Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minnixox am 22.12.2019, 8:26 Uhr

Angst vor dem RS Virus

Hallo,wir liegen hier stationär in der Kinderklinik, da mein Kleiner einen Magen Darm Infekt hat. Er ist 5 Wochen alt.
Eigentlich sollen wir morgen entlassen werden. Leider ist der Kleine seit gestern Nachmittag extreeeeem heißer. Sonst keine Symptome, ich habe eine Bindehautentzündung. Leider dachte ich erst es wären nur ein paar Äderchen geplatzt, weshalb ich mit der Hygiene nicht sonderlich aufgepasst hab.
Ich hab wahnsinnige Angst das der Kleine nun auch noch den RS Virus bekommt. Kann meine Bindehautentzündung und seine Heiserkeit schon darauf hindeuten? Im Kiga vom Großen ging Bindehautentzündung um letzte Woche.
Mein großer Sohn (5) wartet zuhause auf uns. Bin alleinerziehend und er bei Oma.
Kann mir jemand was zum RS Virus sagen..?
Wie schnell verschlechtern sich die Symptome? Stunden, Tage? Er ist seit gestern Nachmittag heißer. Wann wären wir "über dem Berg" wenn keine Symptome hinzu kommen?
Kann mich jemand beruhigen? Hier im KH heißt es nur "abwarten". Das macht mich aber echt langsam kirre. Ich wüsste gerne ob noch andere Symptome dazu gekommen wären in den letzten Stunden wenn es der RS ist oder ob das erst in ein paar Tagen kommen kann oder oder oder?
Wer hat damit Erfahrung?
Wir wollten an Weihnachten so gern zuhause sein aber natürlich gesund.... :(

 
5 Antworten:

Re: Angst vor dem RS Virus

Antwort von Mutti69 am 22.12.2019, 8:35 Uhr

Du bist in einer Kinderklinik! Kein Tip, kein Rat kann besser sein, als das Gespräch mit den betreuenden medizinischen Personal.

Gute Besserung, ich drücke die Daumen, dass ihr flott nach Hause könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem RS Virus

Antwort von sunnydani am 22.12.2019, 9:30 Uhr

Erstmal ist es wichtig, Ruhe zu bewahren!
Du bist im KH und die Ärzte dort kennen sich gut aus. Sie würden es sofort erkennen, wenn dein Kleiner einen RS-Virus hätte.
Abgesehen davon könntest du es auch mit deiner Angst nicht verhindern. Wenn es so wäre, müsstest du das Beste daraus machen. Angst lähmt nur, sie kann aber Tatsachen nicht verändern. Deshalb wäre es gut, du versuchst etwas zu finden, dass dir die Angst nimmt.

Ich weiß, wie es ist Sorge um seine Kinder zu haben. Ich habe Extrem-Frühchen bekommen und wir waren 16 Wochen lang im KH. Es gab ständig irgendetwas und das Leben hing lange am seidenen Faden. Aber ich habe trotz der Sorgen versucht, mich nicht verrückt zu machen. Man könnte vor allem Angst haben. Auch bei uns gab es auf der Neo teilweise ansteckende Keime, mein Kleiner hat zum Glück keinen davon bekommen. Aber es wäre nichts anders gewesen, wenn ich mich jetzt vor Angst verrückt gemacht hätte. Man kann manche Dinge leider nicht ändern.
Aber Babys sind oft zäher als man denkt und selbst wenn manche Babys schon krank werden oder sich mit verschiedenen Sachen anstecken, heißt das nicht, dass die Welt davon untergehen muss. Viele Babys stecken viele Dinge ganz gut weg. Und wenn sie es nicht gut wegstecken, dann muss man leider trotzdem irgendeinen Weg finden damit umzugehen.
Aber noch hat dein Baby ja keinen RS-Virus. Deshalb ist es ungünstig sich jetzt schon Horrorszenarien auszumalen, wenn sie denn gar nicht eintreten müssen.
Sollte er sich anstecken, kannst du dir nachher immer noch Gedanken und Sorgen machen, aber solange nichts ist, würde ich versuchen jetzt mal runter zu kommen und etwas zu entspannen.
Im KH sind viele Krankheiten unterwegs, aber die Hygiene ist auch gut, ansonsten würde ja jeder, der dort liegt, alles andere auch bekommen, was die anderen haben.

Ich weiß, es ist schwer. Ich kenne es, wie es ist mit einem Kind im KH zu sein. Gerade Frühchen haben ein erhöhtes Risiko für alles Mögliche, ich hätte täglich Angst vor irgendwelchen Krankheiten oder Sachen haben müssen. Es gab so vieles, was mein Kind auch noch bekommen hätte können, zusätzlich zu dem, was er hatte. Aber er hat nicht alles bekommen und auch dein Kind wird nicht alles bekommen, was im Umkreis ist. Deshalb hat es keinen Sinn, sich vorher schon vor Angst verrückt zu machen!

Ich wünsche euch alles Gute, dass dein Baby bald wieder nach Hause darf und gesund wird und dass du etwas zur Ruhe kommst. Ansonsten sprich mit den Ärzten oder Krankenschwestern. Wenn die Sorge ausgesprochen ist, geht es dir vielleicht auch besser damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem RS Virus

Antwort von Minnixox am 22.12.2019, 9:42 Uhr

Vielen Dank für deine lieben und wahren Worte. Ich versuche nun mich etwas zu entspannen.
Mit den Schwestern habe ich bereits gesprochen. Das hat es erstmal nicht besser gemacht, denn sie meinte das in Verbindung mit meiner Bindehautentzündung durchaus sein kann das das ein RS wird. Das macht mir nur noch nervöser..... es liegt auch daran das ich gerade an Weihnachten gerne zuhause wäre, beim Großen, bei der Familie. ;( es ist in den 5 Wochen mit dem Aufenthalt zur Entbindun nun das 3.Mal das der Große bei Oma sein muss. Bin alleinerziehend. Wurde 9 Tage nach der Geburt noch am Blinddarm operiert und jetzt das ... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem RS Virus

Antwort von dana2228 am 22.12.2019, 12:15 Uhr

Mein zweiter hatte den Virus. Und es ging relativ schnell Berg ab. Echt nicht schön.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem RS Virus

Antwort von Mimi987 am 22.12.2019, 16:20 Uhr

Ich hatte mit den Kindern zusammen RS.

Nicht schön, aber auch nicht so dramatisch.

Wie hatten hauptsächlich Fieber, Krankheitsgefühl und massive Ohrenbescgwerden sowie Nebehöhlenentzündungen..

Aber weder eine Bindehautentzündung noch heise.r

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.