider Hartz4, da ich in der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau schwanger geworden bin. Abschließen konnte ich meine (schulische) Ausbildung glücklicherweise noch, mit dickem Bauch damals.
Mein Kind ist nun 2 und könnte einen Kindergarten besuchen, Platz hätte ich. Mir wurde von einem Buchshop ein Angebot gemacht, dort 20 Std. pro Woche zu arbeiten. Verdienst läge bei etwa 500 € netto.
Ich kann mich gar nicht richtig darüber freuen, denn als H4 Empfängerin darf ich doch nur 100€ verdienen, oder?
Und "nur" von dem Job, sprich, abmelden bei der Arge, kann ich auch nicht leben mit meinem Kind.
Was soll ich denn machen? Das Jobangebot ausschlagen, weil ich dann von 500,- + 164,- KG + 117,- EG = insg. 781,-€ leben müsste???
Momentan habe ich mit meinem Kind etwa 1150,-€ monatlich zur Verfügung und es reicht gerade so.
Ich muß mich bald entscheiden und weiß absolut nicht, was ich tun soll. Einerseits ein Job, andererseits zu wenig Geld, Kindergarten müsste ich ja auch noch bezahlen. Andererseits wäre es auch sicher falsch das Angebot auszuschlagen? ich bin echt grade nervlich angekratzt, habe hier auch keinen, der sich auskennt oder dem ich mich anvertrauen kann.
Die Arge Bearbeitein will ich nicht fragen, sie würde bestimmt ohne wenn und aber sagen ich soll den Job annehmen.
Oder weiß jemand ob einem da noch was anders zusteht, wenn man so wenig verdient, dass es für sich und das Kind nicht ausreicht?
Danke fürs Lesen und für hoffentlich Eure Antworten.

 
9 Antworten:

Re: Aus Hartz4 raus, aber wie? was länger sorry

Antwort von Emily25 am 09.11.2009, 16:23 Uhr

hey lula,

du hast einen "bedarf" der von amtseite festgelegt wird, unterschreitet dein einkommen den bedarf bekommt ihr aufstockend hartz IV. alles ganz easy.

mach en job ruhig denn so erhöhst du deine chancen langfristig ganz aus hartz IV raus zu kommen.

du hast mit job nicht weniger geld als mit hartz 4!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Hartz4 raus, aber wie? was länger sorry

Antwort von Lula1986 am 09.11.2009, 16:29 Uhr

Aha! Das klingt ja schonmal gut. Kann die Arge, wenn man dann nur noch aufgestockt bekommt, eigentlich immernoch Vorschriften machen bzgl. Wohnung etc.? Und können die mich dann trotzdem ich den Job mache, zwingen, mich für Vollzeitjobs zu bewerben und notfalls den im Buchshop aufzugeben, zugunsten eines Vollzeitjobs? Sowas habe ich einmal gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Hartz4 raus, aber wie? was länger sorry

Antwort von Emily25 am 09.11.2009, 16:39 Uhr

also vorschriften sind das in dem sinne von seiten der arge her betrachtet ja nicht, sondern bedarfsrichtlinien. du erhälst ja geld "geschenkt" und das hat eben ein limit.
du erhältst die leistungen nach diesen bedarfssätzen, wenn du aber sagst, ich ergänze die mietzahlungen freiwillig von meinem geld , geht das meist.

musst nur gucken, dass das geld zum leben reicht. wenn du zu viel dazu verdienst kann es auch sein, dass du nur noch wohngeld bekommst.


dass du "gezwungen " wirst, den job zu wechseln ist eher unwahrscheinlich. die arge ist froh über jeden der überhaupt arbeitet und mit kleinem kind sind die da eher gnädig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Hartz4 raus, aber wie? was länger sorry

Antwort von Susi0103 am 09.11.2009, 16:42 Uhr

Ja, die Arge darf dir solange Vorschriften machen, wie Du auch nur 1€ von denen bekommst.

Sie dürfen Dir auch vorschreiben Dich auf Vollzeit-Stellen zu bewerben, WENN die Betreuung Deines Kindes gesichert ist für diese Zeit.
Sonst nicht.

Also Job annehmen, dann hast Du ca. 150€ mehr als jetzt (durch Freibetrag) und sieht auf der Bewerbung später auch besser aus - keine große Lücke!

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Hartz4 raus, aber wie? was länger sorry

Antwort von Emily25 am 09.11.2009, 16:45 Uhr

Ja, Susy, so ist es, aber meist kostet die Kinderbetreuung dann so viel, dass es sich nicht unbedingt lohnt (-: und die Mühlen des Amtes mahlen langsam, von daher würd ich den Job auf jeden Fall erstmal antreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Hartz4 raus, aber wie? was länger sorry

Antwort von Luni2701 am 09.11.2009, 17:24 Uhr

Die ARGE darf vorschriften machen so lange du geld von denen bekommst. und 100€ hat man frei ohne das angerechnet wird, von dem was über den 100€ ist darfst du 20% "behalten" sprich du hättest mit dem Job 180€ mehr. Evtl. kannst du später die Stunden aufstocken. Vollzeit dürfen sie dir nicht vorschreiben, da du bis das Kind 3 Jahre alt ist in Elternzeit bist und da auch nicht arbeiten musst. Ab 3 MUSST du arbeiten gehen, zumindest teilzeit, wenn du ne Kinderbetreung hast wo du vollzeit könntest, was ja meist schwierig ist, vor allem im Einzelhandel können sie dann auch Vollzeit verlangen. Das heißt, nächstes Jahr müsstest du eh arbeiten gehen und wenn du jetzt die chance hast nen Job zu bekommen, dann nutze sie. Du hast ein paar € mehr, was dir ein besseres Gefühl gibt als nur vom Amt zu leben und hast viel bessere chancen später auf zu stocken, mehr zu verdienen und vom AMt ganz weg zu kommen.

Wir bekommen auch ergänzendes Hartz 4. Haben ca. 200€ mehr als ohne arbeit, aber das ist viel Geld.

Evtl. kannst du ja auch Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen, dann bist du vom Amt weg. Das können die dir auf dem Amt sagen.

Seh es so. Du gehst arbeiten, verdienst zu wenig und bekommst Geld vom Staat dazu geschenkt, damit du genug hast. Unter den Hartz 4 Satz kommst du auf keinen Fall, das Geld hast du immer du kommst höchsten höher. Man sollte das nicht immer vergleichen, das macht echt schlechte Laune. Und du kannst wichtige berufserfahrnung sammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Hartz4 raus, aber wie? was länger sorry

Antwort von Lena_1977 am 09.11.2009, 17:38 Uhr

und den Kiga-Platz bekommt man auch oft gesponsert oder zumindest reduziert - Job annehmen, Kiga Platz und Anträge stellen, ergänzendes Hartz V, Wohngeld, Kinderzuschlag - du wirst nicht weniger haben wie vorher - ist nur mühsam... auf gehts !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Hartz4 raus, aber wie? was länger sorry

Antwort von chris-collin am 09.11.2009, 18:20 Uhr

hallo also frag doch mal beim jugendamt nach, ob die dir den kiga platz bezuschussen.
das haben die bei uns auch gemacht, als mein mann arbeiten war und wir kein hartz 4 mehr bekamen. den tipp hatten wir von der leiterin des kiga

lg cordi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Hartz4 raus, aber wie? was länger sorry

Antwort von ev letta am 09.11.2009, 19:22 Uhr

kannst du nich den job annehmen und dann evtl. wohngeld beantragen???

H4 is doch sicher die hölle, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.