Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von b-dine am 13.07.2012, 10:28 Uhr

Alles wollen es besser wissen!

Hallo

also ich bekomme im Dezember mein zweites Kind und habe mich jetzt schon gegen das Stillen entschieden.

Nun reden alle auf mich ein, das ich es doch nicht machen könnte und so und das es doch das beste währe, dies und jenes.

ich hatte bei meiner Tochter das Problem das ich sobald ich aus der Klinik raus war nicht mehr Stillen konnte und ich dann am Sonntag abend alleine dastand und mich gefragt habe wie ich mein Kind nun satt bekomme. Das ist ein Gefühl für eine Mutter als würde man in ein tiefes Loch fallen, wenn man merkt das man sein Kind nicht satt bekommt. Es war auch mein erster Nervenzusammenbruch wegen der kleinen.

Deswegen bin ich dann gleich auf Falsche umgestiegen und nun beim zweiten Kind will ich gleich von anfang an die Falsche geben.

Wer kennt sich denn noch damit aus?
Könnt ihr mir einen Rat geben?

 
32 Antworten:

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von Mami-Franzi19 am 13.07.2012, 10:32 Uhr

Am besten einfach nciht weiter darüber reden..
So mach ich das immer, wenn ich merke jemand hat aws gegen meine Ansicht und "nervt" mich dann rede ich mit der Person einfach nicht mehr darüber.
Wenn die Person dann damit ankommt einfach nciht drauf eingehen, sag es ist DEINE sache und fertig.
Ist zwar schwer mit den ganzen Hormonen u.s.w., aber sich darüber aufzuregen bringt gar nix

Ich kann dich übrigens verstehen, zu 99% werde ich beim 2. Kind auch nicht stillen, aufgrund schlechter Erfahrungen beim 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von bea+Michelle am 13.07.2012, 10:32 Uhr

bei meiner großen klappte das stillen nicht, bei der kleinen hab ich von anfang an auch gesagt, das ich das nicht wolle, viele haben da auch gesagt, das könne ichnicht machen, aber es war meine entscheidung (selbst die frau meine FA hat nicht gestillt, das hatte er mir erzählt.)

meine warfen noch nie großartig krank, oder haben irgendwelche allergien

also, es ist deine Entscheidung, und geht die anderen nichts an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von jungmuddi am 13.07.2012, 10:33 Uhr

Nicht von anderen reinreden lassen. Es ist dein Kind und die Entscheidung liegt bei dir. Lass die Leute reden. Einfach nicht viel was drauf eingehen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von lirena am 13.07.2012, 10:33 Uhr

lass die Leute reden...mach einfach das was dir guttut...es ist Deine Entscheidung!!! Oder zweifelst du??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von Andrea6 am 13.07.2012, 10:33 Uhr

Na ja - Stillen ist das Beste und künstliche Nahrung eben nicht: da haben "alle" schon Recht.
Wenn Du das aber so für Dich entschieden hast mußt Du eben dazu stehen - unabhängig davon, was "alle" meinen.
Lustiger (oder bezeichnender?) Verschreiber übrigens, doppelt: die "Falsche"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 13.07.2012, 10:33 Uhr

Das Stillen ist so ein intimes und persönliches Thema, aber weil du fragst...

mir ging es ähnlich wie dir...

das erste kind wurde nicht gscheit satt, daher nach 3 wochen die Flasche...kind und mir gings wunderbar....

beim zweiten kind konnte ich nicht stillen weil ich nen längeren KH aufenthalt hatte nach geburt (KS)....

und beim dritten kind nahm ich sofort die flasche, weil es ein frühchen war...und ich sichergehen wollte, dass es immer genug bekam.

würd ich ncohmal schwanger werden (was wegen unterbindung eh nicht mehr möglich ist)...würde ich auch wieder sofort die flasche geben....egal ob frühchen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von Engel123 am 13.07.2012, 10:34 Uhr

naja es jedem seine entscheidung...aber du solltst wissen, das du die Muttermilch gleich immer parat hast, das es gleich die richtige Temperatur hat etc...

an deiner Stelle würde ich es ersteinmal versuchen, besorge dir trotzdem Flaschen und Milchnahrung damit du etwas hast falls es doch nicht funktionieren sollte.

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von Loeni am 13.07.2012, 10:38 Uhr

Hi, entscheiden musst du das alleine.

Ich habe mein erstes Kind 3 Monate gestillt und das war nicht immer leicht, aber ich wollte das unbedingt. Mein 2. Kind dann 6 Monate und es lief super, obwohl ich erst Zweifel hatte.

Lass dich nicht von den anderen ärgern :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von nest84 am 13.07.2012, 10:38 Uhr

Ich bin zwar eine überzeugte Stillmama, aber dennoch rate ich dir auf Durchzug zu stellen, wenn "fremde" Menschen dich versuchen zu überreden.
Wenn du jetzt nur wegen "diesen" Menschen stillst, bedeutet das Stress für dich und das Kind!

Ich hab hier mal einen schönen Satz gelesen:
Lieber eine glückliche "Flaschenmama" als eine unglückliche "Stillmama"!

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von Bloodymary308 am 13.07.2012, 10:40 Uhr

Hallo,

Ich hatte auch furchtbare Probleme mit dem Stillen und ich weiß nicht ob ich es bei Nr 2 nochmal probieren werde.
Es ist wirklich grausam, dass noch die Meinungen Anderer einen zusätzlich belasten. Es ist Deine Entscheidung und man sollte sich nicht noch zusätzlich ein schlechtes Gewissen einreden. Klar, Stillen ist gut aber das Nonplusultra ist es auch nicht mehr, da alle Unwelteinflüsse die uns stecken auch an das Kind weitergegeben werden.

Probiere es doch einfach nochmal und hol Dir evtl. eine Stillberaterin hinzu, wenn Du merkst es klappt einfach nicht, dann ist es halt so, es hat keinen zu Interessieren wie Du Dein Kind ernährst.

Vertrau einfach auf Dein Gefühl, Du machst es schon richtig.

Viel Glück weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von NaylaMaus2011 am 13.07.2012, 10:41 Uhr

ich finde du solltest wenigstens versuchen zu stillen, schließlich ist das einfcah das beste für dein kind!
mach es doch so, dass du dir schon während der schwangerschaft 2-3 fläschen zulegst und pre-nahrung... gibt es von aptamil zB auch in portions-beutel... so musst du nicht gleich eine ganze packung kaufen, die du am ende doch nicht brauchst!
und wenn es beim stillen doch wieder zu problemen kommt, hast du was da - falls es wieder an nem sonntag oder feiertag ist!
so hab ich das auch gemacht.... und das war auch gut do, denn ich hatte auch kurz nach der geburt schon probleme mit dem stillen! und dennoch werde ich es beim nächsten kind wieder mit dem stillen versuchen, nur weil es beim ersten mal schief ging, heißt es nicht, dass es beim zweiten mal auch so kommt...

wie gesagt, am besten wäre es für das baby, dass du stillst... es zumindest versuchst und falls es wieder nicht klappt, hast du "notfall-nahrung" da!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von mf4 am 13.07.2012, 10:42 Uhr

Es war auch mein erster Nervenzusammenbruch wegen der kleinen.

Wie viele kamen den noch?

Ich habe gestillt so lange und so gut es klappte aber hatte immer für den Notfall Flaschennahrung da. So hatte ich keine Panik, wenn es nicht gut klappte und habe dann zugefüttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von hormoni am 13.07.2012, 10:45 Uhr

Im Grunde haben "alle" recht. Stillen ist das Beste fürs Kind. Wenn du dich aber dagegen entschieden hast, musst du zu deiner Überzeugung stehen und die anderen reden lassen.

Wenn du zur Geburt ins KH kommst, sprichst du am Besten mit deiner Hebamme darüber.

LG

h

PS: Ohne dich überzeugen zu wollen, aber warum lässt du das mit dem Stillen nicht erst mal auf dich zukommen? Du hast doch schon Erfahrung darin, wenn das Stillen nicht klappt und weißt, was zu tun ist, wenn es nicht klappt. Kinder sind im Stillverhalten verschieden. Hatte beim 1. Kind auch Probleme und hab mich nach 6 Wochen "Kampf" zum abstillen überreden lassen. Beim 2. Kind war Stillen kein Problem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von Häsle am 13.07.2012, 10:46 Uhr

Ich hatte mir überhaupt nichts fest vorgenommen. Wenn das Stillen nicht gleich geklappt hätte, hätte ich ihr halt Pre-Milch gegeben. Ich hatte auch schon eine Packung und Flaschen daheim stehen.
Es hat dann die ersten Wochen ganz gut geklappt bis zu einer Brustentzündung. Da bekam sie dann zusätzlich Pulvermilch, dann mal wieder voll gestillt, und dann wieder gemischt. So, wie es halt gerade gepasst hat und am stressfreiesten für uns beide war.

Wenn nochmal ein Kind nachkommen sollte, werde ich es wieder genau so relaxt angehen. Stillen ist zwar sehr praktisch, aber Stress werde ich mir deswegen auch nicht machen.

Genauso habe ich auch über die Geburt gedacht. Das Baby wird schon rauskommen. Und ob ich dann eine PDA, eine Badewanne oder einen Kaiserschnitt brauchen würde, hab ich einfach auf mich zukommen lassen. Es bringt ja nix, wenn man sich auf irgendwas versteift und dann traurig ist, weil es nicht genau so funktioniert hat.

Wenn bei dir der Grund wirklich nur ist, dass du Angst hast, dass das Stillen nicht klappt, dann könntest du dir ja auch eine Milchpackung für den Notfall besorgen. Eigentlich ist Stillen ja echt viel praktischer als Flasche.

Wenn du es aber wirklich nicht mehr versuchen willst, dann musst du das auch nicht. War bei meiner Schwägerin auch so, und dem Kind geht es super. Im Gegensatz zum Kind meiner Freundin, das fast 12 Monate vollgestillt wurde, weil er nichts Anderes haben wollte (der hat schlimm Neurodermitis und ständig Lungenentzündungen). Stillen ist keine Garantie für ein gesundes Kind, und andersrum schadet die Pulvermich auch nicht.

Ansonsten einfach nicht mehr so viel darüber reden und versuchen, auf Durchzug zu schalten. Du weißt doch, dass es immer jemanden geben wird, der meckert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von b-dine am 13.07.2012, 10:48 Uhr

Leider hatte ich bei ihr insgesammt drei nervenzusammenbrüche wobei ich beim letzten dann auch fachliche hilfe mir geholt habe.

das kam alles deswegen weil ich mit der kleinen alleine dastand.

der Vater hat von anfang an nur im Wohnzimmer geschlafen, weit weg von der kleinen wenn sie nachts wach wurde und auch tagsüber war er nie da, immer unterwegs weil er ja sooooooo wichtige dinge machen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein "freudscher Verschreiber"?

Antwort von guinan am 13.07.2012, 10:49 Uhr

-- Deswegen bin ich dann gleich auf Falsche umgestiegen und nun beim zweiten Kind will ich gleich von anfang an die Falsche geben. --

Bist Du von der FLAsche doch nicht so überzeugt? Du hast 2X FALsche geschrieben.

Es ist Deine Entscheidung, aber, wenn es NUR darum geht, dass Du Dein Kind durch plötzliche Stillprobleme nicht ernähren kannst, dann wäre doch, wie öfter geschrieben, Flaschennahrung als Notnahrung zu Hause zu haben, die Problemlösung. Du müsstest nicht vollständig auf das Stillen verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein "freudscher Verschreiber"?

Antwort von b-dine am 13.07.2012, 10:51 Uhr

ja ich habs selbst schon mitbekommen das sich ein paar kleinere Fehler in meinen Text eingearbeitet haben. ich beteuere , ich wars nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein "freudscher Verschreiber"?

Antwort von keks79 am 13.07.2012, 10:54 Uhr

Das böse Unterbewusstsein spielt einem so manchen Streich.

Man muss übrigens auch nicht zwingend voll stillen. Meine wurden alle drei gestillt und mit Fläschen zugefüttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von Osterhase246 am 13.07.2012, 10:59 Uhr

bist du denn jetzt nervlich gefestigt?

warum dann ein 2. kind?

an deiner stelle würde ich es mit dem stillen probieren, aber mit der flasche im hinterkopf bzw im schrank. so musst du keine angst haben, dein kind nicht satt zubekommen.

oder gibts da vllt noch einen anderen grund, warum du nicht stillen möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von b-dine am 13.07.2012, 11:02 Uhr

warum ein zweites kind, dann muss ich mich aber erst mal fragen warum das erste kind eigentlich da ist, da ich ja laut ZWEI verschiedener Ärzte keine kinder bekommen kann.

was auch für mich eigentlich der grund ist warum auch das zweite kind "leben" darf.

ich bin nicht so eine die wenn sie nicht weiß wie es weiter gehen soll, sich dann keine hilfe holt, ich habe kein Problem damit zum Jugendamt zu gehen und dort zu sagen das ich mit den kindern gerade nicht mehr weiterweiß oder so. das ist keine schwäche finde ich.

Habe irgendwie das gefühl das wenn ich jetzt von anfang an nicht stille, das dann auch der Partner zeit mit der kleinen verbringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von keks79 am 13.07.2012, 11:06 Uhr

Aber das kann er doch auch, wenn Du stillst. Er kann doch trotzdem mit dem Kind schmusen, spielen, es wickeln usw.

Dass es mit dem Vater Deines ersten Kindes nicht geklappt hat, lag doch sicher eher an seiner Person und seinem generellen Desinteresse als am Stillen.

Also würdest Du es prinzipiell schon gerne mit dem Stillen versuchen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von Osterhase246 am 13.07.2012, 11:17 Uhr

also du möchtest dich nicht so an das kind "binden", bzw den vater mit EINbinden mit der nahrungsaufnahme?! das er die flasche geben kann?

du könntest auch abpumpen und dem papa die flasche geben zum füttern.

das ist gut, dass du so offen bist und du selber in lage bist dir hilfe zu suchen. das können nicht viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von b-dine am 13.07.2012, 11:21 Uhr

ich werde im krankenhaus das mit dem Appumpen probieren, wenn es klappt mach ich es zu hause weiter wenn nicht dann nicht.

ich finde es ist keine schande sich einzugestehen das man hilfe braucht, denke mal das sie ja gerade solche stellen da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen ist gar nicht dein Problem!

Antwort von Sphynx am 13.07.2012, 11:23 Uhr

Dein Problem ist die mangelnde Unterstützung und eine schlechte Vorbereitung auf das Stillen!

Vielen Müttern gibt die "Falsche" genau das: eine FALSCHE Sicherheit, so alles besser im Griff zu haben!

Stillen ist nicht nur das Beste, es ist auch das schnellste und billigste Essen UND Narkose, bzw. Beruhigungsmittel für Kind UND Mutter, weil gewisse Hormone enthalten sind, welche die Entspannung fördern. Über die Brust kannst du dein Kind jederzeit zuverlässig beruhigen, trösten, Mama tanken lassen, und fast eher nebenbei IDEAL ernähren und vor Krankheiten schützen! Auch du selbst schützt dich vor Krankheit, und im Alter wirst du weniger Gefahr laufen, an Übergewicht zu leiden, wie ich gerade im Spiegel gelesen habe...

Die Vorteile sind einfach enorm, und wenn der Papa sich beim ersten schon ausgeklinkt hat, würde ich jetzt nicht damit rechnen, dass er dich mit der Flasche unterstützt! Dann hast du im Extremfall nicht Hände genug um die Flasche für das brüllende Baby zuzubereiten und gleichzeitig dein eventuell brüllendes, weil trotzendes Kleindkind in den Griff zu Kriegen...

Überlege es dir!!! Suche dir JETZT schon eine Stillgruppe zum reinschnuppern und eine Stillberaterin! Kauf dir am besten auch eine Trage, die wird dir dein Leben retten, wenn dein Baby an dir kleben will, aber du freie Hände für dein großes Kind brauchst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von Häsle am 13.07.2012, 11:29 Uhr

Also irgendwie finde ich das jetzt nicht so sinnig. Abpumpen statt Stillen, meine ich.
Wenn der Vater sich um das Baby kümmern will, kann er es auch, wenn es nicht gerade an der Brust hängt. Da ist noch genug Zeit für ihn übrig. Dabei muss er es nicht füttern.
Und wenn er sich nicht darum kümmern will, wird er es garantiert auch nicht füttern wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @b-dine

Antwort von montpelle am 13.07.2012, 11:39 Uhr

Du solltest dein eigenes Leben mal auf die Reihe bekommen, damit nicht zwei Kinder darunter leiden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @b-dine

Antwort von Sophia_210303 am 13.07.2012, 12:10 Uhr

Ich konnte bei meiner ersten Tochter nur ein paar Tage stillen, da einfach zu wenig Milch kam. Und ich habe "literweise" Stilltee, Malzbier, stilles Wasser getrunken und nichts half. Beim Abpumpen kamen jeweils nur zwischen 5-10 ml. Davon wird keiner satt.

Bei meiner 2. Tochter habe ich gleich gesagt, ich werde nicht stillen und es hat zum Glück jeder akzeptiert. Es kamen zwar manchmal Fragen, "warum, wieso..., es ist doch das Beste, bla bla bla", aber im Großen und Ganzen hatte ich meine Ruhe.

Mach es so, wie Du willst, lass Dir von niemandem reinreden. Sie wachsen genausogut auf, wie gestillte Kinder!. Meine sind und waren sogar eher noch weniger krank als gestillte Kinder in meinem Bekanntenkreis. Mag Zufall sein, aber es ist eben so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von yellow_sky am 13.07.2012, 12:14 Uhr

und deswegen willst du beim zweiten kind nicht stillen? das ist doch unlogisch...
mein erstes war ein schreibaby, und ich habe nie gewusst ob er satt war oder nicht, hatte dann mit offenen brustwarzen zu kämpfen war unsicher.... und bin auch relativ schnell auf die flasche umgestigen.
als sich das zweite angemeldet hat, hab ich mich schon gefreut auf das stillen, und wollte das dann auch gerne machen, leider bekam ich gleich in der 1 woche eine brustentzündung, und kurze zeit später die zweite,....

du kannst es doch probieren? und zur not hast du ja fläschchen und pre nahrung zuhause oder?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @b-dine

Antwort von b-dine am 13.07.2012, 13:33 Uhr

genau so was es bei mir dann auch, selbst als ich dann abgepumpt habe. deswegen will ich mir die Nerven beim zweiten Kind dann einfach nicht machen.

und ich muss sagen meine ist jetzt zwei und war eigentlich nie ernsthaft Krank, nur mal Fieber durch die Zähne und so. aber sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @b-dine

Antwort von b-dine am 13.07.2012, 13:35 Uhr

Du kannst gar nicht beurteilen was in meinen Leben so ist. Also brauchst du auch nicht schreiben das ich mein Leben erst mal auf die Reihe bekommen muss.

Denke mal wenn man keine konstrutive Kritik oder Ratschläge hat, einfach nicht auf ein Thema antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wollen es besser wissen!

Antwort von b-dine am 13.07.2012, 13:36 Uhr

und wenn er sich nicht um das Kind kümmer will, brauch er auch gar nicht erst wiederkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @b-dine

Antwort von Sphynx am 13.07.2012, 13:45 Uhr

Mensch Mädels! Das was ihr schreibt macht nur deutlich, wo euer wirkliches Problem war: keine Informationen und schlechte Hilfe zum Thema Stillen!

Wer hat euch denn zB erzählt, dass man anhand der abgepumpten Menge auf die tatsächlich vorhandene Milchmenge schließen kann? Diejenige gehört wegen Dummheit erschossen, mal ganz Platt gesagt!!!

Die meiste Milch bildet sich direkt beim Trinken! Deshalb ist auch das Anlegen nach Bedarf so wichtig!

Und wenn man Schiss hat, dass der Wurm nicht genug trinkt, kann man einmal pro Woche wiegen! Noch leichter ist es, einfach die nassen Windeln zu zählen: fünf bis sechs pro Tag sollten es sein, dann ist alles in Butter!

Und Wunde Brustwarzen sind am Anfang bei ALLLEN normal: Mutter und Kind müssen nämlich erst lernen, wie es RICHTIG geht... Und da lässt man sich am besten von einer Stillberaterin helfen!!!

Nochmal: wenn schon beim ersten Null Unterstützung da war, wieso sollte es dann beim zweiten besser laufen? Weil du gleich auf das Stillen verzichtest??? Ich hoffe sehr für dich, dass du nicht eine Enttäuschung erlebst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.