Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 05.01.2020, 12:32 Uhr

Alles immer alleine schaffen

Hallo Septemberblume,

Ja, genauso geht es mir auch.
Mittlerweile habe ich aber auch aufgehört, ständig auf die Bedürfnisse der anderen zu schauen und zu sehen, wo ich helfen kann. Bzw ich sage dann auch mal "nein", obwohl ich es vielleicht doch irgendwie bewerkstelligen könnte. Früher habe ich mir "ein Bein ausgerissen" wenn jemand um Hilfe bat bzw hab schon Hilfe angeboten, wenn ich nur erahnte, dass Hilfe gut wäre. Zurückbekommen hab ich sehr wenig.

Ich habe aber auch schon ein, zwei Mal von guten Freunden gehört, wie sie mich bewundern, dass ich immer alles allein schaffe, dass ich nie Hilfe brauche, dass ich so taff wäre.

Tja, das war für mich der Zeitpunkt zu reflektieren.
Sicher ist mir früher oft Hilfe angeboten worden. Mehr so lapidar "wenn was ist, meldest Du Dich!" . Ich hab mich aber nie gemeldet. Stolz, es selber schaffen zu können. Unsicherheit, ob jemand anders das auch so macht, wie ich das gut finde (manche nennen es Perfektionismus...) und meine Kinder waren eben auch keine Kinder, die man einfach so in fremde Hände abschieben will/kann.
Dazu mach mir viel zu viel Gedanken, ob sich jemand anders nicht zu viele Umstände macht. "Das geht schon, ich schaff das" ist mein Credo.

Und es gibt eben auch genug Menschen, die so etwas versuchen auszunutzen, selbst aber keine Unterstützung sein können/wollen.


Vielleicht ist es bei Dir ähnlich. Vielleicht denken die anderen, Du bist so stark und taff, du schaffst alles. Vielleicht jammerst Du zu wenig ;-) die Aura der Starken, Perfekten?

Ich tu mir immernoch schwer, jemanden um Hilfe zu bitten. Aber ich mach auch nicht mehr alles für jeden. Schöner wäre es sicher, man würde den anderen Weg schaffen. Hilfe annehmen, einfordern und auch zurückgeben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.