Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 14.10.2019, 8:46 Uhr

Arsen im Reis

das ist jetzt keine aktuelle, neue Geschichte, sondern wohl seit langer Zeit bekannt, dass in Reis besonders viel Arsen zu finden ist, siehe z. B. https://www.foodwatch.org/de/informieren/arsen-in-reis/arsen-in-reis-was-sie-wissen-muessen/
Aber an mir ist das komplett vorbeigegangen, ich wusste davon nichts.
Und wir essen oft Reis und das Kind bekam auch öfter eine Reiswaffel in die Hand gedrückt, fand ich besser als ein trockenes Brötchen. Jetzt lese ich, dass Reiswaffeln und ungeschälter Naturreis besonders belastet sein können und man Reis grundsätzlich in viel Wasser kochen soll und zuvor am besten waschen. All das habe ich nie getan und scheinbar immer den schlechtesten Reis verwendet, obwohl ich dachte, es besonders gut zu machen. Shit happens.
Wusstet Ihr davon?
Beim Bundesamt für Risikobelastung ist zu finden, dass Reis, der explizit für Kleinkinder und Babys ist, am wenigsten Arsen enthalten darf. Ich habe mir überlegt, man könnte diesen Reis ja vorzugsweise kaufen, auch wenn es bei uns jetzt kein Kleinkind mehr im Haushalt gibt. Aber ich finde überhaupt keinen Reis, der so angeboten wird. Kennt Ihr irgendwelche Marken?

 
8 Antworten:

Re: Arsen im Reis

Antwort von Konfusius am 14.10.2019, 9:12 Uhr

Jupp, war mir schon seit Jahren bekannt. Ich habe das zweifelhafte Glück, eine "studierte Ernährungsberaterin" in der Familie zu haben, die ganz, ganz gruslige "Ernährungstipps" zum Besten gibt. So ist sie beispielsweise der festen Überzeugung, dass Gummibärchen gegen Osteoporose helfen, weil die enthaltene Gelatine ja aus Tierknochen gefertigt wird.

Daher gehört die Eigenrecherche schon lange zu meinen "Hobbies" und wenn man lange genug sucht, dann findet man durchaus neutrale Artikel, die weder reißerisch noch ideologisch sind (Stichwort: Fluorid in Zahnpasta - zwischen "Pures Gift" und "absolut harmlos" findet man kaum eine neutrale Sichtweise). Ich glaube mich zu erinnern, dass Mais aus den südeuropäischen Staaten wie Italien ähnlich problematisch ist, da dieser vorwiegend auf Feldern angebaut wird, die besonders arsenbelastet sind. Aber wie gesagt, das liegt schon Jahre zurück, vielleicht erinnere ich mich da auch falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arsen im Reis

Antwort von Lusiana am 14.10.2019, 9:41 Uhr

Ja, das ist aber immer aktuell, nichts Neues (nur für mich). Du hast recht, italienischer Reis soll besonders arsenhaltig sein, ungeschälter italienischer Reis sicher noch mehr....
Ich habe jetzt mal Bioreis von Davert (die haben einen untersuchten niedrigen Arsengehalt) bestellt und dann noch Wildreis aus Kanada (eigentlich Grassamen).
Ich mache auch öfter Eigenrecherchen und wundere mich, dass das völlig an mir vorbeigegangen ist und blöderweise sind wir so richtige Reisliebhaber (danach Nudeln und dann erst Kartoffeln in allen Variationen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arsen im Reis

Antwort von Mutti69 am 14.10.2019, 10:02 Uhr

Das ist auch lange an mir vorbeigegangen. Als ich es wirklich realisiert habe, da war das Kind auch schon fast aus der Kleinkindzeit raus.

Arsen ist auch in anderen Sachen drin, ich glaube Getreide und Fisch auch). Wer sich halbwegs abwechslungsreich ernährt, der braucht - das ist meine Meinung - keine große Angst entwickeln.

Reis kaufe ich immer in Bioqualität, lose, nie im Kochbeutel (sonst hat man zusätzlich noch Plastik im Reis) und der wird erst gewaschen und dann erst gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arsen im Reis

Antwort von nachbarn am 14.10.2019, 10:44 Uhr

oh jeee wir essen auch viel Reis, bringt es etwas wenn man den reis vorher wäscht?
ich habe jetzt den links nicht gelsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arsen im Reis

Antwort von MrsC am 14.10.2019, 10:56 Uhr

Reis vorher gründlich waschen, abgesehen davon ist die Dosis minimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arsen im Reis

Antwort von Konfusius am 14.10.2019, 11:15 Uhr

Ich weiß auch nicht mehr, was mein konkreter "Auslöser" damals war, ich weiß nur, dass ich damals genau im Internet recherchiert habe. Besonders die Sorten, die für Reiswaffeln verwendet werden, ziehen noch mal mehr Arsen aus dem Boden. Und das Maiswaffeln eben keine Alternative sind, weil Mais eben auch gerne Schadstoffe aus dem Boden zieht.

Wahrscheinlich macht hier auch einfach die Dosis das Gift und solange man einfach ein bisschen variiert, sollte es kein Problem sein. Ihr werdet euch ja nicht ausschließlich von Reis ernähren, oder? :) Reis sättigt halt auch mal unglaublich gut und man isst niemals die gleiche Menge wie beispielsweise bei Nudeln, wir zumindest nicht (mit 125 g Reis bekomme ich uns drei satt, 500 g Nudeln sind da schon knapp).
Ich würde mir wünschen, dass hier öfter mal Reis (oder Kartoffeln) auf den Tisch kommt, aber hier hab ich zwei Pasta-Verrückte zu Hause, die könnten nur von Nudeln leben. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reis waschen bringt schon eine ganze Menge!

Antwort von Mutti69 am 14.10.2019, 12:17 Uhr

Dabei minimiert sich die Dosis nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arsen im Reis

Antwort von chinchen am 14.10.2019, 14:16 Uhr

Ja,war mir bekannt. Wir essen wenig Reis,weil unsere Jungs ihn nicht mögen. Wenn wir welchen essen,dann wasche ich ihn auch vorher. Hoffe einfach,dass es hilft!
Mit den Sorten für Kleinkinder sind bestimmt die Reisflocken für die Babybreie gemeint. Oder gibt es da wirklich speziellen Babyreis?
Es gibt ja mittlerweile nichts,dass es nicht gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.