Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magicwonder am 10.12.2019, 20:32 Uhr

Angst vor Besuchen

Guten Abend.
Ich habe schon über 10 Jahre einen starken Kinderwunsch. Vor 3 Monaten habe ich endlich mein Wunschbaby bekommen.
Seitdem wollen uns ständig Verwandte und Freunde besuchen. Mein Baby ist noch nicht geimpft und ich habe total Angst dass es sich was einfängt oder durch dreckige Hände im Gesicht krank werden kann.
Wir haben viele Besuche hinausgezögert und dann auch nur wirklich kurz gehalten. Jetzt haben fast alle wichtigen das Baby mal kurz gesehen und nun fangen die ersten wieder an, dass sie schon lange nicht mehr da waren.
Ich habe eine totale Abneigung dagegen, jeder möchte das Baby anfassen und hochnehmen. Keiner wäscht sich die Hände. Ich bin währenddem Besuch dauerhaft angespannt und passe nur auf, dass niemand das Baby einfach so anfasst oder zu nah kommt. Bei jedem niesen und husten bekomme ich ein komisches Gefühl. Die ganzen Besiche tun dem Baby natürlich auch nicht gut, meistens svhreit es Abends dann sehr stark und ist unruhig.
Es sind unter den Verwandten Leute die oft Herpes haben, welche die in Kitas arbeiten, viele ältere ungeimpfte Personen.
Wenn ich die Gäste daraufhinweise Hände zu waschen oder das Baby nicht anzufassen, oder nach 1 bis 2 Stündchen wieder zu gehen kommen immer Diskussionen und unverständnis auf.
Sind meine Ängste berechtigt? Kann ein Bany sich so schnell was schlimmes einfangen? Muss ich lockerer werden?

Geht es einem von euch auch so, oder bin ich echt die einzige die so denkt?

 
18 Antworten:

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von Btby am 10.12.2019, 20:40 Uhr

Nein deine Ängste sind nicht berechtigt

Nein kann es sich nicht

Ja du musst lockerer werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von Kater Keks am 10.12.2019, 20:41 Uhr

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch....ABER, du übertreibst!

Ich habe zwei Kinder, die auch erst geimpft werden konnten, als sie halt alt genug waren.....trotzdem habe ich sie nicht von Menschen fern gehalten. Schon gar nicht von der Familie.

Sie sind heute 11 und fast 15 Jahre alt und kerngesund.

Also ja, ich denke, du übertreibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von Port am 10.12.2019, 20:45 Uhr

Ich würde dem Besuch sagen, dass Händewaschen angesagt ist, sobald man das Haus betritt und bevor das Baby angefasst wird. Wer dafür kein Verständnis hat, darf gleich wieder gehen oder Baby nicht anfassen. Ganz einfach!

Wer Herpes hat, knutscht das Kind selbstverständlich nicht ab.

Du bist erwachsen, hast ein Kind bekommen. Deine Regeln, basta!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von Sommer2019 am 10.12.2019, 20:47 Uhr

10 Jahre kinderwunsch ist eine sehr lange Zeit. Es freut mich für dich, dass dein größter Wunsch endlich in Erfüllung gegangen ist. Ich kann dich auch gut verstehen, dass du deshalb so sehr um dein baby besorgt bist, aber ja, etwas lockerer solltest du sein.

Lade dir nur so viel Besuch ein, wie du selbst verkraftest und bitte darum, dass nur gesunde Leute zu euch kommen. Ruhig auch mit einer begründeten zeitbegrenzung, weil du weißt, dass dein Baby sonst abends schlechter einschläft.
Es ist dein Baby, dein Haus, deine Regel.
Aber bedenke, dass du dein Baby nicht vor allem und jeden abschotten kannst.
Spätestens im Kindergarten ist ein starkes immunsystem von Vorteil, und dieses wächst nur, wenn dein Baby auch mal Keime, Viren und Bakterien erfahren darf und der Körper schon mal erfahrung damit gemacht hat. Natürlich soll es keinen direkten Kontakt mit Herpes haben oder von jemanden mit einem grippalen Infekt geküsst werden. Aber ein gewisses Maß an menschlichen Kontakt kann doch nur gut sein, auch wenn die abendliche Verarbeitung dann ein bisschen schwerer fällt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von dhana am 10.12.2019, 20:54 Uhr

Hallo,

ich denke, du tust mit diesem überbehüten deinem Kind nichts Gutes.

Zum einen - die Welt besteht nicht nur aus Mama. Um Sozialverhalten zu lernen, braucht man auch Kontakt zu anderen Menschen. Wenn du diese Kontakte jetzt im Babyalter so unterbindest, wird dein Kind immer unsicherer werden wenn es um andere Menschen, mit anderen Gerüchen, mit anderen Stimmen, mit anderen Verhaltensweisen geht.
Ist doch eigentlich schön, wenn ein Baby das in dem geschützen Umfeld mit Mama dabei kennenlernen kann. Halte das deinem Kind nicht vor, lass es diese Erfahrungen und Sinneseindrücke machen. Diese Sinneseindrücke sind wichtig. Dein Kind fängt jetzt schon an Menschenkenntnis zu entwickeln, ein Gespür für Stimmungen zu bekommen und einzuschätzen was gut ist, was ok ist, was nicht geht. Gerade weil du das beste für dein Kind willst - freu dich wenn es so viele Eindrücke sammeln kann und lernt zum einordnen - klar das ist ein lebenslanger Prozess, aber er beginnt jetzt.

Genauso wie du dich dabei entspannen solltest denn Dein Kind lernt vorallem von dir - wenn du angespannt und unsicher bist - wie soll dein Kind das nicht auch übernehmen. Kein Wunder, das das Kind ensprechend reagiert.

Zum Thema Krankheiten - keine Sorge - ein gesundes Baby ist gar nicht so instabil. Es bekommt einen gewissen Nestschutz von dir mit. Und vorallem wird es mit jedem Keim mit dem es in Kontakt kommt sein Imunsystem trainieren.
Hygiene ist gut und ganz sicher sinnvoll - aber übertreiben und klinisch steril ist das nicht.

Wenn du stillst, dann ist das ganz toll, weil genau die Keime, mit denen du in Kontakt kommst - sind auch die Keime mit denen dein Kind in Kontakt kommt - und rate mal welche Antikörper dann in der Muttermilch sind?

Mach dir einfach weniger Sorgen - Babies halten das aus. Auch wenn sie vielleicht mal eine Erkältung einfangen - aber das Imunsystem lernt und schafft das.
Babies mit Geschwisterkindern müssen da auch durch und haben damit sicher kein größeres Risiko als Einzelkinder.

Ich weiß nicht wie stark ausgeprägt deine Sorgen und Ängste sind - aber bevor du dein Kind einschränkst und überbehütest, solltet du daran arbeiten.
Sich Sorgen machen ist an sich ok - tut vermutlich jede Mutter - aber überbehüten muss man deswegen nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von Meyla am 10.12.2019, 21:00 Uhr

Ich finde das Therapiebedürftig.....

Ohne es böse zu meinen, das ist mein voller Ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von kati1976 am 10.12.2019, 21:01 Uhr

Ihr habt lange gewartet bis euer Baby kam,ich kann deine Ängste da schon verstehen.

Du solltest aber nicht übertreiben denn sonst landest du in einer Spirale in der nur Angst hast.

Entscheide du wann und wie lange Besuch okay ist. Alle Besucher müssen sich waschen bevor sie euer Baby anfasst ,dass haben wir auch so gemacht.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von Philo am 10.12.2019, 21:05 Uhr

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.

Sie sind die Söhne und die Töchter der Sehnsucht

des Lebens nach sich selber.

Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,

Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.



Ihr dürft ihnen eure Liebe geben,

aber nicht eure Gedanken,

Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben,

aber nicht ihren Seelen,

Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen,

das ihr nicht besuchen könnt,

nicht einmal in euren Träumen.



Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein,

aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.

Denn das Leben läuft nicht rückwärts

noch verweilt es im Gestern.



Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder

als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,

und er spannt euch mit seiner Macht,

damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.

Laßt eure Bogen von er Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;

Denn so wie er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.

Khalil Gibran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von Septemberblume am 10.12.2019, 21:10 Uhr

Ich finde es auch zu übertrieben.
Meine Freundin hat gerade ihr erstes Kind bekommen und war vor ein paar Tagen zu Besuch.
Ich hatte das Baby andauernd auf dem Arm,habe es einmal umgezogen und an einem anderen Tag sogar gewickelt.
Auch meine älteste hatte es mehrmals auf dem Arm.
Hände waschen finde ich wichtig,alles andere übertrieben.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von Mareike92 am 10.12.2019, 21:12 Uhr

Ich finde,du hast vollkommen Recht und solltest besser auf gar keinen Fall Fremde zum Kind lassen oder eine Krabbelgruppe besuchen. Die holen sich da alles und brechen und schniefen nur noch und trainieren ihr Immunsystem.
Schottet euch besser ab,dann bekommt dein Kind bestimmt tolle Allergien und Autoimmundefekte.
Vielleicht gehst du mal zum Therapeuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von miaandme am 10.12.2019, 21:12 Uhr

Die Antwort liegt wie so oft in der Mitte. Ja, ganz so übervorsichtig muss man nicht sein, aber mich haben die ständigen Besuche am Anfang auch tierisch genervt. Weder ich noch Baby hatten dazu Nerven und ausbaden musste ich es immer, wenn ich abends ein überreiztes Kind beruhigen musste. Heute würde ich das viel deutlicher kommunizieren, wäre aber gelassener, wenn Nähe Verwandte das Kind mal hochnehmen möchten. Aber jeder Besucher muss das nicht tun, wo wir wieder beim Stichwort Reizüberflutung wären. Tipp: beim nächsten Besuch das Baby ins Tragegeruch nehmen und sagen, dass es müde ist oder heute einen schlechten Tag hat oder viel Bauchweh. Niemand wird dann erwarten, dass du es dann in den Arm gibst. Und auch mal sagen, dass du heute Ruhe brauchst. Es wird alles etwas einfacher, wenn das Baby etwas größer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von Regina87 am 10.12.2019, 21:13 Uhr

Da sind wir mal einer Meinung.

@TE: (Für-)sorge ist sicherlich nicht krankhaft aber in dem Ausmaß wie du es schilderst, ließt es sich schon mehr als grenzwertig.
*total Angst
*totale Abneigung
*dauerhaft angespannt
*komisches Gefühl

Nach einem so langen Weg zum Wunschbaby, wundert es nicht.
Sprich doch mal mit deinem HA oder FA darüber. Die können dir sicher weiter helfen.

Ich weiß wovon ich spreche, habe diesen Weg schon hinter mir

Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von HeyDu! am 10.12.2019, 21:17 Uhr

Ich finde auch Du übertreibst aber Hände waschen waren bei uns alle und im Bad stand auch das Desinfektionsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von miaandme am 10.12.2019, 21:19 Uhr

Sorry, aber deine Antwort ist doch völlig drüber. Das Baby ist drei Monate. Als unseres in dem Alter erkältet war, war das einfach nur super anstrengend. Das Immunsystem kann sich auch noch trainieren, wenn sie ein paar Monate älter sind. Und es ist gerade nun Mal Erklärungszeit. Erkältet würde ich jedefalls keinen Besuch zum Baby lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von hubert am 10.12.2019, 22:32 Uhr

Super Gedicht! Frage an die AP: Warum ist sie denn nicht geimpft? Wenn du so unsicher bist, frage doch den Kinderarzt zur u4 oder zum Impftermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von MädchenMama131518 am 11.12.2019, 6:31 Uhr

Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Ich finde es tatsächlich auch etwas grenzwertig. Ich kann deine Sorge nachvollziehen, ein erkältetes kleines Baby ist echt kein Zuckerschlecken (meine war 2 Wochen nach der Geburt erkältet, trotz Stillen und Nestschutz).
Allerdings benutzt du Begriffe wie "totale Abneigung, dauerhaft angespannt, total Angst und komisches Gefühl". Du solltest deine Zeit genießen, auch mit Besuch, dem du den Nachwuchs stolz zeigen kannst.

Wie wird es denn, wenn das Baby anfängt zu krabbeln? Was löst der Gedanke in dir aus, dass dein Baby irgendwann mal eine Ladung Sand aus dem Sandkasten essen wird?

Im Prinzip ist es dein Baby, also gelten deine Regeln. Wenn sich der Besuch die Hände nicht waschen will, bevor er das Baby nimmt, kommt er einfach nicht mehr!
Aber ich würde das trotzdem mal bei einem Arzt ansprechen. Das klingt schon nach einer (leichten) Angststörung und das würde ich versuchen, zu bekämpfen, bevor es schlimmer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von Kaiserschmarrn am 11.12.2019, 7:19 Uhr

Hier unterschreibe ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Besuchen

Antwort von Mutti69 am 11.12.2019, 8:09 Uhr

Schreib das doch mal im Expertenforum, Psychische Belastung Kinderwunsch. Vielleicht kann dir dort ein Weg vorgezeigt werden, der sich lohnt und dich weiterbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.