Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 05.07.2019, 19:17 Uhr

An den 1. Todestag denken

Hallo, die Frau eines Freundes ist nächste Woche ein Jahr tot.
Ihr Sohn ist der beste Freund meiner älteren Tochter.
Wir waren auch alle auf der Beerdigung und haben ihre schwere Krankheit sehr mitbekommen.
Kann man etwas zum ersten Todestag schreiben? Ich möchte unseren Freund aber nicht noch trauriger machen, aber vielleicht freut er sich auch, dass wir an ihn denken? Würde mich über Tipps freuen und was man schreiben könnte ohne dass es zu direkt oder komisch wirkt.

LG
Mimi

 
9 Antworten:

Re: An den 1. Todestag denken

Antwort von DK-Ursel am 05.07.2019, 19:46 Uhr

Hej!

ich glaube kaum, daß man noch trauriger werden kann, wenn man den Verlust eines geliebten Menschen sowieso betrauert. Er vergißt den Tag ja auch nicht.
- im Gegenteil kann einen die Anteilnahme und Mitgefühl eines anderen durchaus stärken und erfreuen und in der Trauer ein Licht sein.
ich finde den Gedanken schön.
Gerade das erste Jahr ist ja am schwersten, man muß ohne den Menschen, der bisher das alles geteilt hat, alle Jahresfeste begehen und neue Traditionen schaffen.
Aber auch im 2. Jahr ist es oft eine Herausforderung, all denen zu begegnen, die glauben, nun müsse man ja langsam drüber weg sein, vergessen und neu anfangen.
daher glaube ich, Du hilft ihm, wenn Du ihm zeigst, daß er nicht vergessen in seiner Trauer - und daß die auch noch berechtigt ist.
Eine liebe Freundin in der Ferne hat gerade den 2. Todestag ihres Mannes hinter sich und ich bin sicher, es würde sie schmerzen, wenn nahestehende Menschen das ignorieren könnten oder wollten.

es ist traurig, daß wir uns nicht mehr trauen, unseren Gefühlen zu folgen.
Mach´s - es wird ihm guttun, daß Ihr in Gedanken bei ihm seid!

gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den 1. Todestag denken

Antwort von Milla2019 am 05.07.2019, 19:48 Uhr

Naja ... sehr individuell. Den 1. Todestag kann er wohl nicht vergessen.

Bei mir ist es so, ich versuche (erfolgreich) diesen Tag zu ignorieren. Manchmal merke ich erst ein paar Tage später, dass es war.
Meine und Mamas Freunde melden sich stattdessen an Mamas Geburtstag. Das finde ich sehr schön so... ich weiß dass wir nicht vergessen werden, aber wir erinnern uns positiv.

Vielleicht fragst du einfach mal nach, was die Betroffenen sich wünschen.

Lg milla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den 1. Todestag denken

Antwort von DK-Ursel am 05.07.2019, 20:02 Uhr

Äh, wie fragt man denn nach, ob jemand möchte, man daß man ihm zum 1. Todestag seine Anteilnahme ausdrückt?

Nur mal interessehalber gefragt, weil ich diese Art der Kommunikation nicht kenne.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den 1. Todestag denken

Antwort von Milla2019 am 05.07.2019, 20:18 Uhr

Genau so. Wir haben dann eben geantwortet was wir wollen. Aber das kann man natürlich nicht am tag selber. Das erste mal wurden wir so 1, 5 Jahre nach Mamas Tod gefragt 'sagtmal, tut euch das eigentlich gut oder nicht wenn wir uns melden'.

Danach fing ich an aktiv allen zu sagen, dass ich es nicht möchte.

Ich finde das eine gute Art mit den Gefühlen der Betroffenen umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den 1. Todestag denken

Antwort von HeyDu! am 05.07.2019, 20:19 Uhr

Mittelweg, kleiner Besuch am Grab mit einem kleinen Sträußchen...

Er wird sicher gehen und auch sehen, dass außer ihm noch jemand daran gedacht hat...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den 1. Todestag denken

Antwort von Felica am 05.07.2019, 20:24 Uhr

Genau so würde ich es auch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den 1. Todestag denken

Antwort von Trini am 05.07.2019, 21:25 Uhr

"Liebe Zeilen" finde ich persönlich doof.
Vielleicht ladet ihr ihn und seinen Sohn an dem Tag ein, damit sie nicht allein sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den 1. Todestag denken

Antwort von Charo258 am 05.07.2019, 21:40 Uhr

Auch ich würde was ans Grab legen. Kerze und Blumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den 1. Todestag denken

Antwort von luna8 am 05.07.2019, 23:24 Uhr

Ich finde die Idee gut, ein Pflänzchen oder irgendwas am Grab zu hinterlassen ( wenn ihr nicht wisst, ob und wie ihr dieses Thema direkt ansprechen könnt).

Ihr erinnert euch ja an sie, und das ist eine nette Geste für die Angehörigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.