Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 25.01.2019, 11:42 Uhr

Auch Frage zum Impfen

Guten Morgen ihr Lieben, im Zuge unseres letzten Kinderarztbesuches sind wir auch auf das Thema Impfungen gekommen. Unter anderem weil beim Kleinen die Tetanus-Auffrischung ansteht.....jedenfalls sagte sie mir, das jetzt auch für Jungs die HPV-Impfung empfohlen wird.
Ich hatte mich damit noch nicht weiter beschäftigt und soll es mir mal überlegen. Also grundsätzlich lasse ich meine Jungs nach StiKo-Empfehlungen impfen, aber ich hab mir über diese spezielle Impfung noch nicht wirklich Gedanken gemacht.

Habt ihr eure Jungs gegen HPV impfen lassen? Gab es irgendwelche Probleme danach? Wurde alles gut vertragen?

 
23 Antworten:

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von Maxikid am 25.01.2019, 11:50 Uhr

glaubst Du, dass Jungs mehr Probleme mit dieser Impfung haben könnten, als Mädels? Meine Freundin hat ihr Mädel und ihren Jungen impfen lassen, am gleichen Tag. Sie mit 10 ihn mit 13, beiden geht es gleich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von Häsle am 25.01.2019, 11:52 Uhr

Wir sind beim Kleinen (4) noch weit davon entfernt. Nach derzeitigem Stand würde ich ihn aber genau so impfen lassen, wie ich es bei meiner Tochter (fast 13) demnächst machen werde. Knapp vor dem Stichtag, damit sie gerade so mit den zwei Impfungen hinkommt. So empfiehlt es mein Frauenarzt, der das bei seinen Töchtern ebenfalls so macht bzw. schon gemacht hat. Ohne krasse Nebenwirkungen (so wie bei anderen Impfungen halt auch; leichte Schwellung an der Einstichstelle für eine paar Tage).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von Kater Keks am 25.01.2019, 11:54 Uhr

Naja, es gibt ja Impfungen die nicht so gut vertragen werden, wie andere. Nur deswegen die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von Maxikid am 25.01.2019, 11:55 Uhr

Meine Tochter hatte nur für 2-3 Stunden leichte Schmerzen an der Einstichstelle, dann war alles gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von Kater Keks am 25.01.2019, 11:58 Uhr

Okay, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von Zicklein3 am 25.01.2019, 11:59 Uhr

Meine Kinder haben eigentlich alle impfen bekommen, außer dieser.
Meine Tochter ist jetzt 16 und ich habe mich gegen diese Impfe entschieden, da es noch keine Langzeitstudien gibt, und es mehrere Todesfälle bei gesunden Mädchen nach dieser impfe gab. Auch unsere Kinderärztin ist nicht überzeugt von dem Nutzen.
Mein Sohn ist jetzt 18, auch er ist nicht gegen HPV geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von Mikako56 am 25.01.2019, 12:00 Uhr

Also meine Jungs betrifft die HPV Impfung ja noch lange nicht.

Ich würde es aber empfehlen.

Als ich Teenie war kam das gerade neu auf und meine Mama war dagegen. Ich bin HPV Pos. und wäre dankbar gewesen, die Impfung zu haben. Kann also nur aus dieser Erfahrung berichten und bin daher absolut Pro Impfung. Alles andere Impfen wir auch nach Plan.

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von ramalamadingdong am 25.01.2019, 12:03 Uhr

Der HPV Impfung stehe ich etwas kritisch gegenüber. Ich kann jetzt nicht mit Fakten glänzen, es ist schon mehrere Jahre her, dass dieses Thema für mich aktuell war, als meine Nichte geimpft wurde, und es dauert noch einige Jahre, bis ich darüber für meine eigenen Kinder nachdenken muß.
Aber irgendwelche Nebenwirkungen hatte diese Impfung wohl.

Damit meine ich jetzt keine Dinge wie Einstichstelle gerötet, Fieber ein paar Tage danach....
Ich weiß nur einfach nicht mehr, was es war. Jetzt beschäftigt es mich aber und ich werde nachher nochmal genauer googlen. Eben bei flüchtiger Internetsuche habe ich nur die Vorteile zum Lesen angeboten bekommen.

Hilft dir jetzt wahrscheinlich alles leider nicht wirklich, aber vielleicht magst du selbst einmal danach im Netz suchen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von 3wildehühner am 25.01.2019, 12:21 Uhr

Ich habe keine Söhne, aber hätte ich welche, würde ich sie selbstverständlich auch gegen HPV impfen lassen. Männer sind oft Überträger und können Frauen damit anstecken. Aber vor Allem auch, weil Männer dadurch schwer erkranken können, z.B. Kehlkopfkrebs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von Bellamy am 25.01.2019, 12:26 Uhr

Vorneweg, ich habe ein Mädchen.

Aber:
Ich habe mich kurz vor Weihnachten im Rahmen der J1 ausführlich mit unserer Kinderärztin unterhalten, da auch bei uns die HPV Impfung anstand. Ich war mir lange unsicher, habe auch im Freundeskreis meiner Tochter nachgefragt.

Hier werden tatsächlich, mittlerweile recht oft sogar, auch die Jungen geimpft. Auch die Mädchen in unserem Umfeld wurden geimpft. Alle im Alter zwischen zehn und dreizehn Jahren.

Meine Tochter hat die Impfung sehr gut vertragen, hatte keinerlei Nebenwirkungen. Sie bekommt zwei Impfungen, da sie unter 14 ist. Sonst wären es drei.

Die häufigste Nebenwirkung ist wohl, dass die Einstichstelle schmerzt oder evtl leicht anschwellen kann.

Also von mir (nach langem Überlegen und intensivem Recherchieren) eine Empfehlung auch für Jungs.

Aber bei diesem Thema scheiden sich wirklich die Geister. Habe letztendlich nach Bauchgefühl entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von 3wildehühner am 25.01.2019, 12:27 Uhr

Meine Töchter sind alle drei geimpft; die beiden Großen brauchten noch drei, die Kleine nur noch zwei Impfungeb, da der Impfstoff nun anders ist.
Meine Große hatte - wie nach fast allen Impfungen- eine gerötete, dicke Einstichstelle.
Ansonsten gab es keinerlei Probleme damit.
Mein Kinderarzt hat sie zu 100% empfohlen und ich vertraue ihm und seiner Praxiserfahrung, dass der Nutzen gegenüber einem eventuellen Schaden eindeutig extrem überwiegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von kati1976 am 25.01.2019, 12:31 Uhr

Meine Jungs sind noch zu jung aber wenn sie alt genug sind werden sie geimpft. Meine beiden älteren Mädchen sind geimpft und sie hatten nur Schmerzen an der Einsstichstelle,wie bei anderen Impfungen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von grunz am 25.01.2019, 12:42 Uhr

Es gab vor ein paar Jahren mal eine japanische Studie wo Mäusen eine bis zu 1000fach erhöhte Dosis des HPV impfstoffes Gardasil verabreicht wurde. Dieser Studie nach führte der Impfstoff in einigen Fällen zu Neurologischen Schäden. Daraufhin sanken die impfquoten in Japan dramatisch.

Nachdem den Mäusen aber nicht nur Gardasil sondern gleichzeitig auch andere Substanzen in extrem hohen dosen gespritzt wurden und die Studie auch noch andere schwere inhaltliche Mängel aufwies musste sie mittlerweile zurückgezogen werden. Das ganze war also völliger Humbug bei dem viele Mäuse unnötig leiden mussten.

Neuere Studien zu diesem Thema konnten keinerlei Zusammenhang zwischen Gardasil und irgendwelchen neurologischen Schäden nachweisen und dieses Thema ist damit mittlerweile vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von Susanne.75 am 25.01.2019, 12:46 Uhr

Dazu gab es gerade diesen Beitrag. Demnach sollten Jungen genauso geimpft werden. Und nicht nur, weil sie Überträger sein können, sondern auch für ihre eigene Gesundheit.

Ich würde es defintiv machen lassen. Meine Tochter wird -wenn sie alt genug ist- auch geimpft werden.

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/videos/hpv-impfung-video-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von bea+Michelle am 25.01.2019, 12:57 Uhr

Meiner Tochter tat ca 1 woche der Arm weh, so wie Muskelkater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von bine+2kids am 25.01.2019, 13:05 Uhr

Ich hätte es auch machen lassen aber mein Sohn ist jetzt zu alt. Meine Tochter wurde ohne Nebenwirkungen geimpft.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von Dreikindmama am 25.01.2019, 13:07 Uhr

Mein Sohn hat die HPV-Impfung genauso nebenwirkungsfrei hinter sich gebracht, wie meine Töchter. Die letzte Spritze bekam er vor zwei Wochen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von SalatKopf am 25.01.2019, 17:08 Uhr

Jede Impfung ist gefährlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von 3wildehühner am 25.01.2019, 22:01 Uhr

? Was willst du damit sagen?

So eine platte Aussagen ist nicht ernst zu nehmen.

Die Krankheiten, gegen die geimpft wird, sind gefährlich; Impfen hingegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von lymue92 am 26.01.2019, 9:04 Uhr

Da es darüberhinaus mehr als 20 Virenstämme für HPV gibt und die Impfung nur vor 1- 4 Stämmen schützt, bräuchte es viele Spritzen für nen vollständigen Schutz.

Ich setzt da lieber auf Aufklärung. Das Virus holt man sich schließlich nicht beim Essen sondern in der Regel beim ungeschützten Geschlechtsvekehr. Und der muss mit 10 noch nicht sein. Finde ich zumindest.

Kinder die Opfer von Missbrauch werden/wurden plus Babys die sich während der Geburt angesteckt haben als Teil der Behandlung ja. Sonst erst wenn der erste Sex bevor steht und ausreichend aufgeklärt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von grunz am 26.01.2019, 10:17 Uhr

Die Virenstämme der Impfung decken doch aber 70 bis 90 Prozent der Hochrisikofälle ab das ist doch ein verdammt guter Wert. Ist das wirklich ein Grund etwas nicht zu machen nur weil es nicht 100prozentig hilft?

Das mit der Aufklärung bei hpv ist auch so eine Sache. Wie klärt man denn da auf? Kondome, die vor den meisten sexuell übertragbaren Krankheiten schützen, sind hier leider kein Schutz. Also bleibt nur Abstinenz inklusive kein Oralverkehr - wer hält sich denn daran...

Natürlich muss mit 10 noch kein Geschlechtsverkehr sein. Damit geht man halt sicher daß man auf jeden Fall mit der Impfung rechtzeitig dran ist. Außerdem reichen unter 14 Jahren zwei Dosen ist man älter braucht man drei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von 3wildehühner am 26.01.2019, 11:11 Uhr

1. Die Impfung schützt vor den aggressivsten und gefährlichsten Viren, die z.B. zu 75-90% für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sind

2. Kondome schützen NICHT zuverlässig vor HPV.

3. Kinder und Jugendliche werden geimpft, damit sie VOR BEGINN der sexuellen Aktivität bereits geschützt sind.

4. Wenn man in eine Beziehung lebt, kann es dennoch passieren, dass der Partner fremdgeht, sich ansteckt und dann den Partner ansteckt.


5. Was der völlig unangemessene Kommentar zum Thema “sexueller Mißbrauch” soll, weiß ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Impfen

Antwort von momworking am 26.01.2019, 15:10 Uhr

Wenn frau selbst HPV positiv ist und zwei Konisationen und eine nach-Koni-Fehlgeburt durchmachen musste, ist ziemlich klar, dass frau sich eindeutig FÜR die Impfungen bei ihren Töchtern entscheidet.

Wieviele Todesfälle hat es durch die Impfung gegeben?
Wieviele Todesfälle hat es durch Gebärmutterhalskrebs, der durch HPV ausgelöst worden ist gegeben?
Also.

Und was die Jungs anbelangt: Klar, Gebärmutterhalskrebs und Konisation ist jetzt nicht so unbedingt ein Jungsthema.
ABER: Die Viren können sich nicht ausschließlich am Gebärmutterhals ansiedeln. Also sind Jungs, die sexuell aktiv sind, potentiell gefährdet.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.