Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 18.07.2012, 9:50 Uhr

an eltern mit etwas grösseren kinder

hallo ihr


meine tochter (9) ist ne chaosqueen. sie lässt alles stehen und liegen, wo sie grade ist (letzthin hat sie das papier vom eis einfach wieder in die truhe geworfen anstatt im abfall zu entsorgen). in den gemeinschaftsräumen muss sie ihre sachen weg räumen (räume natürlich oft hinterher). und bis jetzt habe ich sie eigentlich auch angehalten, ihr zimmer hin und wieder in ordnung zu bringen, damit geputzt werden kann. das ist dann jedes mal nen riesen kampf und ne diskussion, weil sie keine lust od. "keine zeit" zum aufräumen hat. sie macht dann alles nur so schnell schnell. das problem ist aber, sie verschusselt so ständig wichtige dinge (auch meine). hab sie nun auch schon in den hammer laufen lassen, damit sie lernt wichtige dinge sofort zu versorgen wo sie hin gehören.

wenn das zimmer dann mal tip top ist, hält sie sich keine 5 minuten drinn auf und das chaos ist wieder am entstehen.

nun bin ich soweit dass ich sage, es ist ihr zimmer, soll sie im chaos versinken, sie wird aufräumen, wenn sie sich nicht mehr wohl fühlt. mir dauert das aber eigentlich zu lange. ich halte diese unordnung kaum aus. ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich für sie aufräumen will, muss mich richtig überwinden es nicht zu tun und mach ihre türe zu, damit ich beim vorbei gehen das chaos nicht sehen muss.

was mich dann wirklich auf die palme bringt ist ihr kleiderchaos. überall liegen kleider rum. welche, die noch getragen werden könnten. wenn sie dann aber mal aufräumen muss, wirft sie sie in die dreckwäsche, weil sie zu faul ist, diese zu falten und wieder im schrank zu verräumen od. anständig auf den stuhl zu packen. und nein, ich habe keinen übertriebenen ordnungssinn. ich selber bin auch eher die chaotin habe mir aber angeeignet, täglich klar schiff zu machen, geht ja nicht anders bei 3 kinder.

wie macht ihr das? lasst ihr eure kinder im eigenen chaos versinken od. besteht ihr drauf, dass sie zumindest hin und wieder aufräumen? ich meine, geputzt werdem muss ja auch mal..........

danke v.

 
16 Antworten:

Re: an eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von mf4 am 18.07.2012, 9:52 Uhr

Ich muss sagen...
sowas regt mich ja NULL auf und ich räume alles nach.
Durch das AD(H)S meiner Tochter bin ich schon froh, wenn mit 10 Erinnerungen an täglich wiederkehrende Abläufe das Kind rechtzeitig aus der Tür kommt um zu Schule zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von veralynn am 18.07.2012, 9:54 Uhr

wenn es dich null aufregt, warum räumst du alles nach? wird deine tochter so lernen, selber ordnung zu halten? ja, ich weiss, deine hat adhs, meine habe ich auch schon 2mal testen lassen. sie hat fast alle anzeichen, aber die diagnose wurde nicht gestellt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 18.07.2012, 9:58 Uhr

Bei ihr ist es nicht das Aufräumen (das macht sie dauert eben bis zu 1 Tag lang).
Deshalb sag ich manchmal nichts und räume auf. 1 Tag lang geschätzte 200 mal erinnern finde ich viel stressiger.
Sie hat einen großen Ordnungssinn aber mit der Umsetzung ist es schwer, wenn andere Dinge im Kopf sind ;)

Ich bin das aber gewohnt, habe meine Kinder alle ziemlich verwöhnt und für sie aufgeräumt und geputzt usw. Das hat bisher keinem geschadet... wurden sehr selbstständig und wie mir meine Schwiegertochter bestätigt ist mein Ältester ein top Hausmann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von +sumsebiene+ am 18.07.2012, 9:59 Uhr

Erna war in dem Alter auc die totale Chaosqueen.. ich habe mich echt tl.w "geweigert" in ihr KIZI zu gehen.. GsD ist ihr Kinderzimmer unterm Dach.. hätte ich das wirklch IMMER sehen müssen... ich glaube ich wäre ausgeflippt..

mitlerweile ist sie 15 und ihr KiZi ist "normal" Ordentlich.. klar, ab und an muß ich mal was sagen, aber das ist dann auch in 5 Minuten erledigt..

reg dich nicht auf.. wird (mit sicherheit) irgendwann besser..

Achja.. hinter ihr hergreäumt habe ich nur bei uns unten, wenn da was lag.. Ihr KiZi habe ich zu der Zeit gepflegt ignuriert..

LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von Häsle am 18.07.2012, 10:04 Uhr

Meine Tochter ist erst sechs, aber wir haben das gleiche Chaos hier. Mit dem Unterschied, dass wir Eltern auch nicht viel besser sind, leider. 5 Minuten nach dem Aufräumen herrscht schon wieder Chaos.

Die Kleiderorgie (meine zieht sich jeden Tag bis zu sechs Mal um) habe ich in den Griff bekommen, indem ich ihr eine Kiste gegeben habe. Da kommen die getragenen Klamotten, die noch für eine zweite Runde gut sind, ordentlich gefaltet rein. Das klappt echt gut. Vorher lagen die Sachen zusammen mit den dreckigen überall verteilt. Zur Zeit bringt sie die dreckigen Sachen auch selber ins Bad und wirft sie in die entsprechenden Behälter. Mal schauen, wie lange das anhält.

Den "normalen" Saustall im Kinderzimmer ignoriere ich. Wenn sie Besuch erwartet, räumt sie selber ein bisschen auf. Das ist dann aber eher "alle-Fillys-nach-Farben-sortiert-aufstellen" als wirkliches Aufräumen. Und es wird alles vom Boden entfernt, weil schonmal jemand auf ein Playmobilpferd getreten ist, das dabei zerbrochen ist.
Ab und zu räumen wir zusammen auf, damit ich saugen kann.

Woran wir in den Ferien arbeiten müssen, ist ihr Schreibtisch. Der steht im Esszimmer und ist unter dem Haufen Zeug nicht mehr zu erkennen. Wenn sie im September in die Schule kommt, muss er ordentlich sein und bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von Mutti69 am 18.07.2012, 10:08 Uhr

Meiner ist ja erst 5, da kann ich nur eingeschränkt was zu sagen.

Bei uns wird eigentlich immer ZUSAMMEN aufgeräumt. Ich glaube das Kinder und ich glaube auch 9 Jährige, damit manchmal überfordert sind. Zu viel Chaos, keinen Plan womit sie anfangen sollen.

Wir, also ich und mein Sohn, aber auch Besucherkinder räumen nach dem Spielen (oder auch zwischendrin, wenn sich die Masse grad mal wieder verteilen will), zusammen auf.

Wobei ich genau vorgebe was wer zu machen hat. Also, mein Sohn räumt alle Spielautos in eine Kiste und ich alle Kleider ordentlich weg. Manchmal räumen wir auch nach Farben auf. Also ich alles was blau ist, mein Sohn alles was rot ist...je nach dem was an Farben da ist.

Letztlich geht es ratzfatz, wir haben sogar noch Spaß dabei...

Und wichtig inde ich auch das gemeinsame Ausmisten. Auch bei Kindern sammelt sich sooo viel an, je weniger unnütz rumsteht, desto weniger muss aufgeräumt werden und das Putzen geht auch viel leichter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von susafi am 18.07.2012, 10:12 Uhr

nein... ich lasse meine nicht im Chaos versinken... diese Methode habe ich probiert und die hat nicht geklappt...

meine haben tgl. ihren Kram aufzuräumen, vorher brauchen sie nicht beim Abendbrot zu erscheinen... sie wissen das ich das durch ziehe und das klappt mittlerweile ganz gut...

Herumfliegende Wäsche toleriere ich nicht... ich hatte letzte Woche von meiner 9 jährigen unglaubliche 14 TShirts und 6 Schlafanzüge in der Wäsche... naja, sie durfte dann die gesamte Wäsche sortieren und richtig drehen... das hat sie tierisch angekotzt... aber die Woche hat sie erst einmal ihre Kleidung gewechselt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von Micimaus am 18.07.2012, 10:12 Uhr

Meine Tochter ist 10 und bei ihr im Zimmer sieht es meist chaotisch aus.Die wichtigste Regel überhaupt für mich ist das alle Essensreste (Joghurtbecher usw.) in die Küche kommen. In dem Restchaos kann sie von mir aus ersticken
Die Tür wird zu gemacht und ich sehe es nicht.
Und auch hier sind u.a. die Klamotten das größte Problem und beim aufräumen wird einfach der gesamte Haufen in die Wäsche geschmissen, egal ob schon für Wäsche geeignet oder nicht. Ab und zu lasse ich mir dann eine Meeeeeenge Zeit mit IHRER Wäsche, so das sie nur noch Reste im Schrank hat Die Erinnerung daran hält aber auch nicht lange an!

Wird sie es irgendwann. lernen?? Na klar, ich habs auch gelernt und war auch ein Dreckschwein!

Grüße
Mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von schmitt am 18.07.2012, 10:15 Uhr

hallo,

hier ist so ein mittelmaß.
oft sage ich zu den gro0en (12 und 14jahre), daß die zimmer aufgeräumt werden müssen.

fast alles was in den gemeinschaftsräumen liegengelassen wird, müssen sie wegräumen, auch wenn ich sie dafür ersteinmal rufen muß. klar ist es einfacher, wenn ich es wegräume, aber so lernen sie das nicht.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mutti

Antwort von veralynn am 18.07.2012, 10:16 Uhr

na mit 5 haben wir das auch noch täglich gemeinsam gemacht. und überfordert ist sie sicher nicht, zumindest wär sie es nicht, wenn sie ihre sachen gleich verräumen würde, dann käme es nämlich gar nie zu einem unüberblickbaren chaos.

ausmisten tun wir auch. zweimal im jahr.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von Thymian am 18.07.2012, 10:28 Uhr

Ich habe auch so eine "Chaos-Queen". Sie ist auch 9, und ihr Zimmer sieht immer aus! Was ich mache?

1. Ich rufe mir ihre positiven Seiten ins Gedächtnis. Sie ist sehr kreativ und bastelt und malt ständig, oder schreibt Geschichten... Darum sieht es bei ihr auch so aus.

2. Ich gehe ca. 1 x pro Woche in ihr Zimmer, wenn sie nicht da ist, und miste aus.

3. Jeden Abend, bevor sie ins Bett geht, muss sie ihre Kleider für den nächsten Tag zurechtlegen. Dabei wandern Sachen, die gewaschen werden müssen, gleich in den Wäschekorb.

4. Jeden Tag nach den Hausaufgaben muss sie ihren Schulranzen für den nächsten Tag richten.

Dadurch sind die wichtigen Dinge erledigt und an ihrem Platz. Ich möchte sie ja auch so sein lassen, wie sie nunmal ist. Ich selbst war als Kind übrigens sehr unordentlich, ich wusste aber meistens, wo meine Sachen sind. Heute bin ich viel ordentlicher. Wir sind 7 Personen, und da muss einfach alles an seinem Platz sein, sonst findet man gar nichts mehr. Meine Mutter war in puncto Ordnung auch immer sehr unzufrieden mit mir, und dachte, aus mir würde nichts werden (ehrlich!). Mit so einem Geschwätz macht man die Kinder aber nur unsicher und erreicht ansonsten gar nichts. Das Leben wird es ihnen schon beibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Staubsauger und Mülltonne

Antwort von kia-ora am 18.07.2012, 10:28 Uhr

Meine Tochter weiß, dass ich alles einsauge oder in die Tonne werfe, was sie nicht aufräumt. Das klappt prima. So oder so wird es ordentlich. Meistens entscheidet sie sich fürs Aufräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutti

Antwort von Mutti69 am 18.07.2012, 11:13 Uhr

Also, ich denke schon das sie überfordert ist...sonst würde sie es doch hinkriegen!

Also, wenn ich zurückdenke, dann war ich sicherlich mit 9 mit dem Aufräumen überfordert...;-(

Ehrlich, ich glaube du erwartest zu viel von dem Kind. Was spricht denn dagegen es mal zusammen zu versuchen? Da bricht dir doch kein Zacken aus der Krone und die Meckereei am Kind sparst du dir dann doch auch.

Probiers wirklich mal aus...verlieren kannst du nix.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mutti

Antwort von veralynn am 18.07.2012, 11:22 Uhr

wer sagt denn, dass wir es nicht hin und wieder zusammen machen? niemand, oder? ich sage nur, dass es eben ein riesen kampf ist und ich es leid bin. und ich mittlerweile der meinung bin, dass sie in ihrem zimmer eben tun und lassen kann, was sie will. ausserdem bleibt das zimmer nie lange aufgeräumt, innert einer stunde ist das chaos wieder da. weisst du wie frustrierend das ist, ständig mit dem kind übers aufräumen zu streiten/diskutieren.

ach, und du kannst eine 9 jährige von heute nicht mit uns von damals vergleichen. die kinder heute sind reifer, früher entwickelt, meine ist ja schon in der pubertät. sie ist und war schon immer frühreif. überfordert ist sie sicher nicht. zumindest nicht, wenn das chaos noch nicht ganz so schlimm ist. überfordert mit eispapier in den müll werfen od. wie?

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von veralynn am 18.07.2012, 11:27 Uhr

sie kriegt es nicht hin, weil sie zu faul ist, keinen wert drauf legt, ihr es egal ist, sie sich so wohl fühlt, sie einen anderen ordnungssinn hat als ich. ich bis jetzt immer für sie aufgeräumt hab, deshalb kriegt sie es nicht hin, nicht, weil sie überfordert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt keine *faulen* Kinder...nur Kinder die nicht richtig motiviert werden....;-)

Antwort von Mutti69 am 18.07.2012, 11:50 Uhr

Du hast eine festgefahrene Meinung von deinem Kind, da kann ich wahrscheinlich noch bis zum Sankt Nimmerleinstag mit dir diskutieren.

Mal sehen wie meiner so sein wird, wenn er in dem Alter ist ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.