Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 9:46 Uhr

An die, die eher schüchterne Kids haben....

Wie war die Einschulung Eurer Kids? Wie haben sie sich getan?

Meine 5jährige hat seit Montag in der Früh im Kiga wieder geweint, als ich gegangen bin. Sie sagte, sie weinte, weil ihre beste Freundin noch nicht da war.
Heute war ihre beste Freundin da in der Früh (also vor UNS) und siehe da, ich bekam nicht mal mehr ein küsschen ;-) ?

In einem Jahr wird sie ja eingeschult, was ist, wenn sie sich auch in der Schule nur an die anderen klammert und weint wenn mal jemand nicht da ist den sie gern hat....??
Sollten da die Erzieherinnen mehr drauf eingehen?
Ich versuche ja selbst als Mutter ihr Selbstvertrauen zu stärken mit allen möglichen Dingen...und ihr die Sicherheit geben, dass sie ALLEIN auch stark ist.

... danke fürs lesen

 
37 Antworten:

Re: An die, die eher schüchterne Kids haben....

Antwort von bea+Michelle am 13.07.2012, 9:53 Uhr

meine kleine war auch recht schüchtern, aber im letzten kiga jahr hat sie in sachen selbstbewußtsein ganz große Fortschritte gemacht

das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die eher schüchterne Kids haben....

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 9:57 Uhr

super!!
ja ich erwarte mir auch viel vom letzten kiga-jahr....
sie hat ja erst mit 3 1/2 jahren im kiga begonnen....
sie hat laaange gebrauch, bis sie sich eingegliedert hat...

sie hat schon enorm viel gelernt und so ... DURCH den kiga...
doch das weinen und zurückziehen...und sich "in sich verkriechen"....speziell wenn es darum geht, sich in der gruppe zu behaupten....das haut noch nicht so hin leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die eher schüchterne Kids haben....

Antwort von kati1976 am 13.07.2012, 9:59 Uhr

meine 2.tochter war auch schüchtern und 1 jahr vor der einschulung habe ich auch gedacht was das wohl wird

aber im letzten KIGA-jahr hat sie sich sehr toll entwickelt

sie ist immer noch vorsichtiger als ihr geschwister, aber nicht mehr so wie früher

jetzt wird sie in 3 wochen eingeschult und ich habe keine sorgen, das sie sich was nicht traut usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die eher schüchterne Kids haben....

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 10:02 Uhr

das klingt ja total aufbauend :-))

super danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die eher schüchterne Kids haben....

Antwort von mf4 am 13.07.2012, 10:10 Uhr

Geweint in der Kita haben meine eigentlich nie...
schüchtern sind sie dennoch, wenn jemand oder etwas neu ist.
Sie sind nun 8 und 9 (2. und 3.Klasse), in der Schule klappte es gut aber sie sind die gleichen. Scharen nicht 100 Freunde um sich und lassen sich auch von Fremden nicht anquatschen.
Meine waren so zurückhaltend (warum weiß ich eigentlich gar nicht), dass sie erst jetzt beginnen auch mal 5 Straßen weiter allein zu gehen.
Bei manchen dauerts eben länger.
In der Kita war es so, dass meine beiden sich hatten, wenn sie am Morgen nicht so recht in den Gruppenraum wollten und ich denke sogar jeder für sich hätte eher Kontakt zu anderen... sie haben sie... ganz eng.
Da aber keiner darunter leidet ist das okay.
Meine Tochter (9) ist etwas eigen, durch das AD(H)S etwas schwierig und anders und sonst eher Einzelgänger. Es tut mir leid aber so ist sie und ich kann und will sie nicht verbiegen. Sie hätte gern mehr Freunde und auch manchmal mehr Mut... ich denke das wird noch... dauert eben noch länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 10:14 Uhr

danke für deine worte...

meine grosse ist schon enorm "gewachsen"....wenn ich an vor zwei jahren denken.... oh nein *g*

daheim oder bei verwandten oder auch bei freundin ist die grosse gar nicht schüchtern....
da zähl ich oft gar nicht mehr...weisst?

nur im kiga...in der gruppe, ... sie tut sich so schwer weil sie auch eher einzelgänger ist...
wenn sie sich was aussuchen muss, weint sie....vor lauter hilflosigkeit...oder wenn sie sich was nehmen darf....komisch, ich weiss...
und wenn sie eben ihre beste freundin im kiga nicht sofort antrifft...ist das ein kleines (für sie GROSSES) problem...

und DASS möcht ich gern weghaben und weiss nicht wie...

sie hat zwar ihre kleine schwester mit, doch die "hilft" ihr komischerweise jetzt nichts mehr...

vorm urlaub war es noch egal, wenn die freundin nicht da war...
seit wir vom urlaub daheim sind ... ist es so...dass sie weint....

komisch komisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die eher schüchterne Kids haben....

Antwort von keks79 am 13.07.2012, 10:18 Uhr

Oh, mir graut auch schon etwas vor der Einschulung nächstes Jahr, mein Sohn ist nämlich auch so ein Exemplar.

Die Kinder werden ihren Weg gehen, auch wenn es gerade für die Schüchternen schwieriger ist, mehr als das Selbstbewusstsein stärken, kann man leider nicht machen als Eltern.

Und ich denke, in einem Jahr tut sich noch viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @!Kalabrien_Mum!

Antwort von montpelle am 13.07.2012, 10:18 Uhr

"und DASS möcht ich gern weghaben"

Mit so einer Einstellung stärkst du dein Kind sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keks

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 10:20 Uhr

hast schon recht... 1 jahr ist noch lange, ....

ihre freundin geht ja auch dann in die gleiche schule *ggg*
aber ... vielleicht sollte ich JETZT noch gar nicht so weit voraus denken, sondern einfach MIT meinem Kind gehen :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @!Kalabrien_Mum!

Antwort von keks79 am 13.07.2012, 10:20 Uhr

Sie wird es ihr sicherlich rausprügeln wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @!Kalabrien_Mum!

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 10:20 Uhr

stimmt

es sollte "DAS" heissen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach keks... *g*

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 10:21 Uhr

lass sie / ihn oder ES :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von keks79 am 13.07.2012, 10:22 Uhr

Naja, ist ja klar, dass man sich Gedanken macht. Und wenn die Freundin dann auch dort ist, umso besser.

Wenn ich bedenke, wie mein Sohn noch vor einem Jahr war, dann sind wir heute schon einen riesigen Schritt weiter.

Er hat das Glück, mit 13 Kindern aus seiner Gruppe eingeschult zu werden, da werden sicher 3-4 in der gleichen Klasse sein, das wird helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 10:25 Uhr

stimmt!
ich darf ich nicht zurückdenken,.... somit hat sich meine tochter schon sehr gemausert :-)

sag mal, kann man eigentlich veranlassen, dass die beiden in die gleiche klasse kommen?
wobei dann würd ich das ja fördern, was ich verhindern möchte *gg* ach herrje...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von keks79 am 13.07.2012, 10:28 Uhr

Soweit ich weiß, kann man einen Freund angeben. Verbindlich ist das wahrscheinlich aber nicht. Werde ich auch machen, weil die beiden den gleichen Schulweg haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 10:31 Uhr

ach so... hmmm..

es gehen glaub ich 10kids in die gleiche schule...
und sooo gross ist die bei uns ja nicht (kleine ort)...

bin gespannt ;-)

dann hab ich 1 schuldmädchen und 2 kiga-kids...
.... und noch mehr ängste und sorgen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von keks79 am 13.07.2012, 10:37 Uhr

Hihi, so ist es dann hier auch. Ein Schulkind, zwei Kindergartenkinder.

Wie alt ist Dein Kleinstes jetzt eigentlich?

Das mit den Sorgen wird einen wohl nie wieder loslassen. Und ich habe mir von Müttern mit älteren Kindern sagen lassen, dass die Sorgen mit den Kindern wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 10:47 Uhr

mein julian ist jetzt 1 1/2 jahre alt.

und ein totaler lauser *g* ... total anders als die mädchen...
ein schlaues aufgewecktes kerlchen ohne ängste...ich glaube um den burschen muss ich mir solchen sorgen nie machen wie bei den mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von keks79 am 13.07.2012, 10:51 Uhr

Das ist bei uns umgekehrt. Sohnemann ist sehr schüchtern, die Mädels sind sehr selbstbewusst (und haben auch nur Blödsinn im Kopf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 10:53 Uhr

witzig, ja ... :-)

obwohl die mittlere schon eher wilder ist....also meine grosse wie gesagt, die schüchterne...obwohl ihre antworten zumeist schon so heftig sind wie in der pubertät :-O

.... doch spät. am abend kuschelt sie wie wild und lässt mich nicht mehr los...tagsüber markiert sie manchmal schon sehr die COOLE:....wäre das im kiga auch mal so *schwärm* :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von keks79 am 13.07.2012, 10:57 Uhr

Wann ist Deine Motte 5 geworden?

Zuhause ist er auch oft frech und selbstbewusst. Im Kiga meistens auch, ist mit seiner ruhigen Art sehr beliebt und ein kleiner Mädchenschwarm, weil er nicht so laut und wild ist wie die anderen Jungs. *g*

Nur fremde Umgebungen und Situationen sind nach wie vor sehr schwierig für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 10:58 Uhr

am 12.märz wurden die mächen 5 und 3 jahre alt.

und deiner? ... ist er schon 5?

die mädchen haben auch einen freund im kiga *g* der trägt ihnen die tasche immer nahc und malt ihnen immer liebe zeichnungen...
der geht im herbst in die schule, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von keks79 am 13.07.2012, 11:00 Uhr

Ach wie süß!

Oh, beide am gleichen Tag ist aber auch Mist, oder? Ich mein,haben wir ja auch, aber bei Zwillis ist das ja unvermeidlich.

Meiner wird im Nov. schon 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 11:01 Uhr

naja, ist halt leider so gekommen *g*
die mädls finden es cool und super, weil sie alle beide geschenke kriegen... :-D

ich hab mich damit abgefunden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von keks79 am 13.07.2012, 11:04 Uhr

Und wie regelst Du das mit den Kindergeburtstagen? Sie haben ja sicher einen unterschiedlichen Freundeskreis. Feierst Du dann zweimal in einer Woche?

Irgendwann wird das wohl auf uns auch zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 11:06 Uhr

sie haben die gleichen freunde. leider gibt es im kiga nur 1 3jähriges mädchen, welches aber so wild ist und gar nicht nett (nach angaben meiner tochter). also spielt mit 3jährige auch mit den 5jährigen...und 4jährigen mädchen...

wie meine grosse eben auch.
gefeiert wird 1mal mit den verwandten und im kiga 1mal ...
die beiden wollen das auch so.
habe sie gefragt, es hätte sich jede einen tag im kiga aussuchen dürfen um zu feiern.
sie wollten aber gemeinsam feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von keks79 am 13.07.2012, 11:07 Uhr

Na, das ist doch schön, wenn sie sich so gut verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 11:08 Uhr

manchmal glaub ich, sie sind zwillinge....
sie picken nur aneinander....

ist nur zu hoffen, dass die kleine halt hat wenn die grosse den kiga verlässt...aber dann kommt ja julian zur hilfe *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von keks79 am 13.07.2012, 11:12 Uhr

Es werden dann ja auch weiterhin Freunde im Kiga sein, oder? Das wird schon klappen.

Meine drei verstehen sich auch sehr gut, wobei der Große auch schon viel seine eigenen Wege geht. Das Verhältnis der Minis ist sehr eng, sind aber im Kiga in getrennten Gruppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 11:12 Uhr

mein kleiner lauser *g*

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 11:13 Uhr

getrennte gruppen wäre für die beiden nix gewesen, habe die mittlere ja extra ein halbes jahr früher in den kiga gegeben, damit meine grosse ihre stütze hatte :-/

arme kerstin, .... doch zum glück fügte sie sich schnell ein...und jasmin lebte total auf...weil sie jemanden hatte...

darum hab ich ja die angst, dass sie auch in der schule jemanden braucht, auf den sie zurückgreifen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von keks79 am 13.07.2012, 11:14 Uhr

Ach Gott, der ist ja wirklich süß! Und er sieht auch aus wie ein Lauser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 11:15 Uhr

hihi, stimmt...

liebes keksi...ihc muss jetzt zu meinen mädchen in den kiga....

vorher noch lauser aus dem bett schmeissen *gg*

war sehr nett mit dir!!
viele liebe grüsse aus dem kalten österreich *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von keks79 am 13.07.2012, 11:15 Uhr

Ach, das fand sie sicher nicht schlimm. Ich Rabenmutter habe meine Minis mit 20 Monaten in die Kita gegeben.

Vielleicht gibt es ja vorher die Möglichkeit, das mal zu "Üben", z.B. einen Sportkurs nur für die Große?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von keks79 am 13.07.2012, 11:16 Uhr

Mit Dir auch, bis bald!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 11:17 Uhr

habe schon überlegt....etwas NUR für die grosse zu machen, ...
doch im letzten kiga jahr muss sie sowieso zweimal am nachmittag in den kiga...wegen der lernblätter....da überleg ich, die kerstin daheim zu lassen, damit NUR jasmin im kiga mal ist....

naja...ich muss!! du bist total nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @!Kalabrien_Mum!

Antwort von montpelle am 13.07.2012, 11:41 Uhr

Kein Wunder, dass das Kind so schüchtern ist bei der Erzeugerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.