Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Car.78 am 24.07.2019, 6:04 Uhr

An alle mit Dachwohnung...

....mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die nächsten 3 Tage!
Hier sind es heute früh 5:00 Uhr schon/noch 22 Grad, drinnen 24 Grad (Haus) und mir graut vor der Hitze heute.
Liebe Grüße, Caro

 
24 Antworten:

Re: An alle mit Dachwohnung...

Antwort von MarLen17 am 24.07.2019, 6:23 Uhr

Vielen Dank.... 06.20Uhr angenehme 18Grad draußen kuschelige 28.1Grad drinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Dachwohnung...

Antwort von leaelk am 24.07.2019, 6:23 Uhr

Meine Kinder wohnen unter dem Dach.
Wir haben aber im Erdgeschoss jetzt um diese Zeit schon 25 Grad
Oben ist es sicher noch heißer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Dachwohnung...

Antwort von Charo258 am 24.07.2019, 6:34 Uhr

Wir bauen nächstes Jahr ich bin echt am überlegen in eine Klimaanlage zu investieren.
Ich hab das Gefühl es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Dachwohnung...

Antwort von luna8 am 24.07.2019, 7:09 Uhr

Wir wohnen im 9.Stock - alle Zimmer nach Süd gerichtet :))

Aber im Winter ist es schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Moment 20‘

Antwort von luna8 am 24.07.2019, 7:12 Uhr

... aber wenn ich 21 Uhr von der Arbeit komme Hot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Dachwohnung...

Antwort von Kasi88 am 24.07.2019, 7:44 Uhr

Dieses Jahr gab es eine Klimaanlage...
die beste Investition seit langem
Jetzt haben wir angenehme 21-22 grad... mit Baby ist das optimal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Dachwohnung...

Antwort von Regina87 am 24.07.2019, 8:11 Uhr

Tut es!!!! Wir bauen um und das ist bei uns definitiv auch geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kimaanlagen...

Antwort von Liz_NGC2070 am 24.07.2019, 8:37 Uhr

...ein Veto dagegen...

https://www.mitwelt.org/klimaanlage-klimageraet-kosten-umwelt.html

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kimaanlagen...

Antwort von luna8 am 24.07.2019, 8:45 Uhr

Hatte hier jmd. von KA geschrieben?

Musste gestern an die Öko Fanatiker denken https://www.google.com/amp/s/www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stiftung-warentest-warum-bambusbecher-und-waschnuesse-nicht-oekologischer-sind.a54a10bc-f9fd-468f-9b94-fa01e8535a18._amp.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kimaanlagen...

Antwort von luna8 am 24.07.2019, 8:47 Uhr

Hab es noch gelesen ...

I like :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kimaanlagen...

Antwort von Tai am 24.07.2019, 8:49 Uhr

Danke.
Ich dachte schon, keiner sieht den Irrsinn zwischen der Sorge um den Klimawandel einerseits und des immer umweltschädlicheren Verhaltens andererseits, wenn es nur der eigenen Bequemlichkeit dient.

Gruß
Tai, viele Jahre in einer heißen Dachwohnung überlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Dachwohnung...

Antwort von bea+Michelle am 24.07.2019, 9:04 Uhr

Im Wohnzimmer sind es noch 23 Grad, oben waren es eben 25. Aber das heizt sich mit Sicherheit noch wieder um 2 Grd auf bis heiute abend. Amliebsten würde ich z: Zt. im Keller wohnen, da ist es schön kühl.

Ich werde gleich auch wieder alles zumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kimaanlagen...

Antwort von bea+Michelle am 24.07.2019, 9:08 Uhr

Das mag ja alles sein, aber wenn ich wegen der Hitze gesundheitliche Problme bekomme, würde ich mir auch eine kaufen. Mir reicht ja schon, das nachts nicht schlafen können..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Dachwohnung...

Antwort von Charo258 am 24.07.2019, 9:29 Uhr

Da wir dann über Wärmepumpe heizen hat uns der Bauträger ein System empfohlen dass im Sommer das Wasser dass durch die Leitungen fließt gekühlt wird. Strom kommt dann aus unserer Solaranlage aufm Dach.
Wir gucken uns dazu ein Haus im August an, dass das verbaut hat mal schauen ob es was taugt. Von den Klimageräten halt ich nämlich nichts. Hab ich im Büro eins gehabt. Laut und Wirkung gegen 0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Kühlen ist ein Muss" - Ein wahrer Teufelskreislauf!!!

Antwort von Liz_NGC2070 am 24.07.2019, 9:33 Uhr

Mir geht die Hitze auch auf die Gesundheit - ich vertrage sie einfach nicht und vermeide die Sonne, so gut ich kann.
Aber wenn man sich das hier durchliest, dann sieht man das vllt. etwas anders:


"Mehr als eine Milliarde Menschen bedroht das Fehlen von Kühlsystemen, hauptsächlich in Asien und Afrika, berichtet 'Sustainable Energy for All' in einem neuen Report. Die 30 Städte mit den höchsten Durchschnittstemperaturen liegen allesamt in Entwicklungsländern und diese leiden am meisten unter dem Klimawandel.

'Während Bevölkerungen immer weiter wachsen und Temperaturen immer neue Rekorde erreichen, nehmen die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Risiken, die mit dem fehlenden Zugang zu Kühlsystemen in Verbindung gebracht werden, exponentiell zu', sagt Rachel Kyte, UN-Repräsentantin in der Abteilung für nachhaltige Energie.

In Indien wird die Kühlkette von medizinischen Produkten, speziell Impfstoffen, in 20 Prozent der Fälle unterbrochen. Beinahe eine halbe Millionen Menschen stirbt jährlich an Krankheiten, die in Verbindung mit Nahrungsmittel stehen. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO liegt das zumeist am Fehlen oder dem nur mangelhaftem Einsatz von kühlenden Systemen.

Darüber hinaus sorgt das fehlende Kühlen in Entwicklungsländern auch dafür, dass Arme ärmer werden. Bauern verlieren bis zu 40 Prozent ihrer Ernte, weil sie sich Kühlanlagen nicht leisten können. Ähnliches passiert mit Fisch, der ohne Gefrierschrank nur wenige Stunden haltbar ist. Das hält Kleinbauern und andere davon ab, einen lukrativeren Markt beliefern zu können und somit ihr Geschäft zu expandieren.

Klimaanlagen und Kühlschränke benötigen Fluorkohlenwasserstoffe (HFCs), um zu funktionieren. Dieses schädigt zwar nicht die Ozonschicht, erzeugt aber einen 23.000 mal größeren Treibhauseffekt als Kohlenstoffdioxid (CO2).

Bis 2050 wird damit gerechnet, dass die HFCs für 12 Prozent der globalen Erwärmung verantwortlich sind. Das bindende internationale Kigali Abkommen, das im Januar 2019 in Kraft tritt, zielt darauf ab, HFCs um mehr als 80 Prozent in den nächsten 30 Jahren zu senken.

Kühlsysteme verbrauchen zudem eine Menge Energie, vor allem fossile. Das wiederum verschmutzt die Luft weiter. Es wird damit gerechnet, dass in Südostasien in 20 Jahren 40 Prozent des Stroms für Klimaanlagen gebraucht werden."

Quelle: dw.com


Aber klar, wenn hier jemand ab 30 Grad unter gesundheitlichen Problemen leidet, dann soll er sich halt so ein Teil einbauen... Ohne jegliche Wertung... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Dachwohnung...

Antwort von subidu am 24.07.2019, 10:16 Uhr

Huhu, wir heizen auch mit Erdwärme und unsere bodenheizung läuft im Moment auch im kühlmodus. Seeehr angenehm

Natürlich muss man trotzdem die Rollläden runter lassen, aber da wir das System haben wo die Lamellen gekippt werden können ist es trotzdem hell in der Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Dachwohnung...

Antwort von Mami2607xy am 24.07.2019, 10:45 Uhr

Meine Güte, 25 Grad wären für mich ein Traum.. seit gestern im Dach 30 Grad.. natürlich nachts und morgens gelüftet und alles verschlossen mit Rollladen und Vorhängen, aber bringen tut das nicht viel..
Heute morgen kühlte es gar nicht wirklich ab. Nachher möchte ich nichtmal mehr daran denken, rauf zu gehen.
Babybett wurde in die erste Etage verlegt, da ist es mit 25-26 Grad noch irgendwie auszuhalten. Aber auch da wird es jetzt nunmal immer wärmer
Im nächsten Jahr wird hier auch eine Klimaanlage eingebaut. Als es vor ein paar Wochen noch so heiß war, hatten wir 34-35 Grad DRINNEN. Bei aller Liebe, nein..

Ich wette, sobald die Klimaanlage drinnen ist, kommen erst einmal keine schrecklich heißen Sommer mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Dachwohnung...

Antwort von zwergchen84 am 24.07.2019, 12:27 Uhr

Glückwünsch übrigens! Und alles Liebe für die Zukunft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Dachwohnung...

Antwort von Felica am 24.07.2019, 13:30 Uhr

Wir haben vorgesorgt und uns einen Frame- Pool gegönnt. Hatte keinen Bock mehr auf planschbecken aufpusten und nach einem Jahr dann wegschmeissen. Nur bei der Grösse habe ich es etwas überschätzt .

Na egal, jetzt genießen wir alle die Abkühlung und dann kann man es später auch in der Wohnung etwas besser aushalten. Hätte man mal letztes Jahr schon machen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Dachwohnung...

Antwort von Felica am 24.07.2019, 13:31 Uhr

Würde ich machen. Die Tage erst noch gesagt. Das und ein komplett gesteuertes Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kimaanlagen...

Antwort von Felica am 24.07.2019, 13:35 Uhr

Es gibt Klimaanlage und es gibt Klimaanlage. Verschiedene Systeme. Nicht immer alles in einem Pott werfen.

Irgendwann habe ich mal über Klimaanlagen von vor Christi Geburt gelesen. Gräben die unter den Häusern verliefen und wo damit gekühlt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kimaanlagen...

Antwort von Hellchen77 am 24.07.2019, 15:38 Uhr

Dachwohnung...aktuell 30 Grad innen....kauf dir lieber einen Pool. Ich war grade in unserem nun schwitz ich min. 2 Stunden nicht und das macht auch noch Spass...Klima hab ich hier auch...aber da kannst du auch nur deinen aktuellen Platz mit kühlen... bei einem mobilen Gerät....es ist Sommer..ich freu mich für die Kids..da schwitz ich auch gern mal bisl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Dachwohnung...

Antwort von Mami2607xy am 24.07.2019, 19:18 Uhr

Ich wünschte,mein kleiner könnte auch schon mit in den Pool
Aber solange er nicht einmal sitzen kann, widerstrebt es mir irgendwie, ihn in ein Planschbecken zu "setzen", geschweigedenn überhaupt bei 40 Grad das Haus mit ihm zu verlassen
Einzig das Badewasser am Abend ist ein wenig kühler als 37 Grad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Dachwohnung...

Antwort von Anja1712 am 25.07.2019, 20:55 Uhr

Also nur mal so, man kann eine Wohnung auch anderweitig runterkühlen. Es muss nicht die Klimaanlage an 1. Stelle stehen.
Wir haben ein Haus und haben dort zuerst das alte Zimmer unterm Dach, deren Wände noch aus Sauerkrautplatten bestand, abgerissen; das Dach neu decken lassen, ordentlich gedämmt, neue Fenster eingebaut und gute Plissees gekauft, mit möglichst hoher Reflektion und möglichst geringer Transmission - die Rückseite besteht aus einer Art Folienschicht.
Tagsüber Fenster und Türen möglichst geschlossen halten, Plissees/Rolläden alle unten haben. Abends, wenn die Außentemperatur < = Innentemperatur, dann machen wir alle Fenster auf.
Morgens dann gleich alle Fenster wieder zu.
Wir haben jetzt innen maximal 25 Grad, das ist sehr angenehm... Früher (ungedämmter Zustand) hatten wir bei solchen Temperaturen gut mal 30 Grad im Haus. Und 5 Grad machen schon wirklich viel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.