Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 07.09.2019, 20:51 Uhr

Auflageträger oder geschlossener Träger für Vorhangstange?

Wer kennt sich aus?

Ich möchte mir eine Vorhangstange kaufen. Jetzt habe ich schon fast alles ausgesucht, und weiß nur nicht, ob ich mich für Auflageträger, wo die Stange nur draufgelegt wird, oder für rundherum geschlossene Träger, durch die die Stange dann gesteckt wird, entscheiden soll.

Kann die Stange von dem Auflageträger runterfallen?

 
5 Antworten:

Re: Auflageträger oder geschlossener Träger für Vorhangstange?

Antwort von Chillimohn am 07.09.2019, 21:14 Uhr

Ja, kann sie, bei schweren Stoffen oder wenn die Ringe sehr rau sind. Bzw bei häufigem auf- und zuziehen.
Sieht schön aus, ist aber extrem unpraktisch. Auch doofes Anstoßen oder Fensterputzen, Fenster kippen oder öffnen, Wind, Kinder, Katzen ...
Meine Erfahrung: nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt darauf an, wieviel Platz an der Seite zur Wand hin ist

Antwort von cube am 08.09.2019, 7:33 Uhr

Wenn die Seitenwand sehr nah am Ende der Stange ist, musst du einen Auflageträger nehmen. Ansonsten kannst du die Gardienenstange nicht weit genug herausziehen, um die Vorhänge herunter zu nehmen zum Waschen.
Ist bei uns so - große Fensterfront bzw. Fenster und Terrassentüre nehmen fast die gesamte Wand ein. Da geht dann nur Auflagenträger, weil zu den Seiten hin kein Platz ist, um die Stange eben heraus zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflageträger oder geschlossener Träger für Vorhangstange?

Antwort von Cherrykiss am 08.09.2019, 10:27 Uhr

Hallo,
habe 4 Gardinenstangen alles das gleiche Modell von Otto. Die Vorhänge hängen allerdings nur links und rechts als Deko. Keinerlei Probleme. Die Stange liegt gut fest in der halbrunden Auflageausbuchtung. Runtergefallen ist mir in ca. 10 jähriger Nutzung noch nie was.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt darauf an, wieviel Platz an der Seite zur Wand hin ist

Antwort von Mehtab am 08.09.2019, 18:56 Uhr

Hallo cube,

ich ziehe die Stange nie heraus, wenn ich die Vorhänge wasche. Ich nehme die Vorhänge vor dem Waschen von den Ringen ab und hänge die Vorhänge nach dem Waschen wieder in die einzelnen Ringe. Irgendwie verstehe ich jetzt gerade gar nicht, was du meinst.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflageträger oder geschlossener Träger für Vorhangstange?

Antwort von Mehtab am 08.09.2019, 18:59 Uhr

Raue Ringe habe ich nicht, weil ich immer die Ringe mit den Plastikgleitern nehme, aber mit geschlossenen Trägern bin ich dann doch auf der sicheren Seite. Die Auflageträger wären halt leichter zu montieren, und ich könnte die Ringe zum Reinigen leichter abnehmen. So wische ich die Ringe halt immer mit einem feuchten Lappen ab, wenn ich die Vorhänge wasche, ohne die Ringe abzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.