Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 22.02.2018, 17:55 Uhr

Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Wie lange würdet ihr über die Runden kommen, wenn kein Einkauf möglich ist?

Mir ging es gerade so durch den Kopf und es würde schon einige Tage gehen. Sicherlich nicht mit Lieblingssachen, aber einiges haben wir immer zuhause.

Knäcke, einen eingefrorenen Toast oder einige Mehlsorten, um ein Brot zu backen
Marmeladen, Honig
Butter - kauf ich immer im Angebot

Nudeln, Reis, Couscous und Bulgur, versch. Gemüse in Konserven und Tiefkühl, ebenso Obst
Würzmittel

Fleisch und Fisch friere ich eher weniger ein, aber für zwei, drei Mahlzeiten würde es reichen

Ansonsten habe ich immer Kartoffeln, Äpfel und Bananen, Salat, Paprika, Tomaten, Gurke und Zwiebeln da. Da käme es eben drauf an, ob es uns direkt vor oder nach einem Einkauf erwischt.

Ansonsten haben wir auch immer ein paar Tütchen da, für schnelle Suppen oder Soßen.
Achja, Tee, Kaffee und Wasser ist auch immer da, einen kaum benutzten Sodastream hätten wir auch noch.

 
26 Antworten:

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von Himbeere90 am 22.02.2018, 18:01 Uhr

Kürzer als mir lieb ist, aber wir sind noch jung und bauen unser Leben noch auf, daher gibt es noch wenig Ressourcen für ein "Polster" (Platz und Geld).

Ich habe immer Dosen da. Oh es Gemüse ist oder auch mal eine Suppe. Einfach aus dem Grund, dass man im Notfall ein paar Tage essen haben muss. Dann trockene Sachen, wie Nudeln, Reis, das haben wir immer im Haus.

Obsr und Gemüse kaufen wir allerdings immer frisch, lange als ein paar Tage hält das nicht.

Schöner wäre es, wenn man selber Hühner hätte und einen Gemüsegarten, Vorratskammer. Aber mal ehrlich, im Extremfall würde man wohl vor einem leeren Garten stehen, wenn man nicht aufpasst. Denn ich denke, dann werden die Menschen ganz schnell viele Grenzen fallen lassen, um sich selbst zu versorgen.

Ein Wasservorrat wäre allerdings noch sehr nützlich, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von ösitina am 22.02.2018, 18:03 Uhr

10-12 Tage mit Fleischgerichten
Dann vielleicht noch eine Woche mit dem Rest...also mit Gemüse und Nudeln usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von omagina am 22.02.2018, 18:06 Uhr

also ich denke eine gute woche bis 10 tage würden wir nicht verhungern...es gäb dann zwar keine lieblingsgerichte..aber in den topf käme immer was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von leaelk am 22.02.2018, 18:14 Uhr

Hallo,
wir kommen bestimmt 2 Wochen ohne Einkauf klar, allerdings auch nicht nur mit Lieblingssachen.
Dazu sind alle meine Kinder so alt und so selbständig, dass sie einkaufen gehen können (wenn sie gesund sind): Fahrrad und Rucksack und los!
Dazu kommt ja auch, dass man im Krankheitsfall meist eh nicht wirklich Hunger hat.
Zudem kann man Lebensmittel auch noch beim Lieferdienst bestellen und zur Haustür geliefert bekommen.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von Ryberia_16 am 22.02.2018, 18:15 Uhr

Ewig. Wir haben Kartoffeln eingelagert so um die 50kg. Dann noch jede Menge Gemüse im Tiefkühlschrank. Nur das Fleisch würde knapp, das kaufe ich immer frisch und friere nur Fisch und so ein. Da hätten wir nach 2 3 Tagen nichts mehr.
Auch mit dem Wasser kämen wir hin, wir haben einen Sodastream und solange Wasser aus dem Hahn kommt wären wir versorgt.
Was in solchen Situationen unterschätzt wird sind denke ich Hygieneartikel wie Toilettenpapier, Zahnbürsten, Tampons und Seife, sollte man tatsächlich mal länger nicht einkaufen können (Apokalypsenmäßig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von dasHarlchen am 22.02.2018, 18:20 Uhr

Wir könnten uns allein von Suppe mit Nudeln eine Woche lang ernähren, wäre nicht sehr abwechslungsreich und ohne frisches Gemüse auch nicht sehr wertvoll, aber immerhin was zu essen. Dafür müsste allerdings das Wasser gewährleistet sein, da habe ich nämlich keine Vorräte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von Kinderland am 22.02.2018, 18:24 Uhr

Ich denke so 2 Monate,aber mit einigen Einschränkungen wie zum. Bsp. Lieblingssachen oder Süßigkeiten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von Mone86 am 22.02.2018, 18:25 Uhr

Also ich denke wir würden sicher min. 3-4 Wochen ohne Einkaufen auskommen.

Haben eine große Tiefkühl Truhe im Keller, im Kühlschrank auch ein Tiefkühlfach das gut gefüllt ist.

Und einen Raum im Keller mit Hygiene Artikel, putzsachen und Trokenlebensmittel.

Was knapp werden würde wäre wohl das Trinkwasser, wenns kein Leitungswasser gäbe, aber im Notfall haben wir eine 7000 Liter regenwasserzisterne das Wasser müsste allerdings vorher abgekocht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von Mone86 am 22.02.2018, 18:27 Uhr

Wieviel habt ihr denn leicht gelagert?
Wieviel Personen seid ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von Hubbeldubbel am 22.02.2018, 18:45 Uhr

In Krisensituationen mit wenn alles verwertet wird...? Hauptsache satt? Bestimmt 5 Wochen... 2 Erwachsene, 1 Kleinkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von Meyla am 22.02.2018, 18:50 Uhr

Also wenn ich so überschlage.... würde ich sagen das ich gute 2 Wochen schaffe. Habe viel eingekochtes, Reis, Nudeln, Mehl, getreideprodukte im Haus. Wasser tut es der Wasserhahn im Notfall alle mal! Tee ist massenhaft vorhanden.

Für die Hunde müsste ich mal was liefern lassen... ein hoch auf Amazon Prime in dem Fall!

Nehmen wir jetzt mal das Beispiel das wir beide krank sind, was es erst kürzlich durch schwere Streptokokken gab... eine Ewigkeit. Man schafft eh nur Süppchen und Eis. Alles da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von Kinderland am 22.02.2018, 19:02 Uhr

Wir sind 3 Personen. Wir haben einen Gewölbekeller der ist recht kalt. Da er unter derErde ist. Das haben wir Kartoffeln Möhren Kürbis und Äpfel Marmelade und verschiedene Konserven. Nudeln kaufe ich immer diese 5kg Säcke. Dann habe ich einen sodastream dazu mehrere Sirup
Me Zucker Salz brotmischung Kaffee Tee Öl Ketchup und vieles in der Truhe. Grieß Reis Karton Milch Puddingpulver. Wir haben recht viele Vorräte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, es geht ja nicht nur um satt, sondern auch gesund??

Antwort von Zicklein3 am 22.02.2018, 20:06 Uhr

Nudeln, Reis, Mehl und Zucker und das ganze Trockne Zeug habe ich auch gute Vorräte, aber wenn meine Familie Krank ist, dann lege ich doch Wert auf frisches Obst und Gemüse, das kauft man doch regelmäßig frisch.
Auch Brot habe ich je eins für mich und eins für die andren im Frost, aber mehr nicht. Fleisch und Wurst habe ich auch nicht viel vorrätig, das kaufe ich jede Woche für eine Woche im Vorraus.
Was ich immer habe sind Eier, da wir eigne Hühner haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von rotblau am 22.02.2018, 20:07 Uhr

was warme mahlzeiten betrifft würde ich sagen 2-3 wochen.
aktuell sind in unserer tiefkühltruhe. 2-3 mahlzeiten cordon bleu, 2 mahlzeiten hascheeknödel, ca. 10 pizzen, unmengen an gemüse, faschiertes, butenbrust, würste, camelbert, mohnnudeln, erdbeerknödel, 2-3 iglo gertiggerichte, shrimps und sicherlich anderes kleinzeug ;-)
ca. 10 kg kartoffel, ein paar kilo nudeln und reis, passierte tomaten und weiteres ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, es geht ja nicht nur um satt, sondern auch gesund??

Antwort von leaelk am 22.02.2018, 20:09 Uhr

In Notsituationen läuft einfach manches anders, als normal.
Die letzten Male, wenn ich krank war, haben meine Kinder irgendwas gegessen und sich im Grunde sogar gefreut, dass es mal so ungesunde Dinge gab, wie Fertigpizza, Pommes und Co.
Sie haben es überlebt! Und ich wollte eh nicht essen.
Obst und Gemüse ist bei uns aber auch immer reichlich im Haus. Einiges tiefgekühlt, wie Himbeeren, Erdbeeren, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leaelk

Antwort von Zicklein3 am 22.02.2018, 20:20 Uhr

Fertiges Essen gibt es hier nicht auf Grund zahlreicher Allergien, auch Pizza/ Dosensuppen oder Tütenessen fällt weg.

Wie schaffst du es, dass frisches Obst und Gemüse nicht vergammelt? Salat hält nur maximal 2-3 Tage im Kühlschrank. Auch Orangen und Mandarinen halten bei mir nicht ewig. Kann man ja nicht einfrosten.
Da nicht alle Kinder krank sind, haben die Gesunden schon einen guten Appetit und Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von Lovie am 22.02.2018, 20:43 Uhr

Bei Krankheit, also wenn absehbar dass wieder eingekauft wird, und nix rationiert werden muss, kämen wir so ca. 3 Wochen hin. Nicht die vitaminreichste Frischgemüse Kost, aber satt werden würden wir bestimmt.

Bei Apokalypse? Also wenn es dann einfach nix mehr gibt, keine Ahnung, einige Monate wenn gut rationiert würde.
Aber wir sind keine preparer ;-) und glauben nicht an die Zombie Invasion.

(Obwohl ich in der Schwangerschaft seltsamerweise viel genau davon geträumt habe und kurz davor war, zu horten anzufangen :-D)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von Hubbeldubbel am 22.02.2018, 20:46 Uhr

Unser Obst / Gemüse hält wesentlich länger und ist nicht nach 2 bis 3 Tagen vergammelt ...?

Auch die unbehandelten Gurken aus dem Garten schaffen ca. ne Woche im Kühlschrank.

Äpfel im Keller ewig...

Wo lagert ihr Euer Obst denn? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist hier die Logik?

Antwort von stella_die_erste am 22.02.2018, 21:11 Uhr

Mich würde mal interessieren, welches Szenario das sein sollte, bei dem man keine Möglichkeit hat, einzukaufen, aber warm kochen kann (also Strom hat)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk

Antwort von Port am 22.02.2018, 21:13 Uhr

Du lieber Himmel, es geht nicht um gesund, sondern ohne Hunger zu überleben. Da machen 3 Wochen ohne frische Mandarinen nun wirklich nichts aus. Wie wäre es, wenn du dir einen Vorrat an Nahrungsergänzungsmitteln zulegst, Vitamin C-Präparate etc.? Dann ist doch alles geschmeidig.

Gemüse kann man einfrieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist hier die Logik?

Antwort von Port am 22.02.2018, 21:16 Uhr

Na ja, lies mal "Blackout" von Marc Elsberg. Soooo weit hergeholt ist der Plott nicht. Sehr interessantes und spannendes Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist hier die Logik?

Antwort von Hubbeldubbel am 22.02.2018, 21:20 Uhr

Wir haben einen Kamin einen Stromgenerator und bald auch ganz offiziell einen Brunnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von Christine70 am 22.02.2018, 22:07 Uhr

Ein paar Tage..... aber ich finde immer Jemanden, der für mich einkaufen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von Nenilein am 22.02.2018, 22:40 Uhr

Nicht so lange. Ich denke so 8-9 Tage.
Also jede Woche wird ein Einkauf echt überfällig. Wenn dann jeder Krümel und jede Dose verwendet werden würde würden wir bestimmt die 9 Tage hinbekommen.
Dann wär aber denk ich Schluss.
Also bei uns nix mit verschanzen im Falle der Apokalypse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag unten: wie lange ohne Einkauf

Antwort von mausebär2011 am 23.02.2018, 4:07 Uhr

Da wir täglich nur das kaufen was den Tag auch verbraucht wird würden wir nicht lange ohne einkaufen auskommen.
Habe mal geschaut, ich hab ca 100g nudeln, 2 Beutel reis, ca 200g Mehl und ganz viele Tütchen Vanillezucker da. Im Gefrierfach noch die Donutbällchen die ich eigentlich meiner Mutter mitbringen sollte aber bei uns vergessen wurde, sind auch noch da. Und Buttergemüse.
Im Kühlschrank sind nur Wurst, Käse, letta und ein halbes Zaziki.
Und auf dem Esstisch hab ich noch 3 Äpfel sehr ich grade.

Tja, mehr ist es auch nicht. Davon kann ich nicht lange leben.
Vielleicht teilt der Hund oder die Katzen ja mit mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist hier die Logik?

Antwort von stella_die_erste am 23.02.2018, 16:44 Uhr

Ach nee! Das habe ich sicher schon Ewigkeiten vor Dir gelesen.

Was glaubst Du, warum ich schrieb "Wo ist hier die Logik"?

Oder kochst Du noch mit Kohle? Holz? Gas?
Kein Strom, kein Einkaufen, kein Tanken, keine Produktion und keine Belieferung.
Nicht mal Wasser.
Also LOGISCHERWEISE auch kein KOCHEN, BRATEN, BACKEN.
Demnach bringt es reichlich wenig, zu schreiben, ich habe Nudeln und backe Brot.
Wenn man nicht Einkaufen kann, liegt i.d.R. sämtliche Infrastruktur brach.
Also auch das Stromnetz.

Steh mal auf, Du sitzt auf der Leitung!
Manche haben hier arge Probleme mit logischem Denken.
Aber Hauptsache, was senfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.